K&N Luftfilter und Leo Vince Evo II

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
ds4444

Beitrag von ds4444 » 16.07.2005 14:35

Hi,
wenn du nur den Leo-Evo 2 dran machst, also mit original Luftfilter und den db-Eater immer schön drin lässt, brauchst du nicht umzudüsen.

Wenn du aber leo-Evo 2 offern fährst und dazu noch nen K&N oder BMC drin hast, dann wäre ne Umdüsung auf grüßere Nadel sinnvoll, wenn nicht sogar nötig. Kannst ja dann selber merken, ob du das "Konstantfahrruckeln" spürst.

mfg
David

P.S.: Oder du kaufst dir ne Kanten-SV, da brauchst du auch nie umzudüsen... :-)

P.S.: @Nero: Wow, die blaue Tachobeleuchtung sieht ja furchtbar gut aus.
Wo hast du die gekauft? Preis? Einbauzeit?

Pinky

Beitrag von Pinky » 16.07.2005 14:52

kommt doch sicherlich auch darauf an wie die sv vorher eingestellt war... wenn sie schon von der werkstatt aus ordentlich fett läuft dann isses egal - wenn die sie allerdings rel. sparsam eingestellt haben dann wirds wohl eng mit k&n oder bmc

flyingernst
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von flyingernst » 16.07.2005 14:53

Also wenn deine SV im Moment nicht richtig brüllt trotz K&N dann kann das (wenn du diese Art der Drosselung hast) daran liegen dass bei Gasanschlag (ca.1/3) die SV gar nicht so viel Luft zieht als dass es Lauter oder effizienter wird einen K&N oder BMC zu fahren. (hmmm...bei der anderen Drosselung eigentlich auch). Ich glaub jedes Motorrad bekommt nach der Abstimmung mehr Leistung wenn es mehr Durchlass am Eingang hat, nur wieviel des Zuwachses ist auch davon abhängig wie gut sie davor schon abgestimmt war. Ich glaube gerade bei den Einspritzermodellen gibt es so viele Leute deren SV unterschiedlichgut geht und unterschiedlich viel Verbrauchen dass man gut sagen kann dieses Modell ist recht beschissen abgestimmt. Also wenn du genug Kohle hast, stimme dein Motorrad mit dem Powercommander (290€) und dessen Standart-Modifikationen-Maps ab. Wenn du noch mehr Kohle hast, lass deinen Powercommander bei einem von 13 in Deutschland stehenden Prüfständen programmieren und dein Moped ist 1A abgestimmt, der Finanzielle Aufwand steht aber in keinem Vergleich zu der Besserung die du zu den Standartmaps erreichst, die auch schon 98%ig gut sind.

Mehr Leistung durch Topf: Also eine komplettanlage reist da bestimmt mehr wie ein Slip-on, ist wieder eine Kostenfrage. Auf jeden Fall erspart man sich mit dem Slipon schon mal den Kat, was nach abstimmung bestimmt Leistung bringt. Was zu empfehlen ist, ist a) dafür zu sorgen dass die SV keine warme Luft vom Kühler mehr einsaugt und b) diese Luft dann auch durch volle Lochbreite (->besseren/anderen Schnorchel). In Verbindung mit K&N hast du dann aber soviel Durchlass, dass du auf jeden Fall abstimmen musst. Da gibt es noch genug zu erzählen, ich will jetzt aber wieder in die Sonne 8)

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 16.07.2005 16:20

Also bei den SVs mit dem Einspritzung gibts normal gar nichts zu machen weil die ihr Gemisch immer automatisch optimal einstellt.

Was die Knubbel SV angeht, klar kann man die fetter Stellen, aber das ist nicht das gleiche wie andere Düsen. Es ist ja eigentlich ganz logisch das die SV mit K&N oder BMC magerer laufen muss. Mehr Luft bei annähernd gleicher Menge Benzin führt unweigerlich zu einer magereren Gemischbildung.

Ich möchte hier mal ein kleines Zitat einfügen das jedem klar ist was man da kaputt machen kann:
Volker Bartheld http://rrr.de/~agento/technical/vergaser.htm hat geschrieben:Zeigt der Motor Symptome, die an Kraftstoffmangel erinnern, klingelt er oder zeigt das Zündkerzengesicht nicht die optimale, leicht bräunlich/graue Farbe sondern ist hellweiß evtl. sogar mit Schmorstellen oder Schmelzkügelchen überzogen, so ist das Gemisch zu mager eingestellt. Ein derartiger Gemischbildungsfehler erweist sich als besonders fatal, da er die Brennraum- und daher die Motortemperatur unzulässig nach oben treibt. Es fehlt außerdem die Innenkühlung der Einlaßventile durch das kühle Kraftstoff- Luftgemisch. Beim 'Klingeln' entzündet sich das Gemisch bereits an der (zu heißen) Zündkerze oder dem heißen Kolbenboden oder den Zylinderwänden, noch bevor der Zündfunke eine Zündung einleiten soll. Die abwärtslaufende Flammenfront schlägt auf den aufwärtslaufenden Kolbenboden auf und übt mechanische Kräfte auf Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Lager aus und führt längerfristig zu Motorschäden durch ruinierte Lager oder durchgebrannte Kolben.
@ds4444

152.5er hört sich gut an, den gleichen Wert hatte ich auch vor. Aber wie hänge ich die Nadel eine HALBE Kerbe höher, hast du da zwischen den Clip und dem Kunsstoffteil kleine Beilegscheiben mit rein? Anleitung habe ich bis jetzt nur diese gefunden, ist zwar englisch aber dafür sehr ausführlich und auch schön bebildert http://www.geocities.com/catpoopman/sv650_rejet.html

Pinky

Beitrag von Pinky » 16.07.2005 16:25

Markus SVS hat geschrieben:Also bei den SVs mit dem Einspritzung gibts normal gar nichts zu machen weil die ihr Gemisch immer automatisch optimal einstellt.
die kleine hat doch keine lambda-sonde... wie soll die ihr gemisch selbst einstellen?? verändert werden kann das doch nur manuell über die mappings oder?!

Konne

Beitrag von Konne » 16.07.2005 17:49

Pinky hat geschrieben:
Markus SVS hat geschrieben:Also bei den SVs mit dem Einspritzung gibts normal gar nichts zu machen weil die ihr Gemisch immer automatisch optimal einstellt.
die kleine hat doch keine lambda-sonde... wie soll die ihr gemisch selbst einstellen?? verändert werden kann das doch nur manuell über die mappings oder?!
so schauts aus :idea:
nix mit automatisch :!:

nur um das nochmal klar zu sagen:
die kleine sv, egal welches bj. , regelt ihr gemisch nicht selbst nach :!:

vielleicht sollte das mal in die FAQ´s aufgenommen werden :roll:

Nero

Beitrag von Nero » 16.07.2005 17:58

@DS4444
Ja auf die Tachbeleuchtung bin ich besonders stolz! Also die habe ich selber gebaut! Mit Plasmafolie und blauen LED`s. War nicht einfach aber habe täglich 2 stunden experimentiert und habe vier Tage benötigt also ca. 8 Stunden! Aber das Ergebnis ist einfach der Hammer!
Was die Kosten angeht meine ich ca 40 € +/- ein paar Euro!
Benötigte Teile kann ich dir ne Liste per PN schicken wenn Du willst!?

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 16.07.2005 17:59

Pinky hat geschrieben:
Ich war der Meinung das die alle G-Kat haben :?:

ds4444

Beitrag von ds4444 » 16.07.2005 18:00

@Markus: Ja, bei mir ist so ein kleines Scheibchen dazwischen und somit ist die Nadel ne halbe Kerbe höher. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube diese Scheibe ist sogar an der Nadel schon dran um diese zu fixieren... NA ja, egal, aber wie gesagt die NAdel mit/duch ne Unterlegscheibe etwas höher positionieren.

Mfg
David

P.S.: kannst ja dann gleich mal den Gasschieber auf 1,5 mm aufbohren. Ich habs zwar nicht gemacht, aber die die es gemacht haben schwören drauf.

@Nero: Ja gerne hätte ich die Liste. Danke im Vorraus.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 16.07.2005 18:12

Also einfach so wie hier, Bild 1 zeigt Originalzustand Bild 2 mit Beilegscheibe

Bild1

Bild

Bild2

Bild

Auf der Seite wird empfohlen bei grösserer Bedüsung 2 Scheiben zu verwenden.

ds4444

Beitrag von ds4444 » 16.07.2005 18:32

Also einfach so wie hier
Jepp!

Nero

Beitrag von Nero » 16.07.2005 18:38

@ds4444

Habe dir die Liste geschickt!
Viel Spaß.
Bei Fragen helfe ich gene!

Shattered_Dream
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Shattered_Dream » 16.07.2005 18:42

Markus SVS hat geschrieben:
Pinky hat geschrieben:
Ich war der Meinung das die alle G-Kat haben :?:
Nö nur die grosse hat nen G-Kat.... Die kleine nen U-Kat (Kat aber keine Lambda Sonde)
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Gaucho
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Gaucho » 17.07.2005 11:19

Muss man eigentlich einen Sportluftfilter eintragen lassen?

Nero

Beitrag von Nero » 17.07.2005 11:38

Nicht wenn er eine ABE/Teilegutachten hat und nicht selber modifiziert wurde!
Sportlufis aus dem Rennsport haben so was nicht weil sie im allgemeinem zur Leistungssteigerung benutz werden!
Die für die Straße zugelassenen Sportlufis steigern wenn dann nur ganz geringfügig die Leistung!
Musst aber immer die ABE bei deinem Moped mitführen!

Antworten