Das wars mit meiner SV

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Lorbas

Beitrag von Lorbas » 27.06.2005 13:50

das schon, bloss bei dem thema zeitwert und dem begutachter scheiden sich ja bekanntlich die geister. durfte mit dem auto schon einige schlechte erfahrungen machen :/
kann ich dir noch nicht sagen sledge, weiss nicht wie das aussieht.
werd mal gucken, wenn die sv totalschaden ist, bekomm ich die dann oder die versicherung ? einige teile, wie zb federbein usw könnte man ja wieder verkaufen.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 27.06.2005 16:13

Muss hier nochmal was zum Thema ABS los werden, weils hier anscheinend Leute gibt die entweder Weltmeisterlich bremsen oder im Vergleich Motorräder hatten mit kaputtem ABS.

Heute ist die ADAC Motorradwelt bei mir im Briefkasten gewesen, da ist unter anderem ein ABS Test drin. Um mal zahlen zu nennen, im Schnitt haben die Testfahrer von 100 auf Null auf nasser Strasse 57m gebraucht, mit ABS gerade mal 44,5m. Das heisst an der Stelle wo man mit ABS schon steht schlägt man ohne noch mit 50 km/h auf :?

Selbst auf Trockener Fahrbahn war der kürzeste Bremsweg mit ABS immer kürzer (1-3,1m kürzer, je nach Motorrad).

Und wieviele hier können wirklich auf Kommando von 100 km/h einen Bremsweg von unter 40m hinlegen? Zumal das bei dem Training eins ist, wenn der Schreck dazu kommt wieder was anderes.

Pinky

Beitrag von Pinky » 27.06.2005 20:44

Markus SVS hat geschrieben:Heute ist die ADAC Motorradwelt bei mir im Briefkasten gewesen, da ist unter anderem ein ABS Test drin. Um mal zahlen zu nennen, im Schnitt haben die Testfahrer von 100 auf Null auf nasser Strasse 57m gebraucht, mit ABS gerade mal 44,5m. Das heisst an der Stelle wo man mit ABS schon steht schlägt man ohne noch mit 50 km/h auf :?

Selbst auf Trockener Fahrbahn war der kürzeste Bremsweg mit ABS immer kürzer (1-3,1m kürzer, je nach Motorrad).
eben - sehr schöner test... und disqualifiziert das meiste der abs-gegner zu stammtischgelaber :D wenn nichtmal die testprofis das geplant in mehreren läufen schaffen dann otto-normalo im realfall schon gar nicht...

mal sehen evtl. kriegt man den test (besonders die bunte übersicht) online

mattis

Beitrag von mattis » 28.06.2005 13:30

Moin,

@Lorbas: 8O da hattest du ja nochmal richtig Glück im Unglück.
Glückwunsch zum X. Geburtstag ;-)

Ich denke nicht, das es hier ABS-Gegner gibt, oder?

Gestern kam auch ein Bericht im TV (Focus TV?) der in die gleiche Kerbe gehauen hat.

Bei rutschigem Asphalt sind vermutlich weit über 90% aller Motorradfahrer dem ABS gnadenlos unterlegen. Wenns rutscht fällt eben die große Mehrheit ohne ABS auf die Nase.

Und mal ernsthaft: Wann kommt man bei einem Motorrad unter normalen Bedingungen schon in den Regelbereich?

Kein vernünftig denkender Mensch bremst nur noch "digital", nur weil er ABS verbaut hat (hoffe ich jedenfalls).

ABS :top: - Schade das für die SV keins angeboten wird.

Gruß
Matthias

PS: Ich hätte meine Kleine und mich heute ebenfalls fast zerschreddert:
Kurve, Ast (übersehen), Vorderrad verliert den Kontakt (eingelenkt) - Wusch! Wildes Lenkerschlagen, Ansatz zum Highsider.
Natürlich alles absolut unkontrolliert und nur mit sehr, sehr viel Glück unbeschadet überstanden. Danke Schutzengel :-)

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 28.06.2005 16:20

mebner hat geschrieben:Und mal ernsthaft: Wann kommt man bei einem Motorrad unter normalen Bedingungen schon in den Regelbereich?
.
Unter normalen Bedingungen fliegen auch die wenigsten auf die Nase. Ich traue mir auch behaupten das relativ gut bremsen kann, egal ob es um kurzen Bremsweg oder Stoppie geht. Aber letztes Jahr hab ich sie auch gelegt weil ich erschrocken bin als kurz vor mir ein Reh auf die Strasse gelaufen ist bei leichter Schräglage am Kurvenausgang. Das ist halt einfach was anderes als auf Kommando reagieren wie bei einem Sicherheitstraining. Ohne ABS bleibt da einfach noch neben können ein zu grosser Teil Glück und bei ABS wird das Glück durch die Technik etwas vergrössert. Klar sollte niemand dann digital bremsen, aber gerade bei Schreck machen das sowohl geübte als auch ungeübte Fahrer recht schnell.

mattis

Beitrag von mattis » 28.06.2005 18:46

Moin,

@Markus SVS: Damit wollte ich nur ausdrücken, das das Gewäsch von wegen "ABS Bremse braucht mehr Weg als Normale Bremse" nur für den Stammtisch taugt.

Und wenns regelt: Lieber etwas mehr Bremsweg als der Flug in den Graben.

me

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 28.06.2005 22:07

Da ich die Diskussion ABS ja mit ausgelöst habe, kann ich abschließend nur sagen, das ich es selbst natürlich nicht beobachten konnte. Ich habe mit ABS und längerem Bremsweg nur die Erfahrungen auf den SHT´s gemacht (mit Auto und Bike).

Klar, bin ich auch kein ABS Gegner und schon garkein Bremsprofi.

An der Stelle noch mal Gruß & alles Gute an FvForell, dessen Beitrag ja nun doch sehr "untergegangen" ist.

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 29.06.2005 21:37

Pinky hat geschrieben:
Seether hat geschrieben:
Pinky hat geschrieben:
Seether hat geschrieben:Jetzt ist es soweit. Ich trau mich nicht mehr auf die Piste ohne ABS! Was mach ich jetzt blos mit meiner SV??? :?
abwarten und gucken ob das abs der bandit an die sv passt :wink:
Super Idee, Dir is aber schon aufgefallen, dass ich keine 650er habe, ja?!?!?! :evil:
sorry hab ich übersehen - aber beim suzuki baukastensystem würde es mir trotzdem angucken und sonst auf die 12er warten die 2006 zu erwarten ist (evtl. hat die dann auch abs)
Waaaaahhhhhh!!!!! Hab grad bei Suzuki gelesen dass das ABS 5kg extra wiegt :!: :!: :!: :!: :!: :!: 8O 8O 8O
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Pinky

Beitrag von Pinky » 29.06.2005 21:44

naja die anderen scheiben, sensoren, hydraulik... was weiss ich was da noch mit drin ist - das wiegt halt... aber 5kg :roll: 2 pizzen weniger :wink: ´

glaubst du echt du merkst die 5kg die im mopped verteilt sind?? is ja nicht so das die nur am vr hängen - is ungefähr der unterschied von nem tank wo die tankleuchte gerade anfängt zu blinken bis leer, wobei die 5kg ja richtig zentral versammelt sind

Dette

Beitrag von Dette » 30.06.2005 13:54

Hallo Stefan

Sprich das Vertrauen ins Bike ist weg / massiv beschädigt.

Das kann ich nachvolzihen, ich war da mals 4 Jahre alt als mein Onkel und ich den Graben besucht haben, seit dem sass es in den Knochen.
Dann vor 6 Jahren Kaufte mein Mann sich eine 1200 Bendit und ich als Sozia war die reinste unfal gefahr so viel wahninige Angst hatt ich in meinem Leben nicht. Mitlaweile hatt mein Mann eine CBR 1100 XX und ich habe gelehrnt die Angst zu überwinden und fahre heute selber. Also nicht aufgeben. Und wünsche Dir viel Spaß mit deiner Neuen !

Gruß Dette

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 30.06.2005 14:08

Seether hat geschrieben:Waaaaahhhhhh!!!!! Hab grad bei Suzuki gelesen dass das ABS 5kg extra wiegt :!: :!: :!: :!: :!: :!: 8O 8O 8O
Oh mein Gott, so wird das natürlich völlig indiskutabel. Wie kann man einem Moppedfahrer nur 5 Kilo mehr Balast zumuten, wenn dafür das fahren wesentlich sicherer wird :roll:

Tocki

Beitrag von Tocki » 30.06.2005 14:20

Seether hat geschrieben: Waaaaahhhhhh!!!!! Hab grad bei Suzuki gelesen dass das ABS 5kg extra wiegt :!: :!: :!: :!: :!: :!: 8O 8O 8O
Einfach bloß noch halbvoll tanken, dann paßt das wieder :mrgreen:

mfg,

Tocki

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 30.06.2005 14:26

Seether hat geschrieben:Will mir hier einer erzählen, dass er in einer Notsituation derart in die Hafte greift, dass das ABS Schwerstarbeit leistet?!?
Da man durch den Schreck sehr wahrscheinlich nicht nachdenkt, sondern reflexartig zupackt, ja, prompt fest genug, daß das Vorderrad blockiert und das ABS eingreift.

Chojin

Beitrag von Chojin » 30.06.2005 14:32

Mir passiert! Mitm Moped unterwegs vor mich hin gepennt, Auto vor mir steht ich AAAH *brems* Vorderrad blockiert und aufs Auto draufgerutscht.

ABS hätte geholfen. Zumindest das blockierende Vorderrad zu verhindern.

simply black

Beitrag von simply black » 30.06.2005 19:49

ich habe zwei Mopeds, eines mit (R1200GS) eines ohne (CBR900RR) ABS.

Ich bremse bei jedem Wetter und auf jedem Belag die GS eher in den Stand auch wenn sie regelt, als die Fireblade.
Das obwohl ich kein Anfänger bin und auch aus 100 oder mehr mit Stoppie bremse wenn es sein soll.

Das Problem ist nicht nur allein der Schreck, dem wir wirklich alle unterliegen können, sondern auch das wir an der Blockiergrenze ohen ABS zu früh wieder öffnen. Das ist sehr schön daran zu erkennen, dass die, die glauben sie bräuchten mit ABS mehr Strecxke in Wirklichkeit oft wieder etwas aufmachen (erlent halt ;)) wenn es regelt oder das Hineterrad hochkommt.

Sicher spielt für eien Vergleich der Reifen eine extrem wichtige Rolle, aber ich habe noch was: Seitdem ich die GS (mein erstes ABS Moped) fahre, bremse ich viel direkter genau an der Blockiergrenze auch bei der Blade. d. h. ich habe durch ABS besser zu bremsen gelernt, weil das angstfreie "erfahren" der Grenzbereiche möglich war.

Christoph

Antworten