Meine Maschine ist wohl schrott/ Sturz.....

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 04.07.2005 21:46

duffy, die sprueche kannste dir sparen. um moralpredigten geht's hier nicht. das hilft auch keinen weiter und bringt nur antipatihien mit sich.
es geht hier um vertragsverhaltnisse und nicht um lottospielchen, ob man geld bekommt, weil man "zu dumm" war. eine versicherung wie eine monarchie anzusehen, ist weder zeitgemaesz noch legitim.

------------

die versicherungen orientieren sich imemr am marktwert. war bei meinem auto auch so.

finazierungen, inspektionen gehoeren nicht zur werterhoehung!
den bugsoiler evtl. aber auch mit abschriebungen (marktwert). --> war er eingetragen?

schaue man die neuwagenpreise bei autos an. es ist zwar shcon lange her, las das verfolgte. aber alfa hatte damals den rekord von 42% wertverlust in einem jahr! VW entsprechend weniger.
dass neufahrzeuge einem starken wertverlust leiden, ist voellig normal und eben auch bei motorraeder!

sauer apfel heiszt es da! :?

der schaden liegt jetzt bei dir. die "reparaturkosten" bei der versicherung.

wiederbeschaffungswert (genannt, weil wirtschaftlicher totalschaden und die versicherung nicht mehr als diesen wert deckt)
= 5850,-
wert der sv = 1500,-
---------------
7350,- EUR
kriegst du da keine neue?

tipp zum auseinanderschlachten:
rahmen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
heckrahmen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
felge vorn 150,-
motor sollte um die 1000,- veranschlagt werden
etc.
frag mal andere schrotthaendler an!

man muesste die teile sehen, um zu schaetzen was man bekommt.
definitiv, wirst du nicht alle teile loswerden. geduld brauchst du auch zum verticken und zur preisorrientierung bei ebay.

die grosse frage ist aber, ist dass moped deine, wenn du eine neue nimmst?
Zuletzt geändert von Nasenbohrer am 04.07.2005 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 04.07.2005 21:50

Nasenbohrer hat geschrieben:wiederbeschaffungswert (genannt, weil wirtschaftlicher totalschaden und die versicherung nicht mehr als diesen wert deckt)
= 5850,-
wert der sv = 1500,-
---------------
7350,- EUR
kriegst du da keine neue?

Na die Rechnung stimmt so aber nicht.

Die Versicherung zahlt ja nicht den ganzen Wiederbeschaffungswert aus.
Da wird der Restwert der verunfallten Maschine schon noch abgezogen !

Sonst würde er ja mit nem Plus aus der Sache rausgehen. Und DAS machen Versicherungen ja nun garantiert nicht.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Elin

Beitrag von Elin » 04.07.2005 21:50

Die rechnen leider anders:

Wiederbeschaffungswert 5.850,-
abzüglich Restwert der alten 1.500,-
abzüglich evtl. Selbtsbeteiligung
= Auszahlung Versicherung 4,350,- wenn keine SB vorliegt

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 04.07.2005 21:53

Das heißt die alte gehört dir dann noch (also der schrott) dann verkauf die doch in Teilen, das ist ja ein fast neuer motor

EDIT: achso, da gehts grad gar net um dein moped

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 04.07.2005 21:55

Nasenbohrer hat geschrieben:...die grosse frage ist aber, ist dass moped deine, wenn du eine neue nimmst?
danke. das war mir schon etwas suspekt :oops: 8)

wer bestimmt eigentlich den restwert der maschine? der haendler oder der gutachter? zumal der haendler das bessere gefuehl fuer den marktwert besitzt.

die frage ist, ist der haendler nicht als objektiv einzustufen, da er der versicherung einen niedrigeren preis zu gunsten des kunden machen koennte?

Pinky

Beitrag von Pinky » 04.07.2005 22:36

das wird eigentlich alles vom gutachter gemacht soweit ich weiss... aber wie gesagt - nen eigenen gutachter kommen lassen

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 04.07.2005 23:11

@ Nasenbohrer:
er baut selbst scheise un meckert hinter her noch? na klasse...
bekommen wir jungen leute nciht immer von den "großen" gesagt was man ausgefressen hat muss man auch ausbaden?

das ich es net gut un schön finde dass es passiert is klar un dass im nix passiert ist auch toll, hab mein beileid ja auch schon ausgesprochen...
Nur wie e das hier geschrieben hat kams so rüber als will er für SEINEN fehler auch och dick cash ham un das kann cih in keinster weise nachvollziehn
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Pinky

Beitrag von Pinky » 04.07.2005 23:15

wenn du deine karre nach 3monaten zerlegst biste auch nich damit einverstanden das sie "nix" mehr wert sein soll... is so und hat nix mit dem unfall zu tun

und nun gut! :wink:

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 04.07.2005 23:33

eineseits geb ich dir recht Pinky
aber ich würd ich ahlt ma fragen wies zu dem Unfall gekommen ist
NICHTS geschiet durch zufall, alles hat eine Ursache!
Für den Unfall lag sie darin dass er zu shcnell in ne kurve rein is die er net kennt....
Aber ich bin jetzt ruhig, diskutier hier net weiter rum....
Denk mir mein Teil über manche Leute...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

matrix

Beitrag von matrix » 04.07.2005 23:39

Duffy nun is aber gut !....Ich hab deine Moralpredigt gehört....ja ich war Schuld.....zufrieden ?....dann lass mal gut sein....ich will weder dick cash haben, noch brauche ich Dein Mitleid....ich wollte nur ein paar Tips....wofür ist denn das Forum da ?....hast du Tips ?...dann schiess los....hast du keine dann spar dir deine tollen Sprüche.......

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 05.07.2005 0:03

schon gut duffy,
hast es gut gemeint. ich hab es jedenfalls nicht so verstanden, dass die kohle rollen muss.
aber ich lese den rest auch nicht nochmal auf.

schwamm drueber. 8) :)

P.S.: es geht immernoch nicht darum wie es dazu gekommen ist, sondern WIE man den schaden klaert ohne beschissen zu werden oder das gefuehl bekommt einen GROSSEN nachteil daraus zu ziehen.
den nachteil hat er ja schon. es schmerzt richtig doll, ein paar tausend euros weggeschmissen zu haben ohne jegliche umbauten, touren, renntrainings und das alles nur weil das gefuehl von neuheit und ein schwarzer rahmen sien musste.

naja teuer halt ;) :bier:

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 05.07.2005 8:01

War noch nicht in so ner Situation matrix... Aber ich versuch ma mein bestes.
was ich dir an tipps geben kann is, nehm die 5850€ und verkauf die Teile deiner kaputten SV in ebay. Wie hier schon geschrieben wurde is der Motor ja nagel neu. Den kannst du bestimmt gut verkaufen. Die Felgen, sofern sie i.O. sind gehn mit Sicherheit auch gut weg. Wenn die Reifen nichts abbekommen haben, würd ich sie runterziehn und für die nächste SV nochma aufheben. Gabel scheint ja auch ok zu sein, also kannste die auch gut los werden.
Wenn mir noch was einfällt poste ichs gerne...
glaub ich sollt mich ein klein wenig entschuldigen, wer weiß wann ich eure Hilfe brauch un dann bekomm ich keine wiel ich mich ma daneben benommen hab. Also in dem Sinne bitte ich um Entschuldigung, dass ich dir/euch aufn Schlips getreten bin. :D

Gruß, Jens

PS: Wenns soweit ist dass du die SV in Teilen verkaufst, würd ich mich für den Tacho interessiern.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

tdassel
SV-Rider
SVrider:

Was steht denn im Gutachten für ein restwert drin ?

Beitrag von tdassel » 05.07.2005 10:33

Matrix: Du hast nur gesagt, was Dir Dein Händler noch für die Maschine gibt, aber was steht im Gutachten drin ?
Du kannst immer noch alle Unfallmotorradaufkäufer der Republik abtelefonieren und schauen ob die jemand mehr bietet, als im Gutachten drin steht oder Dir Dein Händler bietet. Im Gutachten muss ein reales Angebot drinstehen, mit Adresse, kein Schätzwert. Der Restwert wird gerne sehr hoch angesetzt, damit die Versicherung weniger zahlen muss, aber dafür muss dir die Versicherung auch jemanden nennen, der dir die Mühle für den Preis abnimmt. Den Fall hatte ich letztes Jahr auch. Für den von der Versicherung angebenen Restwert wollte sie keiner kaufen, also habe ich das Angebot aus dem Gutachten angenommen. Der Typ kam an und wollte nur noch die Hälfte zahlen. Da habe ich gesagt, mach das mit der Versicherung aus, wenn Du ein Angebot abgibst, dann musst Du auch zahlen. Mann, hat der geflucht, aber selber schuld, wenn er die Preise so hoch treibt.
Wenn das nicht geht, dann hast Du immer noch die Wahl, ob Du die Maschine auseinanderschraubst und in Einzelteilen verkaufst. Die wertvollen Teile sind ja noch heil, allein neue Bremsscheiben für eine SV kosten ja über 200 Euro das Stück !
Bist Du auf dem Arbeitsweg verunglückt ? Dann kannst Du die Schäden steuerlich absetzen.
Wenn es halt nicht für eine neue langt, dann schau halt auf dem jungen Gebrauchtmarkt. Wenn Du, wie von anderen schon geschrieben, für Deine "alte" einen so guten Preis bekommst, dann dürfte es nicht so schwer sein eine gleichwertige Maschine für gleiches oder weniger Geld zu bekommen. Meine SV habe ich mit 900 km auf der Uhr und 6 Wochen! angemeldet für 2200 Euro unter Neupreis bekommen. Schlecht für den Verkäufer, gut für mich.

Grüsse

Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand

Tod

Beitrag von Tod » 10.07.2005 14:37

also das kommt davon wenn man so schnell fährt....aber wünsche dir das du ganz schnell ne neue Maschine bekommst, weiss ja wieviel dir daran liegt...asooo und korrigier ma dein profil mit alter...loool....hehe

Calibär

Beitrag von Calibär » 10.07.2005 16:18

@ matrix:

Wenn Du eine K4 haben möchtest, schau mal da vorbei. www.suhraus-motorshop.de . Da sollte das Geld von der Versicherung reichen.

Calibär :)

Antworten