Allgemeine Gedanken zu ABE, TÜV, EU-Norm,...etc.

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 03.12.2002 11:56

MrUniversum hat geschrieben:und das sagt jemand dessen heck umgebaut ist? :?
So ein Heckumbau kostet ja nicht die Welt. Da bist Du mit 10 Euro dabei.

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 03.12.2002 12:00

Säääß Ralf hat geschrieben:
MrUniversum hat geschrieben:und das sagt jemand dessen heck umgebaut ist? :?
So ein Heckumbau kostet ja nicht die Welt. Da bist Du mit 10 Euro dabei.
hier ging es ja nicht um den preis sondern allgemein um tüv-bestimungen.
und viel optik für wenig geld ist immer ok.
mach ich auch noch => heckumbau

Hoffi

Beitrag von Hoffi » 04.12.2002 16:17

@jensel und SVAldo:

hab mal mit meinem Versicherungsfuzzi darüber gesprochen; er sagt klipp und klar: Baust Du Dir ein Teil ohne Zulassung an (z.B. Racingtopp), erlischt die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeuges. Keine BE, kein Versicherungsschutz. Basta!

Und dabei ist es schnurzpiepegal, ob der Racingtopp oder was auch immer irgendwie in Zusammenhang mit einem etwaigen Unfall steht!

Also: mangelt Dir einer hinten rein, weil Deine vorderen Blinker nicht zugelassen sind, Pech gehabt. Musste Deinen Schaden selbst zahlen. Es steht natürlich jedem frei, die Versicherung vor´n Kadi zu zerren und zu beweisen, das Du keine Schuld hattest. Weiß aber nicht, ob´s was bringt...

MfG
Hoffi

P.S.: wieso wollte der Versicherungsmensch eigentlich mal auf ´nen Kaffee vorbeikommen und sich mein Mopped mal ansehen...? Hab ich da etws schlafende Hunde geweckt?

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 04.12.2002 18:14

hi Hoffi,
habe heute auch mit meinen Versicherungsonkel telefoniert. Seine Aussage, wie auch schon vonSchupo formuliert: hängt der Unfall ursächlich mit einem ungenehmigten Umbau zusammen hast du ein Problem- ansonsten nicht. Ein illegaler angebauter Endtopf oder Blinker zieht maximal ein Ordnungsgeld nach sich aber kein Verlust der Versicherung. Ohne eine Lanze für die HUK zu brechen, aber vielleicht solltest du mal über den Wechsel deiner Versicherung nachdenken und mal bei anderen fragen, wie die es halten, ohne es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Ricci

Beitrag von Ricci » 04.12.2002 18:45

@ Hoffi

Versicherungsvertretter erzählen Viel wenn der Tag lang ist.

Ich gebe Schuppo auch recht.

Als Beispiel kann man z.B. folgendes nehmen:

Wenn bei einem Mietwagen die Versicherung nur für den Mieter als einziger Fahrer angegeben ist, ist es Laut Vertrag nicht erlaubt einen anderen Fahren zu lassen. Fährt jedoch ein anderer, und Baut einen Unfall, sagt die Versicherung, wir Zahlen denn Schaden nicht, aber das Gericht sagt Pußtekuchen die Versicherung muß Trotzdem Zahlen.

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 04.12.2002 20:40

Ricci hat geschrieben:@ Hoffi

Versicherungsvertretter erzählen Viel wenn der Tag lang ist.

Ich gebe Schuppo auch recht.

Als Beispiel kann man z.B. folgendes nehmen:

Wenn bei einem Mietwagen die Versicherung nur für den Mieter als einziger Fahrer angegeben ist, ist es Laut Vertrag nicht erlaubt einen anderen Fahren zu lassen. Fährt jedoch ein anderer, und Baut einen Unfall, sagt die Versicherung, wir Zahlen denn Schaden nicht, aber das Gericht sagt Pußtekuchen die Versicherung muß Trotzdem Zahlen.
und was lernen wir daraus???
wer einen geilen endtopf und schwarze blinker hat, sollte auch eine rechtschutz abschließen!

Ricci

Beitrag von Ricci » 04.12.2002 20:43

ps.

Ich wollte damit nicht dazu animieren unrechtes zu tun. Wollte nur informieren.
Bei mir kommt nichts ohne ABE dran.Gixxerbein wird auch demnächst eingetragen.

rookie

Beitrag von rookie » 07.12.2002 15:38

Für alle, die sich mit Umbauten beschäftigen, aber nicht genau wissen, ob zulässig oder nicht!!!

Hab' ich gerade gefunden, einige werden die Seite zwar schon kennen, aber für alle anderen... :wink:

MFG rookie

Antworten