PANIK-ANFALL !!!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
RyoOh

Beitrag von RyoOh » 03.06.2005 11:16

jupp, das Röhrchen wird zu 90% durchgerostet sein... :roll:
Weiss gar nicht ob man sowas vernünftig reparieren kann.
Als Notbehelf würde ich nur noch Max 10 Liter in den Tank füllen...

einsamerreiter

Beitrag von einsamerreiter » 03.06.2005 11:24

Grob gesagt dehnt sich Benzin (ist ja eine Verbindung von Kohlenwasserstoffen, die einem bestimmten Ausdehnungskoeffizienten unterliegen) bei einer Temperaturerhöhung von 10 Grad um ca. 1 % aus.

Tankt man seine Mühle bis zum absoluten Anschlag mit frisch gezapften Tankstellenbenzin, das aufgrund der Erdtanks recht kühl ist, kann ein heißer Tank (Sonneneinstrahlung) das Benzin schlagartig zum Ausdehnen bringen.
Sagen wir mal, daß sich die 11 Liter Benzin, vermischt mit dem heißen Restbenzin im deinem heißen Tank, um ca. 10-15 Grad erwärmt haben, dann fließen etwa 0,1 - 0,15 Liter durch den Überlauf ab.

Gerhard

RyoOh

Beitrag von RyoOh » 03.06.2005 11:35

Das Benzin würde sich kaum so schnell erwärmen, da die Masse des Benzins um ein vielfaches höher ist als die des Tanks.
Die Temperatur erhöht sich sofort vielleicht um 1-4Grad, je nachdem wieviel Restbenzin noch im Tank war.
Wenn du nicht so viel getankt hast, das das Benzin übergelaufen ist, ist dein Tank wohl leider defekt.

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 03.06.2005 12:00

RyoOh hat geschrieben:jupp, das Röhrchen wird zu 90% durchgerostet sein... :roll:
Weiss gar nicht ob man sowas vernünftig reparieren kann.
Als Notbehelf würde ich nur noch Max 10 Liter in den Tank füllen...

Na DAS wollen wir mal nicht hoffen, was?! Ich dachte, das Röhrchen sei aus Messing?!
Wenn das Dingens tatsächlich durchrosten kann, wäre das seitens Suzuki ganz schön fies.............. eingebaute "Sollbruchstelle"?

:arrow: Ich werde in der Mittagspause mal testen, ob ich mit 'nem Pfeiffenreiniger weiterkomme............

Gruss, der Morpheus

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 03.06.2005 12:11

Testen kannst du das zum Beispiel, indem du (bei fast leerem Tank!) den Ablauf auf der Tankunterseite zu hälst und oben Benzin in den Überlauf kippst. Wenn das Benzin absickert, obwohl du unten zu hast, is das Rohr undicht... und wenn unten nichts ankommt, isses wohl verstopft. Dann würd ich ne Prise Druckluft vorschlagen. Falls das Rohr echt undicht ist, kannst du als Notbehelf unten nen Stopfen draufmachen und fortan ohne Tanküberlaufschutz leben :)

RyoOh

Beitrag von RyoOh » 03.06.2005 12:14

Vielleicht ist es aber auch nur die Verbindungstelle Röhrchen-Tank.
Aber dann müsstest du das mit blossem Auge sehen können.
Folgende Massnahme erfolgt auf eigene Gefahr:
Mit einer Taschenlampe in den Tank Leuchten und gucken ob man einen Lichtschimmer im Röhrchen erkennen kann.

KaiservonChina

Beitrag von KaiservonChina » 03.06.2005 12:30

svbomber hat geschrieben:>Nix wie weg hier, wenn die Karre in die Luft fliegt

Du guckst zuviel Actionfilme :lol:
:rofl: das hab ich mir auch gedacht ... man sieht im Vordergrund Morpheus grad noch so wegrennen, wenn im Hintergrund die Tanke in einem atompilzartigen Feueball in die Luft fliegt :lol:

@topic: ist mir auch noch nicht passiert...

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 03.06.2005 12:32

Tach auch!

So, war noch ma' gucken - also:

Das Überlaufröhrchen ist definitiv aus Kupfer, und somit ziemlich korrosionssicher. Also nix Rost!
Es würde mich also schwer wundern, wenn das Röhrchen undicht wäre. Soweit ich sehen kann, macht das Teil auch einen tadellosen Eindruck - nix Grünspan oder so........

:arrow: Gegen die Verstopfungsthese spricht, dass aus dem Überlauf ja massig Benzin rausgekommen ist. Eine sonstwie geartete Undichtigkeit kommte ich auch nicht feststellen.

:arrow: Das Benzin kam aus dem Schlauch raus - also genau da, wo es zwecks Überlaufschutz/Druckausgleich rauskommen soll. Na, wenigstens nehme ich an, dass der schwarze Gummischlauch diesem Zweck dienen soll....... Sonst kam nirgends was rausgedröppelt.

:arrow: Soweit ich mit dem Pfeifenreiniger 'runtergekommen bin, konnte ich keinen Widerstand wie 'ne Verstopfung feststellen. Der Pfeiffenreiniger kam auch ziemlich sauber wieder raus.........

:idea: Ich glaube, da bleibt nur noch Volumenexpansion des Benzins übrig........ weil das Zeugs sogar oben seitlich aus der Verschraubung des Tankdeckels rausgesifft kam.....
Eine plausible Erklärung hierfür habe ich bislang trotzdem nicht: Ich habe gestern sogar "auf dem Seitenständer" getankt - der Tank kann also garnicht bis obenhin voll gewesen sein......

Na egal, werde heute abend mal beim Suzie.Händler meines geringsten Misstrauens vorbeischauen........... vielleicht weiss der noch was........

Aber: Weitere Vorschläge / Erklärungsversuche sind mehr als willkommen........

Gruss der Morpheus

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 03.06.2005 12:32

RyoOh hat geschrieben:auf eigene Gefahr:
Mit einer Taschenlampe in den Tank Leuchten und gucken ob man einen Lichtschimmer im Röhrchen erkennen kann.
Falls keine Taschenlampe zur Hand: Nimm stattdessen besser kein Streichholz ;)

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 03.06.2005 12:46

lelebebbel hat geschrieben:
RyoOh hat geschrieben:auf eigene Gefahr:
Falls keine Taschenlampe zur Hand: Nimm stattdessen besser kein Streichholz ;)

Aaach neeee, Jungs - hätten SIE's gewusst?! :)wech(:

Hab' mir gerade 'n kleines Taschenlämpchen ausgeliehen um mal in den Tank zu leuchten (daher meine Diagnose: Kupfer :idea: )

Wie gesagt: Soweit ich sehen kann, keine Korrosion usw. ........

Und zu der Sache mit dem Action-Film - normalerweise bin ich ein ziemlich humorvoller Mensch (soweit man das von sich selbst sagen kann....... ), aber hier kann ich mir das Lachen definitiv verkneifen. :mecker:

Wie bereits von jemandem erwähnt - Zündpunkt von Benzin bei 240°C. Ich hab' nachgesehen........ und wenn man mich gestern gefragt hätte, hätte ich sowas um den Dreh auch vermutet.

Frage: Wüsstet IHR vielleicht, wie heiss ein Krümmer werden kann?! So um die +200°C?! Vielleicht ein paar °C mehr oder weniger?!

Ich für meinen Teil nehme an, dass die Zündtemperatur und die Krümmertemperatur doch ziemlich nahe beienander liegen dürften......
Nix für ungut, gell?

Gruss, der Morpheus

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 03.06.2005 14:45

Tach auch!

Nur noch 'n kurzer Nachtrag zum Thema Krümmertemperatur:

Letztes Jahr bin ich mit einem Cordura-Handschuhen mal versehentlich kurz an den Krümmer gekommen - hat ziemlich gestunken, und die Oberhand war ziemlich angeschmort.........

Cordura hat einen Schmelzpunkt von +260°C

Da seit Ihr platt, was?! :hammer:

Zum Teufel, was schrieb' ich den da?! AAAAARGH!!!

Mein Gott, mein Knubblsche hätte abfackeln können !!!!

Gruss, der Morpheus

RyoOh

Beitrag von RyoOh » 03.06.2005 14:52

Na denn isses ja gut das nix passiert ist.
Und selbst wenn 200ml auf deinem Krümmer und auf dem Boden abgefackelt wären, wäre der Schaden wahrscheinlich nicht sehr gross gewesen.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 03.06.2005 16:53

lustig das! :lol:
ich hätte erstmal genauso panisch reagiert! :wink:
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 03.06.2005 17:11

Al.Do hat geschrieben:lustig das! :lol:
ich hätte erstmal genauso panisch reagiert! :wink:
....... Na da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin.

Hab' mich gerade mit 'nem alten Hasen hierzu unterhalten, und was soll ich sagen - die Lösung ist super-einfach :autsch:

Kaltes Benzin aus Erdtank (10-15°C) in Tank, Tank ziemlich voll (muss ich 's wohl doch übertrieben haben :oops: ) und - achtung jetzt kommt's - heisser Motor unterm Tank (ca. 100°C) heizt Tankinhalt tüchtig auf, Volumenexpansion, Benzin läuft aus Überlauf..........

Macht das Sinn?! Einige von Euch waren hier im thread ja schon auf der richtigen Spur.........

Gruss, der Morpheus

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 03.06.2005 17:26

naja, fuer mich ist das alles ploedsinn :)

tankt das naechste mal im sitzen und ihr spuert die kaelte wie der tank immer voller wird. dass ein inschenör hier seine these schreibt, wundert mich extrem.
einfache Physikfragen:
wie duenn ist das blech des tanks?
wie lang braucht die waerme um durch einen centimeter benzin durchzugehen?
war nicht metall ein guter waermeleiter?
wie war das? waerme wird entzogen oder kaelte kriecht rein?
das ganze zusammen.... nah?... --> das bekommt ihr schon hin! :wink:

ich fahr noch keine SV und kann somit weniger was dazu sagen. nur, bei meiner und das ueberlaufventil im tankdeckel kaputt, und ich kann deshalb nicht volltanken. sobald das ventil das benzin beruehrt und das moped ist in ruhe, saugt es sich benzin nach oben durch den deckel und wieder runter durch den ueberlaufschlauch. warum da jetzt ein zog entsteht kann ich jetzt nicht aus den stehgreif sagen. denkbar ist die theorie von den "alten" von morpheus.
ich schliesse meinen deckel erst, wenn ich wieder losfahren will. ansonsten habe ich immer eine lache von 1m durchmesser nach dem bezahlen.

was gegen die theorie des alten hasen spricht, waeren wieder die einfachen physikfragen. das kalte zeug kuehlt den tank viel zu schnell auf, als dass es sich aufheizen koennte. ich vermute eher bei offenen tankventilen unterschiedliche druecke die durch hitze und kuehle entstehen. aber da lehne ich mich jetzt zu weit aus dem fenster.

Antworten