Freihändig fahren...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 07.07.2005 8:26

Freihändig geht ganz wunderbar :D Mache ich oft vorm Ortseingang um die Gräten mal wieder zu strecken. Der Tag beginnt mit dem freihändigen rausrollen aus meiner 30er-Zone (3Gang mit etwas Choke). Auch leicht kurvige Bergabstrecken mit langsamen Hindernis vor mir, nehme ich gern freihändig. Ranrollen an ne Ampel und dabei runterschalten bis in den 2ten funzt 8)
Aber wenn ich sehe wie C. Pfeiffer mit dem Rücken auf dem Soziapolster seiner SVn liegt (das mache ich auch in der Geraden, tut dem Rücken gut) und dabei auf normaler nebenstraßenbreite 8ter fährt 8O ... dann weis ich wieder, dass ich vom Moppedfahren keine Ahnung hab :oops: :cry:

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 07.07.2005 8:38

also so ab ner geschwindigkeit von 30km/h ungefähr wird die maschine stabil, dann nehm ich se auch ma vom lenker, aber alles was drunter is bleibt die hand am lenker...
bei schrittgeschwindigkeit mach ich so experimente nicht :!:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Tobi_SV

Beitrag von Tobi_SV » 07.07.2005 9:21

Es geht Kara wohl um das Freihändig fahren bei Schrittgeschwindigkeit (Standgas 1er Gang) was denke ich nicht 94% aller SVler können. (ich auch nicht :oops: )

@Fazerfahrer: was Silver-SV mit dem Schlag gegen den Lenker beim Freihändig-Fahren gemeint hat, war kein Lenkimpuls sondern eine Demonstration, dass sich das Mopped bei einem leichten Schlag (Straßenunebenheit Spurrillen etc. .. was weiß ich noch alles) von selbst wieder in eine stabile Lage bringt. (wenn ich das jetzt nicht völlig falsch verstanden hatte)

Martin650

Beitrag von Martin650 » 07.07.2005 10:05

Da die Kreiselkräfte erst ab ca. 25Km/h für wirklich stabile Verhältnisse sorgen, ist es nicht einfach im 2. oder 3. Gang bei Standgas freihändig zu fahren. Hinzu kommt noch das "Geruckel" des Zweizylinders bei Drehzahlen um die 1000 rpm. Wenn man das Standgas etwas anhebt, sollte es aber gut möglich sein. Bei grösseren Geschwindigkeiten hab ich kein Problem damit, auch leicht kurvige Abfahrten gehen dann freihändig mit Fussbremse.

SV-Paddy

Beitrag von SV-Paddy » 07.07.2005 12:55

Da Säääß hat geschrieben:Freihändig fahren? Nix leichter als das, zum Glück hat meine Knubbel noch einen Choke, damit geht es Kilometerweit ohne stehen zu bleiben :wink:
ich dacht schon! sagt das denn keiner! also: dito! :)

aber ist das schlecht für´n motor oder so wenn er die ganze zeit mit choke fährt? ich mein ich hab da mal was gelesen, irgendwie schlecht für die kerzen oder so!?

Kara

Beitrag von Kara » 07.07.2005 12:58

Das mit dem Standgas anheben, muß ichz mal probieren...also bei normalem Standgas geht bei mir freihändig jedenfalls nicht :(

Martin, was ist denn mit Dir passiert - hast du Dich selbst gelöscht 8O

Tschüß, kara

SV-Paddy

Beitrag von SV-Paddy » 07.07.2005 13:01

Kara hat geschrieben:Das mit dem Standgas anheben, muß ichz mal probieren...
also im dritten mit choke fahr ich ca. 35-40! da klappt das schon recht gut! und man kann noch mal schnell die handschuhe oder so richten!

mattis

Beitrag von mattis » 07.07.2005 13:32

Moin,

als wir hier noch unsere "Teststrecke" hatten war das eine 1a Gleichgewichtsübung:

- ordentlich beschleunigen
- im hohen Gang rollen lassen
- Hände vom Lenker und auf die Rasten stellen

Kann man prima mit den Beinen lenken.
Im 4. und 5. Gang kann man da schon 'ne Strecke rollen.

Gruß
Matthias

x

Beitrag von x » 07.07.2005 14:35

frage : was bringt das ???

nun wie soll man den sonst den helm an ziehen / abziehen wen man gerade los gefahren ist, oder kurz vorm badesee ist und schnell ins kühle nass will?
oder die heren schnittlauch wollen deine papiere gleich haben , dan muß man die doch schon rausholen , damit es dann schneller geht , und man nicht ewig in der hitze warten muß!
oder es fängt auf der BAB an zu regnen und die nächste brücke ist ewig weit weg und man will ja nicht noch nass werden :wink:
und so gäbe es noch X mal X möglichkeiten. :lol: :wink: :D :idea:

OzzKaa

Beitrag von OzzKaa » 07.07.2005 16:19

Wer Christian Pfeiffer kennt, der weiss daß man freihändig verdammt langsam fahren kann, und das sogar in Kurven 8O
Bild
Bild

Gehört aber bestimmt ne Menge Übung zu :P
Mit der Knubbel gehts, wie schon erwähnt, mit dem Choke im 3ten Gang. Nur mit Standgas braucht man viel Gleichgewichtssinn, ist aber trainierbar. (Bitte nich auf der frischpolierten SV, sonder Fahhrrad, Einrad, Skateboard, Blades, oder Gammelmopped)
Man kann sogar freihändig wheelen, wenn man will.

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 07.07.2005 18:24

:idea: ich würde ja auch die Oberschenkel an den Tank pressen.

ToM666

Beitrag von ToM666 » 08.07.2005 0:24

Hi ,

Also dieser Christian Pfeiffer ist echt oberkrass 8O 8O
Hab da dieses Video auf linienmc.dk gesehen...
Was der da mit so nem 200 Kilo Mopped macht ist unglaublich ..
Das Gleichgewichtsgefühl erreichen 99,9% aller Motorradfahrer/innen nie... Ich denke das kann man nur bis zu nem bestimmten Punkt üben oder lernen ..

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 08.07.2005 9:47

Wie Säääß: Choke, 2. Gang, dann fährt sie Strich 30. Freihändig geht, fährt dann aber nicht schnurgerade aus, sondern das System Zweirad stabilisiert sich durch die hier schwächeren Kreiselkräfte mit eine größeren Amplitude, heißt, ich fahre eine "sanfte" Schlangenlinie.

Die Amplitude verkleinert sich, je schneller man fährt. Bei Choke im 3. Gang (=> Strich 50) geht es noch einfacher.

Hotte
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hotte » 08.07.2005 15:22

Zu der choke geschichte:

Vorsicht, wenn der choke an ist, vermischt sich sehr viel benzin mit dem motoröl, also das ist auf deutsch -scheisse- folgen sind früherer Ölwechsel und höherer Ölverbrauch, vielleciht auch höherer verschleiss weil das öl abgewertet wird!

habe ich von meinen Werkstattmann!

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 08.07.2005 15:28

Ist bei mir eh nur die ersten paar hundert Meter drin, bis ich aus unserer 30er Zone raus bin. :wink:

Antworten