Organspende


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Organspende?

Ja ich bin bereits Organspender
75
39%
Nein, ich würde nie spenden
32
17%
Hm ... noch nie drüber nachgedacht ... aber ich informiere mich mal darüber
19
10%
Ich möchte schon spenden, hab aber noch keinen Spendenausweis ...
64
34%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190

sachichnich


#31

Beitrag von sachichnich » 24.07.2005 20:21

SunnyFrani hat geschrieben:
sachichnich hat geschrieben:Ich bin nicht Organspender in der Hoffung, daß ich mal ein Organ von jemand anders bekomme.
Ich hab den Ausweis auch nicht in der Hoffnung, daß ich mal im Falle des Falles ein Organ bekomme, wie soll das auch gehen? Verstehe die Logik nicht.
...
Da war keine Logik hinter! :wink: Hatte wohl was falsches in SV´lers Aussage interpretiert!?! Klang für mich beim 1. Lesen so, als würden diejenigen, die einen Ausweis bei sich tragen, dies in der Hoffnung tun dafür im Gegenzug auch Organe zu bekommen. Und genau darum geht es mir halt überhaupt nicht. Ach, komm gerade von einer Tour, kann mich jetzt nicht mehr gut ausdrücken.
Also für eine Regelung, daß nur derjenige ein Recht auf Spenderorgane hat, der selbst bereit ist zu spenden, bin ich nicht!!

abbutze3002


#32

Beitrag von abbutze3002 » 27.07.2005 8:20

Ich habe jetzt seit 19 Jahren den Spenderausweiß bei den Papieren. Allerdings hab ich auch eine Patientenverfügung dabei. Berufsbedingt hab ich ab und an mit Dialyse-Patienten zu tun :wink: Wenn solche Menschen ein Spender-Organ bekommen fängt für sie ein zweites Leben an.
Ob ich selbst ein Organ annehmen würde ist von vielen Faktoren abhängig.

Benutzeravatar
Knudelhupps
SV-Rider
Beiträge: 1955
Registriert: 10.01.2005 15:31
Wohnort: Gescher
Kontaktdaten:

SVrider:

#33

Beitrag von Knudelhupps » 27.07.2005 10:44

Ich bring dann mal 50 Ausweise und Infobroschüren mit. Mal gucken, wie die Resonanz so ist.
MC Hilaritas...2025....zum 33sten Mal...

Elin


#34

Beitrag von Elin » 27.07.2005 21:04

Ich würde mich gerne mal informieren, denn ich habe wirklich keinen blassen Schimmer von dem Thema und deshalb auch irgendwie noch keine Meinung dazu.

capri1600gt


Re: Organspende

#35

Beitrag von capri1600gt » 28.07.2005 13:54

blueSV hat geschrieben:
B-Huhn hat geschrieben:...
Finde auch die Regelung in Österreich gut. daß man automatisch Organspender wird außer man widerspricht der Organentnahme...
Was wiederum die Frage aufwirft, warum es Stunden gedauert hat, bis man meine Familie zu meinem im Sterben liegenden Großvater gelassen hat. :roll:
Ich finde diese Regelung ziemlich abenteuerlich, vor allem da sie außerhalb Österreich vielen unbekannt ist. Ich finde, man darf allgemein nur tun, wofür man auch ein explizites Einverständnis des Betroffenen hat. Man stelle sich ein Land vor, in dem jede Frau vergewaltigt werden darf, es sei denn, sie hat dem vorher schriftlich wiedersprochen. Nein, finde ich nicht gut...
Also ich denk schon alle Varianten durch, aber komm einfach nicht drauf, was das mit deinem Großvater zu tun hat!?
Nicht hin lassen würd ich persönlich vermutlich nicht akzeptieren, ich kenn auch keinen Fall, wo das so gehandhabt wurde. Allerdings gibts gewisse Massnahmen, wo man den Ärzten sicherlich im Weg ist und deswegen möglicherweise ausgeschlossen wird. Ich denk da an Reanimation...
Ich hab nicht abgestimmt, weil ich nämlich in Österreich wohne. Allerdings bin ich am Überlegen, ob ich sowas nicht fürs Ausland mitführen sollte. Denn ich _will_ Organspender sein. Sofern sich die Chance ergibt und meine Organe von Nutzen sind.
Vor "Schindluder" hab ich keinerlei Angst, denn die Richtlinien sind sehr streng. Das ist ja auch das Problem dabei. Im Prinzip mußt du mehr oder weniger einen Unfalltod (die meisten Krankheiten schließen ja Transplantationen schon mal aus) haben und darfst aber erst im Spital sterben. Denn wenn der Körper nicht mit Sauerstoff versorgt wird, sprich das Herz nicht schlägt und/oder die Atmung aussetzt, sterben die meisten Orgens binnen kürzester Zeit ab (liegt bei den empfindlichen im Bereich von Minuten, siehe Hirn). Und _gleich_ kann man auch nichts entnehmen, weil weder die Umstände passen (muß ja in einem OP und steril stattfinden), noch die gesetzlichen Bestimmungen. AFAIK mußt da ein 24h-Null-EEG haben, also 24h keine Hirnaktivität nachgewiesen werden. Und wenn _das_ mal vorhanden ist, dann wachst _sicher_ nicht mehr auf, das könnts mir glauben. Meine Devise ist sowieso: "Verbrennts mich und streuts mich beim nächsten Glatteis auf, dann stürzt vielleicht ein altes Muaterl weniger!" und da ist mir völlig schnuppe, ob ich "komplett" bin oder nicht. Je mehr ich posthum noch helfen kann, desto lieber ist mir das!

Kathi (die auch am überlegen ist, ob sie mal Knochenmark spendet, aber bis jetzt immer zu feige dazu war)

Benutzeravatar
B-Huhn
SV-Rider
Beiträge: 285
Registriert: 02.09.2004 13:40
Wohnort: Putzbrunn
Kontaktdaten:

SVrider:

#36

Beitrag von B-Huhn » 28.07.2005 14:25

zum Knochenmark - da mußt Dich eh erst registrieren lassen mit Deinen Werten die anhand eines Speichelabstrichs gezogen werden - das kann man sich alles übers Internet zuschickenlassen - aber die Chance daß das Knochenmark irgendwo paßt ist leider erschreckend gering ... ... evtl. probierst es mal über google. Hab hier www.dkms.de , so was gibts bestimmt auch für Österreich.
Freunde sind Menschen die Dich mögen obwohl sie Dich kennen!

Benutzeravatar
Kasumi02
SV-Rider
Beiträge: 2621
Registriert: 04.04.2004 13:44
Wohnort: Langen (Hessen)

SVrider:

#37

Beitrag von Kasumi02 » 03.08.2005 8:34

Bin zwar kein Organspender aber Butspender seit meinem 18. Geburtstag.

Hab schon darüber Nachgedacht ob ich mir auch einen Organspenderpass holen soll, bin aber noch zu keiner Entscheidung gekommen.

Mit dem Roten Lebenssaft ist vielen Verletzten (auch Moppedfahrern) schon viel geholfen. Evtl. leg ich mir auch noch einen Organspendeausweiss zu.
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

Benutzeravatar
B-Huhn
SV-Rider
Beiträge: 285
Registriert: 02.09.2004 13:40
Wohnort: Putzbrunn
Kontaktdaten:

SVrider:

#38

Beitrag von B-Huhn » 09.09.2005 9:00

heute in unserer tageszeitung stand, daß es in Deuschland 14 Organspender auf 1 Million Einwohner gibt und täglich 5 Menschen aufgrund fehlender Organe sterben 8O .... in Amerika gibt es 25 Spender je Million EInwohner ... finde das erschreckend.
Freunde sind Menschen die Dich mögen obwohl sie Dich kennen!

Carlos


#39

Beitrag von Carlos » 09.09.2005 9:33

würde nur für meine verwandten spenden .

gruss carlos

Common


#40

Beitrag von Common » 09.09.2005 19:10

blueSV hat geschrieben:
SV`ler hat geschrieben:Habe für Nein gevotet, weil ich am Stück in der Kiste liegen möchte ohne ausgeräumt zu sein :roll: Nehme auch keine gebrauchten an falls ich es benötigen sollte. Wenn irgendjemand meint (Vorbestimmung) das er mich zu sich nehmen will, dann geh ich ohne mich noch länger evtl zu quälen oder um mein Leben 1 -? Jahre zu verlängern.
So denke ich auch. Die Frage ist nur, ob in der Situation dann nicht der Überlebenswille überwiegt. Schließlich kann man sich auch nicht umbringen, indem man sich vornimmt, nicht mehr zu atmen...

Robert
@Robert: :ACK:
@SV´ler:
Einer meiner besten Freunde hat vor zwei Jahren ein Spenderherz bekommen. Vorher ist er monatelang mit Kunstherz im Rucksack herumgerannt. Damit konnte er keine Treppen etc. steigen und musste alle 6 Std. die Akkus wechseln. Und das war schon die modernste Variante.

Inzwischen geht er Joggen, Fahrrad fahren, schwimmen und ist wieder arbeitsfähig.

Sein Leben wurde im günstigen Fall um 30 Jahre verlängert.

Du solltest dich mal über die heutigen Möglichkeiten der Transplantationschirurgie informieren.

Meine Organe kann im Fall der Fälle haben, wer will. Hier sind sie ja doch nur Futter für die Würmer.

Käppchen


Re: Organspende

#41

Beitrag von Käppchen » 06.03.2011 11:35

Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil ich es sehr wichtig finde. Schließlich sind wir, auch wenn es makaber klingt, die Gruppe, die die beste Qualität liefert.

Wer von euch ist Organspender? Warum seid Ihr es eventuell nicht? Ist es wirklich so schwer, sich einen Ausweis zu holen? Das Umfrageergebnis lässt darauf schließen.

PRO!

Benutzeravatar
Karbuk
SV-Rider
Beiträge: 803
Registriert: 19.10.2008 11:51
Wohnort: Schönebeck
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Organspende

#42

Beitrag von Karbuk » 06.03.2011 11:45

Hab seitdem ich Mopped fahre nen Ausweis. Klingt vielleicht nen bisschen makaber aber verkehrt ist das sicher nie.

Martin650


Re: Organspende

#43

Beitrag von Martin650 » 06.03.2011 13:16

wer will schon meine Organe haben ?
Hab trotzdem seit bestimmt 25 Jahren einen Organspenderausweis

hoffi 01


Re: Organspende

#44

Beitrag von hoffi 01 » 06.03.2011 16:07

Habe auch ein Organspenderausweis.Meine Organe sind bei mir bestimmt nicht zu finden,bei meiner "kleinen" Größe .?
Gruß Anja

Danson


Re: Organspende

#45

Beitrag von Danson » 06.03.2011 16:52

Also ich bin seit meiner Bundeswehrzeit spender und hab das versiegelte kärtchen immer dabei, und die sache mit der gesetzlichen regelung das es plicht ist finde ich gar net so schlecht muss ich sagen.

Antworten