Der Leo beim TÜV => Resultat
-
ch40s
Der Leo beim TÜV => Resultat
Hallo!
Ich habe gestern meinen Leo an meine K3 gebaut und wollte heute brav zum Tüv um die Sache mit dem Kat zu klären.
Der nette Prüfer meinte aber nur:"Dieser Auspuff hat eine EG Prüfgenehmigung also eine e Nummer genau wie das Mopped und da die dinger zusammenpassen kann er gar nichts machen von wegen KAT austragen und ich kann einfach mit dem Ding rumfahren. Da das EG-Recht über dem deutschen Recht liegt ist das alles legal!
TÜV Hessen Service Center Kassel
Er meinte nur ich hätte ja eine kleine Platikkarte zum Auspuff dazubekommen und die müsste ich für den Fall einer Kontrolle mitführen..
Ich habe aber keine solche Plastikkarte! Ich habe nur das Heftchen wo auch die EG Sachen drinstehen reicht das?!
gruß Jonas
Ich habe gestern meinen Leo an meine K3 gebaut und wollte heute brav zum Tüv um die Sache mit dem Kat zu klären.
Der nette Prüfer meinte aber nur:"Dieser Auspuff hat eine EG Prüfgenehmigung also eine e Nummer genau wie das Mopped und da die dinger zusammenpassen kann er gar nichts machen von wegen KAT austragen und ich kann einfach mit dem Ding rumfahren. Da das EG-Recht über dem deutschen Recht liegt ist das alles legal!
TÜV Hessen Service Center Kassel
Er meinte nur ich hätte ja eine kleine Platikkarte zum Auspuff dazubekommen und die müsste ich für den Fall einer Kontrolle mitführen..
Ich habe aber keine solche Plastikkarte! Ich habe nur das Heftchen wo auch die EG Sachen drinstehen reicht das?!
gruß Jonas
-
ch40s
-
Gelöschter Benutzer 431
Da gibt es keine Plastikkarte...was diese TÜvler manchmal für einen Sch*** erzählench40s hat geschrieben:Was muss denn alles drin stehen?
Hat jemand zu seinem Leo so eine besagte Plastikkarte?
Was dabei ist...ein Aufkleber( mit der Prüfnummer) der soll sichtbar am Motorrad montiert sein!
Aber meistens guckt da niemand hin!
Grüße
MO
-
mcberryy
Hi!
Ich bin seit einiger Zeit glücklicher Besitzer eines EVO II (ohne dB-Eater erst richtig gut..!!)..
Da ist ein kleiner silberfarbener Aufkleber dabei mit irgendeiner Prüfnummer.. Den muß man mitführen-idealerweise sollte er gut sichtbar am Möppi angebracht sein!
Bei mir klebt er direkt neben dem Typenschild am Rahmen..
So kann er nie vergessen werden..
Ich bin seit einiger Zeit glücklicher Besitzer eines EVO II (ohne dB-Eater erst richtig gut..!!)..
Da ist ein kleiner silberfarbener Aufkleber dabei mit irgendeiner Prüfnummer.. Den muß man mitführen-idealerweise sollte er gut sichtbar am Möppi angebracht sein!
Bei mir klebt er direkt neben dem Typenschild am Rahmen..
So kann er nie vergessen werden..
-
Bluebird
geile sache!svbomber hat geschrieben:viewtopic.php?t=16788
[ Betriebserlaubnis - Austauschschalldämpfer für Krad ]
-
ch40s
-
VisitorOfNothing
Der Aufkleber mit der EG-Nr. ist überflüssig, da allein die eingestanzte EG-Nr. auf dem Auspuff gültig ist, laut Werkstatt und DEKRA. Als ich meinen Bugspoiler bei der DEKRA eintragen ließ, hatte ich gleichzeitig wegen der EG-Nr. Aufkleber nachgefragt, ob sie nötig sei. Wollte meine Maschine damit nicht besudeln, was Gott Sei Dank nicht nötig war und ist. Aufkleben kann man es zwar trotzdem, aber es ist nicht pflichtig.MO hat geschrieben:Da gibt es keine Plastikkarte...was diese TÜvler manchmal für einen Sch*** erzählench40s hat geschrieben:Was muss denn alles drin stehen?
Hat jemand zu seinem Leo so eine besagte Plastikkarte?![]()
Was dabei ist...ein Aufkleber( mit der Prüfnummer) der soll sichtbar am Motorrad montiert sein!
Aber meistens guckt da niemand hin!
Grüße
MO
-
Pinky
3 leute - 5 meinungen... wichtig is nur was der trachtenverein von dir will wenn du da stehstVisitorOfNothing hat geschrieben:Der Aufkleber mit der EG-Nr. ist überflüssig, da allein die eingestanzte EG-Nr. auf dem Auspuff gültig ist, laut Werkstatt und DEKRA. Als ich meinen Bugspoiler bei der DEKRA eintragen ließ, hatte ich gleichzeitig wegen der EG-Nr. Aufkleber nachgefragt, ob sie nötig sei. Wollte meine Maschine damit nicht besudeln, was Gott Sei Dank nicht nötig war und ist. Aufkleben kann man es zwar trotzdem, aber es ist nicht pflichtig.
-
Leon
-
w8rabbit
Ich habe zwar keinen LEO, ich wollte dafür einen ROMBO AuspuffPinky hat geschrieben:3 leute - 5 meinungen... wichtig is nur was der trachtenverein von dir will wenn du da stehstVisitorOfNothing hat geschrieben:Der Aufkleber mit der EG-Nr. ist überflüssig, da allein die eingestanzte EG-Nr. auf dem Auspuff gültig ist, laut Werkstatt und DEKRA. Als ich meinen Bugspoiler bei der DEKRA eintragen ließ, hatte ich gleichzeitig wegen der EG-Nr. Aufkleber nachgefragt, ob sie nötig sei. Wollte meine Maschine damit nicht besudeln, was Gott Sei Dank nicht nötig war und ist. Aufkleben kann man es zwar trotzdem, aber es ist nicht pflichtig.
eintragen lassen. Trotz EG-BE wurde dieses verweigert, da nicht
ersichtlich war ob ich den Auspuff überhaupt an mein Motorrad
verbauen darf.
Aussage KBA:
--- 8> ---
Grundsätzlich unterstehen Überwachungsorganisationen wie beispielsweise TÜV und Dekra sowie Polizei-Behörden der Länderhoheit. Jedes Bundesland handhabt diese Problematik daher anders.
Generell gilt jedoch Folgendes: Da dem TÜV-Prüfer keine Datenbank zur Verfügung steht, in der er nachschauen kann, ob die Nummer des Nachrüstdämpfers zum Motorrad passt, aber durch seine Unterschrift den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs bestätigen muss, steht es in seinem Ermessen, die Plakette bei Unklarheiten zu verweigern.
Zwar könnte er durch einen Anruf beim Kraftfahrt-Bundesamt die Rechtmäßigkeit der in Deutschland homologierten Nachrüstdämpfer überprüfen, doch viele Anlagen werden im europäischen Ausland homologiert und sind daher nur zeitverzögert oder gar nicht überprüfbar.
Ähnliches gilt für eine Polizeikontrolle.
Ich empfehle deshalb allen Käufern von Nachrüstanlagen mit EG-Betriebserlaubnis, beim Importeur oder Hersteller des Auspuffs eine Kopie des Verwendungsbereichs anzufordern, aus dem klipp und klar die Zuordnung des Schalldämpfers zu einem bestimmten Motorrad hervorgeht.
--- <8 ---
Diese Aussage, des KBA, habe ich dann zu POLO geschickt, worauf
ich zwei Faxe bekam aus denen ersichtlich war, das der Auspuff an
eine SV verbaut werden darf.
Nach Vorlage beim TÜV-Prüfer gab es dann keine Probleme
mehr, lediglich die Aussage: "Warum nicht gleich so?"
und von mir: "Weshalb legt POLO diese Kopie nicht einfach dabei?"
Das Ganze hat mich vier Tage gekostet!