Reifen im Versand bestellen - und was ist mit Aufziehen?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Alex

Reifen im Versand bestellen - und was ist mit Aufziehen?

Beitrag von Alex » 06.06.2005 18:38

Ich lese hier - und auch in anderen Foren immer wieder, dass sich die Leute Reifen im WWW bestellen, weil sie dort günstiger wären als z.B. bei einem lokalen Reifenhändler.

Allerdings steht man doch dann vor dem Problem, dass die Felge noch vom Motorrad runter und der Reifen auf die Felge muss.
Gut ersteres kann man leicht selber machen - aber den Reifen auf die Felge ziehen benötigt doch Spezialwerkzeug und -wissen.
Dafür müsst ihr doch wieder zu einem lokalen Reifenhändler - und ich kann mir vorstellen, dass der in dem Fall mehr berechnet, als er getan hätte, wenn ihr gleich den Reifen bei ihm bestellt hättet. Damit wäre der Preisvorteil doch wieder dahin, oder?

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 06.06.2005 18:43

Ich bestelle meine Reifen bei reifendirekt.de und die haben Montagepartner. Das hat bei mir alles einwandfrei geklappt. Natürlich habe ich das mit dem Montagepartner alles vorher nochmal abgechekt, so zur Sicherheit.

Mir hat der Monteur noch gesagt, wo ich nachfragte was bei ihm die Reifen kosten, naja da meinte er nur sein Einkaufspreis liege schon höher als der im Netz ( war ja gleich mit dem Preis zu ihm gegangen) 8O

Domenicus

Beitrag von Domenicus » 06.06.2005 18:44

Ich hab meine Autoreifen bei nem Versender bestellt, das Problem dabei war halt, dass die richtig schön zusammengestaucht waren, wahrscheinlich, weil sie im Stapel ganz unten gelegen haben. Und der Kasper beim ATU hat richtig schön geflucht weil er ein halbes Kilo Blei gebraucht hat, bis die Reifen rund liefen.

Bei Motorradreifen hab ich diese Erfahrung nicht gemacht, weil die schön mit Karton verstärkt waren.
Das Aufziehen hier beim lokalen Schrauber war kein Problem, hat auch nicht mehr gekostet, als beim Neukauf berechnet werden.

ricode

Beitrag von ricode » 07.06.2005 7:16

Morgens,

Reifen im Netz sind meistens billiger (na sagen wir mal fast immer) das drauf ziehen lassen ist doch das kleinste Problem.

Wenn Du keinen Reifenhändler in der Nähe hast fahr zu ner Marken- Tanke die machen das auch, haben ja fast alle ausgebildete Mechaniker.

Zudem haben alle festgeschriebene Montagesätze für einen Motorradreifen liegen die so ca. zwischen 8 - 14 Euro je Reifen (abhängig vom Wuchten) (bei meiner XT habe ich 11 Euro bezahlt - da war noch n Schlauch drin).

so denn schönen Tag

Rico

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 07.06.2005 9:31

[quote="Domenicus"]Ich hab meine Autoreifen bei nem Versender bestellt, das Problem dabei war halt, dass die richtig schön zusammengestaucht waren, wahrscheinlich, weil sie im Stapel ganz unten gelegen haben. Und der Kasper beim ATU hat richtig schön geflucht weil er ein halbes Kilo Blei gebraucht hat, bis die Reifen rund liefen.

@Domenicus

Hallo erstmal!

Bei ATU gibt es in der Werkstatt leider nur Mechaniker, da Künstler (Kasper) zu teuer währen, das nur Mal zur Info.

Ich bitte doch auch hier die Würde des Menschen wahren. :wink:

Grüße aus dem Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Tiara

Beitrag von Tiara » 07.06.2005 9:56

ricode hat geschrieben:das drauf ziehen lassen ist doch das kleinste Problem.
Das entspricht leider nicht meiner Erfahrung.
Wenn Du keinen Reifenhändler in der Nähe hast fahr zu ner Marken- Tanke die machen das auch, haben ja fast alle ausgebildete Mechaniker.
Na ich weiß nicht. Nur wenn jemand aus der Umgebung eine Empfehlung abgeben könnte. Letzthin war sogar der Mechaniker (oder doch Künstler?) in einer reinen Reifenbude mit meinem Motorrad überfordert. Ein trauriges Schauspiel, und dann noch weit überteuert.

Der Reifenhändler, bei dem wir früher immer die Reifen gekauft haben, will für den Reifenwechsel mit Radausbau über 70,- EUR, wenn wir die Reifen selbst anschleppen. :!: Ohne Radausbau natürlich etwas günstiger, aber es besteht in unserer Garage absolutes Schraubverbot, das von den netten Nachbarn auch kontrolliert wird.

mattis

Beitrag von mattis » 07.06.2005 10:05

Moin,

meinen ersten Satz Z6 hab ich aus Unwissenheit bei meinem örtlichen Suzuki-Händler gekauft und dafür teuer bezahlt :-(

Den nächsten Vorderreifen gabs bei Motorradreifendirekt.de (1A - sehr empfehlenswert) und montiert wurde er bei meinem örtlichen Suzuki Händler.
Gab zwar einige Diskussionen wurde aber gemacht (32 Euro inkl. Vorderrad aus- und einbauen).

Den letzten Hinterreifen hab ich bei Mopedreifen.de (kann ich nicht empfehlen, langsam und ziehmlich unfähig) bestellt und beim örtlichen Reifenhändler montieren lassen. Rad hab ich selber aus- und eingebaut. Gab trotzdem auch hier Diskussionen und zähe Preisverhandlungen.

Fazit: Denen gehts allen noch zu gut, die nächsten Reifen bestell ich nur noch übers Internet und lass sie vor Ort beim jeweiligen Montagepartner montieren.

Gruß
Matthias

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 07.06.2005 10:36

Also bei uns mußt du ziemlich aufpassen, da in .at nicht jeder Reifenhändler Mopedreifen aufziehen darf, da man dazu ja den Reifen wirklich ausbauen muß, also die Bremsen betroffen sind. Das dürfen nur echte Machiniker...ähm... Mechaniker. Und nachdem die Reifenschuster zu 90% nur angelernte Irgendwas beschäftigen, ist die Auswahl nicht groß, wenn du nicht selbst Rad ein- und ausbauen kannst. Bei der DR (ein Satz=15Mm) wars mir eher egal, bei der SV werd ich schon Preisvergleich machen!

Kathi (die auch ihre Autoreifen aus dem Net hat, aber nur, weil sie sonst nicht lieferbar waren)

mattis

Beitrag von mattis » 07.06.2005 10:42

Moin,

da muss ich Kathi recht geben: An meine SV lass ich auch keinen Reifen-Hiwi rann. Das ist mir zu riskant.

HR mach ich selber, VR lass ich den Suzuki Mech machen und aufziehen.

me

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 07.06.2005 10:42

wieso das vr nicht?

Tiara

Beitrag von Tiara » 07.06.2005 10:45

Kathi, wenn du denn den Tipp haben wirst, lass es mich bitte wissen! Am günstigsten kämen wir zweifellos, wenn wir die Räder der Straßenbikes ausbauen, an die Rennstrecke mitnehmen und dort vom Reifendienst die neuen Reifen aufziehen lassen würden. Der macht das gut, schnell und günstig. Aber wie gesagt können wir bei uns zu Hause nix an- und abbauen.

mattis

Beitrag von mattis » 07.06.2005 10:46

bswoolf hat geschrieben:wieso das vr nicht?
Ich hab keinen passenden Ständer :oops:

me

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 07.06.2005 10:49

ach so.

apple
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von apple » 07.06.2005 12:29

mebner hat geschrieben:

me

2 alte Scherenwagenheber tun's auch!

apple

crashed kid (Mr. NOS)

Beitrag von crashed kid (Mr. NOS) » 07.06.2005 12:30

mebner hat geschrieben:

me
haha...wozu ständer..guck dir mal das eine bild in meiner ownerliste an ;)
2 wasser/bier-kästen wirst du bestimmt auftreiben können..hält wunderbar...

Antworten