Mehr Druck auf Vorderrad durch höheres Heck
Mehr Druck auf Vorderrad durch höheres Heck
Hab jetzt das Gixxerbein und somit auch gleich die Heckhöherlegung.
Ich hab früher mal gepostet, dass in max Schräglage zuerst der
Vorderreifen (BT020) schmiert.
Trotz kaltwarmen Reifen habe ich bei dieser Jahreszeit bei der ersten
Probefahrt bemerkt, dass durch das höhere Heck und somit der
veränderten Geometrie, wesentlich mehr Grip vorne aufbauen kann !
Kann das einer bestätigen ???
Gruss Archimedes
Ich hab früher mal gepostet, dass in max Schräglage zuerst der
Vorderreifen (BT020) schmiert.
Trotz kaltwarmen Reifen habe ich bei dieser Jahreszeit bei der ersten
Probefahrt bemerkt, dass durch das höhere Heck und somit der
veränderten Geometrie, wesentlich mehr Grip vorne aufbauen kann !
Kann das einer bestätigen ???
Gruss Archimedes
Das ist absolut richtig. Höheres Heck gibt mehr Druck auf das Vorderrad und ist wesentlich fahraktiver.
Aber Vorsicht! Das Vorderrad rutscht nach wie vor. Vor allem bei niedrigen Temperaturen (zumindest bei meinem Z4).
Vorsicht ist auch beim Bremsen geboten: Das Heck kommt jetzt noch viel schneller in die Höhe!
Direkt nach der Höherlegung meines Hecks bin ich schon ein wenig erschrocken, weil ich dachte, starkes Bremsen wäre jetzt gar nicht mehr drin. Habe mich aber schnell daran gewöhnt.
Nur als Beispiel: Mit höherem Heck sind Stoppies jetzt schon bei 80 km/h drin!
Aber Vorsicht! Das Vorderrad rutscht nach wie vor. Vor allem bei niedrigen Temperaturen (zumindest bei meinem Z4).
Vorsicht ist auch beim Bremsen geboten: Das Heck kommt jetzt noch viel schneller in die Höhe!
Direkt nach der Höherlegung meines Hecks bin ich schon ein wenig erschrocken, weil ich dachte, starkes Bremsen wäre jetzt gar nicht mehr drin. Habe mich aber schnell daran gewöhnt.
Nur als Beispiel: Mit höherem Heck sind Stoppies jetzt schon bei 80 km/h drin!
- svsyellow
- SV-Rider
SVrider:
Moin,
ja, leider habt ihr ja recht, trotzdem werde ich das jetzt wohl nicht mehr ändern
.
@ n-brenner --> Nur als Beispiel: Mit höherem Heck sind Stoppies jetzt schon bei 80 km/h drin! <--
Willkommen in der Zirkustruppe! Ohne Höherlegung klappt das schon deutlich unter 50 km/h ...
.. nur habe ich nie begriffen, wofür so'n Stoppie gut ist
Gruß,
Uwe
ja, leider habt ihr ja recht, trotzdem werde ich das jetzt wohl nicht mehr ändern

@ n-brenner --> Nur als Beispiel: Mit höherem Heck sind Stoppies jetzt schon bei 80 km/h drin! <--
Willkommen in der Zirkustruppe! Ohne Höherlegung klappt das schon deutlich unter 50 km/h ...

Gruß,
Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...
@ svsyellow
Wieso leider? Ich finde, die Vorteile einer Heckhöherlegung überwiegen deutlich die Nachteile. Ein unerwähnter Nachteil kann übrigens soch etwas Unruhe bei Geradeauslauf und sehr hoher Geschwindigkeit sein - ist aber unbedenklich.
Der Stoppie ist für gar nix gut. Hat ja auch keiner behauptet. Ist mir halt nach dem Umbau passiert. Und bevor ich mich aus Versehen in einer Schrecksekunde mal überschlage, sehe ich halt zu, diesen Grenzbereich genau kennenzulernen. Ich finde, gut bremsen zu können ist mit das wichtigste beim Motorradfahren. Wenn meine SV das Beinchen hebt, will ich wissen a.) wann das passiert und b.) was ich dagegen tun kann.
Ich finde nicht, dass das was mit Zirkus zu tun hat, Grenzbereiche kennenzulernen.
Wieso leider? Ich finde, die Vorteile einer Heckhöherlegung überwiegen deutlich die Nachteile. Ein unerwähnter Nachteil kann übrigens soch etwas Unruhe bei Geradeauslauf und sehr hoher Geschwindigkeit sein - ist aber unbedenklich.
Der Stoppie ist für gar nix gut. Hat ja auch keiner behauptet. Ist mir halt nach dem Umbau passiert. Und bevor ich mich aus Versehen in einer Schrecksekunde mal überschlage, sehe ich halt zu, diesen Grenzbereich genau kennenzulernen. Ich finde, gut bremsen zu können ist mit das wichtigste beim Motorradfahren. Wenn meine SV das Beinchen hebt, will ich wissen a.) wann das passiert und b.) was ich dagegen tun kann.
Ich finde nicht, dass das was mit Zirkus zu tun hat, Grenzbereiche kennenzulernen.
Stoppie:
Den kann ich euch schon mit 15 Km/h zeigen... is ja nicht schwer.
Aber mit dem Gixxerbein werd ich das öfters sein lassen. Das
"klonk" klingt nicht besonders gesund für den Dämpfer.
Was ihr da schreibt, klingt wie meine Erfahrungen. Nur Stoppie
bei schneller Geschwindigkeit lass ich lieber --> Orginalfedern vorn
Aber Tuning ist schon geplant.
Also bis bald
Archimedes
Den kann ich euch schon mit 15 Km/h zeigen... is ja nicht schwer.
Aber mit dem Gixxerbein werd ich das öfters sein lassen. Das
"klonk" klingt nicht besonders gesund für den Dämpfer.
Was ihr da schreibt, klingt wie meine Erfahrungen. Nur Stoppie
bei schneller Geschwindigkeit lass ich lieber --> Orginalfedern vorn

Aber Tuning ist schon geplant.
Also bis bald
Archimedes