Digi-Beast MWS 14 B - Anschluß Tacho Problem
-
Thueringer Held
Digi-Beast MWS 14 B - Anschluß Tacho Problem
Moin,
hab da seitm WE ein Problem.
Also, ich hab nen DigiBeast MWS 14B an die SV meiner Kleinen angebaut.http://www.pixum.de/int/img.php?u=thuer ... 613f27c445
Es funktioniert alles soweit ganz gut, bis auf die Geschwindigkeitsanzeige.
Da die SV K3 nen Digitaltacho Serie hat, hab ich den original Tachogeber auch wieder verwendet.
Da gehen aber drei Kabel runter an die Nabe. Einmal Masse, einmal das Signal und einmal irgendein Plus.
Da hab ich jetzt das Zündungsplus drauf gelegt (war grad vom Original Kabelbaum übrig)
Im Stand bzw. aufm Montageständer kommt auch ein normales Signal beim Drehen des Vorderrades. Also da zeigt er mir so 5km/h an, wenn ich das Vorderrad leicht dreh. Paßt ja auch so.
Nur wenn der Motor an ist und ein Gang drin ist, dann brauch ich nur leicht die Kupplung kommen lassen, da hab ich schon 100 drauf.
Jaja, das geht. Bin am Samstag auf 300 m, ne Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h gefahren und ne Beschleunigung von 0-100km/h in 1,6 sek.
Ich weiß, der Kompressor und die Lachgaseinspritzung funktionieren noch nicht richtig, da geht noch mehr, aber verratet das nicht meiner Freundin...
Nee, mal im Ernst. Kann das von dem Zündungsplus kommen? Sollte ich da eventuell Dauerplus drauf legen?
Was ist denn das für ein Geber da unten? Normal verarbeitet der Digi-Beast ja ein potentialfreies Signal.
Danke...
hab da seitm WE ein Problem.
Also, ich hab nen DigiBeast MWS 14B an die SV meiner Kleinen angebaut.http://www.pixum.de/int/img.php?u=thuer ... 613f27c445
Es funktioniert alles soweit ganz gut, bis auf die Geschwindigkeitsanzeige.
Da die SV K3 nen Digitaltacho Serie hat, hab ich den original Tachogeber auch wieder verwendet.
Da gehen aber drei Kabel runter an die Nabe. Einmal Masse, einmal das Signal und einmal irgendein Plus.
Da hab ich jetzt das Zündungsplus drauf gelegt (war grad vom Original Kabelbaum übrig)
Im Stand bzw. aufm Montageständer kommt auch ein normales Signal beim Drehen des Vorderrades. Also da zeigt er mir so 5km/h an, wenn ich das Vorderrad leicht dreh. Paßt ja auch so.
Nur wenn der Motor an ist und ein Gang drin ist, dann brauch ich nur leicht die Kupplung kommen lassen, da hab ich schon 100 drauf.
Jaja, das geht. Bin am Samstag auf 300 m, ne Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h gefahren und ne Beschleunigung von 0-100km/h in 1,6 sek.
Ich weiß, der Kompressor und die Lachgaseinspritzung funktionieren noch nicht richtig, da geht noch mehr, aber verratet das nicht meiner Freundin...
Nee, mal im Ernst. Kann das von dem Zündungsplus kommen? Sollte ich da eventuell Dauerplus drauf legen?
Was ist denn das für ein Geber da unten? Normal verarbeitet der Digi-Beast ja ein potentialfreies Signal.
Danke...
Ich hab an der Tachoeinheit noch nicht nachgemessen, kann daher nur
zum Schaltbild was sagen.
Die Sensorspannung könnte eine geglättete/gesiebte Extraspannung sein.
In der Wartungsanleitung wird die Prüfung des Sensors mit einer
Spannung von 6 V durchgeführt.
Der Plus für den Sensor kommt ja aus der Tachoeinheit und nicht von
"irgendeinem" Plus vom Bordnetz (99er SVS)
Zum einen kann die Spannung mit 12V zu hoch sein und
die vorhandenen Oberwellen könnten Zusatzsignale (mehr Geschwindigkeit) verursachen.
Hast Du mal die Spannung direkt am Sensor im Orginalzustand gemessen?
Es gibt aber schon einige hier im Forum die Zubehörtachos installiert haben.
Vielleicht antworten sie Dir hier oder Du siehst mal unter dem Stichwort
DEC nach.
zum Schaltbild was sagen.
Die Sensorspannung könnte eine geglättete/gesiebte Extraspannung sein.
In der Wartungsanleitung wird die Prüfung des Sensors mit einer
Spannung von 6 V durchgeführt.
Der Plus für den Sensor kommt ja aus der Tachoeinheit und nicht von
"irgendeinem" Plus vom Bordnetz (99er SVS)
Zum einen kann die Spannung mit 12V zu hoch sein und
die vorhandenen Oberwellen könnten Zusatzsignale (mehr Geschwindigkeit) verursachen.
Hast Du mal die Spannung direkt am Sensor im Orginalzustand gemessen?
Es gibt aber schon einige hier im Forum die Zubehörtachos installiert haben.
Vielleicht antworten sie Dir hier oder Du siehst mal unter dem Stichwort
DEC nach.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
-
Thueringer Held
Daran habe ich auch schon gedacht, daß ichs mal mit Dauerplus probieren sollte.
Eventuell ist auch das Argument mit der zu hohen Spannung richtig.
Werd ich mal prüfen.
Normal hat der Tacho nen Induktionsgeber dran, wo er ein Signal pro Radumdrehung bekommt. Das ist dann auch potientialfreies Signal.
Mal schauen...
Eventuell ist auch das Argument mit der zu hohen Spannung richtig.
Werd ich mal prüfen.
Normal hat der Tacho nen Induktionsgeber dran, wo er ein Signal pro Radumdrehung bekommt. Das ist dann auch potientialfreies Signal.
Mal schauen...
- Punisher
- Techpro
SVrider:
Thema ist nicht problematisch.
Habe an der SV meiner Frau zuerst das DET100 und nun ein anderes Digicockpit dran.
Den originalen Geber habe ich damals gleich demontiert und statt dessen den Induktivgeber des DET angeschlossen. Den Magneten auf die Bremsscheibe und den Nehmer am Gehäuse des originalen Gebers.
Für das jetzt aktuelle Cockpit habe ich einen kleinen Winkel an den originalen GEber geschraubt, in dem Winkel sitzt der Miniabnehmer. Ein Magnet ist nicht erforderlich. Die Geschwindigkeit wird via dem von den Bremsscheibenschrauben abgegebenen Impuls gemessen.
Die angezeigte Geschwindigkeit stimmt mit der (via GPS gemessenen) realen Geschwindigkeit fast 100%ig überein.
Um eine optisch bessere Ansicht zu erhalten, kannst du dir statt des originalen Gebers eine entsprechende Hülse drehen (lassen), wurde bei Selli so beschrieben.
Habe an der SV meiner Frau zuerst das DET100 und nun ein anderes Digicockpit dran.
Den originalen Geber habe ich damals gleich demontiert und statt dessen den Induktivgeber des DET angeschlossen. Den Magneten auf die Bremsscheibe und den Nehmer am Gehäuse des originalen Gebers.
Für das jetzt aktuelle Cockpit habe ich einen kleinen Winkel an den originalen GEber geschraubt, in dem Winkel sitzt der Miniabnehmer. Ein Magnet ist nicht erforderlich. Die Geschwindigkeit wird via dem von den Bremsscheibenschrauben abgegebenen Impuls gemessen.
Die angezeigte Geschwindigkeit stimmt mit der (via GPS gemessenen) realen Geschwindigkeit fast 100%ig überein.
Um eine optisch bessere Ansicht zu erhalten, kannst du dir statt des originalen Gebers eine entsprechende Hülse drehen (lassen), wurde bei Selli so beschrieben.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
Jetzt, wo silver650man antwortet fällt mir auch noch etwas ein.
Der Originalgeber gibt wohl 2 (Rechteck-) Impulse pro Umdehung ab.
Kann es sein das Du 180 gefahren aber 360 angezeigt wurden.
Allerdings scheibst Du ja etwas von 300 m - eigentlich nicht möglich.
Der Originalgeber gibt wohl 2 (Rechteck-) Impulse pro Umdehung ab.
Kann es sein das Du 180 gefahren aber 360 angezeigt wurden.
Allerdings scheibst Du ja etwas von 300 m - eigentlich nicht möglich.
-
Thueringer Held
Hmm, was mir halt auch noch eingefallen ist, ähnlich der Vermutung von Peter, der Induktivgeber, der eigentlich den DigiBeast mit nem Signal füttert, bekommt ja ein Impuls pro Radumdrehung.
Der Hallgeber aber 4 Signal, da das in der Radnabe so gearbeitet ist.
Werd also am WE mal das Zündungsplus gegen Dauerplus austauschen und den Radumfang im Tacho vierteln...
Der Hallgeber aber 4 Signal, da das in der Radnabe so gearbeitet ist.
Werd also am WE mal das Zündungsplus gegen Dauerplus austauschen und den Radumfang im Tacho vierteln...
-
Thueringer Held
Wenn Du einen separaten Geber hast, dann bau ihn an.
Das Problem, den Originalen anzupassen kannst Du doch auf
später verschieben.
Ich würd mir gern den Digi-Tacho ansehen, aber Dein Link
funktioniert nicht. Kannst Du da was dran machen?
Kanst Du mir das Anschußschaltbild von dem Tacho zusenden ?
Das Problem, den Originalen anzupassen kannst Du doch auf
später verschieben.
Ich würd mir gern den Digi-Tacho ansehen, aber Dein Link
funktioniert nicht. Kannst Du da was dran machen?
Kanst Du mir das Anschußschaltbild von dem Tacho zusenden ?
-
Thueringer Held
-
Thueringer Held
Also hier mal der Link zum Schaltplan SV 650 K3
http://www.svriderk3.de/Bilder/SV%20Bil ... ltplan.JPG
Folgendes hab ich an den Tacho angeschlossen:
Öldruck: grün/gelb
Neutral: blau/schwarz
Li und rechter Blinker mit Dioden: schwarz und hellgrün
Aufblend: gelb
Masse: schwarz/weiß
Zündungsplus: orange/grün
Dauerplus: rot/weiß
An den Tachosensor hab ich an das orange/rote Kabel Zündungsplus gelegt und das andere Kabel (rosa/weiß) dann zum Tacho gelegt. Masse ist ja klar. Nun hab ich Dauerplus auf das orange/Rote Kabel gelegt.
Das Problem ist, das im Original, die 3 Kabel für den Speedsensor ausm Tacho kommen. Und keiner weiß, was für ein Signal zum Speedsensor geschickt wird. Das eins runter muß, hab ich probiert, indem ich die Kabel mal getauscht hatte. da ist dann nix passiert.
Hab auch schon mit Suzuki Dtl. telefoniert. Die ham erst Recht kein Plan...
Die Firma Leveringhaus, wo der Digi-Beast hergestellt wird, meinte, das eventuell ein Wiederstand (ca. 200 Ohm) in der Plusleitung zum Speedsensor helfen würde...
http://www.svriderk3.de/Bilder/SV%20Bil ... ltplan.JPG
Folgendes hab ich an den Tacho angeschlossen:
Öldruck: grün/gelb
Neutral: blau/schwarz
Li und rechter Blinker mit Dioden: schwarz und hellgrün
Aufblend: gelb
Masse: schwarz/weiß
Zündungsplus: orange/grün
Dauerplus: rot/weiß
An den Tachosensor hab ich an das orange/rote Kabel Zündungsplus gelegt und das andere Kabel (rosa/weiß) dann zum Tacho gelegt. Masse ist ja klar. Nun hab ich Dauerplus auf das orange/Rote Kabel gelegt.
Das Problem ist, das im Original, die 3 Kabel für den Speedsensor ausm Tacho kommen. Und keiner weiß, was für ein Signal zum Speedsensor geschickt wird. Das eins runter muß, hab ich probiert, indem ich die Kabel mal getauscht hatte. da ist dann nix passiert.
Hab auch schon mit Suzuki Dtl. telefoniert. Die ham erst Recht kein Plan...
Die Firma Leveringhaus, wo der Digi-Beast hergestellt wird, meinte, das eventuell ein Wiederstand (ca. 200 Ohm) in der Plusleitung zum Speedsensor helfen würde...
Ich meinte eigentlich den Anschlußplan von dem Digi-Tacho.
Wenn der nur mit einem 2-Draht-Sensor zu bestücken ist,
so wie beim Fahrradtacho,
dann psst der original Suzuki Tachogeber nicht.
Müsste aber in der Betriebanleitung von dem Digi-Tacho beschrieben sein.
Wenn der nur mit einem 2-Draht-Sensor zu bestücken ist,
so wie beim Fahrradtacho,
dann psst der original Suzuki Tachogeber nicht.
Müsste aber in der Betriebanleitung von dem Digi-Tacho beschrieben sein.
-
Thueringer Held
Anschlußplan vom Digi-Tacho hab ich nicht.
Naja, das hab ich ja oben schon mal geschrieben, das normal ein Induktionsgeber, also wie beim Fahrrad einer, das Signal für den Tacho liefert.
Zwei-Kabel-Sensor? Also ein Sensor mit Signal- und Massekabel ist beim Tacho dabei.
Beim Fahrrad gibts aber nur ein Kabel. Da ist keine Masse dabei. Oder?
Serienmäßig von Suzuki ist aber ein Hallgeber verbaut, der eine Spannung braucht, um arbeiten zu können.
Naja, das hab ich ja oben schon mal geschrieben, das normal ein Induktionsgeber, also wie beim Fahrrad einer, das Signal für den Tacho liefert.
Zwei-Kabel-Sensor? Also ein Sensor mit Signal- und Massekabel ist beim Tacho dabei.
Beim Fahrrad gibts aber nur ein Kabel. Da ist keine Masse dabei. Oder?
Serienmäßig von Suzuki ist aber ein Hallgeber verbaut, der eine Spannung braucht, um arbeiten zu können.
Hallo Thueringer Held,
es könnte sein, dass Du Deinen neuen Tacho kaputt machst.
Wie silver650man schon geschrieben hat, ist der Original-Geber
höchstwarscheinlich nicht geeignet.
Ich hab im Internet gesucht:
2-Draht 3-Draht Geber, aber leider keine Prinzipschaltbilder
in komprimierter Form gefunden.
Es könnte auch ein sogenannter Reedkontakt wie bei den Farradtachos
erforderlich sein. Mit einem Taster der schnell betätigt wird kann man das
simulieren.
Gibt der Tachohersteller den keine Auskunft über den Geber ?
Was hälst Du davon Dir den Tachogeber von denen zum Preis von
16,57 Euro zu bestellen ?
es könnte sein, dass Du Deinen neuen Tacho kaputt machst.
Wie silver650man schon geschrieben hat, ist der Original-Geber
höchstwarscheinlich nicht geeignet.
Ich hab im Internet gesucht:
2-Draht 3-Draht Geber, aber leider keine Prinzipschaltbilder
in komprimierter Form gefunden.
Es könnte auch ein sogenannter Reedkontakt wie bei den Farradtachos
erforderlich sein. Mit einem Taster der schnell betätigt wird kann man das
simulieren.
Gibt der Tachohersteller den keine Auskunft über den Geber ?
Was hälst Du davon Dir den Tachogeber von denen zum Preis von
16,57 Euro zu bestellen ?