H I L F E...bin enttäuscht...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Schnattchen

H I L F E...bin enttäuscht...

Beitrag von Schnattchen » 25.07.2005 21:08

Hallo Biker,

ich hab´s Euch ja geschrieben. Letzten Mittwoch Prüfung bestanden und "Schnattchen" steht schön in der Garage. Jetzt bin ich irgendwie von mir selbst enttäuscht und muss mich mal ausheulen :(

Erstens ist das Wetter wirklich total besch....! Zweitens bin ich auf meinem Bike irgendwie unsicher, aber nicht wirklich ängstlich. So plötzlich ohne Fahrschulauto im Rückspiegel ist es schon komisch. Die Kurven machen mir keine Angst, aber ich bin unsicher auf geflickten Straßen. Ist die Straße eben und gut geteert, kein Problem, auch nicht in Kurven. Ok, ich bin nicht die schnellste, aber es geht dann gut. Kaum ist die Straße geflickt oder hat Rillen o.ä. wenn auch nur kleine Macken nehme ich Gas weg, weil ich "Angst" habe ich falle hin. Klar, ich merke, das Motorrad versetzt ein wenig (Reifen noch TOP; Metzeler Z4), aber anstatt ruhig weiter zu fahren, eventuell ein bißchen mehr Schräglage einzunehmen, nehme ich Gas weg, werde lahm und das Fahrverhalten ist nicht mehr prall irgendwie. Schnieeeffff, dabei sieht das immer so einfach aus, wenn Biker einem so locker flockig entgegen kommen. Wie habe ich bloß die Prüfung geschafft ?!

Naja gut...Auto fahren hat ja auch nicht gleich perfekt geklappt, aber ich hab´s innerhalb von 12 Jahren gut hin gekriegt. Vielleicht muss ich einfach mehr Geduld haben und mich auch erst einmal an das Motorrad und die Reaktion gewöhnen ?!

Mein Bruder (sehr erfahren, war schon mit ner BIG in der Sahara; Wüstentour) will mich nächste Woche unbedingt auf eine Tour mit nehmen, seine kleine Schwester. Aber ich bin dafür echt nicht fit genug. Die sind zwar alle total lieb und würden auch Rücksicht nehmen, aber ich will denen echt nicht die Tour vermasseln. Ich glaube, das lasse ich erst einmal.

Was meint Ihr ? Nicht aufgeben oder ? Die Hoffnung stirbt zuletzt und sicher fehlt mir nur die Übung oder ?!?!

DANKE für´s "Zuhören" !
Gruß :) sv
Bianca (Schnattchen)

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 25.07.2005 21:10

das wird schon! :) trost du bist nach der Fahrschule ebend noch weit entfernt vom Rossi! Üben, Üben, Üben! dann fährst du irgendwann alle in Grund und Boden!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

Fighterbaby
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Fighterbaby » 25.07.2005 21:14

hey, mach dich net verrückt, wir haben alle mal angefanegn und es hilft nur fahren fahren fahren und damit üben. also immer locker angehen das ganze , mit der zeit wirst du das vertrauen und das gefühl für dein schnattchen finden. das dauert halt manhcmal ein wenig.

vor allem setz dich selbst nicht unter druck...und vielleicht kannst ja mal mit deinem bruder ganz allein fahren!!!

viel glück und spaß mit deinem schnattchen :wink:
Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah

Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!

-murdock-

Beitrag von -murdock- » 25.07.2005 21:15

Als erstes mach dir kein kopf und fahr einfach langsam du wirst noch früh genug anfangen den 2 richtig zu geben :lol: . es ist noch kein meister vom himmel gefallen .
Und als tipp mit dem geflickten , du machst mehr kaputt wenn du vom gas gehst einfach deine linie halten und gut ist.

Greetz -murdock-

Schnattchen

Beitrag von Schnattchen » 25.07.2005 21:16

D A N K E !!! Das baut mich auf und macht Mut :D

Q996

Beitrag von Q996 » 25.07.2005 21:17

Ey Bianca, mach' Dich doch erst mal locker :D
Bis aus Dir eine gute Motorradfahrerin wird, werden noch ettliche Kilometer unter Deinen Reifen durchziehen.
Trotzdem - wie eigentlich immer - auch an Dich meine Empfehlung: mach bei Sicherheitstrainings mit. Je mehr, je besser. ADAC und Co. bieten so was günstig an. Außerdem noch: fahren, fahren, fahren. Vor allem auch dort, wo Du Dich nicht so wohl fühlst. Gehst es halt langsam an...

bye, Marcus

PS. und was die geflickten Straßen noch angeht: mach' Dich von dem Gedanken los, das so ein Moped immer stur die Spur hält und Du nichts vom Untergrund merkst. Das ist doch gerade das gute. Wenn z.B. mal ein paar Rillen die Lenkung ein wenig nach rechts und links abweichen lässt, lass es ruhig geschehen. Konzentriere Dich nicht auf das, was direkt vorm Rad abgeht, sondern auf den Punkt am Ende der Straße, wo DU eigentlich hin möchtest.
Beobachte das mal bei der Paris-Dakar Rallye. Da wirft es die Maschinen bei tiefen Rinnen regelrecht hin und her, trotzdem peilt der Fahrer nur sein Ziel in der ferne an. (ok, auf der Straße passiert das natürlich nicht so krass :) ).

Schnattchen

Beitrag von Schnattchen » 25.07.2005 21:29

Hallo Marcus,

Du hast ganz sicher recht. Immer wieder nehme ich mir vor "guck weiter nach vorne zum Ziel und anständig in die Kurve anstatt direkt vor die Füße", aber noch klappt es nicht wirklich gut. Es versetzt mir jedes mal einen "Schreck", wenn das Motorrad versetzt und da muss im Kopf erst einmal ankommen, dass man sich nicht auf die Nase legt !!!
Gestern bin ich auf so einer Straße gefahren, wo der Rollsplitt schon fest war, aber alles voller Rillen. Na da hab ich mir vielleicht einen abgenudelt :peinlich:
Da hab ich 2 Fahrer vorbeigewunken und konnte gar nicht glauben, dass die da so schnell lang fahren. Ich war höchstens 50 km/h schnell.

Aber besser erst mal langsam ran tasten, als zu schnell und dann doch hingelegt. Nee, das Schnattchen muss noch halten und ich auch !

Naja, ich werde weiter üben ! Auf jeden Fall ! Mich wundert nur, dass ich bei den Fahrstunden sooooo unsicher nicht war ?!

Bianca

Duke

Beitrag von Duke » 25.07.2005 21:31

stai calma!

Bei Bitumenstreifen auf der Fahrbahn, wenn's richtig heiß oder sehr feucht ist, rutscht's halt. Bleib dann einfach ruhig und denk an Marcus' Worte :lol:

You're welcome!

Duke

DerMax

Beitrag von DerMax » 25.07.2005 21:34

Hallo Bianca,

such dir einen, ebenen und großen freien Platz (Parkplätze vor Supermärkten nach Geschäftsschluß, oder sog. Verkehrsübungsplätze für Schulkinder) und fahre ganz für dich selbst Kurven, Bögen, Kreise etc.
Spiele mit Kupplung und Gas (wichtig ist dabei bevorzugt mit der Hinterradbremse zu arbeiten) und taste dich langsam an dein Motorrad ran.

Aber, wie schon die Vorredner sagten, lass dich nicht unter Druck setzen - es ist vieles Übungssache.

Viel Erfolg und Spaß!!

Max

Schnattchen

Beitrag von Schnattchen » 25.07.2005 21:45

Hallo Max,

daran habe ich auch schon gedacht und so ein Sicherheitstraining werde ich im nächsten Frühjahr mit machen. Unser Fahrschullehrer hat gesagt, wir sollen erst einmal ein paar Kilometer fahren, dann teilnehmen. Es hat sich ja so ein kleines Grüppchen gebildet (sozusagen die ältere Generation der Motorrad-Fahrschüler). Wir sind alle aus einer Umgebung und wollen dann auch zusammen fahren (auch 2 Frauen dabei). Leider sind die NOCH nicht fertig (das dauert bei denen vielleicht), aber im August werden die das wohl dann auch endlich packen. Mit denen zusammen ist es dann sicher auch leichter, als gleich dauernd mit Fortgeschrittenen zu fahren.

Gruß und DANKE
Bianca

P.S.: Ihr seid soooo lieb zu mir :)liebes Das baut echt auf ! DANKE !

Elin

Beitrag von Elin » 25.07.2005 21:47

Die Einzige, die irgendwas jemandem vermasselt, das bist Du selbst, und zwar nur Dir!
Schraube doch einfach mal Deine Erwartungen an Dich zurück.

"Nur wer zu viel erwartet, kann enttäuscht werden!"

In diesem Sinne: entspann Dich, versuche nach Gefühl und nicht nach Kopf zu fahren, und fahr mit Deinem Bruder! Ich bin auch Fahranfängerin (habe den Führerschein seit 3 Monaten) und fahre mit meinem großen Bruder Touren, der auch seit bald 25 Jahren fährt. Tu' das, Du wirst es nicht bereuen!!!

Nur zu, ein bisschen Mut und weniger Zwang! Du hast die Prüfung geschafft, da ist das doch auch nur noch ein bisschen Überwindung.

Schnattchen

Beitrag von Schnattchen » 25.07.2005 21:53

Hallo Elin,

ich glaube Du hast recht, ein bißchen Überwindung gehört auch dazu. Aber auf jeden Fall mache ich das mit dem Kaufhausparkplatz. Das kann nicht schaden und dort behindere ich auch niemanden beim Üben. So lerne ich das Motorrad besser kennen.

Ich glaube, ich hatte es mir einfach leichter vorgestellt und bin enttäuscht, dass es nicht gleich so geht. So ein Quatsch aber auch. Eigentlich habe ich nie hohe Erwartungen an mich.

H A L L O...Erde an Bianca, komm mal wieder runter :D

Gut, dass es Euch gibt. Hoffentlich sehe ich Euch alle bald mal !!!

Danke und allzeit gute Fahrt :) moped
Bianca

crashed kid (Mr. NOS)

Beitrag von crashed kid (Mr. NOS) » 25.07.2005 21:58

und wenn du schon weißt, wo deine schwächen/probleme liegen, dann nimm dir nicht vor jeder fahrt vor, alles zu geben, weil du das eh meistens machst, sondern konzentriere dich vielmehr uaf eine sache, die dir probleme bereitet...
das hat zur folge, dass du in der sache mehr routine bekommst und es sich automatisiert...

hab am anfang z.b. die fussbremse nie mitbenutzt, weil ich es nie auf die reihe bekommen habe, beide gleichzeitig zu benutzen, bzw die fussbremse immer vergessen habe...bin dann 2-5 touren mit dem gedanken gefahren die fussbremse auf jedenfall zu benutzen und hab mir gar keine gedanken um ideallinie usw gemahct, sondern wollte einfach nur mit beiden bremsen bremsen...mittlerweile brems ich schon fast gar nicht mehr anders.....ähnlich war es bei mir mit dem finden der ideallienei..früher immer so schnell es geht durch die kurve..dann nur auf die linie konzentriert und uaf einmal gingen die kurven viel schneller und ich fühlte mich viel sicherer...

und nicht vergesse, man lernt immer dazu...

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 25.07.2005 21:59

Hallo Bianca,

als ich Deinen Beitrag gerade las, dachte ich, dass hätte ich schreiben können (hab ich sogar noch vor einigen Wochen -> viewtopic.php?t=21491&highlight=angst).

Doch dann habe ich ein Sicherheitstraining gemacht, da lernt man echt viel mehr als in der Fahrschule und ich habe meine Angst seit dem verloren (siehe -> viewtopic.php?t=21980&highlight=angst)

Ich hatte - wie Du nachlesen kannst - extreme Angst vor dem Untergrund. Flickenteppiche, Schotter, Dreck, Rollsplitt etc.). Gerade zu Rollsplitt kann ich Dir nur sagen, je schneller Du fährst, um so "glatter" wird die Strecke. Ist wirklich so!! Du sollst natürlich nicht drüber rasen, aber eine gut angepasste Geschwindigkeit lässt sich besser fahren, als fast stehen zu bleiben, denn dann spürst Du wirklich jedes Steinchen und der Reifen schlittert nur so rum. Wenn Du schneller fährst, dann schwimmt er brav oben auf. Vermeiden musst Du nur starke Manöver wie starkes Bremsen oder hektische Lenkerbewegungen.

Guck Dir mal die Ralley Dakar an, wenn die über den Wüstensand fahren mit weit über 100 Sachen... die kämen da nie drüber, wenn die da mit 30 langfahren, die würden sich einbuddeln. Durch die Geschwindigkeit wird der lockere Sand wie ein harter Belag.

Aber ich hab jetzt gut reden, ich kann genau nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Mich haben zwar die guten Ratschläge hier aufgemuntert, aber wirklich geholfen haben sie nicht (bis auf die Ratschläge, ein SHT zu machen). Unter Anleitung und ohne Angst bin ich über Holzbretter, Autoreifen, Metalleitern und Schotter gefahren - heute denk ich nur: ha - was sollen mir die Flickenteppiche schon anhaben. Und mein Blick ist viel viel weiter weg und nicht mehr direkt vorm Reifen. Klar, Straße nach Öl beobachten usw. tu ich immer noch, aber die Angst ist weg und ich bin locker!

Mein Tipp: mach ein Training!!! Ich hab mir geschworen, jedes Jahr eins zu machen!!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!

Duja

Elin

Beitrag von Elin » 25.07.2005 22:04

Versuch mal dieses, wenn Du möchtest:

Fahr' eine Runde, ruhig BEWUSST langsam (vielleicht auch noch langsamer als sonst) und nimm' Dir die Zeit, alles wahrzunehmen um Dich herum. Rieche auch mal die Blumen oder Bäume. Fahre so nicht unter 2 Stunden.

Am Schluss wirst Du von alleine schneller: Übung, kein Druck und Spaß am Tun ...
Und vergiss einmal, dass Du andere behindern könntest! DANN IST DAS HALT MAL SO!!! Das werden alle überleben, das musst Du Dir schon wert sein.

Antworten