Das wars mit meiner SV

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
FvForell

Das wars mit meiner SV

Beitrag von FvForell » 24.06.2005 13:36

Nach meinem Sturz beim Sicherheitstraining in Kiel habe ich das Gutachten für den Schaden am Mittwoch bekommen.
Meine Kleine ist ziemlich ramponiert. :(

War dann vorgestern bei meinem Händler um die Peparatur abzusprechen.

Da ich einen Moment warten musste hab ich mir die neue 650er Bandit angesehen.

Mein Händler sprach mich darauf hin an, ob ich nicht lieber gleich ein neues Motorrad nehmen möchte anstatt die SV reparieren zu lassen.

Er hat mir dann ein sehr gutes Angebot für die kaputte SV gemacht und so hab ich gestern den Kaufvertrag für eine schwarze Bandit mit Verkleidung und ABS unterschrieben.

Mir ist vor allem das ABS wichtig, da mein größtes Problem immer das Bremsen war.
Das ist natürlich eine Kopfsache aber ich steh dazu und fühle mich mit ABS einfach sicherer.

Werde aber wenn keine Einwände bestehen dem Forum als Mitglied treu bleiben da ihr m.M. das beste deutschsprachige Bikerforum seid.

Gruß Stefan

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 24.06.2005 13:38

Der Nächste :top: Sorry wegen dem Abschied für deine SV, aber der musste einfach raus :wink:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 24.06.2005 13:39

das abs is wahrlich klasse, aber sonst kann die bandit der sv nicht das wasser reichen, sie ist vielleicht etwas schneller, hat aber eben immer noch 2 zylinder zuviel

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 24.06.2005 13:39

Mein Beileid.

> Er hat mir dann ein sehr gutes Angebot für die kaputte SV gemacht

Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, daß Händler genau wissen, wie man ein Angebot als "sehr gut" darstellt...

Dann mal viel Spaß mit dem ABS-Bomber. Berichte doch mal, wie sich das System im realen Einsatz so schlägt.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

FvForell

SV gegen Bandit

Beitrag von FvForell » 24.06.2005 13:48

Bluebird hat geschrieben:das abs is wahrlich klasse, aber sonst kann die bandit der sv nicht das wasser reichen, sie ist vielleicht etwas schneller, hat aber eben immer noch 2 zylinder zuviel
Der Druck aus dem Keller der SV wird mir sicherlich fehlen, aber durch die Hubraumaufstockung auf 650 ccm und eine kürzere Gesamtübersetzung soll die neue Bandit auch recht gut gehen.
(Bleibt abzuwarten, da ich das Moppi ka erst wieder einfahren muss)

Den letzten Vergleichstest in der MOTORRAD hat die Bandit jedenfalls vor der SV abgeschlossen.

Mir ist aber klar, das ich jetzt eine Tourenmaschine habe und keine so sportlich ausgelegte wie die SV.

Dafür ist die Sitzposition (zumindest beim Probesitzen) für mich wesentlich entspannter als auf der SV und ich erhoffe mir durch die Halbschale auch ein wenig Windschutz.

Werde die Bandit nächste Woche zulassen und abholen und ein paar km abreißen.

Kann dann ja mal einen Vergleich der beiden hier einstellen so wie ich dann die Unterschiede empfinde und von der ABS - Funktion berichten.

Gruß Stefan

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 24.06.2005 13:54

>fühle mich mit ABS einfach sicherer.

Eine scheinbare Sicherheit, denn auch ABS hat min. einen gravierenden Nachteil: Kurvenbremsung.
Auftretende Bremslenkmomente können zu einem kaum kontrollierbaren Lenkerschlagen führen.
Daher will auch das fahren mit ABS geübt werden.

>soll die neue Bandit auch recht gut gehen
Bist du nicht probegefahren?

Ansonsten viel Spass mit der Bandit, welche mich bei einer Probefahrt zwar überraschte, leistungsmässig jedoch entäuschte. Bleibt zu hoffen, das die 12er ebenfalls ABS verpasst bekommt.

KuNiRider

Re: Das wars mit meiner SV

Beitrag von KuNiRider » 24.06.2005 13:58

FvForell hat geschrieben:Nach meinem Sturz beim Sicherheitstraining in Kiel habe ich das Gutachten für den Schaden am Mittwoch bekommen.
?! Da bist du aber normalerweise Vollkaskoversichert :wink:

tdassel
SV-Rider
SVrider:

Mal andersrum

Beitrag von tdassel » 24.06.2005 14:16

Ich hatte vorher die Bandit ( noch 600s ) und wollte dann was fixeres. Nach Unfall im letzten Jahr und zwei Tagen "probefahren" schon beim Kevin Schwantztraining 2003 auf dem Nürburgring habe ich dann zur 650s gegriffen. ABS wäre wirklich nicht schlecht, da mein Selbstvertrauen nach meinem Unfallletztes Jahr total gelitten hat und ich mich erstmal wieder an die Limits rantasten muss. Zur Zeit sieht meine Bremskurve scheisse aus, wie ich beim "Motorradfahrer des Jahres" Wettbewerb einsehen musste. Viel zu langsam und vorsichtig angebremst, anstatt gleich richtig schnell zuzumachen.
Bin die neue bandit aber auch schon probegefahren und im Vergleich zu alten ist sie erheblich laufruhiger und durchzugstärker.
Viele Tips und Tricks und andere Bandittreiber unter:

http://www.banditforum.de

grüsse

Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Re: Mal andersrum

Beitrag von heikchen007 » 24.06.2005 14:21

tdassel hat geschrieben:Viele Tips und Tricks und andere Bandittreiber unter:

http://www.banditforum.de
Joo, wirst du ein paar Bekannte aus diesem Forum hier entdecken... :wink:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Elin

Re: SV gegen Bandit

Beitrag von Elin » 24.06.2005 14:33

FvForell hat geschrieben:Dafür ist die Sitzposition (zumindest beim Probesitzen) für mich wesentlich entspannter als auf der SV und ich erhoffe mir durch die Halbschale auch ein wenig Windschutz.
Au, Stefan, nur Probesitzen?

Ich hoffe mal für Dich, dass Du die richtige Wahl getroffen hast. Auf jeden Fall habe ich als Ersatzfahrzeug eine Bandit (allerdings die alte) gehabt, als meine zur 1000er-Inspektion war. Die ersten 5 Minuten Fahrt habe ich Tränen gelacht, weil sich die anhört wie ein Föhn, bloß dass sie nicht so schnell ist ... und die Sitzposition hat mich ein bisschen an meine Schüssel zuhause erinnert :oops: .

Ich hoffe, Dir geht es da besser!

Herr Hase

Re: Mal andersrum

Beitrag von Herr Hase » 24.06.2005 14:36

heikchen007 hat geschrieben:Joo, wirst du ein paar Bekannte aus diesem Forum hier entdecken... :wink:
:schreck:

FvForell

Beitrag von FvForell » 24.06.2005 15:26

KuNiRider hat geschrieben:
FvForell hat geschrieben:Nach meinem Sturz beim Sicherheitstraining in Kiel habe ich das Gutachten für den Schaden am Mittwoch bekommen.
?! Da bist du aber normalerweise Vollkaskoversichert :wink:
Stimmt, aber mit 500 € Selbstbeteiligung.
Dazu nur, dass mir mein Händler beim Kauf der Bandit ein sehr gutes Angebot gemacht hat!

Eine Neue ist es wegen des ABS geworden und weil mir viele Kumpels etwas gesagt haben, was ich selbst bei der Fahrt mit der kaputten SV erlebt habe:
"Jedes Geräusch und jede Reaktion des Bikes wird subjektiv als eventueller Schaden wahrgenommen. Diese Einbildung kann einem auf der reparierten Karre immer wieder verfolgen."

Hab mich auf der Fahrt zur Werkstatt mehrfach gefragt ob ich verdächtige Geräusche aus dem Getriebe höre, ob die SV schon immer so vibriert hat und ob die Gabel nicht vorher anders eingefedert hat.

Sprich das Vertrauen ins Bike ist weg / massiv beschädigt.

Ist zwar rein subjektiv aber das Problem hab ich auch umgangen.

Gruß Stefan

FriC-a-Delle

Beitrag von FriC-a-Delle » 24.06.2005 15:40

FvForell hat geschrieben:"Jedes Geräusch und jede Reaktion des Bikes wird subjektiv als eventueller Schaden wahrgenommen. Diese Einbildung kann einem auf der reparierten Karre immer wieder verfolgen."

Hab mich auf der Fahrt zur Werkstatt mehrfach gefragt ob ich verdächtige Geräusche aus dem Getriebe höre, ob die SV schon immer so vibriert hat und ob die Gabel nicht vorher anders eingefedert hat.

Sprich das Vertrauen ins Bike ist weg / massiv beschädigt.

Ist zwar rein subjektiv aber das Problem hab ich auch umgangen.

Gruß Stefan
Da haste garnichtmal so unrecht, ging mir bei meinem 180er Roller ähnlich!

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 24.06.2005 15:51

tut mir leid für dich....
was mir leider negativ auffällt ist, dass es nun immer mehr stürze gibt :(
bombastisches wetter un mehr unfälle, kann man nur hoffen dass man net selbst den asphalt küsst
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 24.06.2005 15:53

Ich verstehe gar nicht, wieso viele so scharf auf ABS sind? Sicherer ist das nicht unbedingt, wie ich beim SHT sehen konnte, haben die Motorräder mit ABS einen wesentlich! längeren Bremsweg, dadurch muss man dann leider auch in Gefahrensituationen eher mal das Bike wegschmeissen und absteigen, falls ausweichen nicht mehr geht....
Gezieltes Bremsen üben halte ich für mich persönlich sinnvoller.

@FvForell, das mit dem Vertrauen in das Bike nach einem Unfall kann ich jedoch voll nachvollziehen. Wünsche Dir viel Spaß mit der Bandit!

Antworten