GSXR 750 - nur mal so theoretisch........

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
lebigmac

Beitrag von lebigmac » 14.06.2005 12:16

Hallo zusammen,

ich muss mal diesen Thread wieder aufwärmen, da ich auch vor der Wahl stehe: SV1000S oder GSX-R 750. Beide sind ja als K4 derzeit "relativ günstig" zu bekommen. Die SV 1000 S habe ich probegefahren und da war für mich auch alles in Ordnung. Bis, und jetzt bitte nicht schlagen, auf den Sound. Ich bin in meinem Leben bislang nur R4 gefahren und habe mich einfach noch nicht an den V2 Sound gewöhnt. von der Leistungsentfaltung ist die SV natürlich schon schön.

Bei der GSX-R gefällt mir vor allem die Optik und eben der mir gewohnte R4-Motor.

Leider gibt es in meinem Umkreis keinen Händler, der mir eine GSX-R 750 zum Probefahren geben kann. Daher tue ich mich da etwas schwer.

Wie ist die Leistung der GSX-R? Obenraus natürlich deutlich stärker, aber wie sieht es mit dem Bummeltempo bei 3000 - 5000 U/min an? Wie sind die Unterhaltskosten? Steuern sind billiger bei der Gixxer, Versicherung gleich (da beide über 98 PS) aber wie sieht es mit Reifen, Ketten und sonstigen Servicekosten aus? Wie sieht es mit lockerem Cruisen im Schwarzwald aus?

Fragen über Fragen...

Vielleicht könnt Ihr mir hierzu etwas sagen, da es sicher einige unter Euch gibt, die schon beides gefahren sind. Danke schon mal im Voraus.

Meine Bikes bisher: GSX-F 600, FZR 1000, CBR 400 RR, ZX 9 R

Tiara

Beitrag von Tiara » 14.06.2005 12:24

lebigmac hat geschrieben:Wie ist die Leistung der GSX-R? Obenraus natürlich deutlich stärker, aber wie sieht es mit dem Bummeltempo bei 3000 - 5000 U/min an?
Lies doch mal diesen ausführlichen Fahrbericht eines SV650S-Fahrers. Er hat den direkten Vergleich zur großen SV nicht, schreibt aber ganz generell über seine Erfahrung mit der GSX-R.

peter_s

Beitrag von peter_s » 14.06.2005 12:53

Hi!

Bin ja früher die SV650S fast 40.000km gefahren und habe seit zwei Jahren die GSX-R 750 K2. Ein paar generelle Dinge kann ich dir zu den o.g. Fragen sagen, letztendlich wird dich aber nur eine Probefahrt weiterbringen.

Der Unterhalt ist sicher bei SV1000 und GSX-R 750 gleich, da die Service-Intervalle äquivalent sind und das Service in der selben Kosten-Kategorie daheim ist. Der Reifenverschleiß hängt ausschließlich von deiner Fahrweise ab, wenn du natürlich ständig die volle Power der 750er ausschöpfst - was auf der Straße aber in dem Bereich, den die SV1000 nicht mehr packen würde, nur schwer unmöglich ist - wird die 750er den Reifen etwas mehr zusetzen. Generell aber hier genau so wie bei Kettensatz + Bremsbeläge kein Unterschied.

Zum Thema Durchzug: die 750er ist deutlich mehr auf Drehmoment getrimmt als die 600er. Es wurde also nicht lediglich der Motor aufgebohrt sondern er hat auch eine ziemlich unterschiedliche Leistungscharakteristik, zieht von unten mehr raus und erreicht schon recht früh ein stattliches Drehmomentplateau. Natürlich wird aber im Bereich 3.000-5.000rpm die SV1000 überlegen sein, drehst du aber um sagen wir mal 500 Umdrehungen höher - was ja wahrlich nicht viel ist - relativiert sich das gleich wieder. Ich bin der Meinung, dass es sich mit der 750er sehr gut auch mal bummeln lässt, der Motor ist erstaunlich durchzugsstark. Da du aber schon die ZX9R gefahren bist hier auch noch ein Vergleich: die Kawa geht von unten raus um einen Hauch besser, beißt jedoch ab dem mittleren Drehzahlbereich gegen die 750er ab (laut meiner Erfahrung auf Straße und Rennstrecke sowie diesem Video), was wohl auf das höhere Gewicht der Kawa sowie die bessere Aerodynamik der GSX-R zurückzuführen ist.

Hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen.

mfg, Peda

P.S.: hier noch ein Diagramm, das dir den Vergleich zur Kawa leichter machen wird. Man sieht, dass mit ca. 1000-2000 Umdrehungen mehr die 750er der ZX9R leistungsmäßig ebenbürtig ist. Das ist aber nicht gleichzusetzen mit der Beschleunigung, da zusätzlich die 750er wohl etwas kürzer übersetzt sein wird. (Diagramm bezieht sich auf die bikes des Baujahres 2001)

Bild

peter_s

Beitrag von peter_s » 14.06.2005 13:12

*ups* bin gerade draufgekommen, dass ich einiges davon eh schon mal weiter oben geschrieben habe... Naja, ist ja auch schon länger her ;)

mfg, Peda

Schubser

Beitrag von Schubser » 15.06.2005 11:30

Luftpumpe ? :lol: der ist gut.... ich glaub ich tauf meine von "kleine Zicke" in Luftpumpe um :lol:
Dann will ich mal was zur Luftpumpe schreiben:
Ich bin die 600er ja nun schon einige Kilometer auf der Straße und auch der Rennstrecke gefahren. Vor Jahren war ich schonmal stolzer Besitzer einer 600er und damals alles andere als zufrieden, dass war wirklich nur noch drehen und kreischen. Von meiner "kleinen Zicke" bin ich aber nun mehr als begeistert, dass Dingens hat absoluten Suchtfaktor. Die von Rookie beschriebene Leistungsentfaltung wie ein Gummiband trifft schon recht gut zu aber im unteren Drehzahlbereich ist sie bei weiten nicht mehr so schlappig wie 600er der alten Generation. Ich muß nun im Gegensatz zur SV vielleicht das ein oder andere Mal mehr schalten aber dafür geht danach dann auch die Post ab. Ich kann nur jedem der Interesse hat mal empfehlen, sich eine 600er bei seinem Händler zu leihen, sich kurz an das höhere Drehzahlniveau gewöhnen und dann nur noch genießen :wink: Erfahrungswerte sammeln um mitreden zu können kann nie schaden. Ich mag sie leiden, sie ist sehr handlich und hat bums (irgendwo müssen die 50 PS mehr ja stecken). Es gibt nur eine Sache die mir wirklich ein kleines bißchen fehlt..... der Blubbersound.... aber 600er mit Leo ist auch nicht schlecht.
Bis denne

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 15.06.2005 12:28

> irgendwo müssen die 50 PS mehr ja stecken

Yo. Bei der Marketing-Abteilung von Suzuki zur Begutachtung. Ein paar haben sie gleich dabehalten. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

puschelbiene

Beitrag von puschelbiene » 15.06.2005 18:14

hallo leutz ,

schon interessant ,was es alles so für meinungen , erfahrungen, etc. gibt.

ich als frisch gebackene 750er treiberin bin vollends begeistert.

und ich habe sogar ein schritt rückwärts gemacht (sv1000).

also nun mal meine erfahrung (bis jetzt) ,

gekauft habe ich sie für 8.900 € neu und deutsches model.

was mich so faziniert ist das absolute hammerfahrwerk :D , immer ruhig in jeder situation , kein kraftaufwand in kurven - einmal eingelenkt - hält sie ihre spur wie keine zweite , ist halt sehr einfach zu händeln.
liegt sprichwörtlich wie ein brett auf der straße und das obwohl sie im gegensatz zur sv 1000 erheblich leichter ist.

der motor ist immer kontrollierbar trotz seiner power, sehr schöne und gleichmäßige leistungsabgabe , jederzeit berechenbar und das ist auch wiederum genial wenn du mal ein zucken in der hand verspürst :twisted: , du weißt genau was kommt 8) .

der sound ist mit der orig. tüte grausam , aber ich habe ihn auch sofort gegen einen bos carbon getauscht und nun ist auch der dem bike entsprechende sound da.

als modifikation habe ich noch fußrastenadapterplatten verbaut , um meinen langen beinen gerecht zu werden.

ich bin absolut überzeugt , das ich viele jahre mit ihr spass haben werde.

das war auch schon von mir.

eure puschelbiene ;( Feuer

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 16.06.2005 7:36

jemand schonmal die ducati 749 gefahren ?
macht noch um einiges mehr spass als die gsxr 750.
naja, mir zumindest. wird wohl meine nächste werden, muss ich nur ein wenig länger sparen.

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 16.06.2005 8:39

hehe ;)

vom design her würd ich mir eher ne 748 ansehen ;) :-D
=========
[W2k]Shadow
=========

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 16.06.2005 9:03

dachte ich auch immer.
aber man gewöhnt sich an die 749.
vom fahren her ist das ding top, da kommt nix ran was ich bis jetzt getestet habe. auch für nen 2 zyl dreht sie sauschnell hoch. hat aber trotzdem drehmoment über das ganze drehzahlband.
nicht wie die gixxer. sie hat zwar mehr als die sv 650 aber weniger als die duc in unteren drehzahlen.
wenn man die 749 dann noch als s nimmt kann man den lenkkopfwinkel und die heckhöhe einstellen. finde ich auch recht lustig. kein geld mehr für umbauten rausschmeissen zu müssen. stahlflex usw sind schon dran.
da muss man wirklich nix mehr machen wenn man sich so eine maschine kauft. ducati, ich komme ;)

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 16.06.2005 9:05

hehe, wenn die vierventiler nur nicht so schweineteuer in der wartung wären

ok, dafür nur alle 10 Mm
des is zwar schöner von der wartung her,
aber leider imme rnoch zu teuer

naja, was solls ;)
irgendwann
aber dann als große ;)
=========
[W2k]Shadow
=========

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 16.06.2005 9:11

naja, wofür man lebt 8)
bei dem richtigen händler wird das auch nicht so teuer wie man ständig hört. die grossen haben mir einfach zuviel dampf, ausserdem ist die 999s zu teuer :P

lebigmac

Beitrag von lebigmac » 16.06.2005 9:40

Die Unentschlossenheit bleibt. Auch wenn die SV1000 im Moment leicht vorne liegt. Warum? Zum einen wegen diesem Bericht: http://www.1000ps.net/forum.asp?thema_i ... 59941#view
und zum anderen werde ich hin und wieder eine Sozia dabeihaben. Und auch wenn jetzt beide Motorräder nicht wirklich für Beifahrer gebaut werden, könnte ich mir vorstellen, dass sie auf der SV mehr vom Fahren hat als auf der GSX-R. Irgendwann will sie selber Führerschein machen und wenn ich mir dann ein Mopped aussuchen kann, auf dem nur ich allein mich glücklich fühlen muss, dann kann ich mich der Supersport-Fraktion widmen. Aber wie gesagt, die Unentschlossenheit bleibt. Denn die GSX-R ist ein sooo geiles Motorrad. Letzlich entscheidet sich wohl das Herz für die Gixxer, der Kopf für die SV. Und wenn ich am Samstag im Lotto gewinne, dann hole ich sie mir beide :lol: . Naja, auf jeden Fall vielen Dank für Eure Berichte. Hat mir viel gebracht.

peter_s

Beitrag von peter_s » 16.06.2005 12:47

Hallo!

Die 749 hab ich auch schon in Betracht gezogen (bzw. optisch gesehen eher die 748, technisch dafür genau umgekehrt), nur ist mir die erstens in der Anschaffung zu teuer, zweitens vom Unterhalt her - Service kostet ja mehr als das doppelte bei Suzuki... - und drittens von der Zuverlässigkeit her, die trotz Besserung in den letzten Jahren noch immer nicht zu den Japanern hinkommt. Aber rein emotionell betrachtet hätte ich sicher schon zugeschlagen ;)

mfg, Peda

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 16.06.2005 16:34

naja, 749 kostet 13000, gixxer 11000. sind 2000 mehr. wie gesagt, bei der ducati muss man eigentlich nix mehr umbauen, bei der gixxer fällt mir spontan schonmal die stahlflex leitungen ein. auch die komponenten die ducati verbaut sind meiner meinung nach besser.
die inspektionen sind zwar etwas teurer, dafür aber auch nur alle 10000km. wenn man das mal ein wenig hochrechnet ist suzuki nicht viel billiger. kinderkrankheiten haben beide genug. kenne genug gixxer fahrer die ständig probleme mit dem ding haben, da sind sie auch nicht besser als ducati. und wenn halt was ist hast garantie, bekommst leihmopped und gut ist. bei suzuki find ich es immer schwer etwas als ersatz zu bekommen. und ja, ich habe mich ein wenig informiert über die preise bei ducati. spiele ja schliesslich mit dem gedanken sowas nächstes jahr zu kaufen.
kann aber auch nur sein das der ducati händler hier bei uns ein recht netter mensch ist.

Antworten