ich raff´s einfach net ... schalten
-
gimpi
ich raff´s einfach net ... schalten
Also seit knapp einer Woche hab ich ein Problem beim hochschalten.
Ich such mir den Druckpunkt, dann zieh ich Kupplung und schalt gleichzeitig in den nächsten Gang. Etwa alle 10 km passiert es dann, dass nach dem Schalten nicht der nächst höhere Gang drin ist sondern, ja keine Ahnung ... irgendwo dazwischen ?! Wenn man dann Gas gibt heult der Motor auf, Leistung wird (fast gar) nicht (mehr) übertragen. Fast wie Neutral?! Kann mir einer sagen was ich falsch mach / was da kaputt is??
Michi
Ich such mir den Druckpunkt, dann zieh ich Kupplung und schalt gleichzeitig in den nächsten Gang. Etwa alle 10 km passiert es dann, dass nach dem Schalten nicht der nächst höhere Gang drin ist sondern, ja keine Ahnung ... irgendwo dazwischen ?! Wenn man dann Gas gibt heult der Motor auf, Leistung wird (fast gar) nicht (mehr) übertragen. Fast wie Neutral?! Kann mir einer sagen was ich falsch mach / was da kaputt is??
Michi
- SunnyFrani
- SV-Rider
Spiegel schreibt in "Die obere Hälfte des Motorrades":
Schalthebel leicht vorbelasten, dann rasch und gleichzeitig Kupplung ziehen und Gas weg (der Schalthebel sollte nun im selben Moment fast von alleine oder nur noch mit wenig zusätzlicher Belastung reinflutschen) und ebenso schnell und gleichzeitig Gas und kuppeln, den Fuß aber noch kurz auf dem Schalthebel belassen.
Schreibe das grad aus dem Gedächtnis, bei Fehler bitte korrigieren.
Schalthebel leicht vorbelasten, dann rasch und gleichzeitig Kupplung ziehen und Gas weg (der Schalthebel sollte nun im selben Moment fast von alleine oder nur noch mit wenig zusätzlicher Belastung reinflutschen) und ebenso schnell und gleichzeitig Gas und kuppeln, den Fuß aber noch kurz auf dem Schalthebel belassen.
-
w8rabbit
Hört sich gut an!SunnyFrani hat geschrieben:Spiegel schreibt in "Die obere Hälfte des Motorrades":
-
mattis
Passt, ja.w8rabbit hat geschrieben:Hört sich gut an!SunnyFrani hat geschrieben:Spiegel schreibt in "Die obere Hälfte des Motorrades":
Ermöglicht außerdem sanftere/geräuscharme Schaltvorgänge.
Ansonsten: Kupplung und Schaltheben 1:1.
Man kann sich auch über alles den Kopf zerbrechen
me
-
Fighter
-
Buschmann
Jop, hochschalten tu ich fast nur noch ohne Kuppeln. Geht auch problemlos bei nicht so starkem beschleunigen und schaut auch wesentlich lässiger aus mit einer Hand (Gashand) am Moped hochzuschalten 

Ist mir übrigens auch schon 2, 3 mal passiert, das ich statt den höheren Gang sone Art Leerlauf erwischt hab.
Ist mir übrigens auch schon 2, 3 mal passiert, das ich statt den höheren Gang sone Art Leerlauf erwischt hab.
-
Urgestein
hört sich für mich viel zu umständlich anw8rabbit hat geschrieben:Hört sich gut an!SunnyFrani hat geschrieben:Spiegel schreibt in "Die obere Hälfte des Motorrades":
wenn ich zu lasch schalte häng ich auch manchmal zwischen den gängen
-
FranBee
-
w8rabbit
Probiere es mal aus. Du gibst Gas, belastet die Schaltung und nimmstFranBee hat geschrieben:Wie verträgt eigentlich das Getriebe das Hochschalten ohne kuppeln? Ist die Sache nicht recht materialmordend (Zahnräder?!)
nur Gas weg. Der Gang "flutsch" dabei automatisch rein, kein -klack-.
Hat etwas mit dem Antriebsstrang zu tun.
Habe leider das passende Buch nicht hier, wo es plausibel erklärt
wird (Die obere Hälfte des Motorrades). Dort steht, soweit ich mich
entsinne, dass das ziehen der Kupplung und dann den Gang reinhauen,
schlechter für das Getriebe sei. Ausserdem macht es mehr "Geräusch"(Schnucke! (insider))
Das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Seitdem ich die
Schaltung vorher etwas belaste, bevor ich die Kupplung ziehe (und/oder
Gas wegnehme) geht das Schalten einfacher und geräuschloser
von statten. Auch kein versehentlichen reinrutschen in den Leerlauf
etc.pp.
@urgestein: Das was Du beschreibst ist wohl genau die Methode
die SunnyFrani und ich auch fahren. Man sollte allerdings die
Koordination erst etwas üben
- Drifter76
- SV-Rider
SVrider:
Die Antwort ist sehr simpel.
Motorradgetriebe sind anders als beim Auto nicht synchronsiert.
Die Synchronisation braucht man nicht wegen der geringen Drehzahlsprünge.
Da macht es nix aus, ob du nu kuppelst oder nicht. Wichtg ist aber, das du den Schalthebel vorbelastest. Und dann natürlich Gas weg beim schalten. Da springt der Gang von ganz alleine rein. Das ganze geht nicht anders aufs Material. Du mußt aber den Schalthebel tiefer positioniern, so das er bei normaler Fußhaltung schon am Fußrücken anliegt. Versuchs mal...
Motorradgetriebe sind anders als beim Auto nicht synchronsiert.
Die Synchronisation braucht man nicht wegen der geringen Drehzahlsprünge.
Da macht es nix aus, ob du nu kuppelst oder nicht. Wichtg ist aber, das du den Schalthebel vorbelastest. Und dann natürlich Gas weg beim schalten. Da springt der Gang von ganz alleine rein. Das ganze geht nicht anders aufs Material. Du mußt aber den Schalthebel tiefer positioniern, so das er bei normaler Fußhaltung schon am Fußrücken anliegt. Versuchs mal...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
-
FranBee
Habs heute ausprobiert und war überrascht wie einfach und geräuscharm das Hochschalten abläuft. Werde wohl noch ein bischen Feinschliff an meiner Schalttechnik vornehmen, aber eigentlich klappt es schon einwandfrei.
Den einzigen Nachteil (?), den ich festgestellt habe - dadurch wird mein Fahrstil noch sportlicher
.
Ach ja, vielen Dank für die kompetente und schnelle Beratung.
Den einzigen Nachteil (?), den ich festgestellt habe - dadurch wird mein Fahrstil noch sportlicher
.Ach ja, vielen Dank für die kompetente und schnelle Beratung.
-
Pempi
-
t1me
also was man hier erfährt ist schon ned schlechtFranBee hat geschrieben:Habs heute ausprobiert und war überrascht wie einfach und geräuscharm das Hochschalten abläuft. Werde wohl noch ein bischen Feinschliff an meiner Schalttechnik vornehmen, aber eigentlich klappt es schon einwandfrei.
Den einzigen Nachteil (?), den ich festgestellt habe - dadurch wird mein Fahrstil noch sportlicher.
Ach ja, vielen Dank für die kompetente und schnelle Beratung.
habe es natürlich auch aus probiert, und klappt wunderbar. macht das wirklich nix an irgendwelchen bauteilen?