Frauen und Motorrad!!!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Tiara

Beitrag von Tiara » 21.07.2005 13:15

Wurzlsepp hat geschrieben:Insofern, ich glaube der Effekt einer Entdrosselung wird übershcätzt :roll:
Aber hallo. :o Ich bin letztes Jahr von einem 100PS-R4 auf den 70PS-V2 umgestiegen und dachte, dadurch im Landstraßenbetrieb keine nennenswerten Einbußen hinnehmen zu müssen. Bin zunächst mal in ein Loch gefallen, vor allem, als es das erste Mal auf eine gewisse Strecke ging, die mit schnellen Kurven bei ansehlicher Steigung aufwartet... Mir gingen die ca. 30 "fehlenden" PS dermaßen ab, dass ich schon dachte, ich müsste mal überprüfen lassen, ob die SV nicht wider Erwarten noch auf 34 PS gedrosselt sei. 8O

Von dieser Erfahrung ausgehend schließe ich, dass der Aufstieg von den 34PS auf die volle Leistung schon deutlich merkbar sein muss. (Bei oben beschriebener Anekdote machte der Unterschied der Fahrwerke natürlich auch etwas aus, und die Sache ist nicht 1:1 auf die SV vor/nach Entdrosselung umzulegen.) Andernfalls läuft meiner Meinung nach was falsch.

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 21.07.2005 13:23

Wobei, das könnte auch dran liegen, dass du deinen R4 Fahrstil auf den V2 adaptiert hast? 8O :?: :wink: :lol:

Tiara

Beitrag von Tiara » 21.07.2005 13:46

Wurzlsepp hat geschrieben:Wobei, das könnte auch dran liegen, dass du deinen R4 Fahrstil auf den V2 adaptiert hast? 8O :?: :wink: :lol:
Wieso? edit: Umgekehrt wäre es ja schlimmer, den R4 so zu fahren, wie man's vom V2 gewohnt ist, dann wären heulende Augen über das vermeintliche Leistungsmanko gut nachvollziehbar.

Ich finde die kleine SV für einen V2 ziemlich drehfreudig. :D Habe am Anfang sogar eher zu wenig gedreht, weil da noch ausgetrocknete, eckig gefahrene Erstausstatterreifen drauf waren, die wirklich nicht vertrauenserweckend waren. Beim beschriebenen Erlebnis, wo ich den PS fast nachgeweint hätte, war die Bereifung schon okay, aber die Gabel noch nicht gemacht.

Ich schweife ab. :lol: Ich mag den Motor der SV! Aber der Unterschied zwischen 34 und rund 70 PS muss schon deutlich bemerkbar sein.
Zuletzt geändert von Tiara am 21.07.2005 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 21.07.2005 14:12

bei unseren Touren sind halt shconmal 34PSler dabei - irgendwie sind die meistens die schnellsten 8O

UNd so langsam kruven wir auch net...

crashed kid (Mr. NOS)

Beitrag von crashed kid (Mr. NOS) » 21.07.2005 16:01

hihi :twisted:
seitdem ich den z6 habe schaff ich auch 180 :) und das mit meinen 34pslein.....und ich liebe meinen, durch die drossel veränderten, gasgriff.....
hab da nich soo viel zum drehen und muss so nie umgreifen wenn ich voll aufreiße :)

buttz

Beitrag von buttz » 21.07.2005 16:11

Wurzlsepp hat geschrieben:bei unseren Touren sind halt shconmal 34PSler dabei - irgendwie sind die meistens die schnellsten 8O
Zeit das Papa zurück kommt :twisted:

@topic: schön das Nova es mal mit RLBC probiert.. ich denke da wirds besser als in der jetzigen Gruppe funktionieren.

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 21.07.2005 16:11

umgreifen?
Gashahn kürzen :lol:

Tiara

Beitrag von Tiara » 21.07.2005 16:22

Vergleiche mit anderen sind ja immer etwas kompliziert. Ich meine das natürlich unter der Prämisse, dass derselbe Fahrer am Werk ist. Wenn der schon nach einer allfälligen Entdrosselung im Schnitt nicht schneller wird (was ich mir immerhin vorstellen kann), so muss er doch zumindest einen deutlichen Unterschied am Motor bemerken. Alles andere wäre ja eine Farce. 8O Die bloßen Beschleunigungs- und Durchzugswerte sagen ja auch nicht alles darüber aus, wie sich das Ding auf der Landstraße effektiv fahren lässt.

Und wie heißt es so schön? Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt. Grade die junge 34PS-Klientel hat da meiner Meinung nach einen naturgegebenen Bonus. :lol:

Und ja, umgreifen muss ich. :oops:

crashed kid (Mr. NOS)

Beitrag von crashed kid (Mr. NOS) » 21.07.2005 16:31

Wurzlsepp hat geschrieben:umgreifen?
Gashahn kürzen :lol:
im mom hab ich ja quasi nen kurzhub gasgriff ;) find ich voll geil...
wenn die drossel raus ist werd ichz mir auch nen richtigen kaufen...

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 21.07.2005 16:46

Ich hab ein bewegliches Handgelenk :lol:

Easy82m

Beitrag von Easy82m » 21.07.2005 18:31

So. Hier ist der Bösewicht, der der Nova immer davon fährt.

Mir ist es ja fast schon zu doof mich hier über so ein Kinkerlitzchen äußern zu müssen. Aber diese Übertreibung muss mal klargestellt werden.

Dieser Thread basiert auf dem berühmten Elefanten, der vorher eine Mücke war.

Es ist genau 2 mal vorgekommen, das die Gruppe die Nova verloren hat. Und das war nur wenige km vom Heimatort entfernt, wo sich die Gruppe sowieso aufgelöst hätte. Also eigentlich überhaupt kein Problem. Alle zuvor gemachten Ausflüge funktionierten ohne Probleme.

Auf den Kompromiss, an einem geeigneten Streckenabschnitt fliegen zu lassen und nach ein paar km (bzw nächste Abzweigung) auf Nova zu warten, lässt sie sich nicht ein.
Vorausfahren will sie nicht, und immer in den Rückspiegel gucken geht nun auch nicht immer. Und wenn man mal kurzzeitig keinen Blickkontakt hat, ist das meines Erachtens kein Grund im Frust zu versinken und aus Protest noch langsamer zu fahren.
Und das wir ihr gesagt haben, das sie sich mal nach nem anderen Moped umschauen soll basiert auf einem komplett anderen Thema. Nämlich darauf, das sie beim Abbiegen umgekippt ist weil sie die SV nicht mehr halten konnte, da zu schwer. (Bei eingeschlagenem Lenker die Vorderbremse zugemacht - und umgefallen)

Ich bin ein sehr kompromissbereiter Mensch (der Rest der Truppe übrigens auch), aber irgendwo hört mein Verständnis auf.

Gruß Easy

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 21.07.2005 18:43

Hallo,

schön auch mal die Gegenseite zu sehen.

- 2x verlieren ist min. 1x zu viel
- sie sollte als Anfängerin nicht vorfahren, sondern als 2te oder 3te fahren.
- das mit dem Sichtkontakt: Ich denke auch es ist kein Problem, mal niemanden zu sehen, wenn klar ist, dass bei der nächsten Biege gewartet wird (da spricht Punkt 1 aber dagegen).
Dass Nova dann absichtlich langsam fährt um euch zu ärgern, halte ich aber für Übertreibung.
- nen leichteres Mopped als die SV? Hmmm... ne Sachs 125er vielleicht? :lol:

Übrigens gilt m.W. in Gruppen - man achtet immer auf seinen Hinterherfahrer - also man muss schon den Rückspiegel im Blick haben.

Ich hab das Gefühl das bringt nix, dass die mit euch fährt. Ist nichts gegen dich Easy. Wirklich nicht.
Aber ich glaub einfach, die Chemie passt nicht.

crashed kid (Mr. NOS)

Beitrag von crashed kid (Mr. NOS) » 21.07.2005 19:58

Easy82m hat geschrieben:
Nämlich darauf, das sie beim Abbiegen umgekippt ist weil sie die SV nicht mehr halten konnte, da zu schwer. (Bei eingeschlagenem Lenker die Vorderbremse zugemacht - und umgefallen)
ich würde es nicht auf das mopped, sondern fehlende erfahrung schieben....lenker eingeschlagen und reingegriffen ist nen typischer anfängerfehler, wie er wahrscheinlich etlichen schonmal passiert ist, mir eingeschlossen...

das mit dem fliegen lassen kann ich von deiner seite aus verstehen...fahre da auch gerne mal was zügiger auf kurvenreichen strecken und das da ein führerscheinneuling nicht dranbleiben kann ist klar.....aber wenn du dich mal in ihre lage versetzt, seit ihr alle weg und sie fährt alleine langsam, bzw. nich so schnell wie ihr und kann so nix von euch lernen (z.b. ideallinie zu finden usw usw)

edit: http://www.svrider.de/index.php?seite=t ... &details=8 <<zum thema gruppenfahren ;)

Elin

Beitrag von Elin » 21.07.2005 23:08

Hallo Easy82m,

ich finde es auch gut, dass Du Dich zur Diskussion gesellst! :) grins

Da ich auch Anfängerin bin, würde ich gerne mal einen kleinen Gedankengang zum "Langsamer Fahren" wenn außer Sichtweite darlegen: mir passiert das auch, wenn ich abgehängt werde. Nicht, weil ich nicht schneller fahren will, sondern weil ich es nicht kann! Ich habe Probleme, die Kurvengeschwindigkeiten richtig einzuschätzen (und auch keinen Vordermann, der mir bei der groben Einschätzung hilft), dann fahre ich Kurven aus Sicherheitsgründen lieber etwas langsamer an.

Wenn ich einen Vordermann habe, kann ich inzwischen relativ zügig fahren (nach etwa einer Stunde "Einfahrzeit"), aber ohne werde ich dann schon wieder um Einiges langsamer.

Easy82m

Beitrag von Easy82m » 21.07.2005 23:22

Elin hat geschrieben:Hallo Easy82m,

ich finde es auch gut, dass Du Dich zur Diskussion gesellst! :) grins

Da ich auch Anfängerin bin, würde ich gerne mal einen kleinen Gedankengang zum "Langsamer Fahren" wenn außer Sichtweite darlegen: mir passiert das auch, wenn ich abgehängt werde. Nicht, weil ich nicht schneller fahren will, sondern weil ich es nicht kann! Ich habe Probleme, die Kurvengeschwindigkeiten richtig einzuschätzen (und auch keinen Vordermann, der mir bei der groben Einschätzung hilft), dann fahre ich Kurven aus Sicherheitsgründen lieber etwas langsamer an.

Wenn ich einen Vordermann habe, kann ich inzwischen relativ zügig fahren (nach etwa einer Stunde "Einfahrzeit"), aber ohne werde ich dann schon wieder um Einiges langsamer.
Es ist ja auch überhaupt kein Problem wenn sie langsamer fährt... Im Gegenteil. Es geht ja darum das sie es nicht abkann wenn wir mal einen Streckenabschnitt fliegen lassen...
Es dreht sich zwar viel um sie, aber eben nicht alles.

Antworten