Also ich will ja keine Träume zerstören, aber die "2 Zylinder Legende" ist Vergangenheit. Moderne 4 Zylinder Haben auch unten herum richtig gut Druck.
Ich fahre regelmäßig in ner Gruppe, bestehend aus 600er Gixxer, ner R6 und (aber die lassen wir mal aus der Betrachtung raus) ner 1000er CBR. Ich kann dazu nur sagen: in engen und möglichst schnell aufeinander folgenden Kurven geht die SV sehr gut. Z.b. Fahre ich der Gixxer am Kyfhäuser relativ problemlos davon, jedoch sobalt es auf offenes Gelände geht wird es echt ein Kampf da drann zu bleiben. Das Problem ist, dass man in Kurven sehr gut mithält, eventuell sogar schneller ist (natürlich abhängig vom fahrerischen Können), jedoch beim Herausbeschleunigen einfach die Kraft fehlt. Auch von der Ampel weg merkt man den Leistungsunterschied schon. Die 4 Zylinder musst du halt nur mit mehr Gas und gefühlvoller Kupplung anfahren, sonst kann sie schon ziemlich hängen bleiben. Dafür dreht sie dann halt auch wesentlich höher. Trotzdem bin ich mit der SV super zufrieden (fahre sie jetzt seit 3 Jahren). Könnte halt in manchen Situationen noch etwas mehr Kraft haben, aber das ist ja dann eigentlich der Anlass für die 1000er
Und zum Thema Wheelie im 4. Also weder die Gixxer, noch die R6 kommen im 4. von alleine hoch! Der Gixxer Fahrer meinet er, könne fast von unten heraus voll durchziehen. Die muss wohl sehr schwer hoch kommen. Und bei der R6 habe ich auch nur bis zum 2.Gang ein aufbäumen gesehen. Dort wird es vieleicht auch noch im 3. Funktionieren, aber das ist ja eigentlich mal nen Versuch wert. Das Aufsteigen im 4. schafft dann doch nur mein Kumpel mit der 1000er CBR.