Zu wenig Öl
Zu wenig Öl
Hallo,
ich hatte vor drei Tagen einen Ölwechsel machen lassen und heute nach knapp über 100 km is mir das Motorrad auf der Straße stehen geblieben und das Öllämpchen hat geleuchtet. Kurz den Ölstand gecheckt und siehe da, zu wenig Öl. Habe ein bisschen Öl nachgeschüttet bis es im senkrechten Zustand bei full ist. Nun habe ich ein paar Fragen:
-geht das Öllämpchen an den Amaturen erst beim Anlassen des Motors aus, nicht wie das Benzinlämpchen beim Umdrehen des Schlüssels?
-singt bei euch beim Anlassen des Motors das Öl beim Guckloch schnell unter low und steigt erst langsam nach dem Ausschalten wieder an?
-habe nur wenig (ca.250ml) nachgeschüttet und der Ölstand beim Guckloch war wieder bei full. kann das sein?
Danke schonmal für die Antworten
ich hatte vor drei Tagen einen Ölwechsel machen lassen und heute nach knapp über 100 km is mir das Motorrad auf der Straße stehen geblieben und das Öllämpchen hat geleuchtet. Kurz den Ölstand gecheckt und siehe da, zu wenig Öl. Habe ein bisschen Öl nachgeschüttet bis es im senkrechten Zustand bei full ist. Nun habe ich ein paar Fragen:
-geht das Öllämpchen an den Amaturen erst beim Anlassen des Motors aus, nicht wie das Benzinlämpchen beim Umdrehen des Schlüssels?
-singt bei euch beim Anlassen des Motors das Öl beim Guckloch schnell unter low und steigt erst langsam nach dem Ausschalten wieder an?
-habe nur wenig (ca.250ml) nachgeschüttet und der Ölstand beim Guckloch war wieder bei full. kann das sein?
Danke schonmal für die Antworten
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
Öllämpchen leuchtet auf grund zu geringem Öldruck.
Lediglich das Schauglas gibt aussagekräftige Infos über die vorhandene Ölmenge.
Das Öllämpchen leuchtet bei mir nie, auch nicht beim Starten.
Lediglich das Schauglas gibt aussagekräftige Infos über die vorhandene Ölmenge.
Das Öllämpchen leuchtet bei mir nie, auch nicht beim Starten.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
Re: Zu wenig Öl
Ja! Das liegt daran das das Lämpchen der Benzinuhr nur einen "Selbstcheck" durchführt damit du sehen kannst das es noch ganz ist.Narrenkönig hat geschrieben: -geht das Öllämpchen an den Amaturen erst beim Anlassen des Motors aus, nicht wie das Benzinlämpchen beim Umdrehen des Schlüssels?
Das Öllämpchen geht erst aus wenn der Motor läuft und damit Öldruck produziert (hoffentlich)
Ja, wenn der Motor läuft verteilt sich das Öl und wird herumgeschleudert. Stellst Du ihn ab sammelt es sich langsam wieder unten.-singt bei euch beim Anlassen des Motors das Öl beim Guckloch schnell unter low und steigt erst langsam nach dem Ausschalten wieder an?
Ich glaube ja, der unterschied zwischen Min und Max beträgt ca. einen 1/4 Liter (wenn ich mich recht erinnere...)-habe nur wenig (ca.250ml) nachgeschüttet und der Ölstand beim Guckloch war wieder bei full. kann das seinß
Gruß Dieter
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
Logisch wäre es, aber ich habe es noch nie leuchten sehen.Dieter hat geschrieben: Sollte eigentlich so sein...
Noch jemand bei dem es beim Starten leuchtet? (Knubbel SV)
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
MfG Stefan
---------
Chronik:
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
Dieter hat geschrieben:Lämpchen ... Kühlthemperatur
Sorry, mein Fehler!!!!
Klar, das Öllämpchen leuchtet und geht kurz nach dem Starten wieder aus - habe das Lämpchen für die Kühlung mit dem Öllämpchen verwechselt

Das Kühllämchen, das leuchtet nur im Fall der Fälle!
@Narrenkönig: normalerweise sollte wegen 250ml fehlenden Öl nichts leuchten. Möglicherweise befinden sich vermehrt Ablagerungen in der Ölpumpe. Hast du das gleiche Öl beim Ölwechsel wieder einfüllen lassen oder hast du von mineralisch auf vollsyntetisch umgestellt?
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
MfG Stefan
---------
Chronik: