grosse fahrt

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
BlackAce

grosse fahrt

Beitrag von BlackAce » 10.07.2005 19:56

ich wollte vielleicht eine fahrt von cottbus bis zum schwarzwald machen. natürlich mit der sv. dabei möchte ich in nürnberg übernachten. ich will so viel landstrasse wie möglich fahrn. autobahn macht halt einfach kein fun. jetzt sacht der routenplaner das ich für die 400km bis nürnberg über 8 stunden brauche. is das realistisch oder is man schneller? hab noch nie sone weite tour gemacht.

und was kann man machen damit einem mit der zeit der hintern nich weh tut? gibts da irgendwelche mittel gegen?

firefighter

Re: grosse fahrt

Beitrag von firefighter » 10.07.2005 20:03

Kommt auf die Anzahl der Ortsdurchfahrten an und wie du fährst und natürlich über welche Straßen (2., 3., 4. Ordnung) - denke aber, dass Du wohl nicht viel schneller als 6 Std. sein wirst.
BlackAce hat geschrieben:und was kann man machen damit einem mit der zeit der hintern nich weh tut? gibts da irgendwelche mittel gegen?
Immer wieder Pausen machen und sich durch "üben" vorbereiten. Vorher halt auch ein paar mal längere Strecken fahren

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 10.07.2005 20:05

BlackAce hat geschrieben:ich wollte vielleicht eine fahrt von cottbus bis zum schwarzwald machen. natürlich mit der sv. dabei möchte ich in nürnberg übernachten. ich will so viel landstrasse wie möglich fahrn. autobahn macht halt einfach kein fun. jetzt sacht der routenplaner das ich für die 400km bis nürnberg über 8 stunden brauche. is das realistisch oder is man schneller? hab noch nie sone weite tour gemacht.

und was kann man machen damit einem mit der zeit der hintern nich weh tut? gibts da irgendwelche mittel gegen?
ich denke die zeit nicht ganz brauchen wirst, wenn du ein mittaghalt und vieleicht 2 kleine pausen machst.

ich brauche für meine 500km tour meistens um die 9 stunden mit mittag essen und ein bis 2 kleinen pausen, ich fahre allerdings in der schweiz, also nur 80km/h erlaupt, zudem sind noch ein paar pässe dazwischen, dafür aber etwa 70-80km autobahn :idea:

gegen den hintern kannst du nicht viel machen, ausser trainieren oder du machst ein paar längere pausen um ihm etwas ruhe zu gönnen.
Dan würde ich vieleicht mit 9stunden rechnen, es soll ja schliesslich noch spass machen.

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 10.07.2005 20:31

ok, KArlsruhe- ZüricH ca.300km
autobahn = 2,5h vollgas mit ca. 160
oder 5h mit viel landtrassen, erst gegen ende, bundesstrasse, und autobahn ab grenze.

das war eher ne hetzjagt bzw. die schwelle von zuegig fahren zur raserei. bin staendig nur vorbeigefahren.

7h sind realistisch ohne pause

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 10.07.2005 21:18

EDIT
Zuletzt geändert von WilheLM TL am 16.11.2009 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Dragi

Beitrag von Dragi » 10.07.2005 22:39

blackace ... wann willst du fahren?

BlackAce

Beitrag von BlackAce » 10.07.2005 23:37

so um den 23.7 herum. kann aber nen paar tage eher sein. hab ich noch nicht festgelegt

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 11.07.2005 1:50

Ich finde erfahrungsgemäss einen minimum 70er Schnitt bei aussschliesslich Landstrasse sehr realistisch, wenn man zügig aber immernoch "touristisch" fährt (in den Bergen wirds etwas weniger). Passt bei mir auch über deutlich längere Distanzen immer.

Ich setz mich vor so Touren immer mit ner Karte hin, und kritzel ein A4 Blatt voll mit Ortsnamen, Strassennummern und Richtungsangaben, an komplizierten Stellen eine kleine Skizze vom Strassenverlauf
("B303 Gestungshausen - Mitwitz ->Seelach KRONACH - bis Erlabruck B173 - links ab nach Steinwiesen Kodelberg - Nordhalben - Rodacherbrunn -> Neundorf LOBENSTEIN nach N raus, B90 queren" usw.)
ein Roadbook quasi. Dann brauch ich für die Fahrt nicht mal mehr ne Karte.

Plane 5-6h ein, Pausen Inklusive.
Sonst musst du dir da kaum Gedanken machen, das sind ja grad mal 2 Tankfüllungen. Fahr nicht mit ständigem Blick auf die Uhr, fahr einfach.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 11.07.2005 9:33

> Ich finde erfahrungsgemäss einen minimum 70er Schnitt bei
> aussschliesslich Landstrasse sehr realistisch

Ich nicht. Ich brate nämlich nicht mit 80 durch die Dörfer.

50-60 inkl. Pausen und allem drum und dran ist ein guter Richtwert, zumal ja BlackAce noch einen gewissen Anfängerbonus mit rumfährt. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

BlackAce

Beitrag von BlackAce » 11.07.2005 13:41

jo. des mit dem anfängerbonus dürfte ne relativ grosse rolle spieln :oops:

Nasenbohrer
SV-Rider

Beitrag von Nasenbohrer » 12.07.2005 0:12

70km/h geht nur, wenn du nur bundesstrasse faehrst und nicht durch doerfer mit 30 musst!

Antworten