Vorführer mit Unfall kaufen oder Fingerweg

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Stone.

Vorführer mit Unfall kaufen oder Fingerweg

Beitrag von Stone. » 10.06.2005 20:07

Hallo zusammen.
Ich war heut bei Probefahren Bandit mit ABS und SV 650 N 05 :twisted:,
nach der Probefahrt hab ich mich noch a bissel mim Händler unterhalten ob er ne Gebrauchte Sv 650 N da hat. Hatte leider keine, aber den Vorführer mit dem sein Praktikant ne Woche davor nen kleinen unfall hatte, nach Aussage des Händler hat er wohl bei Spurwechsel das vor sich bremsende Auto übersehren, überbremst und in das vordere Auto gerutscht-> Schäden Kratzer am Schutzblech, Lampenmaske, Lenkergewichte, Kupplungshebel, Bremsscheibe nen Schlag(wird getauscht) Lenkeranschlag ist ca 0.5 mm Eingedrückt (nicht vergogen) und ne Delle im Tank 50x30mm vom Lenkergewichte(lenker wird auch getauscht) . Nach Aussage seines Mechs Rahmen vermessen Gabel gecheckt.
Jetzt zu Frage würd sie für kapp 4000 € bekommen, was würdet ihr mach? Kaufen oder Finger weg?
Was könnte noch kaputt sein, was kann man noch checken?
Bei der Probefahrt ist mir nichts negatives aufgefallen bin aber auch frisch aus der Fahrschule also hat das eigendlich nichts zu bedeuten.:roll:

Danke für eure Hilfe
MfG Matthias

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 10.06.2005 20:18

also ich wuerde die adresse mir geben und das teil keinesfalls nehmen ;)
frag ihn aus wie er den rahmen vermessen hat. die schwachstelle ist neben der geomentrie auch das lager. dort darf es kein spiel haben. wie genau das dort stimmen muss, weisz ich nicht.
ansonsten, die geomentrie stimmt und kaufen.

Zultra

Beitrag von Zultra » 11.06.2005 9:42

Naja wenn ich überlege, dass ich für knapp 1700 Teuros mehr meine 650 S mit Drossel neu bekommen habe, kommt mir der Preis für ne Unfallmaschiene auch hoch vor, selbst wenn ich diese Maschine nehmen würde, für den Preis nicht (wieviel Km hat sie den drauf?)
Außerdem weiß man, das Vorführer nicht gerade "liebevoll" von den Kunden gefahren werden...Die wollen testen was so ne Maschine kann und die wird geschunden auch mit kaltem Motor, frei nach dem Motto wenn ich mir eine kaufe, dann doch eh nicht die.

Q996

Beitrag von Q996 » 11.06.2005 9:50

Ich sehe es wie Zultra.

Generell ist gegen einen Unfaller nichts einzuwenden, aber spez. die Delle im Tank würde mich sehr stören. Bei 3500,- würde ich sie aber dann doch nehmen. Oder Die knappen 4 und dazu noch zwei Inspektionen oder so raushandeln. Dann wird's rund :)
Ob der Vorfüherer geschunden wurde, wird sich hoffentlich während der Garantiezeit herausstellen...

bye, Marcus

Stone.

Beitrag von Stone. » 11.06.2005 10:26

Erstmal danke für die Hilfe.
@Zultra
Er hatte auch noch ne 04 Komplett neu für 5790€ dastehn, was aber definitiv zu viel für meinen Geldbeutel ist :cry:,
Gedrosselt ist sie ist sie auch. Hat knapp 900 km drauf.
Aber wenn ich mich auf Mobile und co umschau kriegt man für den Preis vielleicht ne 02 höchstens ne 03 Maschiene.

@Q996
Erste Inspektion gibts dazu.
Pfleglich wurde der Vorführen bestimmt nicht behandelt, muss selbst zugeben das ich sie ein bischen drehn hab lassen (schande über mein Haupt, aber wer konnte ahnen, dass ich sie mal kaufen würde :cry: )
Wie würde es sich denn äusern, wenn sie hoch gedreht wurde ?

Kann man irgendwie herausfinden ob das Lenkkopflager, oder die Gabel was abbekommen hat ?

MfG Matthias

Q996

Beitrag von Q996 » 11.06.2005 11:10

Hey Matthias.

Es muss dem Motor nicht unbedingt was ausmachen, wenn er ordentlich gedreht wurde. Es kann aber evt. sein, das er durch erhöhten Verschleiß eher überholt werden muss (Zylinder, Kolben, Ventiltrieb). Wie gesagt: KANN SEIN. Die SV-Motor ist aber eigentlich recht robust.

Über das Lenkkopflager würde ich mir keine Sorgen machen. Der SV-Lenkkopfbereich ist recht stabil. Ansonsten einfach aufbocken und Gabel am Vorderrad von einem Anschlag zum anderen führen. Wenn sich dabei ein Einrasten bemerkbar macht, ist das Lager defekt. Ist aber kein großes Ding, das Lager zu tauschen bzw. sollte der Händler vorher noch machen.

Die Gabel müsste für 100%ige Sicherheit vermessen werden. Wenn sie richtig krumm ist, sieht man's mit bloßen Auge von der Seite. Sonst checken ob sie vernünftig einfedert und die Maschine ordentlich geradeaus läuft (ggf. mal freihändig fahren).
Ich würde mir in den Kaufvertrag reinschreiben lassen, das es sich um einen Unfaller handelt, bei dem das Fahrwerk überprüft wurde und keine weiteren Mängel festgestellt wurden bzw. die Mängel exakt aufgeschrieben werden.

bye, Marcus

Stone.

Beitrag von Stone. » 11.06.2005 14:06

Q996 hat geschrieben:Hey Matthias.
Die Gabel müsste für 100%ige Sicherheit vermessen werden. Wenn sie richtig krumm ist, sieht man's mit bloßen Auge von der Seite. Sonst checken ob sie vernünftig einfedert und die Maschine ordentlich geradeaus läuft (ggf. mal freihändig fahren).
Ich würde mir in den Kaufvertrag reinschreiben lassen, das es sich um einen Unfaller handelt, bei dem das Fahrwerk überprüft wurde und keine weiteren Mängel festgestellt wurden bzw. die Mängel exakt aufgeschrieben werden.

bye, Marcus
Gabel hab ich gecheckt, konnte mit den blosen Auge nichts ausmachen, eingefedert hat sie normal. Gradeauslauf werd ich nochmal prüfen.

Das mit in dem Kaufvertag schreiben hab ich mir auch schon gedacht, die Frage ist nur, ob man im Zweifelsfall nachweisen kann ob des vom Unfall herrührt, werde es aber trotzdem Reinschreiben lassen.

Ich lass die Maschiene nochmal von nem Freund Probefahren der schon seit 2 Jahren ne Sv 650 fährt, der dürfte ungereimtheiten in Fahrbetrieb eher feststellen als ich.

MfG Matthias

Schrei-Pfähler

Beitrag von Schrei-Pfähler » 11.06.2005 14:40

Also wenn die Gabel krumm ist merkst du das nach spätestens 1000km dadurch, dass sie anfängt zu siffen...
Wenn du mit dem Händler vertraglich ausmachen kannst, dass die Gabel überprüft wurde und du ne neu krichst, wenns nicht so ist...

Bei meiner Zephyr war die Gabel nämlich durch nen einfachen Rutscher ganz ohne Einschlag schon krumm.. kann irgendwie nicht glauben, dass die 100% gerade ist, wenn er in ein Auto gerutscht ist.

Stone.

Beitrag von Stone. » 12.06.2005 17:23

Schrei-Pfähler hat geschrieben:Also wenn die Gabel krumm ist merkst du das nach spätestens 1000km dadurch, dass sie anfängt zu siffen...
Wenn du mit dem Händler vertraglich ausmachen kannst, dass die Gabel überprüft wurde und du ne neu krichst, wenns nicht so ist...
.
Muss es wohl Vertaglich regeln, nicht das ich am ende auf nen kaputten Gabel sitzt und so wie ich Suzuki kenn kostet ne neue Gabel halb so viel wies Motorrad :roll:

Weis einer wie gut/schlecht sich ne Unfall Maschiene wiederverkauft ?

MfG Matthias

Ps: Hätt schon ne andere maschiene gefunden leider in S und silber was beides nicht so mein Favorit ist :(, aber wenigstens ohne Unfall :wink:

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 12.06.2005 18:57

Dann kaufst du dir die S wenn du sie dir leisten kannst, baust sie auf N um, wie es dir gefallen würde, so wie es viele nach einem Unfall machen, und kannst sie ja noch umlackieren für kleines geld in eine farbe nach deinem wunsch :twisted: :twisted: :twisted:

So hättest du drei fliegen mit einer klappe geschlagen!

Und wenn du unbedingt willst, dann kannst du die originale Verkleidung auch noch bei ebay oder so als neu verkaufen.

Gruß Benny

P.S.: Oder du suchst einfach weiter nach einer SVN. auch im internet und im großen umkreis!

Stone.

Beitrag von Stone. » 12.06.2005 20:29

Auf N Umbauen wäre auch ne idee :twisted:,
aber ob das für kleines Geld umlackieren geht ? Mit wieviel muss ich denn da Rechnen ?

Bei Mobile und Autoscout gibts nur Mist zu total überteuerten Preisen und im Forum wird grad keine in der Gegend angeboten :cry:

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 12.06.2005 21:00

Stone. hat geschrieben:Auf N Umbauen wäre auch ne idee :twisted:,
aber ob das für kleines Geld umlackieren geht ? Mit wieviel muss ich denn da Rechnen ?

Bei Mobile und Autoscout gibts nur Mist zu total überteuerten Preisen und im Forum wird grad keine in der Gegend angeboten :cry:
Frag zum Thema Lackieren ma Topper Harley von den KBAR.... Der hat seine 1000er S ja umlackieren lassen.
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Silver-SV

Beitrag von Silver-SV » 12.06.2005 21:20

Also ich habe hier im Forum für das Lackiern preise zwischen 60€ und 300€ gelesen! Es kommt immer drauf an ob du etwas selber machen kannst, schleifen oder sonst was, oder ob du ihm schon die abmontierten teile bringst, selber die farbe besorgst, ob mit oder ohne rechnung, ob du es bei einem bekannten lackierer machst oder einem kleinen hinterhoflackierer machst den dir einer empfehlen kannst... es kommt aber auch auf die farbe an... Kannst ja auch mal die airbruscher fragen, die können manchmal auch recht günstig sein!!!

Gruß Benny

Stone.

Beitrag von Stone. » 12.06.2005 22:20

Ah danke für die Tipps !
Ich schau erstmal welche Maschine ich kauf dann überleg ich mir das mit der Lackierung und dem Umbau.

MfG Matthias

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 12.06.2005 22:30

toppers 1000er war aber ein spezial angebot und kann soi nicht gerechnet werden...

lack denke ich so, wenn die teile demontiert angeliefert werden, zwischen 300 und 500 eulis

Antworten