Vorderrad rutscht

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Sledge

Beitrag von Sledge » 12.07.2005 19:28

eventuell hast ja auch ne Kippelkante, die sich so anfühlt als ob der Reifen rutschen würde.....

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 12.07.2005 19:59

stimme da auch mit sledge überein.

könnte wirklich nur eine kante sein, vom gerade aus fahren, bzw. einer deine "schräglage"-kante, welche du jetzt manchmal überschreitest, und du daher glaubst du rutscht.

hab sowas ähnliches.
hinterreifen wunderbar rundgefahren. dann tourbedingt einiges an autobahn...und ein paar topspeed tests.
plötzlich war die mitte wieder flach. :?

auf meine strecke gefahren, und siehe da, dachte dauernd mir rutscht das radl weg. luftdruck geprüft...passt.
erst dann ist mir aufgefallen, dass es der übergang vom flachen mittelteil zum stark gerundeten seitenteil war.
bei mir ging dass dann nach ein wenig kurvenräubern auch wieder weg. (aber halt nur ein bissal)

aber eines stimmt auch, dunlop d220 ist nicht der hit. bei mir was im kaltzustand immer sehr kipplig und teils auch "fast" rutscherartig.

hoffe dir eventuell ein bissal was vermittelt zu haben.

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 12.07.2005 20:13

Evtl. mal den negativ Federweg überprüfen. Ist der zu gering (Bei den neuen SV´s kann mans ja einstellen oder?) äussert sich das ganze auch in solchen Symptomen oder?

Gruß

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

Schmidt

Beitrag von Schmidt » 12.07.2005 21:36

Sledge hat geschrieben:eventuell hast ja auch ne Kippelkante, die sich so anfühlt als ob der Reifen rutschen würde.....
also ne, des glaube ich net, der rutscht schon als en ganzes stück weit weg ... und wenn er wieder gripp bekommt, dann schüttelt sich des motorrad auch .... wie schon erwähnt des eine mal im Kreisel sogar so hart, dass es mir den Fuß von der raste gehauen hat

Des blöde is halt, dass mein Vorderreifen erst neu drauf ist (ca 5000 km), ...... wenn ich also wirtschaftlic danke, dann sollte ich den hinterreifen (der lebt aber auch nur noch so 1000km) wieder gegen einen dunlop tauschen und dann wenn beide gleichtzeitig fast runter sind den ganzen satz wechseln.

Wenn ich vernünftig binn wechsle ich lieber gleich ...

...... was meint ihr ... gleich wechseln oder warten ?? ... der vorne würde halt schon noch so 6000 km halten oderso ..... (was ja dann fast genau passen würde, wenn der hinten nach 5000 km wieder weg ist)

Gruß
Daniel

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 12.07.2005 22:57

was hast du davon, wenn du den vr jetzt noch die paar tkm ohne groß spaß und immer mit dem gedanken das er vielleicht gleich wieder wegrutscht fährst? da würd ich doch lieber das geld für einen komplett neuen satz investieren!

Sledge

Beitrag von Sledge » 12.07.2005 23:54

lt. Profil bist du ja junge 18...

an Banalen Dingen wie Fahrtechnik oder so liegts nicht...?! Also Kurven immer schön mit Gas anliegend und kein rumgeeiere?

Weil kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein heutiger Durchschnittsreifen, auf vernünftigem, trockenem Untergrund und warmgefahren, mit dem richtigen Luftdruck und Fahrweise rutscht bevor die ersten Anbauteile gefährlich schleifen......

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 13.07.2005 0:23

Sledge hat geschrieben:Weil kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein heutiger Durchschnittsreifen, auf vernünftigem, trockenem Untergrund und warmgefahren, mit dem richtigen Luftdruck und Fahrweise rutscht bevor die ersten Anbauteile gefährlich schleifen......
*Zustimm*

War vom Dunlopp ja auch nicht begeistert.
Aber so ne Probleme, wie Schmidt sie beschreibt, gabs nun wirklich nicht.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 13.07.2005 2:06

Hallo,
immer wieder das gleiche und schon oft beschriebene Problem.

Die original Gabel taugt nicht.
Der Reifen rutscht meistens nicht sondern stempelt weg.
Die Dämpfung der Gabel ist überfordert.

Erste und wichtigste Maßnahme wäre ein 70er Querschnitt auf
dem Vorderrad.
Zur Zeit fahre ich wieder den zugelassenen 60er und das V-Rad
zeigt wieder diese Stempelneigung.
Wollte mir die Eintragungskosten sparen und hatte gehofft,
dass meine umgebaute Gabel das schon schaffen wird.
Da habe ich mich leider vertan und als nächstes kommt
vorne der Z6 in 70er Querschnitt drauf.

Allerdings muß ich zu dem gesamten Beitrag sagen:
Hut ab vor dem 1 mm Angststreifen bei original Fahrwerk.
Echt mutig...
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 13.07.2005 2:29

- es kann am Strassenbelag liegen, denn der ist genausoviel für den Grip verantwortlich wie das Fahrwerk. Asphalt =! Asphalt, insbesondere in Kreisverkehren und so ist der Belag oft glatt wie frisch poliert.

- Dreck auf der Strasse, Dieselreste, Öl....

- es kann daran liegen, dass du mit geschlossenem Gas um die Kurve fährst, denn damit provoziert man Vorderradrutscher (Theorie mit Gewichtsverlagerung und daraus resultierender Haftungsänderung hin oder her... in der Praxis hilft nunmal Gasgeben)

Ich tipp der Beschreibung nach auf 1. und oder 2.

rap

Beitrag von rap » 13.07.2005 9:19

@ Peter GE: was hast Du denn jetzt umgebaut ;) ?
Hm stimmt ich fahr ja auch einen /70 vorne... glatt vergessen

rap
Zuletzt geändert von rap am 18.07.2005 0:03, insgesamt 1-mal geändert.

Schmidt

Beitrag von Schmidt » 13.07.2005 15:01

Sledge hat geschrieben:lt. Profil bist du ja junge 18...

an Banalen Dingen wie Fahrtechnik oder so liegts nicht...?! Also Kurven immer schön mit Gas anliegend und kein rumgeeiere?

Weil kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein heutiger Durchschnittsreifen, auf vernünftigem, trockenem Untergrund und warmgefahren, mit dem richtigen Luftdruck und Fahrweise rutscht bevor die ersten Anbauteile gefährlich schleifen......
Nein Anbauteile setzen keine auf ... nur die Schuhe ..... aber wenn der stifel ordentlich am schleifen ist, dann rutscht auch schon bald des Vorderrad :-(

... ne in den Kurven habe ich immer des gas offen (im normalfall) .... allerdings rutscht er meist genau im Scheitelpunkt (also da wo die schräglage am größten ist) ... da bin ich dann net mehr so arg am bescheunigen .... aber des gas is noch offen! (halt nur so, dass der motor net bremst... aber net groß beschleunigt)
.... ob ich wirklich alles richtig mache in der Kurve kann ich dir aber selber net wirklich sagen(aber am gas sollte es net liegen ;-) ) ... wie du ja schon erwänt hast, bin ich erst 18 (währe wohl auch total überheblich zu meinen man könnte da schon fehlerfrei fahren ... vorallem in den Kurven)
.. aber auf so sachen wie ... innenknie vor, lange ausenbleiben, spät einlenken, innere hand drückt, kopf aus der schräglage, arme net durchdrücken u.s.w. achte ich schon, und habe es eigentlich auch so weit drinn, dass ich es in 95% aller Fälle mache

Gruß
Daniel

Ruh-Fi

Beitrag von Ruh-Fi » 13.07.2005 16:55

Ruh-Fi hat geschrieben:kurz Gas auf / oder Kupplungshebel ziehen
da zeigt sich ja schon in einem "satz" das du überhaupt nicht weißt was man denn jetzt tun sollte. das eine bewirkt eine beschleunigung das andere eine verzögerung, aber was ist denn nun deiner Meinung nach der richtige weg :roll: ich nehm mal schwer an gas geben, dann viel glück für´s nächste mal...
...eben - so war´s gemeint - leider etwas unglücklich geschrieben...
ich hab einfach nur Glück gehabt - in dieser Schrecksekunde konnte ich mir nicht mehr überlegen, was ich nun der Reihe nach machen sollte..

..achso - ich hätte dich gerne mal gesehen, ob der Theoretiker dieses , was er so schön beschreibt, auch in diesem Moment in die Praxis umsetzen hätte können....

Situation : starke linkskurve - Bitumenstreifen mehrreihig auf der Straße ( vorher nicht zu sehen gewesen ) - Gegenverkehr teilw. auf der Mittellinie drüber - hoher Bordstein mit Sandränder...und dann geht das Vorderrad nach rechts weg - na dann viel Glück !!!

Sorry, soll kein Angriff gegen dich sein - aber ich fühlte mich von dir leicht veräppelt....

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 14.07.2005 1:50

Also beim Duffi und bei mir sind vorne so gut wie keine Angststreifen mehr zu erkennen. Und das bei Originalfahrwerk und Reifen. Und ja, die Stiefel schleifen dann schon... Leider hatten wir beide letztens so ziemlich heftige Rutscher übers Vorderrad. Zum Glück haben wir beide es noch fangen können. Kommt jetzt nicht mit "vielleicht waren die Reifen noch kalt, die Fahrbahn war dreckig oder der Luftdruck stimmte nicht".
Haben vorher den Luftdruck kontrolliert, sind schon heftig um den Feldberg geblasen das die Reifen warm waren und Rap ist vorneweg, dem ist nix gerutscht... Werde demnächst auf andere Reifen wechseln...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Antworten