Black Out bei Motorrad-Prüfung

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
leppi65

Black Out bei Motorrad-Prüfung

Beitrag von leppi65 » 01.07.2005 18:54

Gruezi liebe Leute,
da übe ich wie verrückt für meine Praxisprüfung in der Schweiz (ja, ich fahre mit dem schönen L hinten drauf... ) und scheitere gleich zu Beginn an den Pylonen, s.d. ich gleich wieder nach Hause fahren durfte.
Hatte zwar die Nacht schlecht geschlafen, dann fast verschlafen und bin entsprechend "unentspannt" zur Prüfung gefahren - trotzdem bin ich total genervt, da ich rein gar nix mehr auf die Reihe bekommen habe...Filmriss total...

Wie seid Ihr mit dem Prüf-Stress fertig geworden? Bringt ja nix, wenn man immer alles kann, wenn keiner zuschaut und wenn`s drauf ankommt, loost man ab...

Ein - heue frustrierter - Hamburger aus der Schweiz...

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 01.07.2005 19:26

? Was für ein Pylonenstress? Slalomfahren?

karin

Beitrag von karin » 01.07.2005 19:46

pylonen - die poller um die man slalom fahren muss.

hm .. die klugen Sprüche kennste selber ..
locker bleiben, nicht nervös werden, aufs fahren konzentrieren... BLAH BLAH BLAH...

Bringt in so einem Moment doch alles nix. Entweder es klappt oder nicht.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 01.07.2005 20:42

Ich hätt vorher fast gekotzt, dann fing es leicht an zu regnen, aber hilft alles nix, also Aufsitzen und Abfahrt. Und alles schön sachte, aber ned tranig. Der Regen hörte dann auf, ein Glück.
Und dann hatte ich sie abgehängt. Ällerbätsch! :lol: Da war der Knoten geplatzt, der Rest flutschte nur noch. Ein paar Minuten gingen ja eh verloren, bis die mich einholten, ich fuhr derweil langsam immer gerade aus bzw. dem Straßenverlauf folgend.

Biertroll

Beitrag von Biertroll » 01.07.2005 21:02

Hmm ja dagegen gibt es leider kein Wundermittel.
Mein Tip: Vor der Prüfung bissl mit dem Prüfer quatschen! Macht ihn dir bekannter und das ganze persönlicher. Danach weißt du das er auch nur ein Mensch ist und dich nicht reinreiten will. Und er ist im Zweifelsfalle evtl nachsichtig oder gibt dir eher ne 2. chance...nur ein Vorschlag. (erfahrung)

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 01.07.2005 21:48

Du wirst ja jetzt noch ein paar Fahrstunden nehmen (müssen).
So ist das in Deutschland jedenfalls. In den Stunden kannst
du gerade die Übungen noch mal fahren.

Ich versuche mal Tips:

Langsam fahren ist das A und O beim beherrschen deines Bikes.
Achte auf deine Blickführung, schaue nicht verkrampft auf die
Pylonen, sondern immer etwas weiter auf die virtuelle Fahrlinie.

Auch in Kurven oder beim Kreis-Fahren schaut man nicht auf die Straße
vor dem Vorderrad, sondern weit in die Kurve hinein.

Wenn Du einen Freund mit Mopped hast , dann könnt ihr ja üben.

Mac Donner

Beitrag von Mac Donner » 01.07.2005 21:57

Ja, ja
Scheiss Prüfungsstress.
Ging mir auch so.
Ich hab's Vorderrad überbremst.
Lag fasst.

Beim 2 - ten mal bei der Anfahrt nach W'thur noch nervöser.
Dachte dann, was solls, wenn's nicht klappt dann halt nur die 34 PS.
Und siehe da geklappt.
Wie klein karin schon sagt : Entweder es klappt oder nicht.
Mit ein bischen Glück wird's beim 2 - ten Mal besser.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 01.07.2005 22:13

@ leppi65

Draufsetzen, losfahren und Spaß haben :idea:

Damit meine ich, dass du einfach nicht drüber nachdenken sollst was du tust, sondern einfach nach Gefühl fahren.

schlurf

Beitrag von schlurf » 01.07.2005 22:28

habs auch beim ersten mal nicht geschafft. Blinker hald vergessen. hab mir keinen stress gemacht 2 fahrstunden genommen und nochmal angetreten. dann gings obwohls geschüttet hat

Elin

Beitrag von Elin » 01.07.2005 23:59

Hallo leppi65,
ich habe auch erst dieses Jahr meinen Führerschein gemacht. Vor dem Losfahren war ich bei der praktischen Prüfung total nervös. Doch dann, als wir fuhren (ich vorneraus), habe ich mir vorgestellt, dass alles ist, wie bei den Fahrstunden, und nur der Fahrlehrer im Auto sitzt (der bei den Stunden aber mit dem Motorrad hinterhergefahren war). Und da wurde ich ruhig. Bis wir dann am Platz ankamen, wo die Übungen gemacht wurden, war ich nicht nur die Ruhe selbst, sondern richtiggehend entspannt.

Das war auch die erste Prüfung meines Lebens, die richtig Spaß gemacht hat!

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 02.07.2005 0:35

Bei mir war's ähnlich. Ich wusste, daß die Prüfung spätestens im langsamen Slalom enden musste - und so endete sie dann hinter einer roten Ampel.
Eine Woche später konnte ich's besser und es hat geklappt. :D

Robert
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Pempi

Beitrag von Pempi » 02.07.2005 4:31

Wisst ihr warum ich beim ersten mal durch meine prüfung gefallen bin????

WEIL ICH MEIN VISIER AUF NER LANDSTRASSE OFFEN HATTE :evil: :evil: :mecker:

dieser arsch-prüfer, ich hätt ihn aufn kopp hauen können!
"ja, ne sind sie denn wahnsinnig, was machen sie wenn ihnen da was in die augen fliegt" - "wieso, ich hab doch ne brille?!" - "Ja, aber blubb bla blubb timmy"... mann mann mann, war ich angepisst!

beim zweiten mal in strömendem regen bestanden :?

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 02.07.2005 8:50

Hmm, meine Prüfung, November, arschkalt, scheißregen, und viel zu früh morgens...

Der Prüfer hatte auch keinen Bock ich musste halt nur bis zum Übungsplatz fahren.

Dann den langen slalom viiiel zu schnell gefahren (60) und dann meinte der Prüfer nur ich wär wohl ein wenig zu optimistisch von wegen wetter und so... alerdings würd ich das ja beherrschen und Autoscheinchen hab ich eh also was solls und nach nem langsamen Slalom und ner Vollbremsung hatte ich dann das scheinchen :twisted:

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 02.07.2005 9:51

Nimm beim nächsten Mal Erste-Hilfe-Tropfen (Bachblüten) oder Baldriantabletten oder sowas... Im Prinzip ist es so, daß es egal ist, was du nimmst, hauptsache du glaubst dran und es nutzt...

Kathi (die das nächste Mal fest die Daumen drückt)

brämäläm

Re: Black Out bei Motorrad-Prüfung

Beitrag von brämäläm » 02.07.2005 11:12

leppi65 hat geschrieben:Gruezi liebe Leute,
da übe ich wie verrückt für meine Praxisprüfung in der Schweiz (ja, ich fahre mit dem schönen L hinten drauf... ) und scheitere gleich zu Beginn an den Pylonen, s.d. ich gleich wieder nach Hause fahren durfte.
Hatte zwar die Nacht schlecht geschlafen, dann fast verschlafen und bin entsprechend "unentspannt" zur Prüfung gefahren - trotzdem bin ich total genervt, da ich rein gar nix mehr auf die Reihe bekommen habe...Filmriss total...

Wie seid Ihr mit dem Prüf-Stress fertig geworden? Bringt ja nix, wenn man immer alles kann, wenn keiner zuschaut und wenn`s drauf ankommt, loost man ab...

Ein - heue frustrierter - Hamburger aus der Schweiz...
also erstmal hallo nachbar :wink:

ich gehe mal davon aus das du die prüfung in winterthur gemacht hast, wen ja, kannst du dort jeden tag ab 17°° auf das "töggeligländ" :wink: üben gehen :idea:

leider haben sie keine pylonen mehr dort :evil: aber da musst du dier halt was einfallen lassen, z.b. pet flaschen die zur hälfte mit wasser gefüllt sind.

und dan fleissig üben, biss du es wirklich drauf hast :!:

ich habe jedenfals xstunden auf diesem platz verbracht und es hat deutlich geholfen.

so bin ich am anfang nach den ersten 2 pylonen schon draussen gewesen, konnte aber am schluss ohne gross nachzudenken durchfahren :!:

Antworten