Welcher Endtopf?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Topper
SV-Rider
Beiträge: 2215
Registriert: 29.07.2002 20:35
Wohnort: DLG/AIC
Kontaktdaten:

SVrider:

#16

Beitrag von Topper » 08.07.2005 7:40

BV hat geschrieben:
Zuerst einmal, ed: Bei Zubehörauspufftöpfen (Ich rede jetzt explizit von Töpfen, nicht von Auspuffanlagen mit Krümmern) ist der Leistungszugewinn/-verlust im Vergleich zu Originaltöpfen im Rahmen der Messtoleranz von Leistungsprüfständen zu finden, d.h. bei gemessenen 120PS Originalleistung kannst Du EGAL WELCHEN Topf dran schrauben, Du wirst mindestens 118PS und max. 122PS ernten bei Töpfen mit EG ABE (Leider Messtoleranzbereich :? )
Die Endleistung ja, aber wie schaut der Verlauf der Drehzahlkurve aus? Sind evtl. "Löcher" im Vergleich zur Original ESD weg? Beim DEVIL war das deutlich zu sehen. Poste doch mal deine Yoshimurakurve.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Blümchen


#17

Beitrag von Blümchen » 08.07.2005 10:13

Guggste bei mir in www, da ist die Yoshimura-Komplettanlagenkurve - 3. Diagramm, oder dieses:
Bild
- die Kurve mit Originaltöpfen und BESSERER DREHMOMENTKURVE UNTEN RUM ist hier unten, übrigens: Der frappante Kuvenunterschied ergibt sich daraus, dass ich bei dieser Kurve "R" Ansaugtrichter in die Drosselklappeneingänge in der Airbox gesteckt habe - ist auch bei der SV möglich und gibt RICHTIG Drehmoment! Beachte: die richtige Resonanzschwingung im Drosselkanal durch die Kanallänge eingestellt bringt mehr Drehmomentzuwachs unten rum als ein Zubehörauspuff! z.B: Bei 4000: 90Nm mit Trichter; 82Nm ohne; bei 5000: 96Nm mit; 86Nm ohne; bei 6500 110Nm mit, 106 ohne nur bei 7000 und 8600 ist ein kleiner Hänger(nur 106Nm) dafür bei 7700ein Hammerberg mit 111Nm->120PS!!; ohne: 108!:
Bild

Ulli


#18

Beitrag von Ulli » 08.07.2005 22:19

dann hätten wir das mit der "Drehzahlkurve" jetzt auch erledigt. auch hier gilt das es wie bei der leistung keine nenneswerten unterschiede gibt. bleibt also nur der sound und die optik und ein paar kilo weniger.

Blümchen


#19

Beitrag von Blümchen » 08.07.2005 22:27

Ulli hat geschrieben:dann hätten wir das mit der "Drehzahlkurve" jetzt auch erledigt. auch hier gilt das es wie bei der leistung keine nenneswerten unterschiede gibt. bleibt also nur der sound und die optik und ein paar kilo weniger.
Das ist es exakt auf den Punkt gebracht!

Deswegen mein Amüsement am Anfang dieses Threat!

mister_edk03


#20

Beitrag von mister_edk03 » 09.07.2005 14:52

BV hat geschrieben:
Ulli hat geschrieben:dann hätten wir das mit der "Drehzahlkurve" jetzt auch erledigt. auch hier gilt das es wie bei der leistung keine nenneswerten unterschiede gibt. bleibt also nur der sound und die optik und ein paar kilo weniger.
Das ist es exakt auf den Punkt gebracht!

Deswegen mein Amüsement am Anfang dieses Threat!
Nur hat dein erster Beitrag zur Aussage von Ulli überhaupt keinen Bezug.....

Antworten