Das wars mit meiner SV

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 30.06.2005 20:03

Da Säääß hat geschrieben:
Seether hat geschrieben:Waaaaahhhhhh!!!!! Hab grad bei Suzuki gelesen dass das ABS 5kg extra wiegt :!: :!: :!: :!: :!: :!: 8O 8O 8O
Oh mein Gott, so wird das natürlich völlig indiskutabel. Wie kann man einem Moppedfahrer nur 5 Kilo mehr Balast zumuten, wenn dafür das fahren wesentlich sicherer wird :roll:
wo wird denn das Fahren sicherer???
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 30.06.2005 20:05

Chojin hat geschrieben:Mir passiert! Mitm Moped unterwegs vor mich hin gepennt, Auto vor mir steht ich AAAH *brems* Vorderrad blockiert und aufs Auto draufgerutscht.

ABS hätte geholfen. Zumindest das blockierende Vorderrad zu verhindern.
Na, was wäre denn die Alternative mit ABS gewesen???? Übers Auto drüber fahren??? :twisted:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Pinky

Beitrag von Pinky » 30.06.2005 22:25

Seether hat geschrieben:
Chojin hat geschrieben:Mir passiert! Mitm Moped unterwegs vor mich hin gepennt, Auto vor mir steht ich AAAH *brems* Vorderrad blockiert und aufs Auto draufgerutscht.

Na, was wäre denn die Alternative mit ABS gewesen???? Übers Auto drüber fahren??? :twisted:
ausweichen - mit voll gezogener bremse

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 30.06.2005 22:34

etwas ähnliches ist mir vor kurzem auch passiert, aber mit viel glück ist es ohne unfall ausgegange.

ich bin nämlich zügig wie immer auf dem beschleunigungsstreifen gefahren, dan in dem moment als ich den schulterblick machte, ging die dose vormir voll in die eisen 8O (ohne grung), ich natürlich voll in die eisen.
mit viel glück bin ich dan mit blockiertem vorderrad und "schlagendem" lenker auf der rechten seite vom auto vorbei 8O

habe also diese sitwation nur mit viel glück heil überstanden, da hätte ich mit abs sicher weniger glück gebraucht :!: also hoffen das, dass von der bandit an die sv passt und dan wird zugeschlagen :!:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 02.07.2005 8:35

Es nützt die beste Ausstattung, die teuerste Elektronik, die neuesten Features aus der Forschung nichts, wenn der Fahrer völlig hirnlos durch die Gegend brezelt. Und Hirn kostet nichts, das hat jeder hier von Geburt an serienmässig dabei. Man muss es nur benützen. Und wenns dann doch mal eng wird, dann helfen so Dinge wie ABS doch ganz gut. Wer bei einer Tour mehrmals in brenzlige Situationen kommt, sollte erstmal seinen Fahrstil überdenken und sein Können realistisch einschätzen bevor er nach ABS, Fahrwerk etc. ruft. Auch wenn ihrs nicht wahrhaben wollt, ihr seid keine Motorradgötter, ich auch nicht.
Ich bin absoluter Befürworter von ABS beim Motorrad, denn beim normalen Fahren störts mich nicht, aber wenns mal gebraucht wird hilfts ungemein. Der einzige echte Nachteil ist der Aufpreis. Irgenwie will ich nicht verstehen, daß ein ABS über 10% des Kaufpreises ausmacht.

Und zum Thema Gewicht: vielleicht erstmal versuchen am eigenen Körper was wegzumachen, kostet nichts und kann nicht schaden

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 02.07.2005 15:19

Hatte mit meiner 650er vor nem monat auch nen unfall, inner kurve zu viel gebremmst ->> aufgestellt, in den graben rein.

In so einer Situation nütz5 einem das ABS sicherlich nichts.

Ich selbst bin die neue 650er Bandit auch schon gefahren, und muss sagen, das ABS macht einen irgendwie schon sicherer, aber alleine die motor charakterisitk usw. gefallen mir überhaupt nicht, und ich denke nicht, wie einige hier auch schon geschrieben haben, dass es welche geben wird die in solchen situationen richtig reagieren und dann OHNE ABS nen richtig guten Bremsweg hinkriegen (ich weiß wovon ich rede, nach leider schon einigen unfällen) :cry:

Btw. @ lorbas

Wenn diene SV keinen total schaden hat bzw. der rahme n keinen Schaden hat bau sie wieder auf, dachte bei mir auch dass nix mehr zu machen ist, aber mit gebraucht teilen ect. kann man es um die hälfte billiger machen!!
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Hennes

Beitrag von Hennes » 02.07.2005 18:52

Martin650 hat geschrieben: ...
Und zum Thema Gewicht: vielleicht erstmal versuchen am eigenen Körper was wegzumachen, kostet nichts und kann nicht schaden
Kommt auf die Ausgangsbasis an.
Ich habe mir die Frisur schon auf 2 mm gekürzt,aber an meinem Gewicht von 102 kg hat das nichts geändert... :lol:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 03.07.2005 8:38

Hennes hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben: ...
Kommt auf die Ausgangsbasis an.
Ich habe mir die Frisur schon auf 2 mm gekürzt,aber an meinem Gewicht von 102 kg hat das nichts geändert... :lol:
Wenn von deinen 102 Kg keines zu viel ist, dann musst du ja locker 2 m gross sein ! :lol:

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 03.07.2005 15:01

die sv hat leider totalschaden.
reparaturkosten von ca 6000€ ...
einer reparatur wird nicht zugestimmt.
ob der rahmen hinüber ist weiss ich noch nicht.
wird aber nur den restwert ändern. sogar die felge vorne ist hinüber.
sämtliche verkleidungsteile, scheibe, blinker etc.
da ist wirklich keine sache die noch ganz ist.
ausser das fahrwerk vielleicht und der endtopf ist wohl nur vergoben.
aber selber gesehen hab ich die maschine immer noch nicht :(

Sledge

Beitrag von Sledge » 03.07.2005 22:03

tut mir leid ums Mopped...

die Sitzbankabdeckung würd ich immer noch nehmen :roll:

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 14.07.2005 18:31

Pinky hat geschrieben:eben - sehr schöner test... und disqualifiziert das meiste der abs-gegner zu stammtischgelaber :D wenn nichtmal die testprofis das geplant in mehreren läufen schaffen dann otto-normalo im realfall schon gar nicht...

mal sehen evtl. kriegt man den test (besonders die bunte übersicht) online
Die Übersicht nicht gerade aber einer schöner Text zum Thema:
www.adac.de hat geschrieben:Mit ABS schneller anhalten ohne Sturz
ADAC-Untersuchung
Bremsassistent für Motorräder unverzichtbar

Rund 100 getötete Motorradfahrer pro Jahr in Deutschland könnten noch leben, hätte ihr Motorrad über ein Antiblockiersystem der Bremsanlage (ABS) verfügt. Auch viele Unfälle mit Verletzen und Sachschäden könnten vermieden werden. Eine aktuelle Untersuchung des ADAC zum Thema ABS bei Motorrädern bestätigt diese Einschätzung von Unfallforschern auf eindrucksvolle Weise. Dank ABS lassen sich heute auf nasser Fahrbahn Verzögerungswerte von bis zu 8,9 m/s2 erreichen, ein Wert, den kaum ein Viertel aller Motorradfahrer ohne ABS-Unterstützung bei Trockenheit schafft. In der Praxis heißt das: ABS-Bikes stehen aus Tempo 100 nach 43 bis 46 Metern. Den gleichen Wert errei-chen versierte Motorradfahrer gerade mal auf trockener Piste. Oder anders ausgedrückt: Wenn zwei Biker, einer mit ABS-Maschine, der andere ohne, bei Tempo 100 zu bremsen beginnen, ist der ABS-lose Fahrer noch rund 45 km/h schnell, wenn der mit ABS schon steht.

Während beim Auto heute kaum noch ein Fahrzeug ohne ABS in den Verkehr kommt, ist ABS bei Motorrädern zwar auf dem Vormarsch, aber durchaus noch nicht selbstverständlich. Dabei wäre der hilfreiche Brems-Assistent gerade bei diesen Fahrzeugen besonders wichtig. Motorradfahrer, die plötzlich bremsen müssen, machen oft folgenschwere Fehler: In Panik überbremsen sie das Vor-derrad und stürzen. Oder sie bekommen Angst vor einem möglichen Sturz und bremsen viel zu sanft und verlängern damit unnötig den Bremsweg.

Doch es geht nicht allein um die Länge des Bremswegs. Genauso wichtig ist es einen Sturz zu vermeiden. Besonders auf wechselndem Untergrund zeigt sich, dass moderne ABS-Anlagen auch dann sauber arbeiten, wenn sich die Griffigkeit der Fahrbahn während der Bremsung plötzlich ändert. Feuchtes Laub, Gullydeckel, Bitumen oder Splitt und Sand verlieren damit im Falle einer Notbremsung ihren Schrecken. Allerdings blockieren die bereits vor dem Belagwechsel im Regelbereich gebremsten Räder nach dem Reibwertsprung kurzfristig; die Stabilität der Maschinen bleibt allerdings erhalten.

Für den ADAC steht fest: ABS ist bei Motorrädern absolut kein Luxus. Deshalb sollten die Hersteller so viele Modelle wie möglich damit ausstatten. Am Geldbeutel darf die Sicherheit der Biker nicht scheitern.

sv650srider

Beitrag von sv650srider » 14.07.2005 22:11

also wenn einer meint, er könnte ohne abs sein mopped genauso entspannt und gezielt zum stehen bringen, dann kann man nur gartulieren. aber beim letzten sicherheitstraining konnte ich mich selber überzeugen wie die bmw-fraktion ihre moppeds brutal abbremsen konnten. man hatte den eindruck, die lassen nur den anker fallen. und vorallem waren alle sehr entspannt.
das problem besteht ahrscheinlich darin, dass viele "ich brauche keine abs" biker auch mit abs in gefährliche situationen kommen. aber nur weil die dann meinen es kann ja nix passieren( hab ja abs) und sich dann wundern wenn es trotzdem knallt.
gerade in kurven ist das aufstellmoment des abs ganz schön heftig.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 15.07.2005 0:18

sv650srider hat geschrieben:... wie die bmw-fraktion ihre moppeds brutal abbremsen konnten. man hatte den eindruck, die lassen nur den anker fallen. und vorallem waren alle sehr entspannt.
Sollte jeder mal probiert haben, denn das mit dem Anker werfen stimmt vom Gefühl her. Durfte das vor kurzem mit der K 1200 R eines Kollegen Testen. Anker werfen, gut festhalten und die Geräusche im Helm sind dann nur die Augen die gegens Visier schlagen 8O Verlockt sicher viele ab zu mal mehr zu riskieren, aber das ist ja mit ESP und so das gleiche.

Antworten