Kurze Schrecksekunde
-
walter
Kurze Schrecksekunde
Am Wochenende war geniales Wetter ab auf das Motorrad. Brünig/Grimsel/Furka/Oberalp/Susten dies war absolut Genial. 500 Kilometer und jeder einzelne bestätigte mich dass ich meine SV Liebe! Alles mögliche versuchte sich dranzuhalten, aber die SV flitzte ab in den Bögen!
Nun zu meiner Schrecksekunde: In einer Kurve mit extremer Schräglage spürte ich einen Schlag (vermutlich unebenheit in der Strasse) und der Motor ging aus! Fast wäre es schief gegangen und ich wäre gestürzt!
Besteht die Möglichkeit dass dies mit dem Kippsensor zusammenhängt?
Danach konnte ich die Maschine problemlos wieder starten.
Gruss
Wädi
Nun zu meiner Schrecksekunde: In einer Kurve mit extremer Schräglage spürte ich einen Schlag (vermutlich unebenheit in der Strasse) und der Motor ging aus! Fast wäre es schief gegangen und ich wäre gestürzt!
Besteht die Möglichkeit dass dies mit dem Kippsensor zusammenhängt?
Danach konnte ich die Maschine problemlos wieder starten.
Gruss
Wädi
-
brämäläm
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Ist ein Umkippsensor, der die Neigung des Motorrades erkennt.
Ab einem Neigungsgrad von über 65° wird der Motor automatisch ausgeschaltet.
Soll halt das Weiterlaufen der Maschine nach nem Unfall etc. verhindern.
Befindet sich bei der K3 vorm Batteriekasten.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
-
derherrliche
-
Zultra
-
Schmidt
heikchen007 hat geschrieben:Ist ein Umkippsensor, der die Neigung des Motorrades erkennt.
Irgendwie komisch ..... als ich mich hingehauen habe is des ding munter weiter gelaufen !!!!
Und die war komplet aufem boden gelegen
.... is da auch was putt ??
Gruß
Daniel
-
demon
was fährstn fürn Baujahr?? denn:Schmidt hat geschrieben:Irgendwie komisch ..... als ich mich hingehauen habe is des ding munter weiter gelaufen !!!!
.... is da auch was putt ??
heikchen007 hat geschrieben:Nein, die Knubbel hat sowas nicht.~Idefix~ hat geschrieben: haben die älteren Baujahre sowas auch?
meine ging auch nicht aus als sie mir beim wenden mal gekippt is...
- Duffy
- Webmaster
SVrider:
guck ma sein avatar bild andemon hat geschrieben:was fährstn fürn Baujahr?? denn:Schmidt hat geschrieben:Irgendwie komisch ..... als ich mich hingehauen habe is des ding munter weiter gelaufen !!!!
.... is da auch was putt ??heikchen007 hat geschrieben:Nein, die Knubbel hat sowas nicht.~Idefix~ hat geschrieben: haben die älteren Baujahre sowas auch?
meine ging auch nicht aus als sie mir beim wenden mal gekippt is...
denke er fährt ne Eckige....
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
-
Buschmann
Hab ich auch noch nie von gehört, Kippsensor^^
Aber wenn du 65° Schräglage hattest - Respekt
Ne ma im Ernst, ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber solche Schrecksekunden hab ich fast bei jeder Tour die ich mach - meistens halt meine gewohnte Strecke in der fränkischen Schweiz.
Ganz oben auf meiner pers. Hassliste sind die Fahrradfahrer, die mitten auf der Fahrbahn nebeneinander in den engsten Kurven fahren ....
Wäre da letztes mal noch Gegenverkehr gekommen, hätt ich Pech ghabt.. Und scho allein das ausweichen dann in der Kurve ist immer wieder toll *narf*
Aber an solche Schrecksekunden gewöhnt man sich ja mit der Zeit, so Gschichten wie das der Hinterreifen mal weng zur Seite rutscht, das kleine Steine auf der Fahrbahn sind usw.
Aber wenn du 65° Schräglage hattest - Respekt
Ne ma im Ernst, ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber solche Schrecksekunden hab ich fast bei jeder Tour die ich mach - meistens halt meine gewohnte Strecke in der fränkischen Schweiz.
Ganz oben auf meiner pers. Hassliste sind die Fahrradfahrer, die mitten auf der Fahrbahn nebeneinander in den engsten Kurven fahren ....
Wäre da letztes mal noch Gegenverkehr gekommen, hätt ich Pech ghabt.. Und scho allein das ausweichen dann in der Kurve ist immer wieder toll *narf*
Aber an solche Schrecksekunden gewöhnt man sich ja mit der Zeit, so Gschichten wie das der Hinterreifen mal weng zur Seite rutscht, das kleine Steine auf der Fahrbahn sind usw.
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
nene haben wir physiker hier, und wenn du 70° Schräglage hast in der Kurve geht das Motorrad nicht aus, Stichwort Fliekraft, die 65° wirken erst wenn keine Fliehkraft (stehen und umfallen) oder zu wenig Fliehkraft/zuviel Kraft aus der falschen richtung vorhanden sind. Damit das nicht passiert wurde eben ein recht hoher reaktionswinkel von 65° gewählt, weil dass das Ding mal kurz ausschlägt kann schon vorkommen in Schräglage beim Umlenken, oder einen Schlag, Bodenwelle von unten