Sturz beim Sicherheitstraining
-
FvForell
Habe gestern mit Freunden ein ADAC - Sicherheitstraining in Kiel - Boksee mitgemacht.
Bei der 5. Ausweichübung ist es passiert:
Dank eigener Dummheit beim Ausweichen (Lenker war eigeschlagen) bei 50 km/h die Bremse betätigt.
Warum ???????
Jedenfalls lag meine SV auf der linken Seite und ich daneben.
Mir ist bis auf ein paar Prellungen dank Schutzbekleidung nicht viel passiert.
Aber meine SV sieht nicht mehr ganz so glücklich aus.
Netterweise hat der ADAC eine VK mit 500€ Selbstbeteiligung für alle Teilnehmer abgeschlossen.
Nun soll diese Woche noch ein Schätzer der Versicherung mein Bike ansehen kommen.
Mir aufgefallene Schäden sind:
- Gabelholm vorn links angeschrabt / Schleifspuren
- Kühler eingedrückt, verbogen aber noch dicht
- Eindrückspuren am Rahmen / Lenkanschlag
- Lenker krumm / Lenkerende abgerissen
- Kupplungshebel abgebrochen
- Spiegel angeschliffen
- Blinker kaputt
- Seitenständer angeschliffen und verbogen
- Schalthebel abgebrochen
- Fußraste verbogen und nach innen gedrückt
- Kratzer am Hech
Ob die Gabel verzogen ist oder der Rahmen was abbekommen hat kann ich nicht sagen.
Was meint ihr wie hoch die Rep-Kosten sein weden.
Gruß Stefan
Bei der 5. Ausweichübung ist es passiert:
Dank eigener Dummheit beim Ausweichen (Lenker war eigeschlagen) bei 50 km/h die Bremse betätigt.
Warum ???????
Jedenfalls lag meine SV auf der linken Seite und ich daneben.
Mir ist bis auf ein paar Prellungen dank Schutzbekleidung nicht viel passiert.
Aber meine SV sieht nicht mehr ganz so glücklich aus.
Netterweise hat der ADAC eine VK mit 500€ Selbstbeteiligung für alle Teilnehmer abgeschlossen.
Nun soll diese Woche noch ein Schätzer der Versicherung mein Bike ansehen kommen.
Mir aufgefallene Schäden sind:
- Gabelholm vorn links angeschrabt / Schleifspuren
- Kühler eingedrückt, verbogen aber noch dicht
- Eindrückspuren am Rahmen / Lenkanschlag
- Lenker krumm / Lenkerende abgerissen
- Kupplungshebel abgebrochen
- Spiegel angeschliffen
- Blinker kaputt
- Seitenständer angeschliffen und verbogen
- Schalthebel abgebrochen
- Fußraste verbogen und nach innen gedrückt
- Kratzer am Hech
Ob die Gabel verzogen ist oder der Rahmen was abbekommen hat kann ich nicht sagen.
Was meint ihr wie hoch die Rep-Kosten sein weden.
Gruß Stefan
-
Hero
>Warum ???????
Eben deshalb warst du beim Fahrsicherheitstraining. Es ist nicht immer einfach, das Gesagte auch in die Praxis umzusetzen. Kannst dich aber trösten, ist anderen auch schon vor dir passiert. Bei meinem Fahrsicherheitstraining hat es einen bei der Notbremsung runtergeholt.
>Was meint ihr wie hoch die Rep-Kosten sein weden.
Über 500EUR. Allein der Kühler schlägt damit zu Buche. Wie teuer es dann letztendlich wird, ist somit egal.
Eben deshalb warst du beim Fahrsicherheitstraining. Es ist nicht immer einfach, das Gesagte auch in die Praxis umzusetzen. Kannst dich aber trösten, ist anderen auch schon vor dir passiert. Bei meinem Fahrsicherheitstraining hat es einen bei der Notbremsung runtergeholt.
>Was meint ihr wie hoch die Rep-Kosten sein weden.
Über 500EUR. Allein der Kühler schlägt damit zu Buche. Wie teuer es dann letztendlich wird, ist somit egal.
-
Common
Ich kenne da auch jemanden...svbomber hat geschrieben:Kannst dich aber trösten, ist anderen auch schon vor dir passiert.
Inzwischen sogar drei.
Besser, du fliegst beim Training hin als in einer ähnlichen Situation auf öffentlichen Straßen. Und die Schadenhöhe ist in deinem Fall wenigstens kalkulierbar.
- TL1000junkie
- SV-Rider
SVrider:
ach du warst also der Pechvogel!!!!
mein Nachbar war auch beim Training und hat mir davon erzählt. Er war mit ner silbernen Ducati Multistrata dabei.
Na dann mein Beileid. Sieh es einfach positiv. Lass dir das Geld auszahlen und Bau sie allein wieder auf. Dann hast du auch locker deine Selbstbeteiligung wieder raus.
Gruß Nico
mein Nachbar war auch beim Training und hat mir davon erzählt. Er war mit ner silbernen Ducati Multistrata dabei.
Na dann mein Beileid. Sieh es einfach positiv. Lass dir das Geld auszahlen und Bau sie allein wieder auf. Dann hast du auch locker deine Selbstbeteiligung wieder raus.
Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)
-
FvForell
Das Training war übrigens sehr gut!!!
Hätte so ein Training schon letztes Jahr (nach 8 Jahren Pause) machen sollen.
Ich hätte mir viele Ängste und das rumgeeiere bei den ersten 4000 km ersparen können.
Mein größtes Problem war immer das Bremsen und Ausweichen.
Da das Wetter besch... war mussten wir das Bremsen auf nasser Fahrbahn üben.
Zwar hatte ich echt Angst dabei aber es hat nach 3 Versuchen toll funktioniert.
Mit dem BT 014 ist mir beim Bremsen aus 50 und 70 km/h das Heck hochgekommen ohne das das Vorderrad blockiert hat!!!!!!
Habe dem Trainer (der am Unfall keine Schuld hat) auch gleich gesagt, dass ich im nächsten Jahr wieder bei ihm das Training zu Saisonnbeginn machen werde!
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Was kosten die benötigten Ersatzteile bei Suzuki original und / oder im Zubehör.
Will eigentlich einen breiteren Lecker (SB - Lencker) montieren und ggf. auch andere defekte Teile vom Zubehörmarkt montieren.
Was könnt ihr empfehlen und was kostet der Spaß????
Gruß Stefan
Hätte so ein Training schon letztes Jahr (nach 8 Jahren Pause) machen sollen.
Ich hätte mir viele Ängste und das rumgeeiere bei den ersten 4000 km ersparen können.
Mein größtes Problem war immer das Bremsen und Ausweichen.
Da das Wetter besch... war mussten wir das Bremsen auf nasser Fahrbahn üben.
Zwar hatte ich echt Angst dabei aber es hat nach 3 Versuchen toll funktioniert.
Mit dem BT 014 ist mir beim Bremsen aus 50 und 70 km/h das Heck hochgekommen ohne das das Vorderrad blockiert hat!!!!!!
Habe dem Trainer (der am Unfall keine Schuld hat) auch gleich gesagt, dass ich im nächsten Jahr wieder bei ihm das Training zu Saisonnbeginn machen werde!
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Was kosten die benötigten Ersatzteile bei Suzuki original und / oder im Zubehör.
Will eigentlich einen breiteren Lecker (SB - Lencker) montieren und ggf. auch andere defekte Teile vom Zubehörmarkt montieren.
Was könnt ihr empfehlen und was kostet der Spaß????
Gruß Stefan
-
FvForell
So klein ist die Welt
Dann Grüß deinen Nahchbar mal schön, ggf. hätte ich über Dich dann ja einen Zeugen falls die Versicherung über den ADAC (KRAVAG) nicht mitspielen sollte (nach dem heutigem Telefonat hab ich so ein negatives Gefühl, dass ich ggf. meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmem muss)!!!TL1000junkie hat geschrieben:ach du warst also der Pechvogel!!!!
Gruß Nico
Die Duc ist übrigens echt geil, der Sound ist unbeschreiblich!!!!
Gruß Stefan
-
TheXedoX
Re: Sturz beim Sicherheitstraining
Dachte immer, beim ADAC ist alles gleich. Bei unserem Sicherheitstrainig ist man mit 300 SB dabei, wenn was passiert... Zum Glück ist bis jetzt noch nix passiert dieses Jahr, aber wie schon geschrieben, lieber beim Sicherheitstraining als auf der Strasse.FvForell hat geschrieben: Netterweise hat der ADAC eine VK mit 500€ Selbstbeteiligung für alle Teilnehmer abgeschlossen.
...und Dein Mopped bekommst auch wieder hin @FvForell
-
Hennes
Re: So klein ist die Welt
Hallo Stefan,FvForell hat geschrieben:...nach dem heutigem Telefonat hab ich so ein negatives Gefühl, dass ich ggf. meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmem muss...
herzliches Beileid auch von mir.
Was sagt die Versicherung denn?
Ich dachte bei Volkasko wäre,außer bei Fahrlässigkeit,alles abgedeckt??
Bevor Du Dir Gedanken über den Wiederaufbau machst,warte erst mal ab,was der Gutachter sagt.
Durch die Selbstbeteiligung sollte der Schaden eigentlich "nur" 500€ kosten.
Hennes
- TL1000junkie
- SV-Rider
SVrider:
jo, sag mir Bescheid, falls du nen Zeugen brauchst.
Die Multistrata ist zwar nicht das schönste Mopped auf Erden aber saugeil zu fahren. Ich konnte sie ja schon ein paar mal ausgiebig testen.
viewtopic.php?t=21153
Gruß Nico
Die Multistrata ist zwar nicht das schönste Mopped auf Erden aber saugeil zu fahren. Ich konnte sie ja schon ein paar mal ausgiebig testen.
viewtopic.php?t=21153
Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)
-
demon
Re: Sturz beim Sicherheitstraining
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... besser aufm Platz wo leute sind die ahnung haben, als auf offener Straße...

Nu erstmal abwarten was die Gutachter sagen...
Und ich hab noch nicht gehört das der ADAC irgendein Mitglied "abgezockt" haben...
Is doch keine Schande! Hab meine auch schon, beim "Wenden" durch ne sinnlose bremsaktion auf die Seite gelegt... Dank Sturtzpads is nix weiter passiert, außer das's die rechte Blinkerverankerung zerlegt hat.FvForell hat geschrieben:...beim Ausweichen (Lenker war eigeschlagen) bei 50 km/h die Bremse betätigt.
Warum ???????
Da würd ich mir eigentlich keine Gedanken machen... für solche Fälle haben Sie doch dieser Versicherung! Und solange du nicht mutwillig so gehandelt hast, könn sie dir eigentlicht nix! Außer Zahlen!FvForell hat geschrieben:Netterweise hat der ADAC eine VK mit 500€ Selbstbeteiligung für alle Teilnehmer abgeschlossen.
Nu erstmal abwarten was die Gutachter sagen...
Und ich hab noch nicht gehört das der ADAC irgendein Mitglied "abgezockt" haben...
-
Nova
Hi du,
ich hatte auch mal so einen Sturz, allerdings nicht beim Sicherheitstraining. Und ich hatte genau die gleichen Schäden, und alles selber repairiert. Den lenker kannst du aus den halterungen lösen, und wieder gerade biegen. (Wie beim fahrrad) Du musst aber die Kiste auf nen hauptständer oder ähnliches stellen, damit die Gabel entlastet ist, jemanden zur Hilfe solltest du dir dabei schon holen.
Beim Kühler kann es sein, dass er einfach nur aus den halterungen gesprungen ist, Schrauben losdrehen und nochmal neu festmachen. Die gabel solltest du schon prüfen lassen, bei mir war sie ganz leicht verzogen, kann man aber auch richten. Blinker kann man selber neu dranmontieren, ist ne Sache von viel. 5 Minuten und der Blinker kostet etwa 20 €. Fußrasten kannste auch geradebiegen, aber vorsicht dabei, sonst kann er brechen.
Kratzer etc. kannste neu lackieren und polieren, da sieht man hinterher nichts mehr von. Werkstatt wir sicher teurer
!!!
Also viel Spaß dann!!
Gruß Anja
ich hatte auch mal so einen Sturz, allerdings nicht beim Sicherheitstraining. Und ich hatte genau die gleichen Schäden, und alles selber repairiert. Den lenker kannst du aus den halterungen lösen, und wieder gerade biegen. (Wie beim fahrrad) Du musst aber die Kiste auf nen hauptständer oder ähnliches stellen, damit die Gabel entlastet ist, jemanden zur Hilfe solltest du dir dabei schon holen.
Beim Kühler kann es sein, dass er einfach nur aus den halterungen gesprungen ist, Schrauben losdrehen und nochmal neu festmachen. Die gabel solltest du schon prüfen lassen, bei mir war sie ganz leicht verzogen, kann man aber auch richten. Blinker kann man selber neu dranmontieren, ist ne Sache von viel. 5 Minuten und der Blinker kostet etwa 20 €. Fußrasten kannste auch geradebiegen, aber vorsicht dabei, sonst kann er brechen.
Kratzer etc. kannste neu lackieren und polieren, da sieht man hinterher nichts mehr von. Werkstatt wir sicher teurer
Also viel Spaß dann!!
Gruß Anja
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider: