Führerschein mit ABS Motorrad ?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Markus SVS

Führerschein mit ABS Motorrad ?

Beitrag von Markus SVS » 13.07.2005 19:10

Ich bin gerade etwas verwirrt und mich würde mal interessieren was andere Biker dazu für eine Meinung haben.

Eine bekannte von mir macht gerade ihren Führerschein auf einer BMW F650CS mit ABS.

Das mag sich ja eigentlich gar nicht mal so schlecht anhören, aber wie kann es sein das eine Fahrschule ein Motorrad mit ABS hat. Das ist zum einen ungerecht gegenüber denen die Ihren Führerschein ohne ABS machen müssen und zum anderen finde ich das verdammt gefährlich.

Da übt man Gefahrenbremsungen etc. andauernd mit ABS und wird dann auf die Menscheit losgelassen wenn man sich nach der Fahrschule eines ohne holt. Das Bremsen ist meiner Meinung nach beim Motorradfahren das wichtigste und zumindest in der Fahrschule sollte man noch lernen wie das richtig geht (ohne technische Hilfen).

Oder muss das bei der Prüfung dann abgeschalten sein?

Würde mich über Fachwissen und Meinungen zum Thema freuen :)

Pinky

Beitrag von Pinky » 13.07.2005 19:16

warum sollte das gefährlicher sein?? gelernt wird auch im golf5 mit abs, esp, etc. und dann steigt man inn alten g40 und düst ohne den ganzen kram rum - is man damit ungefährlicher für sich und seine umwelt wie mitm mopped???

is genau sone "dumme" diskusion wie die argumentation das motorradfahrer nen nachteil davon haben wenn autos mit licht fahren sollten

ausserdem wird bei der fahrschule nicht bis in den regelbereich des abs gebremst... machst ja auch keine stoppie beim punktbremsen ohne abs

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 13.07.2005 19:28

Pinky hat geschrieben:warum sollte das gefährlicher sein?? gelernt wird auch im golf5 mit abs, esp, etc. und dann steigt man inn alten g40 und düst ohne den ganzen kram rum - is man damit ungefährlicher für sich und seine umwelt wie mitm mopped???
Mit dem alten Auto überschlägts einen auch nicht und um mal auf ESP zurück zu kommen. ESP, ASR etc. kann man mal aussen vor lassen, in die Regelbereiche kommt man nicht so leicht wenn man sein Hirn einschaltet, in den der Bremse schon eher. Vor allem wenn man nicht weiss wievel man eigentlich Bremsen muss das da mal was blockieren würde.

Aber wenns nur ein plötzlich blockierender Hinterreifen ist mit dem man dann vollkommen überfordert ist weil man das nicht kennt und so stark brems ich bei der Gefahrenbremsung, und Stoppies hab ich da mehr als einen ungewollt gemacht und ich war froh das mein Fahrlehrer da durch zurufe noch eingreifen konnte.

Ich hätte die Erfahrungen nicht auf der Strasse sammeln wollen, das wäre schief gegangen.

Hab Führerschein halt auch auf der SV gemacht, das ist eh eine Liga für sich :wink: :wink: :wink:

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 13.07.2005 19:30

Ich sehe das Problem nicht.
NIEMAND der frisch aus der Fahrschule kommt kann so Bremsen, dass man in entsprechenden Situationen an den Grenzen der Physik fährt.
Entweder hat man Panik und handelt unkontrolliert, dann kann man eh nur auf Glück hoffen.
Oder man gehört zu der weitaus größten Gruppe und lernt richtiges Fahren und vor allem Bremsen erst, wenn man die Fahrschule hinter sich hat!

~Idefix~

Pinky

Beitrag von Pinky » 13.07.2005 20:13

soweit ich weiss regelt abs nur am vr... hinten blockierts einfach und schmiert vor sich hin - ob mit oder ohne... oder hat sich da was verändert??

und mit deinen stoppies bist du wohl eher die ausnahme... (übermotiviert?! :wink: )

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 13.07.2005 20:20

Pinky hat geschrieben:soweit ich weiss regelt abs nur am vr... hinten blockierts einfach und schmiert vor sich hin - ob mit oder ohne... oder hat sich da was verändert??
War das schon jemals anders? Duales Bremssystem - wäre dann ja ziemlich unsinnig.

Ich weiss gar nicht, ob ABS generell abschaltbar ist bei Fahrschulmaschinen. Bei BMW ist es Modellabhängig, was ja nicht heisst, dass es keine Sonderumbauten für Fahrschulmaschinen gibt.

Ansonsten sehe ich es nur als Nachteil an, wenn der Fahrschüler auf einer ABS Maschine lernt, anschließend aber eine ohne ABS fährt :?

waxi

Beitrag von waxi » 13.07.2005 20:21

Hallo,

Hab meinen Führerschein auch auf einer BMW Scarv mit ABS gamcht, finde es niccht so schlimm, da ich es nie geschafft habe, beim bremsen, dass das ABS geregelt hat. Da sieht man nämlich mal wie fest man ziehen darf bevor was blockiert, und um richtig bremsen zu können auf einem Moped, brauch man mehr Stunden als die Fahrstunden.

waxi

firefighter

Beitrag von firefighter » 13.07.2005 20:23

Kann man so und so sehen, find ich.

Ein Kumpel machte auch auf einer BMW650 irgendwas den A(u)-Schein und hat sich dann eine ZR7 zugelegt. Er sagte, dass er in einer der ersten gefährlichen Situationen das VR überbremst hat und Glück hatte, nicht gestürzt zu sein.

Bei den Bremsübungen bei der Prüfung tut man sich sicher erheblich leichter, wenn man nicht nachdenken muss und einfach voll reinlangen kann. Ich hatte jedenfalls hinten beim Üben relativ oft ein blockiertes HR und kurz vorm Stillstand auch ab und an vorne kurzzeitig ein stehendes Rad.

edit:
Zumindest bei den großen BMW´s regelt ABS auch hinten. Ebenso an den nicht mehr gebauten R850ern, da regelt ABS auch am VR und am HR. Ich denke, dass es bei der kleinen genau so ist.

Was anderes ist die Sache mit dem Integral- bzw. Teilintegral-ABS bei BMW.
Integral-ABS: egal mit welchem Hebel gebremst wird, es bremsen immer beide Bremsen
Teil-Integra-ABS: wird mit dem Handbremshebel gebremst, bremsen beide Bremsen; wird mit dem Fußbremshebel gebremst, bremst nur das Hinterrad; aber dank ABS wird das Blockieren immer verhindert

karies
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von karies » 13.07.2005 20:35

Bericht über ABS der Bandit

Auch hier wird schon über die Frage ABS ja oder nein diskutiert. Bei dem Momentanen Stand der "Serienmäßigkeit" des ABS ist es wohl Ansichtssache ob es gut oder schlecht ist. Zum Fahren/Bremsen ohne ABS gehört sicherlich eine Menge Fingerspitzengefühl, gerade wenn man an den Grenzbereich geht. Doch wird sich meiner Meinung nach das ABS früher oder später auch bei den Motorräder durchsetzen.
Markus SVS hat geschrieben:Das mag sich ja eigentlich gar nicht mal so schlecht anhören, aber wie kann es sein das eine Fahrschule ein Motorrad mit ABS hat. Das ist zum einen ungerecht gegenüber denen die Ihren Führerschein ohne ABS machen müssen und zum anderen finde ich das verdammt gefährlich.

Da übt man Gefahrenbremsungen etc. andauernd mit ABS und wird dann auf die Menscheit losgelassen wenn man sich nach der Fahrschule eines ohne holt. Das Bremsen ist meiner Meinung nach beim Motorradfahren das wichtigste und zumindest in der Fahrschule sollte man noch lernen wie das richtig geht (ohne technische Hilfen)......
Ich selbst habe auch auf einer BMW R800R mit ABS Fahrschule und Prüfung gemacht. Ich habe es keine Sekunde bereut. Am deutlichsten wurde es mir beim aus der Orstschaft hinausbeschleunigen, da sagte selbst mein Fahrlehrer ich solle doch den Traktor vor uns überholen. Leider hat der Bauer net geblinkt wie er links abbiegen wollte und ich aber schon zum Überholen angesetzt hatte. Ohne ABS wäre ich vor lauter Schreck und vor allem durch die fehlende Erfahrung voll auf den Bock geknallt oder drunter gerutscht. Dank ABS blieb mir das erspart.

Markus SVS hat geschrieben:...Oder muss das bei der Prüfung dann abgeschalten sein?

Würde mich über Fachwissen und Meinungen zum Thema freuen icon_smile.gif
Zur Prüfung konnte ich selbstverständlich mit ABS antreten und auch die Gefahrenbremsung absolvieren

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 13.07.2005 21:01

svbomber hat geschrieben:Ansonsten sehe ich es nur als Nachteil an, wenn der Fahrschüler auf einer ABS Maschine lernt, anschließend aber eine ohne ABS fährt :?
Das meinte ich ja hauptsächlich, wieviele Fahrschüler kaufen sich gleich nachdem sie ein Vermögen für Füherschein ausgegeben haben eine gebrauchte BMW oder einen neuen Japaner bzw. Italinerin mit ABS?

Grundsäztlich würde ich ABS bei der Fahrschule ja befürworten aber dann sollte es abschaltbar sein das zumindest auf dem Übungsplatz auch mal ohne ABS geübt wird.

Was die Prüfung angeht, wenn da eine Fahrschule auftaucht mit einem Motorrad ohne ABS kann der Prüfer ja keinen mehr durchfallen lassen wenn die Rädchen blockieren und sich der Prüfling nicht gerade legt. Weil dem mit ABS kann das ja nicht passieren und so wäre absolut unfair bevorteilt wie ich finde.

Elin

Beitrag von Elin » 14.07.2005 0:05

Pinky hat geschrieben:ausserdem wird bei der fahrschule nicht bis in den regelbereich des abs gebremst... machst ja auch keine stoppie beim punktbremsen ohne abs
Ich habe auch meinen Führerschein auf einer ABS-Maschine gemacht, aber wir mussten eine richtige Vollbremsung mit ABS machen (so fest reinsteigen in die Eisen, wie man Kraft hat), sowohl bei den Fahrstunden, als auch bei der Prüfung. Da hat das ABS ordentlich geruckelt. Blockiert hat da kein Hinterreifen, wenigstens habe ich das nicht bemerkt.
Ach, das war übrigens eine Honda CBF 600.

ToM666

Beitrag von ToM666 » 14.07.2005 7:20

Hab meinen Schein vor knapp 3 Monaten gemacht , und ich hatte ne CBF 600 , die auch ABS hatte..
War mal ganz interessant , da es für mich das erste mal auf nem Zweirad mit ABS war .. Glaube aber nicht , daß das in der Fahrschule nen großen Unterschied macht..

In der Zukunft werden ja immer mehr Motorräder damit ausgestattet sein

Alex

Beitrag von Alex » 14.07.2005 13:28

Ist mittlerweile üblich in der Fahrschule, ABS zu haben. Ich kenne zumindest hier in der Gegend wenige Fahrschulen, die keine Möppis mit ABS haben. Meine Freundin hat neulich den FS gemacht - deshalb bin ich momentan auf dem neusten Stand... :wink:

Bei meiner Freundin war's aber dann so, dass die Fahrschule auch noch ein Motorrad OHNE ABS zusätzlich hatte und meine Freundin lieber damit gefahren ist, weil sie meinte, sie wolle richtig bremsen lernen...
War dann auch kein Problem - der Fahrlehrer fand das auch okay..

raupe

Beitrag von raupe » 14.07.2005 17:13

hab auf ner 98er (oder jünger) XJ600 gemacht, da is natürlich nix mit ABS

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 14.07.2005 17:42

ToM666 hat geschrieben:In der Zukunft werden ja immer mehr Motorräder damit ausgestattet sein
Wollen wirs mal hoffen. Bei BMW wurde 1988 die K 100 RS und die K 100 LT schon mit ABS als Option angeboten und ab 1991 konnte man für die Vierventil-Vierzylindermodelle auch schon G-Kat mitbestellen.

Wenn man sich jetzt anschaut wie lange das jetzt schon her ist dann fragt man sich echt wie lange es denn noch dauert bis man endlich jedes Motorrad mit ABS bestellen kann.

Es gab ja sogar schon Überlegungen für neuzugelassene Motorräder ABS vorzuschreiben. Das hätte man schon vor Jahren tun sollen weil ohne Zugzwang tut sich ja bei den Herstellern so gut wie gar nichts.

Antworten