touren fahren mit der SV 650 S?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
schenni

touren fahren mit der SV 650 S?

Beitrag von schenni » 22.07.2005 10:23

hallo

ich will mir im oktober ne SV 650 S kaufen.
mein papa sagt ich wäre dumm wenn ich das mache, weil wir nächstes jahr mehrmal mit den mopeds in den urlaub wollen (frankreich, schweden, korsika).

also meine frage: ist die SV 650 S ein geeignetes tourenmoped oder tut mir nach ein paar 100km alles weh?

Elin

Beitrag von Elin » 22.07.2005 10:27

Das musst Du für Dich selbst herausfinden.
Klar tun Dir die ersten 3-4 Wochen alle möglichen Körperteile weh, aber das ist der normale Eingewöhnungsprozess. Ich persönlich fahre auch eine S und kann mir nicht vorstellen, eine andere Maschine zu fahren. Hierzu gab es auch schon einen ähnlichen Thread, den Du Dir vielleicht mal durchlesen kannst: viewtopic.php?t=22973.

Ich würde Dir raten, Dir eine S für ein Wochenende zu mieten, wenn Du Dir sehr unsicher bist, Du aber unbedingt eine S haben möchtest. Danach weißt Du mehr.

Schubser

Beitrag von Schubser » 22.07.2005 10:29

Wieviele SV ist Dein Papa denn schon gefahren ? Also ich bin mit der SV auch lange Strecken gefahren und hatte nie Probleme.
Bis denne

Screw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Screw » 22.07.2005 10:36

Ich habe mit meiner kleinen SV650S fast 40.000 km gefahren und dieses hauptsächlich bei ausgedehnten Tagestouren um die 350 - 500 km. Ich war in Südfrankreich und mehrfach in Italien. Ich möchte keinen Meter missen.

Klar ist eine "S" etwas unbequemer als eine "N", was die Körperhaltung angeht, aber ich könnte auf einer "N" überhaupt nicht fahren. Das funktioniert für mich einfach nicht. Und wenn man sich an die Körperhaltung gewöhnt hat, dann sind Schmerzen in den Handgelenken oder Rücken ebenfalls nur noch bei sehr wenigen Motorradfahrern bekannt. Das muss man halt ausprobieren. Bei mir fangen die Handgelenke erst nach Tagestouren von über 12 Stunden ohne größere Pause an sich etwas bemerkbar zu machen. Aber das sind auch keine Schmerzen, sondern eher Muskelkater, weil man es nicht gewohnt ist. ;-)

Ich bin 185 cm groß und 42 Jahre alt und fahre nun schon über 31.000 km die SV1000S. Auch hier waren wieder viele Urlaubstouren nach Italien und Südfrankreich dabei. Ich kann mir eine N einfach von der Körperhaltung beim Fahren nicht vorstellen. Ich sitze da immer ganz merkwürdig drauf und fühle mich einfach nicht wohl.
Lieben Gruß

Carsten

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 22.07.2005 10:38

Ok, dann sag' deinem Papa er soll den Aufpreis zu einer DL 1000 zahlen! :P

Im Ernst: die SV650S hat den IRONBUTT gewonnen ! Das will was heißen.
Da ist jemand 24 Stunden lang durch die Alpen gedonneret und hat Sehenswürdigkeiten und Pässe abgegraßt. :lol:

Von uns fahren die meisten grössere Touren. Ist doch ein Tourensport Motorrad. Zur Not baut man sich einen etwas anderen Lenker auf die S Version. :idea:

Kane

Beitrag von Kane » 22.07.2005 10:39

mein rücken kam mit der sv1000s auf längeren strecken (ab 150 km) überhaupt nicht klar, mit den handgelenken gings. hab sie nach drei monaten gegen die speed triple eingetauscht.

andererseits ist die halbschale sicher ein vorteil bei längeren autobahnpassagen..

an den sehr unterschiedlichen postings siehst du: es ist von fahrer zu fahrer völlig unterschiedlich. probefahren, und zwar wie elin geschrieben hat: ein ganzes wochenende für einige hundert kilometer. dann weisst dus. :wink:

gruss
kane

RyoOh

Beitrag von RyoOh » 22.07.2005 10:41

Ich habe mir aus diesem Grund die Tourenstummel von LSL drangebaut, habs nicht bereut. Bei längeren Fahrten schmerzt manchmal mein rechtes Knie...ka woran das liegt (bin 180 gross)

Duke

Beitrag von Duke » 22.07.2005 10:56

Eigentlich ja, nenn sie halt Sporttourer :lol:
Kleinigkeiten wie Rückenschmerzen oder malträtierte Handgelenke
verschwinden schnell.
Wenn Du länger bist, musst Du auf langen Strecken
öfters mal Pause machen und die Beine vertreten. Man winkelt die Beine schon stark an.

Tipp meinerseits: Da einem (Mann) nach einigen langen Kilometern (so etwa 500) schon mal der Hintern schmerzt, sollte man sich den Sitz aufpolstern lassen.

Gepäck für längere Touren kannst Du auch bequem aufladen (Tankrucksack, Rolle, Packtaschen,...)

Ich kann nur zustimmen, dass Du Dir die kleine mal für ein WE ausleihst.
Wenn's passt, ist gut, wenn nicht, greif zu einem "richtigen" Tourer (TDM, R1150 etc.).

Was fährt Papa für ein Motorrad?

Duke

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 22.07.2005 13:01

Was will denn dein Vater, dass du dir zulegst?

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 22.07.2005 13:45

Es gibt mehr als genug Leute hier im Forum, die mit der kleinen SV schon auf Reisen gegangen sind. Über die Reisetauglichkeit kann ich mich nicht beklagen. Das einzige, was mir nach über 8 Stunden weh tat, war mein Hinterteil. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich im Vergleich zu anderen Leuten nicht so viel Sitzfleisch habe.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 22.07.2005 14:09

8h dürften auch konzentrationsmäßig genügen.

Elin

Beitrag von Elin » 22.07.2005 14:33

Jo, wenn's nicht um die vier Buchstaben ginge, wäre ich da auch sehr ausdauernd. Wobei 8 Stunden dann doch auch reichen würde, finde ich. Sonst geht der Spaß flöten.

sv650srider

Beitrag von sv650srider » 22.07.2005 15:03

also ich kann die sv auch für längere touren nur empfhelen. wie bei jedem anderen mopped auch, sollte man eh regelmäßig pausen machen. dann sind tagestouren von 300 - 400 km überhaupt kein problem.

Alex

Beitrag von Alex » 22.07.2005 15:12

Ich hab für mich gemerkt, dass mehr als 6 Stunden am Tag nicht gehen und sowieso alle 2 Stunden ein Pause sein muss - sonst nimmt die Fehlerrate exorbitant zu...und das könnte irgendwann ungesund werden!

Zum eigentlichen Thema: Das war für mich damals mit ein Grund keine SV 650 S zu kaufen - für mich einfach einen kleinen Tick zu unbequem das Möppi. (Zumindest ohne SBK-Lenker...)

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 22.07.2005 15:13

> für mich einfach einen kleinen Tick zu unbequem

Genau deswegen hab ich keine N. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten