Organspende

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Organspende?

Ja ich bin bereits Organspender
75
39%
Nein, ich würde nie spenden
32
17%
Hm ... noch nie drüber nachgedacht ... aber ich informiere mich mal darüber
19
10%
Ich möchte schon spenden, hab aber noch keinen Spendenausweis ...
64
34%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 190

B-Huhn
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von B-Huhn » 21.07.2005 7:50

ich finde die Regelung insofern gut , daß sich schätzungsweise so ziemlich jeder am Verkehr teilnehmende Österreicher (hört sich gut an *g*) Gedanken drüber machen MUSS was zum entsprechenden Zeitpunkt mit ihm passieren soll, ich glaube daß man sich dadurch intensiver mit dem Thema beschäftigt als mit der Regelung bei uns und auch mehr Organe da sind als wenn es eben viele viele Leute gibt die zwar schon spenden würden aber das vielleicht niemandem kundtun oder keine Ausweise haben.

Was mich interessieren würde - ohne provokant zu sein sondern ich bin einfach neugierig! - die die geschrieben/gestimmt haben sie haben keine Meinung drüber, oder auch wer nicht spenden möchte, habt Ihr Euch dann andersrum einmal Gedanken darüber gemacht was wäre wenn Ihr ein Organ brauchen würdet? Würdet Ihr dann ablehnen?

Wie gesagt - bitte nicht provokativ auffassen, nur Neugier!
Freunde sind Menschen die Dich mögen obwohl sie Dich kennen!

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 21.07.2005 10:57

Ja, gebe alles ab was noch zu gebrauchen ist. Ob das seriös verwertet wird oder nicht interessiert mich dann nicht mehr.

Die Familie weiß Bescheid, ist zwar nicht begeistert, ändert aber nix.

Knudelhupps
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Knudelhupps » 22.07.2005 16:19

Falls jemand Interesse daran hat: Ich kann einen Stapel Infobroschüren und Organspendeausweise (die offiziellen) auf den Eisenberg mitbringen und am Sa verteilen. Kurz-PN wäre nett,dann bring ich die Sachen nicht umsonst mit falls kein Bedarf besteht.
MC Hilaritas...2025....zum 33sten Mal...

Screw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Screw » 22.07.2005 17:30

Knudelhupps hat geschrieben:Falls jemand Interesse daran hat: Ich kann einen Stapel Infobroschüren und Organspendeausweise (die offiziellen) auf den Eisenberg mitbringen und am Sa verteilen. Kurz-PN wäre nett,dann bring ich die Sachen nicht umsonst mit falls kein Bedarf besteht.
Bei der Quote für "ich würde evtl." solltest du das ruhig machen, finde ich.
Lieben Gruß

Carsten

sachichnich

Beitrag von sachichnich » 23.07.2005 9:35

Schade eigentlich, daß bei diesem wichtigen Thema so wenig Interesse besteht..... :roll:

Screw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Screw » 23.07.2005 10:28

sachichnich hat geschrieben:Schade eigentlich, daß bei diesem wichtigen Thema so wenig Interesse besteht..... :roll:
Keine Lobby und zuwenig Aufklärung.
Lieben Gruß

Carsten

B-Huhn
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von B-Huhn » 23.07.2005 14:23

jo @ screw, find ich auch mit dem Treffen und den Ausweisen ... bezüglich der Bequemlichkeit hab ich auch extra drauf verwiesen daß die auf der Organspenden-HP Ausweise verschicken ;-) ... und ja seh ich auch so @ sachichnich ... schade!

SV`ler
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV`ler » 24.07.2005 0:13

Habe für Nein gevotet, weil ich am Stück in der Kiste liegen möchte ohne ausgeräumt zu sein :roll: Nehme auch keine gebrauchten an falls ich es benötigen sollte. Wenn irgendjemand meint (Vorbestimmung) das er mich zu sich nehmen will, dann geh ich ohne mich noch länger evtl zu quälen oder um mein Leben 1 -? Jahre zu verlängern.
Gruß Battan

Die Beklopptesten sind leider noch immer anwesend ...

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 24.07.2005 3:16

SV`ler hat geschrieben:Habe für Nein gevotet, weil ich am Stück in der Kiste liegen möchte ohne ausgeräumt zu sein :roll: Nehme auch keine gebrauchten an falls ich es benötigen sollte. Wenn irgendjemand meint (Vorbestimmung) das er mich zu sich nehmen will, dann geh ich ohne mich noch länger evtl zu quälen oder um mein Leben 1 -? Jahre zu verlängern.
So denke ich auch. Die Frage ist nur, ob in der Situation dann nicht der Überlebenswille überwiegt. Schließlich kann man sich auch nicht umbringen, indem man sich vornimmt, nicht mehr zu atmen...

Robert
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

sachichnich

Beitrag von sachichnich » 24.07.2005 9:53

Ich bin nicht Organspender in der Hoffung, daß ich mal ein Organ von jemand anders bekomme. Ich bin auch gar nicht so sicher, ob ich das möchte, denn allein das lange Warten auf das Organ wird einen mürbe machen, und die lebenslange Medikamenteneinnahme dannach und immer die Ungewißheit, wie lange das gut geht....sind sicherlich auch nicht schön. Letztlich denke ich aber, daß im Falle eines Falles immer der Überlebenswille siegt!!!!
Eine meiner Mitschülerinnen hatte als Jugendliche schon eine Leberzirrhose. Sie hat leider kein Spenderorgan bekommen und ist mit knapp 20 gestorben.
Ich habe halt kein Problem mit dem Gedanken nach meinem Tod ausgeräumt zu werden. Wozu auch, es ist nur ein toter Körper.

Ina

Beitrag von Ina » 24.07.2005 11:33

Ich komme aus Österreich und bin deswegen auch automatisch Organspender. Aber die Vorstellung, das sie mir die Augen (wegen meiner Netzhaut) rausholen wenn ich noch nicht mal wirklich tod bin ist erschreckend. Würde auch lieber in einem Stück in der Kiste liegen, obwohl es bestimmt irgendwo ein kleines todkrankes Kind gibt, das glücklich und gesund weiterleben könnte wenn's bei mir dann mal so weit ist und die meinen Körper zerfledern.

Naja ... schwieriges Thema. Aber ich wurde in einem Stück geboren und so möchte ich auch wieder retour gesandt werden. Ob das egoistisch ist? Das sollte jeder für sich selber entscheiden!!!

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 24.07.2005 11:42

sachichnich hat geschrieben:Ich bin nicht Organspender in der Hoffung, daß ich mal ein Organ von jemand anders bekomme.
Ich hab den Ausweis auch nicht in der Hoffnung, daß ich mal im Falle des Falles ein Organ bekomme, wie soll das auch gehen? Verstehe die Logik nicht.
Mir geht's darum, daß jemand durch z.B. meine Leber eine neues Leben starten kann, ohne die er nämlich jämmerlich langsam verrecken würde, insofern verstehe ich auch SV'lers Argument nicht. Das restliche Leben ohne Organ stelle ich mir gemeinhin schlechter vor, als mit Ersatz.

B-Huhn
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von B-Huhn » 24.07.2005 13:31

SunnyFrani hat geschrieben:
sachichnich hat geschrieben:Ich bin nicht Organspender in der Hoffung, daß ich mal ein Organ von jemand anders bekomme.
Ich hab den Ausweis auch nicht in der Hoffnung, daß ich mal im Falle des Falles ein Organ bekomme, wie soll das auch gehen? Verstehe die Logik nicht.
ich denke mal esist eher gemeint daß nur derjenige Organe bekommt der auch bereit ist im Falle des Falles welche abzugeben.

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 24.07.2005 13:39

Das wäre sicherlich eine geeignete Maßname, die grundsätzliche Spendenbereitschaft etwas zu erhöhen.

Q996

Beitrag von Q996 » 24.07.2005 17:47

blueSV hat geschrieben: So denke ich auch. Die Frage ist nur, ob in der Situation dann nicht der Überlebenswille überwiegt. Schließlich kann man sich auch nicht umbringen, indem man sich vornimmt, nicht mehr zu atmen...
Genau - wenn es nur um den Tot ginge, wäre das ja gar nicht so das Problem - sterben müssen wir ja alle.
Aber wie siehts denn aus, wenn eine Neue (gebrauchte) Niere Euch ein Leben in der Dialyse erspart, wenn eine gebrauchte Hornhaut Euch das Augenlicht wieder gibt, wenn gebrauchte Haut Eure Brandverletzungen ersetzt, ein neues Herz dafür sorgt, das ihr weiter für Eure Kinder da sein könnt...
Ich bin sicher das der Überlebenswille dann stärker ist! Eigentlich fängt es ja mit einer Blutspende schon an...

bye, Marcus

Antworten