Kettenschutz nicht optimal !!!
Kettenschutz nicht optimal !!!
hallo leute,
hat sich schonmal jemand gedanken über diesen pissige kettenschutz gemacht !! das wird ja mehr schlamm auf die kette gesprüht als abgehalten.
ich denke, optimal wäre ein kettenschutz wie bei den älteren moppeds.
oberer kettentrumm ganz abgedeckt und bis zur hälfte des hinteren kettenblattes heruntergezogen.
gut wäre eine kombination mit einer automatischen kettenschmierung.
momentan habe ich (leider) einen scott oiler eingebaut. preis/leistungsverhältniss voll daneben!!
gruss
didi
hat sich schonmal jemand gedanken über diesen pissige kettenschutz gemacht !! das wird ja mehr schlamm auf die kette gesprüht als abgehalten.
ich denke, optimal wäre ein kettenschutz wie bei den älteren moppeds.
oberer kettentrumm ganz abgedeckt und bis zur hälfte des hinteren kettenblattes heruntergezogen.
gut wäre eine kombination mit einer automatischen kettenschmierung.
momentan habe ich (leider) einen scott oiler eingebaut. preis/leistungsverhältniss voll daneben!!
gruss
didi
hi dieter, ich denke, wenn ich für ca. 120 eure einen automatischen kettenöler kaufe, der aus einem einstellbaren kunstoffbehälter besteht, der per unterdruck geöffnet wird mit zubehörgebrassel und das ganze nicht recht funktioniert, weil die kette nur einseitig geölt wird ist das nicht wirklich ideal. (wat fürn monstersatzSVDieter hat geschrieben:Äh wiso? Ich hab den seit 23000 KM drauf noch nie Kette gespannt oder gereinigt oder sonstwas, die Kette hält nochmal mindetsens 23000 .. wo ist da das Preis Leistungs Verhältnis daneben?momentan habe ich (leider) einen scott oiler eingebaut. preis/leistungsverhältniss voll daneben!!
Gruß Dieter

zumal beim schwerkraftölen die durchflußgeschwindigkeit von der ölviskosität abhängig ist. schon megakäse!!!
entweder ölst du zuviel oder zuwenig. dabei ist es egal ob dünnes oder dickes öl eingefüllt ist.
mein fazit.
ein schwerkraftöler funktioniert nur bedingt!
schade um meine 120 €
Hallo Didi , dann versteh ich nicht warum das ganze (trotz nur einseitiger Schmierung) bei mir und vielen anderen so einwandfrei funzt. Ich kenn Leute die 70000 km mit nur einem Kettensatz geschafft haben. Ich würde den Scottoiler (oder halt nen andren Kettenöler) jederzeit wieder benutzen. Vielleicht hattest du ja einen erwischt der ne Macke hattehi dieter, ich denke, wenn ich für ca. 120 eure einen automatischen kettenöler kaufe, der aus einem einstellbaren kunstoffbehälter besteht, der per unterdruck geöffnet wird mit zubehörgebrassel und das ganze nicht recht funktioniert, weil die kette nur einseitig geölt wird ist das nicht wirklich ideal. (wat fürn monstersatz icon_wink.gif)
zumal beim schwerkraftölen die durchflußgeschwindigkeit von der ölviskosität abhängig ist. schon megakäse!!!
entweder ölst du zuviel oder zuwenig. dabei ist es egal ob dünnes oder dickes öl eingefüllt ist.
mein fazit.
ein schwerkraftöler funktioniert nur bedingt!
schade um meine 120 €

Der einzige wirkliche Nachteil ist halt die Verschmutzung der Felgen (was mir aber egal ist da meine ja blau lackiert sind

Gruß Dieter
Hi didi,
das Tropfröhrchen soll laut Montageanleitung seitlich des Kettenblattes positioniert werden.
Ich bin von der o.g. Montageposition bei meinen Vormaschinen RF600 und Hayabusa davon abgewichen und habe das Tropfröhrchen direkt vor den Zähnen des Kettenblattes und über den Rollen der Kette montiert. So tropft das Öl direkt auf die Rollen ( wo es ja auch hingehört, denn die mechanische Reibung findet zwischen den Rollen der Kette und den Zähnen des Kettenblattes statt ). Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Aber Achtung: das Röhrchen nicht zu dicht über der Kette positionieren, sonst kann es beim eventuellen Schlagen der Kette erfasst werden.
Die Vorteile:
- das Öl ist sofort da wo es hingehört
- die Ölmenge kann geringer eingestellt werden ( somit auch weniger Öl auf der Felge )
Die Nachteile:
- ??? ( habe keine feststellen können )
Mein Händler hat bei meiner SV das Röhrchen seitlich des Kettenblattes ( nach Anleitung ) montiert. Habe heute mal die Zeit dieses abzuändern.
Auch der Einbauort des Ölbehälters ( mometaner Aufenthaltsort unter der Soziussitzbank ) wird geändert.
Nach Fertigstellung folgen Bilder.
Gruss
Backzero
das Tropfröhrchen soll laut Montageanleitung seitlich des Kettenblattes positioniert werden.
Ich bin von der o.g. Montageposition bei meinen Vormaschinen RF600 und Hayabusa davon abgewichen und habe das Tropfröhrchen direkt vor den Zähnen des Kettenblattes und über den Rollen der Kette montiert. So tropft das Öl direkt auf die Rollen ( wo es ja auch hingehört, denn die mechanische Reibung findet zwischen den Rollen der Kette und den Zähnen des Kettenblattes statt ). Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Aber Achtung: das Röhrchen nicht zu dicht über der Kette positionieren, sonst kann es beim eventuellen Schlagen der Kette erfasst werden.
Die Vorteile:
- das Öl ist sofort da wo es hingehört
- die Ölmenge kann geringer eingestellt werden ( somit auch weniger Öl auf der Felge )
Die Nachteile:
- ??? ( habe keine feststellen können )
Mein Händler hat bei meiner SV das Röhrchen seitlich des Kettenblattes ( nach Anleitung ) montiert. Habe heute mal die Zeit dieses abzuändern.
Auch der Einbauort des Ölbehälters ( mometaner Aufenthaltsort unter der Soziussitzbank ) wird geändert.
Nach Fertigstellung folgen Bilder.
Gruss
Backzero
Goldene Bikerregel: Erst anhalten, dann absteigen ! 

Hi,
da fragt man sich jetzt ernsthaft, was damals an Antriebsketten geschmiert werden musste, als es diese noch ohne O- oder X-Gummiringe
gab
Verschleiß tritt dort auf, wo Metall auf Metall arbeitet, und genau an dieser Stelle soll daher geschmiert werden.
backzero
da fragt man sich jetzt ernsthaft, was damals an Antriebsketten geschmiert werden musste, als es diese noch ohne O- oder X-Gummiringe
gab

Verschleiß tritt dort auf, wo Metall auf Metall arbeitet, und genau an dieser Stelle soll daher geschmiert werden.
backzero

Hallo,
hier nun die versprochenen Bilder.
Bitte beachten:
Es gibt bei dem Einbauort auch folgende Nachteile:
- Die Nase am Einstellkranz des Scotti's sollte entfernt werden
- An den Nachfüllschlauch kommt man zwar gut an, man muss zum Nachfüllen aber gut zwischen den Rahmenrohren peilen um den Ölstand zu sehen ( Taschenlampe ist pflicht )
Die Vorteile überwiegen aber:
- Mehr Platz im Staufach
- Durch den fast senkrechten Einbau des Behälters mehr Ölinhalt
- Durch Position des Tropfröhrchens vor die Zähne des Kettenblattes kann die Tropfmenge auf ein Minimum reduziert werden ( Felge wird nicht ganz so schmutzig )

Der Einbau des Behälters sollte genau nach den Bildern erfolgen, damit die Heckverkleidung mit den Spreiznieten, die von unten das Ober- mit dem Unterteil verbinden, noch passt.
Und jetzt viel Erfolg beim Einbau / Umbau
Gruss
backzero
hier nun die versprochenen Bilder.

Bitte beachten:
Es gibt bei dem Einbauort auch folgende Nachteile:
- Die Nase am Einstellkranz des Scotti's sollte entfernt werden
- An den Nachfüllschlauch kommt man zwar gut an, man muss zum Nachfüllen aber gut zwischen den Rahmenrohren peilen um den Ölstand zu sehen ( Taschenlampe ist pflicht )
Die Vorteile überwiegen aber:
- Mehr Platz im Staufach
- Durch den fast senkrechten Einbau des Behälters mehr Ölinhalt
- Durch Position des Tropfröhrchens vor die Zähne des Kettenblattes kann die Tropfmenge auf ein Minimum reduziert werden ( Felge wird nicht ganz so schmutzig )

Der Einbau des Behälters sollte genau nach den Bildern erfolgen, damit die Heckverkleidung mit den Spreiznieten, die von unten das Ober- mit dem Unterteil verbinden, noch passt.
Und jetzt viel Erfolg beim Einbau / Umbau

Gruss
backzero

@bully112aDas Öl soll nicht auf die Rollen der Kette, sondern soll auf die O- bzw. X-Ringe der Kettenabdichtung gelangen. (Öl hält die Gummiringe geschmeidig und die Fettfüllung in der Rolle bleibt erhalten)
also nach meinem Verständnis ist das Öl oder Fett dazu da die Reibung der Kette zu verringern . Also schon an den Kontaktflächen der Kette mit dem Zahnrad ,sprich Rollen und alle beweglichen Teile der Kette.
Es ist dafür gedacht die Reibungshitze und das Heißlaufen der Kette zu verringern, nicht um die Gummiringe geschmeidig zu halten.
Wenn die Kette zu heiß wird ,dann verliert sie das dann verflüssigte Fett was in den Walzen steckt , welches dann an den O-Ringen vorbeidrückt, und wenn das wech ist dann ist das Ende der Kette nicht mehr weit.
So denke ich mir das ,lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. greez Bommel