Fahren durch Gewitter

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 13.07.2005 22:52

~Idefix~ hat geschrieben:Aber aus Erfahrung muss ich leider sagen, dass man nach 200 Km heftigem Regen auf der Autobahn komplett nass ist. Inklusive Socken und Unterwäsche.

~Idefix~
Dann hast du die falschen Klamotten an, ich habe schon 330km Dauerregen mit teils heftigsten Wolkenbrüchen überstanden und war komplett trocken, und das ohne Regenkombi sondern mit normaler Textilkombi, Handschuhen und Stiefeln mit scheinbar guter Membran.

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 14.07.2005 1:52

Nee, die Klamotten sind gut! Alles Textil, kein Leder.

Von oben nach unten (ohne Handschuhe).
Shoei
Dainese
Dainese
Held
Wenn an den Marken irgendwas falsch ist klärt mich auf!!

Außerdem rede ich nicht von Regen mit teilweise heftigen Ausbrüchen, sondern von permantem heftigsten Regen mit teilweise 3 bis 4 cm hohen Bächen auf der Autobahn.
Ich bin kein Schönwetterfahrer und 50 Km Regen sind wirklich nicht der Rede wert! Aber nach 200 Km Dauerregen vom Feinsten ist der Schal einfach naß. Von da zieht es in den Pulli. Durch den Windfang in der Jacke geht es auch durch, wenn es nur lange genug regnet und stürmt (bis zu dem Tag hielt ich ihn für dicht). Nasse Unterwäsche ist dann nur noch 'ne kleine Hürde. Die imprägnierten Handschuhe haben ca. 120 Km gehalten, aber dann war es auch für die zuviel (Die Handschuhe waren natürlich in der Jacke). Wie weit die Stiefel mitgespielt haben weiß ich nicht. Meine Strümpfe waren auf jeden Fall nachher komplett nass!

Das einzige wirklich 100% dichte war die Hose. Aber auch nur, weil es dort keine wirkliche Lücke gibt, wo die Feuchtigkeit irgendwie reinkriechen kann.
Die Membranen an den Klamotten waren nicht das Problem, es ist halt mit der Zeit einfach durch die Lücken, die man zwangsläufig doch irgendwo hat. Wie zum Beispiel die Reißverschlüsse.

~Idefix~

PS: So nass geworden bin ich nur einmal in 6 Jahren. Sonst haben die Klamotten immer gehalten.

Chaot
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Chaot » 15.07.2005 18:33

Da würd ich keinen Scheiß machen...

Absteigen und weit weg vom Bock!

Arbeite selber im Rettungsdienst und hab mehrmals Berichte über dieses Thema gelesen. Ist extrem gefährlich. Motorräder wirken wie Magnete auf Blitze.

Und über Deine Überlebenschance muss ich ja nichts sagen...

Lieber 10min pause, oder? :nixsag:
Ich hab gekyfft... jetzt bin ich süchtig!

Früher war ich ein Welpe, jetzt bin ich ein Wolf

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 15.07.2005 18:44

Chaot hat geschrieben:Und über Deine Überlebenschance muss ich ja nichts sagen...
90% Überleben einen Blitschlag ... leider sind die wenigsten danach noch wirklich fit und werdens auch nicht mehr :?

Chaot
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Chaot » 15.07.2005 21:13

90% Überleben einen Blitschlag ... leider sind die wenigsten danach noch wirklich fit und werdens auch nicht mehr :?
Das hab ich damit auch gemeint. Hinzu kommt ja noch, dass Du nicht unbedingt gerade irgendwo hältst, wenn Dich so ein Ding trifft.

Folglich kann sich jeder selber überlegen, was mit einem während der Fahrt passiert. :(
Ich hab gekyfft... jetzt bin ich süchtig!

Früher war ich ein Welpe, jetzt bin ich ein Wolf

schlurf

Beitrag von schlurf » 15.07.2005 23:06

wir können uns aber darauf einigen ob motorrad oder nicht bei nem gewitter gelten immer die gleichen regeln.

heut war ein bericht im BR dass ein Blitz ne ganze Fussballmannschafft erwischt hat während des spiels hat der mitten am feld eingeschlagen und sich durch den boden ausgebreitet. Also lieber ins auto oder ahus is am allersichersten.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 17.07.2005 1:53

schlurf hat geschrieben:wir können uns aber darauf einigen ob motorrad oder nicht bei nem gewitter gelten immer die gleichen regeln.

heut war ein bericht im BR dass ein Blitz ne ganze Fussballmannschafft erwischt hat während des spiels hat der mitten am feld eingeschlagen und sich durch den boden ausgebreitet. Also lieber ins auto oder ahus is am allersichersten.
Ein Gebäude stellt zwar einen relativ guten Schutz dar aber man darf nicht vergessen das ein Blitz Mauerwerk durchschlagen kann. Im Gegensatz zum Auto ist das Haus halt in diesem Sinne kein faradayscher Käfig. Man beachte das ein 100kV Stromschlag nur 12cm Luftstrecke überwinden kann. Er durchschlägt aber Problemlos 44cm Mauerwerk.

Ich hatte in der Firma schon mal das Erlebnis das der Blitz ca. 10m neben meinem Arbeitsplatz das Gebäude getroffen hat. Ein geiler Sound aber es macht keinen Spass wenn einem die Teile von Lichtschaltern, Steckdosen und Neonröhren um die Ohren fliegen 8O

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 17.07.2005 23:27

SVDuja hat geschrieben:
Also wenn das so wäre wie oben beschrieben, dann würdest Du mit Sicherheit nicht mehr zugucken, wie die SV in Flammen aufgeht.... warum?
Aus dem gleichen Grund, warum Kühe bei Blitzeinschlag sterben. Wenn ein Blitz in den Boden geht, dann entlädt sich die Spannung nicht nur an dieser Stelle sondern breitet sich kreisförmig um die Einschlagstelle aus. Die Entladung wird dann nach außen hin immer weniger. Wenn dort eine Kuh steht, dann fließt der Strom komplett durch die Kuh durch und sie fällt tot um. Wenn Du also dort in der Hocke sitzt, dann passiert das gleiche. Wenn Du also sehen willst, wie Deine SV in Flammen aufgeht, dann solltest Du maximal auf einem Bein stehen, dann fließt der Strom nicht komplett durch den Körper.

Lerne: stehe bei Gewitter nie direkt unter einem Baum und stelle Dich immer auf 1 Bein!!!

8O
Jein!
Der Gag dran sind die sogenannten "Isoelektrischen Linien", die konzentrisch zur Einschlagstelle verlaufen. Wenn du also theoretisch auf so einer Kreisbahn stehst, passiert dir gar nichts. Der Nachteil einer Kuh ist eben, daß sie recht selten mit allen vier Haxn auf so einer Linie steht. Die eine Version wäre nämlich, wenn der Blitz genau in der Mitte zwischen ihren Beinen einschlägt, was natürlich für die Kuh im allgemeinen nicht gerade Gesundheitsfördernd ist, da sich dort ja der Rest der Kuh befindet. :)
Die zweite Version wäre, wenn die Kuh mit allen vieren auf einer Linie steht und das machen leider auch die wenigsten Kühe beim Gewitter.
Beim Menschen ist es IMHO ausreichend, wenn man die Beine nah aneinander stellt, damit man möglichst wenig Spannung zwischen den Füßen hat.
BTW: genau die Frage mit der Kuh hab ich u.a. bei der Physik-Diplomprüfung bekommen. Rat mal an welche Version ist natürlich zuerst gedacht hab.... :D

Kathi (die aber beide auf die Reihe und in Folge dann auch einen Einser bekommen hat)

Foerster

Beitrag von Foerster » 18.07.2005 16:21

auf deinen Einser bin ich mindestens so stolz wie du.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 18.07.2005 17:51

am freitag letzt woch war hier n gewitter von noch nie dagewesenen ausmaßen. ich hatte gerade feierabend vonner spätschicht, hab von weitem schon wetterleuchten gesehn, ab und an auch n blitz. ich hab nur blitze gesehn, aber kein donner gehört, und es war wirklich leise draußen. muss also weit weggewesen sein, aber der blitz war äußerst riesig und hell.

naja, dann wurde es immer dunkler, die blitze wurden häufger, haben forman angenommen, wie ich sie noch nie gesehn hab. so energiegeladen und so viele auf einmal. die spannung zwischen himmel und erde muss gewaltig gewesen sein. auf der heimfahrt wurde es immer schlimmer. es war mehr hell als dunkel. auf einmal war es äußerst hell. über meinem auto hat sich ein blitz hinweg verbreitet, dann in zehntelssekundenabstand sind noch weiß gott wieviel blitze im umkreis von meinem auto eingeschlagen. es hat immer noch nicht geregnet. ein paar kilometer weiter befuhr ich einen autobahnzubringer. von jetzt auf nachher war ich in nem wasserfall. ohne scheiß, war alles trocken, und plötzlich als ob sich alle schleusen geöffnet haben. auf der, sehr viel befahrenen starße, befand sich teilweise 5cm wasser. vor lauter blitze und regen konnte ich nichtmal die ampeln richtig erkennen, ebenso hatte ich mühe, die fahrbahn zu finden, bin an die 30kmh gefahren. zu dem zeitpunkt waren viele zweiräder unterwegs, ich wollte ursprünglich auch mit dem motorrad zur arbeit, habs aber gott sei dank gelassen, wäre reiner selbstmord gewesen. ein motorradfahrer hats richtig gemacht. er hat sich unter die autobahnbrücke untergestellt und warnblinkanalge eingeschaltet. als ich zuhause war, war der himmel klar, ich konnte den mond sehn, und von weitem das abziehende gewitter, welches nachwievor mit voller gewalt seinen weg bahnte

echt, sowas hab ich noch nicht erlebt- war schon apokalypseartig

es waren blitze in der art: Bild

Shaltek

Beitrag von Shaltek » 09.08.2005 10:00

Habe mir bis heute zu diesem Thema nie Gedanken gemacht.

In der heutigen Ausgabe der Münchner Abendzeitung las ich folgende
Meldung: -Blitz tötet Motoradfahrer-
Ein Blitz schlug am Sonntagabend in den Helm eines Motordadfahrers ein.
Der 42-Jährige fuhr zu der Zeit auf der Bundesstrasse 14 in der Nähe von Backnag in Baden-Württenberg. Er war auf der Stelle tot.

Wollte dann gleich hier im Forum das Thema Blitz eröffnen; habe aber dann doch vorher die "Themen Such Maschine" befragt.

Das ganze kommt wohl doch öfter vor als ich dachte. Man sollte das nicht unterschätzen.

Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen in der Wiese auf einem Bein zu stehen und das Gewitter abzuwarten.
Lieber vorher rausfahren und unterstellen. So überraschend kann doch kein Gewitter kommen. Sowas kündigt sich doch an. Nicht nur die Strasse beobachten, auch mal den Himmel wahrnehmen.

Elin

Beitrag von Elin » 09.08.2005 12:04

Ja, das ist der 2. Moppedfahrer in unserer Gegend, der dieses Jahr vom Blitz vonner Maschine geholt wird ... :roll:

Walle

Beitrag von Walle » 09.08.2005 18:18

Das fatale an dem Unglück ist noch das, das der Biker mit ner Gruppe unterwegs war, alle stellten sich unter ne Brücke weil es zu hageln begann, der vom Blitz getroffene fuhr alleine weiter, seine Kumpels mussten das ganze Szenario mit ansehen.

Hab auch schon mal den Geruch eines Blitzes nach dem Einschlag gerochen, war auch mit dem Motorrad unterwegs, werd ich nie vergessen und deshalb immer anhalten.

Gruß Walle

nofan

Beitrag von nofan » 10.08.2005 14:18

also entschuldigt mal aber welcher blitz schlägt denn in ein motorrad ein???.........das ist mit sicherheit noch nie passiert.........ich fahr bei gewitter einfach weiter........

Mic
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Mic » 10.08.2005 14:30

Ich bin beim letzten erlebten Gewitter grad den Eisenberg hochgefahren. War schon sehr unheimlich, wie da die Blitzen links und rechts nehmen mir runterkrachten. Normal bin ich kein Angsthase, aber da wurde mir echt ganz anders. Nachher erzählte mir André, der Chef vom Eisenberg-Hotel dass der Blitz 4mal eingeschlagen hat auf seinem Grundstück 8O

Ich glaub das war das letzte Mal dass ich bei Gewitter den höchsten Berg am Platze hochgefahren bin!

:roll:
Lieben Gruß von Mic

Antworten