LED Blinker zu schnell - WARUM?


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Mac_GyverFX


LED Blinker zu schnell - WARUM?

#1

Beitrag von Mac_GyverFX » 08.06.2005 17:01

Hi zusammen,

bin in den letzten Tagen dran, die leuchtenden Glubschaugen abzumachen. Nachdem ich laut Händleraussage erstmal 10 Ohm Kellermänner parrallel geschaltet hatte, merkte ich, dass die Led Blinker überall zu schnell blinkten. Also zurück.

Jetzt habe ich parallel zu jedem 1 W 12V Blinker einen 8,2 Ohm Kellermann Widerstand dazwischen gelötet, und die Drecksdinger blinken immer noch zu schnell.
:( idiot :( idiot :( idiot :( idiot :( idiot :( idiot :( idiot :( idiot :( idiot

Das Kuriose ist, dass das vor dem Einbau beim Testen alles reibungslos lief, jetzt beim richtigen Einbau auf einmal blinkten die noch 2mal normal und dann Hi Speed.
Habe alle Lötstellen neu gelötet, nichts hat sich verändert.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, ob es nicht vielleicht was mit dem Seitenständerrelais zu tun hat? Im Warnblinkmodus blinken alle normal. Scheint auch nur ein Problem der hinteren beiden zu sein, beim Anschließen der alten Blinker geht alles normal.

Danke im vorraus,
macgyverfx :( idiot

Janosch


#2

Beitrag von Janosch » 08.06.2005 17:02

ich musste bei meiner das blinkrelais wechseln lassen, seit da geht's.

Novan123
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#3

Beitrag von Novan123 » 08.06.2005 19:53

Wie viel Watt halten die Widerstände denn aus? Bei 8.2 Ohm müssen die ja schon 18 Watt verbraten können. Villeicht sind die einfach durchgebrannt!?

Test mal einfach ob die Widerstände noch heile sind.

Silver-SV


#4

Beitrag von Silver-SV » 08.06.2005 20:11

Kosten die Kellermannwiederstände auch Kellermannpreise?

Naja, was solls. Wenn du die suche bemüht hättest, wüsstet du, das hier fasst alle lastunabhängige Relais von Polo für 9,95€ kaufen und die einbaun. Vorteil? Man muss nix löten, man muss nicht an jeden blinker so ein wiederstand schalten, man kann 4 Blinker anschließen....

hier mal die anleitung zum einbau:

1) Einen Universalblinkgeber von Polo, ca . 9,95EUR.
kaufen

2) Sitz abbauen, Heckverkleidung abbauen (wer flinke Finger hat, kann die Heckverkleidung dranlassen)

3) Die Schutzkappe von dem orig. Kombi-Relais / Sicherungsbox abnehmen.

4) Den Kasten aus der Führung abziehen

5) Relais rausnehmen

6) Von Innen das hellblaue(türkise) Kabel, das im Relais mündet rausdrücken so, dass es keine Verbindung mehr zum Relais hat
(Das Kabel kommt vom Blinkerschalter am Lenkrad)

7) Das orange/grüne Kabel, das in der Sicherungsbox mündet mit einem Quetschverteiler vezwiegen, das Kabel jedoch weiterhin in der Sicherungsbox stecken lassen, Zündung)

8 ) Das hellblaue(türkise) Kabel mit Anschluss 49a des Louis-Blinkgebers verbinden

9) Die Abzweigung des orange/grünen Kabels mit Anschluss 49 des Louis-Blinkgebers verbinden

10) Das mit dem Relais mitgelieferte Kabel mit Masse (Batterie) und mit dem Anschluss 31 des Louis Blikgebers verbinden. Ein Anschluß an dem Louis-Relais bleibt frei.

11) Zündung an, blinken, sich freuen, Widerstände wegschmeissen oder an Unwissenden verkaufen

12) Alles zusammenbauen, im Forum berichten

Stört euch nicht an der 10W Angabe des Relais, funktioniert auch mit weniger.



Gruß Benny

Mac_GyverFX


#5

Beitrag von Mac_GyverFX » 09.06.2005 7:52

Ähem,

die Möglichkeit kenne ich. Allerdings kann man da auch viel kaputt machen, eine Steuereinheit kostet mehr als die Widerstände.

Wie teste ich eigentlich einen Widerstand???

Schaue jetzt nochmal alle Kabel und Lötverbindungen nach. Glaube nämlich nicht, dass mein Blinkrelais kaputt ist.

macgyverfx

Silver-SV


#6

Beitrag von Silver-SV » 09.06.2005 9:55

Also, bei mir hat es problemlos funktioniert, und läuft und läuft und läuft!!! Und das gibt absolut keine probleme!

Und das es irgendwie das steuergerät zerstöhrt hat oder änliches ist mir hier im forum nix bekannt!

Gruß Benny

Mac_GyverFX


#7

Beitrag von Mac_GyverFX » 09.06.2005 10:42

Zugegeben,

"vezwiegen" ist schon ein witziger Begriff... :roll:
Ich brauche aber keine Alternative, sondern konkrete Hilfe zu meinem Problem. Habe keine Lust alles wieder rauszureißen,
obwohl...
habe ja eh die Verkleidung ab...
Hat jemand Erfahrung mit kaputten Widerständen oder kalten Lötstellen???

Gruss,
macgyverfx

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#8

Beitrag von svbomber » 09.06.2005 12:29

>Hat jemand Erfahrung mit kaputten Widerständen oder kalten Lötstellen???

Widerstände mit Multimeter durchmessen, Lötstellen nachlöten ... oder wie ?

Lazareth


#9

Beitrag von Lazareth » 09.06.2005 13:38

aber wieso tust du die widerstände parallel zum brinchen schalten, is ja klar das das nich funzt....
du musst sie wenn dann schon in reihe schalten.....

EDIT: und pass auf, das die W-Zahlstimmt der widerstände und das die widerstände im dauerbertrieb kräftig warm werden ( also nicht gerade auf die verkleidung legen/kleben)
rest erklär ich dir nachher....

Mac_GyverFX


#10

Beitrag von Mac_GyverFX » 09.06.2005 13:55

Ganz einfach,
weil das in der Anleitung stand. Habe mehrere davon.
Der Mist hat beim Probe klemmen ja schon funktioniert, nur jetzt plötzlich nicht mehr (s.o.).
Ziemlich sicher werden die parallel geschaltet, ansonsten vermindern die nur die Spannung, und nicht die Stromstärke....
THX für die schnellen Hilfeversuche soweit.
Ich denke langsam, dass etwas anderes in der Elektronik kaputt ist.
Gruss,
macgyverfx :wink:

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#11

Beitrag von Rosti » 09.06.2005 14:46

Lazareth hat geschrieben:aber wieso tust du die widerstände parallel zum brinchen schalten, is ja klar das das nich funzt....
du musst sie wenn dann schon in reihe schalten.....
??? Das glaube ich nicht! Das gehört parallel, wie´s auch richtig in Anleitungen steht. Meine Micro1000 Kellermänner sind hinten auch mit nem parallel geschalteten Widerstand versehen. Funzt bestens!
Zuletzt geändert von Rosti am 10.06.2005 6:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Rosti
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Spontanität will gut geplant sein!

Mac_GyverFX


#12

Beitrag von Mac_GyverFX » 09.06.2005 14:56

:idea:
Das meine ich auch.Vorne gehts ja, wenn ich hinten die normalen wieder dran hab.
guckst du hier:

http://www.kellermann-online.com/site/d ... _led_d.pdf

Mag ja sein dass das hinten alles ein bisschen anders geschaltet ist :roll:.
Krieg gleich die Krise, das ganze Gebastel umsonst...
:help: :nocheck: ;) gluck

Bin für jede Fehlerquelle die behebbar ist dankbar.

macgyverfx
Zuletzt geändert von Mac_GyverFX am 09.06.2005 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

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#13

Beitrag von svbomber » 09.06.2005 14:59

Hast du die Widerstände nun mal kontrolliert? Nimm die von vorne nach hinten und ebenfalls parallel.

Mac_GyverFX


ok

#14

Beitrag von Mac_GyverFX » 09.06.2005 15:30

@ svbomber

Was heißt von vorne nach hinten nehmen? Sorry, aber ich kann mir dadrunter nichts vorstellen. :oops:
Mit den Widerständen, wie teste ich die? Mit einem von diesen Multistrommessgeräten? Sind Kellermann 8,2 Ohm Widerstände vielleicht so ausgelegt, dass man nur eine Seite an einen bestimmten Pol klemmen darf?

Respekt, ihr seid echt fix.

Gruss,
macgyverfx

Lazareth


#15

Beitrag von Lazareth » 09.06.2005 16:36

hä, seit wann wird ein vorwiderstand parallel geschaltet, versteh ich nich!!! aber sei es drum, du wrist es schon hinkriegen ;)...
EDIT: aso, jetzt, die blinker sind ja schon für 12 V ausgelegt... ok, kleiner denkfehler von mir, sry...
zum thema, versuchs mal mit 7 ohm und 25 W....

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