RACING-Leder, hilfe!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 26.07.2005 19:19

doch auch.
ich weiß nur nicht, ob dass genug "stoppt" das es da nicht noch kalt reinzieht!

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Kane

Beitrag von Kane » 26.07.2005 19:22

bednix hat geschrieben:doch auch.
ich weiß nur nicht, ob dass genug "stoppt" das es da nicht noch kalt reinzieht!

beste grüße,

ph.
ist meiner erfahrung nach (dainese zweiteiler, stark perforiert und drüber dainese gore-tex textil-jacke) kein problem. wenn du natürlich keine "windstopper"-jacke hast, dann hilfts nicht viel.

aber eine (im oberkörperbereich) perforierte lederkombi mit textil drüber ist sicher wärmer als eine nicht perforierte lederkombi OHNE schicht drüber..

gruss

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 26.07.2005 19:38

achso, na dass ist ja auch eine variante dann.
wusste nicht, dass das so viel ausmacht!
danke dir.

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

capri1600gt

Beitrag von capri1600gt » 26.07.2005 20:15

Also zum Leder kann ich nicht viel sagen, aber ich hab eine Textiljacke mit so Locheinsätzen, die ist im Sommer ein Traum. Leider kühlts aber am Abend speziell in den kurvenreicheren Gebieten (Kalte Kuchl, usw.) rasch mal ab und dann zieh ich einfach die Regenjacke drüber. Für 10Grad würds vielleicht nicht reichen, aber es ist nicht zu unterschätzen, was der Unterschied Wind/kein Wind ausmacht. Mit Regenjacke allein drüber war mir immer _sofort_ ausreichend warm.
Die Jacke hab ich übrigens, genau wie meinen Rückenprotektor, beim Bike Experts in Wr. Neustadt gekauft. Ich kann Tiara nur recht geben, eine Fahrt dorthin zahlt sich aus! Die haben nicht nur eine Bombenauswahl, sondern auch noch wirklich _gute_ Beratung. Ich muß jetzt mal zwecks neuem Protektor wieder mal hin. Der Alte ist nach 4 Jahren schlichtweg ausgeleiert und die Maschine hat sich auch massiv verändert. Auf der Enduro wär ich sicher nach wie vor zufrieden.....

Kathi (die mit denen zu 100% zufrieden war damals)

Elion

Beitrag von Elion » 27.07.2005 12:27

Also zu allererst muss der Kombi PASSEN. Denn was bringt dir der beste Protektor wenn die Kombi so weit ist das er sich verdreht. Gerade am Ellenbogen passiert das schnell.
Wenn dir Stangengrössen passen musst Du nicht zu Alne, Schwabenleder oder Erbo gehen. Hab meine zwar auch von Alne, kann meinen Vorrednern nur zustimmen super Sache das) aber nur weil Stangenware mir eben nicht passt.
Funktionsunterwäsche ist PFLICHT. Diese bildet eine sog. Verschiebeschicht. Da sonst das Futter des Leders auf der Haut klebt und es böse Verbrennungen bzw. abreissen von Hautfetzen kommen kann. Finde es etwas schade das beim Verkauf von Lederkombis da nicht näher drauf eingegangen wird.
Einteiler vs Zweiteiler ... ich hab einen Zweiteiler gekauft. Der Einwand mit dem Klo ist nicht von der Hand zu weisen :lol: Und wenn der Zweiteiler einene Ordentlichen Reisverschluss hat spricht absolut nichts dagegen. Wer MAL auf die Renne will der sollte tunlichst die Finger von Einteilern lassen. Wenn es Dich dermassen hinbrät das es dir den Reissverschluss zerreis hast Du ganz andere Probleme. Im Frühkahr ist einer von uns in Hockenheim in einem der schnellen rechts Knicks abgestiegen. Der hatte am Oberschenkel ein ovales loch das ca. 20cm lang und 5 cm hoch war. Dort war das Leder DURCH geschliffen. Sowas hab ich noch nie gesehen. Von daher empfehle ich auch in Hüpfleder zu investieren.

Puuuuh ... viel länger geworden als gewollt ...

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 27.07.2005 12:39

Elion hat geschrieben:Wer MAL auf die Renne will der sollte tunlichst die Finger von Einteilern lassen.
"tunlichst" - warum so explizit?

Maßschneiderung gibt es übrigens auch von Dainese und Waco.

Tiara

Beitrag von Tiara » 27.07.2005 13:30

Elion hat geschrieben:Also zu allererst muss der Kombi PASSEN. Denn was bringt dir der beste Protektor wenn die Kombi so weit ist das er sich verdreht. Gerade am Ellenbogen passiert das schnell.
Stimmt. Wegen meiner Ärmchen :roll: kann ich kein Herrenleder kaufen, jedenfalls nicht ohne Nacharbeit beim Schneider des Vertrauens.

Aber ob Ein- oder Zweiteiler ist doch jedem selbst überlassen. Während unserer letzten Tour musste ich des öfteren mal in die Büsche - wenn ich als Frau damit zurecht komme, sollte es für Männer wirklich kein großes Problem sein. :wink:

Elion

Beitrag von Elion » 27.07.2005 13:56

Gerade an der Piste hab ich es doch sehr genossen das ich die Jacke ausziehen kann, wenn die Sonne scheint schwitzt Du Dich sonst ruck zuck tot. Der Ein / Ausstieg geht doch etwas einfacher, da ich finde das ein Zweiteiler leicht anders geschnitten ist als ein Einteiler. Mann kann im Zweiteiler "menschenwürdeiger" Laufen als in einem Einteiler.

Tunlichst war vieleicht etwas übertrieben ausgesprochen. Aber die Vorteile des Einteilers finde ich schwindend gering.

Aber natürlich bleibt es jedem selbst überlassen.

Übrigens ... pervorierung ... JAAA umbedingt. Hab ich bei meiner leider veräumt :?

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 27.07.2005 14:13

Also meine Dainese sitzt super, sowohl beim aufrechten Stehen/Laufen als auch auf dem Mopped. Grund sind diverse Leder- und Textilstretcheinsätze, die passen sich und so die Kombi immer an.
Dann ist das Leder perforiert, also ich spüre den kühlenden Luftstrom deutlich, übrigens auch durch die Textilstretcheinsätze. Tut richtig gut. :)
Tja und wenn das nicht reicht, wie gesagt, runter von den Schultern und hängen lassen, passt scho.
Also ich hab sie, frisch wie sie war, gleich übers vergangene WE dem Praxistest unterzogen und kann soweit echt ned meckern.
Apropos hängt im Dreck - ja mei, a) ist Leder abwaschbar und b) ist es letztendlich einfach nur Gebrauchskleidung.

B-Huhn
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von B-Huhn » 27.07.2005 14:37

ich hab mich jetzt hier mal durchgelesen aber eine Frage stellt sich mir trotzdem ... warum "MUSS/SOLL" man wenn man auf die Rennstrecke geht nen Einteiler haben? :roll:

Da wären doch alle Hobby-Rennstreckenfahrer die ein oder zweimal im Jahr mit Leder-Zweiteilern oder sogar in Textil aufn Ring gehen quasi immer falsch angezogen :?:

und zum Preis kann ich nur sagen - ich hab das Glück in nen Frauen-Leder-Zweiteiler von Polo von der Stange für 200 Euro zu passen ;-)
Zuletzt geändert von B-Huhn am 27.07.2005 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Freunde sind Menschen die Dich mögen obwohl sie Dich kennen!

Duke

Beitrag von Duke » 27.07.2005 14:37

SunnyFrani hat geschrieben:Also meine Dainese sitzt super, sowohl beim aufrechten Stehen/Laufen als auch auf dem Mopped. Grund sind diverse Leder- und Textilstretcheinsätze, die passen sich und so die Kombi immer an.
Dann ist das Leder perforiert, also ich spüre den kühlenden Luftstrom deutlich, übrigens auch durch die Textilstretcheinsätze. Tut richtig gut. :)
Tja und wenn das nicht reicht, wie gesagt, runter von den Schultern und hängen lassen, passt scho.
Also ich hab sie, frisch wie sie war, gleich übers vergangene WE dem Praxistest unterzogen und kann soweit echt ned meckern.
Apropos hängt im Dreck - ja mei, a) ist Leder abwaschbar und b) ist es letztendlich einfach nur Gebrauchskleidung.
Die optimale Passform Deiner Kombi ist wohl Deinem zarten Körperbau geschuldet, ebenso, dass Du so leicht rein- und rausschlüpfst :oops:

Als ich noch Leder fahren konnte, hatte ich auch einige Zeit einen Einteiler. War das unbequem, vor allem beim An- und Ausziehen. Bevor Einwände kommen: das ist lange her und damals war ich noch sehr rank und schlank.

Duke

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 27.07.2005 14:46

@Duke
Daß das Schlüpfen leicht geht, verdanke ich eher der Funktionsunterwäsche

@B-Huhn
Es muß keiner mit einem Einteiler auf den Track, von mir aus schon gar nicht, ich habe es für mich persönlich aber schon lieber, ein Reißverschluß ist halt eine potentielle Schwachstelle.
Wobei es hier auch auf die Qualität der Reißverschlusses ankommt, d.h. Plastik oder Metall? Und wie stabil vernäht mit dem Leder? Wenn ich da den Verschluß meiner HG-Kombi von '02 (Plastik und windig vernäht) mit dem meiner Erbo (Metall und doppelt und dreifach befestigt) vergleiche, würd ich die Erbo auf jeden Fall vorziehen.

Wenn's um Schutzkleidung und dann um einen solchen Einsatzzweck geht, gehe ich für mich keine Kompromisse ein. Dafür bin ich zu oft in zu kurzer Zeit auf die Schnauze geflogen. :lol:

Duke

Beitrag von Duke » 27.07.2005 14:52

[quote="SunnyFrani"]@Duke
Daß das Schlüpfen leicht geht, verdanke ich eher der Funktionsunterwäsche

Da macht man mal ein Kompliment & dann will sie es nicht hören... :cry:
Na gut, die Wäsche mag helfen. Aber wie ist das mit der Passform? Kann ich mir Dich leicht vornübergebeugt umherlaufend vorstellen? Aufgrund der Polster und des Schnitts sitzen die doch nur auf dem Mopped perfekt.

Duke

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 27.07.2005 15:00

B-Huhn hat geschrieben:Da wären doch alle Hobby-Rennstreckenfahrer die ein oder zweimal im Jahr mit Leder-Zweiteilern oder sogar in Textil aufn Ring gehen quasi immer falsch angezogen :?:
Grad diesbezüglich noch, bei Actionbike ist Textilkleidung auf dem Ring verboten.

@Duke
:wink: Hab's schon gecheckt - danke auch. :)liebes Aber will doch bei der Wahrheit bleiben. Hab das Teil bei der Abholung im Laden mit nix drunter anprobiert, und es war ein schweißtreibendes Stück Arbeit (was das im übrigen nur noch schwerer macht).
Also ich laufe nicht vorübergebeugt, wirklich aufrecht stehen klappt. Ich muss dazu sagen, bei der SVN mit SBL bin ich auch nicht so krass gebückt wie bei einer Duc, zwar auch nicht so gerade wie bei einem Tourer o.ä.... schneidertechnisch haben die wohl die goldene Mitte gefunden.

Duke

Beitrag von Duke » 27.07.2005 15:17

@Duke
:wink: Hab's schon gecheckt - danke auch. :)liebes Aber will doch bei der Wahrheit bleiben. Hab das Teil bei der Abholung im Laden mit nix drunter anprobiert, und es war ein schweißtreibendes Stück Arbeit (was das im übrigen nur noch schwerer macht).

Das meinte ich doch, bis man da mal drin ist...
Obwohl ich mir gut vorstellen könnte, dass dies auch sehr schweißtreibend für den Verkäufer gewesen sein muss.:lol:

Also ich laufe nicht vorübergebeugt, wirklich aufrecht stehen klappt. Ich muss dazu sagen, bei der SVN mit SBL bin ich auch nicht so krass gebückt wie bei einer Duc, zwar auch nicht so gerade wie bei einem Tourer o.ä.... schneidertechnisch haben die wohl die goldene Mitte gefunden.
Das ist gut so, denn die Jungs & Mädels, die ich hier an den Treffpunkten in ihren Rennkombis sehe, wirken wie aus einem Film über frühere Entwicklungsstufen des Menschen entliehen. Als zukünftiger N-Fahrer hätte es mich aber auch gewundert, wenn Du Dich in so einem Beugeanzug wohl fühlst. :wink:

Duke

Antworten