Led-Blinker blinken nicht. Dringend!!!

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Cuxländer

Led-Blinker blinken nicht. Dringend!!!

Beitrag von Cuxländer » 28.05.2005 22:14

Hallo,
habe gerade nach der Anleitung vom Space Commander meine LED Miniblinker angebaut und angeschlossen und..........nichts geht!!!! Die Blinkerkontrollanzeigen leuchten ständig aber die Blinker blinken nicht. Wenn ich Klemme 49a vom Unirelais mit einer Prüflampe auf Masse überbrücke, blinkt es zwar korrekt aber das Relais klickt nach abstellen der Blinker fröhlich weiter.

Wenn ich das Pluskabel am Blinker mit der Prüflampe auf Masse überbrücke, scheint alles OK zu sein. Habe alles nach der Anleitung angeschlossen, habe allerdings das Relais von Polo, hat aber identische Anschlüsse.

Hat jemand einen Tipp wie ich´s doch noch hinkriege?

Cuxländer

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 28.05.2005 22:16

Vielleicht einfach nur die Blinker falsch rum angeschlossen, also verpolt ?

War bei meinem Umbau nämlich auch... :oops:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Cuxländer

Beitrag von Cuxländer » 28.05.2005 22:33

Hallo,
so einfach ist es leider nicht, die Blinker sind richtig gepolt. Der Fehler muss leider woanders sein, habe den ganzen Nachmittag in der Garage zugebracht und alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Cuxländer

SV650TOURER

Beitrag von SV650TOURER » 30.05.2005 12:31

In der Regel ist ein Spezial-Blinkrelais erforderlich!!(speziell für LED´S)
Gibts für ca 13€ bei louis.

TigerSam
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von TigerSam » 31.05.2005 21:45

Leuchten die LED´s überhaupt, hatte auch schon das Problem, das LED´s gar nicht funktionierten.
Nur so ne Idee, sonst brauchst das schon genannte Relais.

Die Standardrelais arbeiten mit dem elektrischen Widerstand des Blinker- Glühbirnchens. Da die LED-Blinker nicht diesen Widerstand bieten können, blinkt´s auch nicht (grob gesagt).

Gruss SAM
ASCII stupid question, get a stupid ANSI. :-)

TinaXR

LED Blinker und Polo-Blinkerrelais for SK-4

Beitrag von TinaXR » 07.06.2005 18:30

Hallo Leute,
ich habe ebenfalls nach der Anleitung von Space Commander die LED Blinker angebaut und die Kabel vom alten Relais ausgebaut. Das hellblaue (türkise) Kabel an Klemme 49a geklemmt. Das Orange/grüne Kabel gibt es bei der SK-4 nicht. Habe also mit dem braunen und einem Orange/gelben Kabel probiert, mit einem Abzweig an die Klemme 49 des Relais zu gehen. Klemme 31 an Masse gepolt.
Zündung ein - Blinkeranzeigen leuchten , aber sonst tut sich nichts. Wenn ich das Massekabel kurz abklemme und wieder anklemme, blinken alle Blinker (Warnblinkerschalter an) EINMAL in korrekter Frequenz.

Frage: welches Kabel ist bei der SK-4 an Klemme 49 zu klemmen (orange/grün nicht vorhanden) ?

Die Blinker sind richtig angeschlossen und funktionieren mit dem Originalblinkerrelais (nur zu schnell).

Tina

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 07.06.2005 21:37

49a ... wie sollen wir das wissen.

Fragt doch bitte mal dort wo Ihr den sau-teuren Power Commander
gekauft habt. Die 'Experten' sollen euch das sagen oder anschließen.
Sonst würde ich das ganze Geraffel zurückbringen.

Janosch

Beitrag von Janosch » 07.06.2005 22:12

blink-relais würde ich ebenfalls sagen. bei meiner funktionnierten nach dem heck-umbau nicht mal die "normalen" nachrüstblinker richtig. ich würde mal annehmen, dass LED dann eh gleich ausscheidet mit original-relais.

TinaXR

Beitrag von TinaXR » 08.06.2005 8:46

Danke für die Antworten, hat jemand auch noch einen sinnvollen Hinweiß der mir auch evtl. bei meinem Problem weiterhilft?

Gruß Tina

Janosch

Re: LED Blinker und Polo-Blinkerrelais for SK-4

Beitrag von Janosch » 08.06.2005 17:01

TinaXR hat geschrieben:Die Blinker sind richtig angeschlossen und funktionieren mit dem Originalblinkerrelais (nur zu schnell).Tina
blinkrelais, einmal mehr....

Syne

Beitrag von Syne » 14.06.2005 1:23

Tachen.

Also ich hab den gleichen Fehler gemacht und das "Universal"-Blinkrelais von Polo gekauft. Das Ding geht erst ab ner Belastung von 10W an. Selbst bei eingeschalteter Warnblinkanlage kommst du mit 4 LED Blinkern aber nur auf 4W. Nen Kumpel hatte mir dann Angeboten Widerstände in Reihe dazu zu löten, das hätte dann wohl auch funktioniert, war mir aber im Endeffekt zu blöd.
Bin dann also zu Louis und hab mir das LED-Spezial-Relais gekauft. Das Ding lief von der ersten Minute an...

Fazit: Kauf dir 2 Widerstände oder machs wie ich, kauf dir gleich nen echten LED-Blinkgeber.

PS: Verkaufe POLO Universalblinkgeber mit leichten Lötspuren :lol:

Nero

Beitrag von Nero » 22.06.2005 8:48

Ist ja echt cool nur das mit dem ach so tollen LED-Spezial_blinkrelais geht bei der alten Knubbel SV nicht so einfach! Da haben die feinen Herrn Ingenieure nämlich das Seitenständerrelais mit in das Gehäuse vom Blinkerrelais rein gedübelt und schon kann man jedes Austausch Blinkerrelais vergessen!!!!!! :( idiot :( hell
Aber sonnst ist es wohl das schönste moped der Welt :) moped :) grins
:) denk

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 22.06.2005 10:27

Nero hat geschrieben:Ist ja echt cool nur das mit dem ach so tollen LED-Spezial_blinkrelais geht bei der alten Knubbel SV nicht so einfach! Da haben die feinen Herrn Ingenieure nämlich das Seitenständerrelais mit in das Gehäuse vom Blinkerrelais rein gedübelt und schon kann man jedes Austausch Blinkerrelais vergessen!!!!!!
Klar geht das. Ich habs doch am Samstag selbst umgebaut. Du sollst ja auch nicht das Relais ersetzen, sondern nur das Universalrelais davor schalten. Und schon klappts auch mit den Blinkern.
Wenn du willst, kann ich auch noch mal nachschauen, wie ich es angeschlossen habe. Ich weiß noch, dass ich das hellblaue Kabel am Schluss vom Originalrelais getrennt habe und nur noch am anderen Relais angeschlossen habe. Und so ein orange-irgendwas Kabel habe ich abgezwackt.
Und ich habe auch das Universal-Blinker-Relais von Louis. Da steht zwar 10W-200W drauf, funktioniert aber trotzdem mit den LED-Blinkern, die nicht mal 1W Leistung haben.

Nero

Beitrag von Nero » 22.06.2005 10:54

Ok wenn du das umverdrahtest klappt das natürlich da gebe ich dir recht! :) grins Habe mal nachgeguckt. Hast das orange-grüne (+) und das hellblaue (-) einfach an das neue Relais geklemmt! oder? müsste dann eigentlich funktionieren. Dann nehme ich meine Aussage zurück das das nicht so leicht geht. Wie teuer ist denn so ein Relais?
SORRY mein Fehler
;) traurig :autsch: :oops: :( idiot :) newbie :( hell :hammer:

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 22.06.2005 11:02

Genau so habe ich das gemacht. Und dann habe ich das Relais einfach mit Heißkleber neben das andere gepappt und gut ist´s. :)
Wegen Preis guckst du hier: Universalblinkerrelais

Antworten