Alle 1000km ist die Zündkerze im Arsch!
Alle 1000km ist die Zündkerze im Arsch!
Hallo,
habe ne SV650s mit Vollverkleidung. Habe das Motorrad seid letztem Oktober und musste schon 2 Wochen nach Kauf das erste mal die Zündkerze (vordere) auswechseln. Nach dem Start ins Frühjahr lief erst alles Super und dann wieder mal die Zündkerze hinüber. Letzte woche dann noch mal. Hab bisjetz allerdings keine Verbindung mit Regen entdecken können?!?! komisch is halt, dass es so alle 1000km mal passiert! Denke eigentlich, dass durch die Vollverkleidung kein Wasser an die Kerze kommen kann, oder?!?!
Wäre für Ratschläge dankbar.
habe ne SV650s mit Vollverkleidung. Habe das Motorrad seid letztem Oktober und musste schon 2 Wochen nach Kauf das erste mal die Zündkerze (vordere) auswechseln. Nach dem Start ins Frühjahr lief erst alles Super und dann wieder mal die Zündkerze hinüber. Letzte woche dann noch mal. Hab bisjetz allerdings keine Verbindung mit Regen entdecken können?!?! komisch is halt, dass es so alle 1000km mal passiert! Denke eigentlich, dass durch die Vollverkleidung kein Wasser an die Kerze kommen kann, oder?!?!
Wäre für Ratschläge dankbar.
also wenn du ne alte s hast, dann kommst du an die vordere kerze auch dran ohne viel abschrauben zu müssen, du muss nur den kühler unten abschrauben und vorsichtig wegdrücken und dann mit dem borwerkzeug die kerze rausschrauben... probiers mal mit den iridium kerzen, ich war echt positiv überrascht! 

Vor dem nachvornedrücken des Kühlers natürlich noch die Nasen der Verkleidung aus demselbigen ziehen!
Dann nimmst Du Deine Kettenspraydose umgekehrt und klemmst sie auf der linken Motorseite einfach zwischen Kühler und Ventildeckel (muß natürlich eine S100 Dose sein
). Das ist optimal.
Was hat Dir die Werkstatt denn empfohlen mit 2 Elektroden
Was steht auf den Kerzen?
Meine Erfahrung ist, daß die Zündanlage der SV zu schwach ist für Mehrelektroden- oder Gleitfunkenkerzen (die sind gaiillll, man meint man hat ein neues Mopped, aber nur kurz). Das Starten unter schlechten Bedingungen geht dann meistens in die Hose.
Diese Kerzen brauchen wegen der größere Kontaktfläche mehr Zündpannung.
Die Frage wie fest Du sie ziehst kann tatsächlich von elementarer Bedeutung sein. Zu lose funzt nicht und zu fest: Kerze kaputt...
Mach Dir die NGK CR8EIX oder 9 (Bedienungsanleitung) rein und zieh sie so an wie auf der Packung (hoffentlich) beschrieben. Dann hak das Problem ab. Hoffentlich. Vielleicht ists ja auch was anderes...
rap
Dann nimmst Du Deine Kettenspraydose umgekehrt und klemmst sie auf der linken Motorseite einfach zwischen Kühler und Ventildeckel (muß natürlich eine S100 Dose sein

Was hat Dir die Werkstatt denn empfohlen mit 2 Elektroden

Was steht auf den Kerzen?
Meine Erfahrung ist, daß die Zündanlage der SV zu schwach ist für Mehrelektroden- oder Gleitfunkenkerzen (die sind gaiillll, man meint man hat ein neues Mopped, aber nur kurz). Das Starten unter schlechten Bedingungen geht dann meistens in die Hose.
Diese Kerzen brauchen wegen der größere Kontaktfläche mehr Zündpannung.
Die Frage wie fest Du sie ziehst kann tatsächlich von elementarer Bedeutung sein. Zu lose funzt nicht und zu fest: Kerze kaputt...
Mach Dir die NGK CR8EIX oder 9 (Bedienungsanleitung) rein und zieh sie so an wie auf der Packung (hoffentlich) beschrieben. Dann hak das Problem ab. Hoffentlich. Vielleicht ists ja auch was anderes...
rap
Re: Alle 1000km ist die Zündkerze im Arsch!
Nein, die Verkleidung der S-Version schütz nicht vor Wasser,BlackSv650s hat geschrieben:Denke eigentlich, dass durch die Vollverkleidung kein Wasser an die Kerze kommen kann, oder?!?!
welches in das ZündkerzenLoch des vorderen Zylinders laufen kann.
Wie das bei einer Voll-Verkl. aussieht , weiß ich nicht.
Musst Du mal nach einer Regentour prüfen!
Also alle 1000km eine ZK defekt, kann ich garnicht glauben.
Ist ja , als ob es der falscher Kerzen Typ wäre.
Aber warum sollte dann ausgerechnet nur die Vordere immer den Geist aufgeben? Das einzige was mir einfältl wäre ein zu heisses Brennbild im vorderen Zylinder. Aber wenn das der Fall ist sollte man es merken das was nicht stimmt, weil die Zylinder ha nicht mehr wirklich synchron Ihre Arbeit verrichten.RyoOh hat geschrieben:Denke auch das etwas anderes kaputt/verstellt ist wenn die Zündkerzen andauern fraggen... guck dir mal das Kerzenbild an
Was mir jetzt so einfallen würde, kann man irgendwo die Anschlüsse der Zündkabel vertauschen, also von vorne nach hinten und umgekehrt. Wäre schon mal ein Lösungsansatz wenn dann plötzlich die hintere kaputt geht.