Reifen im Versand bestellen - und was ist mit Aufziehen?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 07.06.2005 12:32

Tiara hat geschrieben:Kathi, wenn du denn den Tipp haben wirst, lass es mich bitte wissen! Am günstigsten kämen wir zweifellos, wenn wir die Räder der Straßenbikes ausbauen, an die Rennstrecke mitnehmen und dort vom Reifendienst die neuen Reifen aufziehen lassen würden. Der macht das gut, schnell und günstig. Aber wie gesagt können wir bei uns zu Hause nix an- und abbauen.
Also wenn ich mal mein "Kammerl" aufräum, du einen Ständer zum Aufbocken hast und für die Arbeit das Moped auch über ein paar Stufen (einmal 2 oder 3 und einmal AFAIK 4), dann kann ich dir ein Platzerl zum Schrauben anbieten. Und ja, ein Sofa hätt ich dann auch zu vergeben....
Im Ernst: ich bin einfach zu feig, um sowas selbst zu machen.
Aber gute Tips, wo man Reifen günstig bekommt, kannst dir in at.freizeit.motorrad (Newsgroup!) holen, die wissen eigentlich gut Bescheid.
Fahrst du öfters mal zum Ring? Ansonsten frißt der Sprit ja wohl die Ersparnis auf...

Kathi (die zur Not auch den Innenhof anbieten kann, aber bis dahin sinds noch mehr Stufen und gebogen, das wird sich nicht ausgehen)

Alex

Beitrag von Alex » 07.06.2005 12:42

Moin,

da muss ich Kathi recht geben: An meine SV lass ich auch keinen Reifen-Hiwi rann. Das ist mir zu riskant.

HR mach ich selber, VR lass ich den Suzuki Mech machen und aufziehen.
Heißt das, du ziehst den Reifen selber über die Felge :?:
Diese evt. Möglichkeit hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen - was für Werkstattausstattung bräuchte man da? Isses schwer?
Evt. würde es sich bei ein paar Motorrädern in der Family doch schon lohnen...

dave
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von dave » 07.06.2005 12:44

mebner hat geschrieben: Den letzten Hinterreifen hab ich bei Mopedreifen.de (kann ich nicht empfehlen, langsam und ziehmlich unfähig) bestellt...
Hmm, ich war zufrieden, Montag Geld überwiesen, Donnerstag waren die Reifen da. Korrekte und professionele Abwicklung. Bei Reifendirekt habe ich schon öfters Dosenreifen bestellt und war auch immer zufrieden, aber bei den Z6 waren die etwas teurer, deshalb mopedreifen.de
...und beim örtlichen Reifenhändler montieren lassen. Rad hab ich selber aus- und eingebaut. Gab trotzdem auch hier Diskussionen und zähe Preisverhandlungen.
Wo denn? Hast Du bei allen 3 nachgefragt? Alle so ablehnend?
Fazit: Denen gehts allen noch zu gut, die nächsten Reifen bestell ich nur noch übers Internet und lass sie vor Ort beim jeweiligen Montagepartner montieren.
Ich habe mir vorgenommen, solche Aufsätze für die Reifenmontiermaschine zu basteln, dann könnt ich mir meine Reifen selber auf der Arbeit montieren. Mal schauen...

Gruss, Dave

suzi650s

Beitrag von suzi650s » 07.06.2005 14:25

Hi!

Also für mich in Österreich, stellt sich dieses Problem Gott sei Dank nicht mehr!

Habe auf mopedreifen.de meinen Satz bestellt und fast 200 Euro gespart! Und beim Aufziehen selber habe ich auch Preisvergleiche gemacht. Es lohnt sich!!!!!

Von einer Kiste Bier - bis 150 Euro!! (beim Suzuki Team)

Tja allein schon der Hinterreifen hat mir damals 140 gekostet (Michelin Pilot Road 160er) und das Aufziehen beim motorraddoktor: 22,-- dazu! Sind 165,-- nur für hinten inkl. Aufziehen. Und das geht!!!!!

LG
Tanja

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 07.06.2005 14:26

ingo H. hat geschrieben:
Domenicus hat geschrieben:Ich hab meine Autoreifen bei nem Versender bestellt, das Problem dabei war halt, dass die richtig schön zusammengestaucht waren, wahrscheinlich, weil sie im Stapel ganz unten gelegen haben. Und der Kasper beim ATU hat richtig schön geflucht weil er ein halbes Kilo Blei gebraucht hat, bis die Reifen rund liefen.

@Domenicus

Hallo erstmal!

Bei ATU gibt es in der Werkstatt leider nur Mechaniker, da Künstler (Kasper) zu teuer währen, das nur Mal zur Info.

Ich bitte doch auch hier die Würde des Menschen wahren. :wink:

Grüße aus dem Oberharz ingo H. :wink:

naja, ich habe 5 jahre bei atu gearbeitet....
unter anderem in 7 verschiedenen filialen. der einzigste der richtig was drauf hatte, war ich <--- und ich war im verkauf !!!

ich bin nicht der mensch der sagt, ich bin der beste.....

aber in diesem falle muss ich sagen das da echt nur pfeifen angestellt waren bzw sind :wink:

gutes personal in diesem sektor ist schwer zu bekommen.....

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 07.06.2005 14:33

so wie ich das ehe, muss ich wohl was in österreich aufziehen *g*

da habt ihr ja echt montageprobleme.....

montage geht mit jeder automontiermaschine, mit der die felge am felgenhorn genommen wird... sollte eigentlich jede gängige maschine können, da alufelgen nicht anderst aufgespannt wird....

nur für die wuchtmaschine braucht man ne andere aufnahme..

wuchten bei rieger und ludwig kostet 6,- euro <----
Zuletzt geändert von Doctor Spoktor am 07.06.2005 16:37, insgesamt 2-mal geändert.

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 07.06.2005 16:13

The Spoktor hat geschrieben:so wie ich das ehe, muss ich wohl was in österreich aufziehen *g*

da habt ihr ja echt montageprobleme.....
Wennst ein gelernter Mechaniker bist, kannst das machen. Andern ist es eben nicht gestattet eine Maschine zu zerlegen und das ist eben zur Montage von Reifen nötig. Wennst die ausgebauten Räder bringst, machts dir jeder x-beliebige Reifentandler.

Kathi (die eben keine Mechanikerin ist)

mattis

Beitrag von mattis » 07.06.2005 18:37

Moin,

@Alex: Ne, ich lasse natürlich aufziehen.
Beim Enduroreifen würde ichd as evtl. noch selber machen, aber Schlauchlos-Straßenreifen nie im Leben.

Ohne vernünftige Ausrüstung ist das nicht wirklich sinnvoll, vom auswuchten ganz zu schweigen.
dave hat geschrieben: Wo denn? Hast Du bei allen 3 nachgefragt? Alle so ablehnend?
Beim dem mit dem großen "W" im Namen ;-)
Kaufe dort immer meine Dosen- und Enduroreifen.
Und auch den einen oder anderen Z6 (wenns schnell gehen muss).
Dachte daher, das die etwas kooperativer sind.
dave hat geschrieben:Ich habe mir vorgenommen, solche Aufsätze für die Reifenmontiermaschine zu basteln, dann könnt ich mir meine Reifen selber auf der Arbeit montieren. Mal schauen...
Wenn man die Möglichkeit hat, klar.

Wo lässt du montieren?
Montagepartner? Oder vor Ort beim Suzuki-Händler?

Gruß
Matthias

sch4k

Beitrag von sch4k » 07.06.2005 19:05

mein suzuki händler hier wollte für den satz 300 euro haben, dazu dann noch 40 euro montage 8O

am arsch die räuber !

Alex

Beitrag von Alex » 07.06.2005 19:53

Also mein Reifenhändler verlangt für meinen Hinterreifen nur ca. 20 € mehr als der günstigste, seriose Versender im WWW verlangt hätte.

Allerdings ist für die 20€ Hinterradaus- und einbau sowie Aufziehen und Wuchten dabei.

BTW: Was ist eigentlich von dem Angebot zu halten, neue Reifen "anzurauen"...?

dave
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von dave » 07.06.2005 21:14

mebner hat geschrieben:
Wo lässt du montieren?
Montagepartner? Oder vor Ort beim Suzuki-Händler?

Wenn das mit Do It Yourself nicht klappt, dann beim anderen "grossen" an der Lach. Ein Arbeitskollege kennt da jemand, der es etwas günstiger machen kann. Nur ist der Preis die kleinere Sorge. Hab eher Angst um die Felgen und Reifen. Deshalb wollte ich das selber machen...

P.S. Darf ich fragen, was Du bezahlt hast (bei angelieferten Rädern)?

w8rabbit

Beitrag von w8rabbit » 07.06.2005 21:49

Alex hat geschrieben:Also mein Reifenhändler verlangt für meinen Hinterreifen nur ca. 20 € mehr als der günstigste, seriose Versender im WWW verlangt hätte.

Allerdings ist für die 20€ Hinterradaus- und einbau sowie Aufziehen und Wuchten dabei.

BTW: Was ist eigentlich von dem Angebot zu halten, neue Reifen "anzurauen"...?
Ich wollte eben einen Reifen bei ebay ersteigern:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Habe es dann aber wegen dem komischen "Herstellungsdatumcode: T9903"
sein lassen. Da konnte mir nicht einmal Bridgestone helfen (aber die
antworten verdammt schnell!! :wink: )

Jetzt bekomme ich den Reifen für 117Euro (inkl Auswuchten/Montage
und Entsorgung des Altreifens), bei einem lokalen Reifenhänlder.
Für die kleine Differnz, gegenüber den Internet-Reifenhändlern,
mache ich mir nicht die Hände schmutzig.

Odin

Beitrag von Odin » 07.06.2005 23:41

Wie hört sich das denn an? : Metzeler Z6 Vorne und Hinten komplett mit Montage und Wuchten... vorne 115 - und hinten 150 Euronen :arrow: also insg. 265 Euros :roll:
Hab ich von nèm Händler auf einer Motorradmesse bekommen...

Gruß Der Odin :) moped

ricode

Beitrag von ricode » 08.06.2005 7:07

Tiara hat geschrieben:
ricode hat geschrieben:das drauf ziehen lassen ist doch das kleinste Problem.
Das entspricht leider nicht meiner Erfahrung.
Wenn Du keinen Reifenhändler in der Nähe hast fahr zu ner Marken- Tanke die machen das auch, haben ja fast alle ausgebildete Mechaniker.
Na ich weiß nicht. Nur wenn jemand aus der Umgebung eine Empfehlung abgeben könnte. Letzthin war sogar der Mechaniker (oder doch Künstler?) in einer reinen Reifenbude mit meinem Motorrad überfordert. Ein trauriges Schauspiel, und dann noch weit überteuert.

Der Reifenhändler, bei dem wir früher immer die Reifen gekauft haben, will für den Reifenwechsel mit Radausbau über 70,- EUR, wenn wir die Reifen selbst anschleppen. :!: Ohne Radausbau natürlich etwas günstiger, aber es besteht in unserer Garage absolutes Schraubverbot, das von den netten Nachbarn auch kontrolliert wird.
NA ich weiss ja nicht - was ist denn das für eine Regel - dass ich in meiner eigenen Garage nich schrauben darf. ich glaub ich spinne. Meinen ehrenwerten Nachbarn würd ich aber was erzählen :( hell :) bor und mich davon nich abhalten lassen. (mach doch einfach die Tür zu wenn Du Angst hast)

Und hier oben ist das mit dem Reifenwechsel wirklich kein Problem, geht bei jedem Reifenhändler, TAnke und die Motorradhändler machen es doch auch für günstig Geld. Habe meinen Kumpel gefragt der hat knappe 9 Euro bezahlt für Hinterrad (natürlich selbst ausgebaut vorher; CBR 900) und ist zu einem Reifenhändler gefahren.)

Wie schon mal woanders erwähnt - entweder er verdient das Geld am Aufziehen oder gar nichts, vielleicht sollten die Leute die es für so teuer machen wollen, mal da drüber nachddenken :koppnuss:

ricode

Beitrag von ricode » 08.06.2005 7:17

Odin hat geschrieben:Wie hört sich das denn an? : Metzeler Z6 Vorne und Hinten komplett mit Montage und Wuchten... vorne 115 - und hinten 150 Euronen :arrow: also insg. 265 Euros :roll:
Hab ich von nèm Händler auf einer Motorradmesse bekommen...

Gruß Der Odin :) moped
Da hast Du einen guten Preis bekommen:

Hab mal bisschen geguckt und guckst Du hier, was ich gefunden habe:

Metzeler Vorderrad Roadtec Z6 Front Listenpreis*: 171,00 EUR
bei uns nur 103,40 EUR

Metzeler Roadtec Z6 Listenpreis*: 229,50 EUR
bei uns nur 137,30 EUR
180/55 ZR17 TL 73W M/C

Antworten