SV gutes Einsteigerbike?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Janosch

Beitrag von Janosch » 16.07.2005 16:47

mein kumpel fährt als anfänger nun ebenfalls eine SV (warum wohl??) :D
bei uns läuft's etwas anders als in D vom führerscheinablauf her.
er hatte heute seine erste fahrstunde. der fahrlehrer meinte anscheinend: aha... einer mit 'ner zicke. und dann erst noch stahlflex!! viel spass junge!!

die sv macht ihm trotzdem riesigen spass. ich bin ihn dann heute von der fahrschule abholen gegangen. der fahrlehrer meinte dann nun sei auch klar warum er eine sv habe. und noch mehr klar sei, warum man bei meinem kumpel schon jetzt einen ansatzweise sportlichen fahrstil erkennen kann (nach begutachten von meinem federbein und den reifen).
ich musste mich dann wohl oder übel als überführt betrachten. :D

Gaucho
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Gaucho » 16.07.2005 16:54

Wieso auf die richtige Drosselung achten? Gibt es da Unterschiede? :?:

Schubser

Beitrag von Schubser » 16.07.2005 16:56

Ja.
Die alte SV kann wohl über Gasanschlag oder Reduzierstücke im Ansaugtrakt gedrosselt werden. Wie das bei der neuen SV ist weiß ich nicht... Steuergerät.... und noch eine Möglichkeit ?
Bis denne

Schmidt

Beitrag von Schmidt » 16.07.2005 17:53

suzischubser hat geschrieben:Ja.
Die alte SV kann wohl über Gasanschlag oder Reduzierstücke im Ansaugtrakt gedrosselt werden. Wie das bei der neuen SV ist weiß ich nicht... Steuergerät.... und noch eine Möglichkeit ?
Bis denne
Steuergerät ?? .... also meine k3 is über gasanschlag gedrossel (nur gasanschlag ... sonst nix!)

Gruß
Daniel

Pempi

Beitrag von Pempi » 16.07.2005 18:10

SV gutes Einsteigerbike?
JO!
Fahr sie, seitdem ich vor nem halben jahr meinen lappen gemacht hab. bin damals auch n paar bikes probegefahren (Sv, Z750, zx6, cbf) - haette ich noch einmal die wahl, wuerde ich mich nicht umentscheiden. bin jetzt grad mal 8000 km gefahren und bereue keinen cm!!

von den aufgefuerten bikes ist die sv jedenfalls preis-leistungs-maeßig das non-plus-ultra

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 17.07.2005 1:44

Die SV ist ein sehr gutes Einsteigerbike. Zum einen ist sie sehr gutmütig, zum anderen macht sie auch mit 35PS schon ordentlich Druck und richtig Spass.

Wichtig ist dass du mit dem Bike harmonisierst, das du dich auf ihm wohlfühlst und sie dir gefällt. Auch offen macht die kleine Richtig Spass und hat wiederum den Vorteil das man nicht soviel Denken muss wie bei den 100PS Boliden.

Anmerkung zum Thema Enschalldämpfer. Eine Leistungssteigerung ist zulässig wenn sie nicht mehr als 5% beträgt, und es gibt meines Wissens keine Vorschrift die besagt das man an gedrosselte Motorräder keine Zubehörschalldämpfer montieren darf, soweit diese über e-Prüfzeichen oder ABE verfügen. Es sei denn natürlich im zugehörigen Gutachten bzw. der Bescheinigung wird auf dieses Verbot hingewiesen.

Easy82m

Beitrag von Easy82m » 17.07.2005 10:36

Hallo,

also ich bin auch Anfänger, bin 19 und habe die Kiste erst seit Januar. Ich muss sagen dass ich von Anfang an gesagt habe, dass ich eine SV will, weil einfach das Preisleistungsverhältnis Super ist. ich habe ein super gutes Motorrad für wenig Geld bekommen. Vieleicht solltest du dich aber für das nakedbike entscheiden, denn gerade als Anfänger wird dir das Moped noch öfter auf die Seite fallen. Und bei ner Verkleidung ist die schnell kaputt. (kenne das aus Erfahrung), ich selber fahre die 650 N, leider noch gedrosselt, aber glaub mir, am Anfang ist es schnell genug. Man sollte so viel wie möglich dann damit üben. Klar eine Er 5 ist auch nicht schlecht, aber die wollte ich nicht, weil das mein Fahrschulmoped war. oder vieleicht ne Hornet, auch nicht schlecht. Mit der SV bist du auf jedenfall gut bedient.

Viel Spaß dann.

Gruß Anja

Gaucho
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Gaucho » 17.07.2005 10:41

Häufig umfallen? 8O Also ich hab ja jetzt schon seit 1 Jahr eine 125er und die ist mir zum Glück noch nie umgefallen. Die wiegt ja auch 150 kg.

HMDZ

Beitrag von HMDZ » 17.07.2005 13:02

@Gaucho: Spätestens wenn du versuchst, vernünftige Stoppies zu lernen, kann's schonmal passieren, dass du beim "Zum-Stehen-kommen", die Maschine ablegen musst, weil du ungünstig das Heck wieder abgesetzt hast o.ä. Spreche da aus eigener Erfahrung.
Inzwischen bin ich aus dem Stadium aber raus. Schaffe jetzt schöne lange Stoppies, auch mit Beine spreizen und fast nach hinten oder zuschauende Personen anschauend. Ach ja! Die Fahrtrichtung kann ich während eines Stoppies auch schon minimal ändern - he,he! Macht verteufelt Spaß! Ja, ich weiß - das arme Material, aber es macht nunmal verteufelt Spaß! Ich glaub' ich muss die SV dann auf Speichenfelgen umrüsten :lol:

@Easy82m: hab' 'ne MZ 125 SM :D

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 19.07.2005 11:47

> Spätestens wenn du versuchst, vernünftige Stoppies zu lernen,

Warum sollte er das tun?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Gaucho
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Gaucho » 19.07.2005 18:31

Frage ich mich auch. Ich habe nämlich nicht vor mit meinem Bike das ich erst gekauft habe wieder in die Werkstatt oder auf den Schrottplatz zu fahren. :roll:

HMDZ

Beitrag von HMDZ » 19.07.2005 21:35

@Jan Zoellner: weil es hätte sein können, dass es ihm Spaß macht?! Hab' doch nicht gesagt, dass das jeder machen sollte.

@Gaucho: Wenn man die Sache ruhig und konzentriert angeht, wirst du dein Mopped wohl kaum schrottreif fahren. Wenn du es erst gar nicht versuchst, umso besser - is' ja schließlich viel materialschonender.
Und ein Kratzer - z.B. an einem Sturzpad - veranlasst einen ja noch nicht dazu, sofort die Werkstatt zu stürmen.
Aber spätestens, wenn du in einer Schrecksituation - und in eine solche zu kommen, fällt einem Anfänger leider leichter - das Vorderrad überbremst, wirst du es bereuen, dass du gerade eine Halbschale ramponiert hast.
Auch einem erfahrenen Fahrer kann soetwas passieren; jedoch sind Fahranfänger noch anfälliger dafür!

Elin

Beitrag von Elin » 20.07.2005 22:39

Jetzt wärme ich mal diesen alten Thread auf, weil ich einen aktuellen Anlass dazu habe.

Heute habe ich meine Anschnuckeline zur 1. Inspektion gebracht. Wie üblich bekomme ich von meinem Schrauber ein Ersatzfahrzeug. Diesmal war es eine schwarze SV650S K5. Ich war fast erleichtert, weil ich mich so "früh" am Morgen nicht auf ein anderes Bikemodell umgewöhnen musste. Und das brachte mich zum Denken, währenddessen ich zwischen den Stauautos zur Arbeit düste.

Und da fiel es mir auf: währenddessen ich noch die ersten Wochen, wo ich die Gelbe hatte, auch mal gerne auf was anderem gesessen bin, habe ich seit Neuestem überhaupt kein Bedürfnis nach anderen Motorrädern! Ich bin so potzglücklich mit meiner Süßen, dass mich kein anderes Mopped mehr reizt. Naja, das kommt sicher irgendwann mal wieder, aber das Handling der SV ist so kinderleicht, warum soll ich mich mit einem anderen Bike abmühen? Zudem fällt mir immer wieder auf, wie entspannt ich auf meiner SV sitze. Ich kann mir auch keine bessere Sitzposition vorstellen (nur, dass ich noch ein Rear Set brauche). Mit Superbikelenkern fühle ich mich total unwohl (mehrfach probiert).

Also, wer immernoch Zweifel haben sollte, ob die SV ein gutes Anfängerbike ist: ich kann mir im Moment kein besseres vorstellen!

Ich wünsche allen mit der SV so viel Spaß, wie ich ihn habe!!! :juchu: :juchu: :juchu:

Antworten