Definition von 'Negativfederweg'
Definition von 'Negativfederweg'
Hallo!
Hab aus verschiedenen Quellen jetzt sehr unterschiedliche Anleitungen zur Einstellung des Negatifederwegs gehört. Letztendlich hab ich so gemessen:
1, Motorrad entlastet geraderichten, erste Messung über der Hinterachse auf einen markanten Punkt
2, Motorrad belastet, also selbst in voller Montur draufgesetzt, wieder eine Messung.
3, Differenz der beiden Messungen = Negativfederweg
Ist das jetzt so richtig? Hab nämlich einige andere Methoden mit kompletten Ausheben des Hecks usw. gehört...
mfg, Peter
Hab aus verschiedenen Quellen jetzt sehr unterschiedliche Anleitungen zur Einstellung des Negatifederwegs gehört. Letztendlich hab ich so gemessen:
1, Motorrad entlastet geraderichten, erste Messung über der Hinterachse auf einen markanten Punkt
2, Motorrad belastet, also selbst in voller Montur draufgesetzt, wieder eine Messung.
3, Differenz der beiden Messungen = Negativfederweg
Ist das jetzt so richtig? Hab nämlich einige andere Methoden mit kompletten Ausheben des Hecks usw. gehört...
mfg, Peter
Der Weg zwischen _komplett_ entlastet und mit Dir drauf zählt. Also ganz ausgefedert, wie in Deinem Nachtrag. Weil gerade beim Bremsen wird das Gewicht ja extrem nach vorne verlagert, d.h. das Mopped federt evtl. noch weiter aus.
Oder wenn plötzlich ein tiefes Loch kommt, muss das Rad ja auch weiter ausfedern.
Oder wenn plötzlich ein tiefes Loch kommt, muss das Rad ja auch weiter ausfedern.
KuNiRider hat geschrieben:....um meine 4,5cm erhöhung einstellen zu können, musste ich schon am Halter für den Seitenständer feilen, weil der über Unlenkheblanschlag das Ausfedern begrenzte
Hi!
Ja, mit dem Problem muss ich mich wohl auch noch befassen. Um viel feigelt's da aber imho nicht. Hab mir schon überlegt, die Aufhängung für den Zündunterbrechungs-Schalter etwas zu biegen, mal schaun.
mfg, Peter
Der untere Federteller des Beinchens stößt leicht gegen die Schwinge, bei den Umlenkhebeln hab ich nix bemerkt. Den Federteller habe ich leicht spanabhebend bearbeitet, das erschien mir besser 
Und ich behaupte, dass die zweite Mutter zum kontern ist. Zumindest hat der Vorbesitzer meines Beinchens (SVSBlitz) die dermaßen angezogen (oder soll ich sagen kaltverschweißt?), dass ich sie kaum lösen konnte. Musste mir mit Schraubstock und Hammer behelfen

Und ich behaupte, dass die zweite Mutter zum kontern ist. Zumindest hat der Vorbesitzer meines Beinchens (SVSBlitz) die dermaßen angezogen (oder soll ich sagen kaltverschweißt?), dass ich sie kaum lösen konnte. Musste mir mit Schraubstock und Hammer behelfen

Hallo Leute,
schaut mal bei "www.wilbers.de" unter Ratgeber bei Bedienungsanleitung nach, da ist das Fahrwerk einstellen ganz gut beschrieben....
Gruß, Geli
schaut mal bei "www.wilbers.de" unter Ratgeber bei Bedienungsanleitung nach, da ist das Fahrwerk einstellen ganz gut beschrieben....
Gruß, Geli