Hauptständer

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Cornea Retina

Hauptständer

Beitrag von Cornea Retina » 26.07.2005 13:26

tach leutz!

ich muss gestehen, dass ich es wirklich leid bin! ja, mir fehlt der hauptständer.
es ist absolut nervig für jede kleinigkeit eine zweite person; wenn nicht sogar noch mehr; herbei zu ziehen!

gibt es empfehlungen? habe gehört, die montage sei sehr fimmelig.

SVSaarländer

Beitrag von SVSaarländer » 26.07.2005 14:00

ja, ich hätte auch gern einen (sv 650s K3), montageständer is net so doll, weil den hat man ja net immer dabei.

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 26.07.2005 14:32

Hallo erstmal!

Ich brauche an meiner SUZI keinen Hauptständer, denn daß sieht irgendwie dämlich aus.

In der Garage habe ich eine Heber für hinten & für vorne.

Ich schaffe es jedenfalls ohne fremde Hilfe meine SUZI erst hinten & dann vorn aufzubocken.

Mit ein wenig Übung geht das ratz fatz.

Gruß ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

crashed kid (Mr. NOS)

Beitrag von crashed kid (Mr. NOS) » 26.07.2005 15:04

hatt ebei mir einen dran (weilgebrauhct gekauft) aber dirket wieder abgemacht...war von sw-motech...also der abbau ging ganz fix...kannmir daher nicht vorstellen, dass das dranbauen so fummelig sein sollte...

aber mein tipp: lass es ;) brauch zwar auch eine 2. person, aber da ich eh fast nie touren alleine fahre, trifft man sich dann meistens sowieso vorher bei einem und dann is es kein probelm mal eben ne kleinigkeit, wie z.b kette fetten vor der tour zu machen..oder man trifft sich mal abends zum moppedschrauben oder so sachen..macht danna uch meistens zu 2. eh mehr spass

Cornea Retina

Beitrag von Cornea Retina » 27.07.2005 18:47

warum hast du den hauptständer denn wieder abmontiert?
nur wegen der nicht ganz so dollen optik?
oder gab es probleme beim kurvenfahren?

Pinky

Beitrag von Pinky » 27.07.2005 18:52

die frage ist wohl eher wofür brauchst du den??

zum radwechseln in der garage?? dann nen montageständer mit racingadaptern - damit wuppst du das mopped alleine hoch
für unterwegs zum kette fetten oder wenn das rad sonst mal frei laufen soll?? dann sonen kleinen "liftstick" von louis oder so...

für vorne und unterwegs hab ich noch keine geniale lösung gefunden - hab ich aber auch noch nie gebraucht...

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 27.07.2005 19:03

@retina.

Übung macht den Meister. Wenn man's drauf hat kann man den
Montageständer selber ansetzen und die SV hinten hochdrücken.
DAbei stellt man das Bike vor eine Wand oder zieht die Vorderradbremse.
(mit Kordelband arretieren).

Hauptständer ist Schwachsinn.
Liftstick belastet mir den Seitenständer zu stark.
Montageständer ist Pflicht für das gepflegte Motorrad. (22 - 45 EUR)

crashed kid (Mr. NOS)

Beitrag von crashed kid (Mr. NOS) » 27.07.2005 19:11

1) sieht scheisse aus
2) hab ich keine lust damit über den boden zu schrabbeln
3) hatte ich ohne haltebügelö auch große mühen, meinmopped aufzubocken
4) hab ich nen montageständer und bin damit voll zufrieden und vermissen den hauptständer kein stück

;)

crashed kid (Mr. NOS)

Beitrag von crashed kid (Mr. NOS) » 27.07.2005 19:13

Cornea Retina hat geschrieben:warum hast du den hauptständer denn wieder abmontiert?
nur wegen der nicht ganz so dollen optik?
außerdem bastel ichnich das plastiggeraffel am heck, der optik wegen weg, um dann unter dem mopped so nen klotz spazieren zu fahren ;)

Cornea Retina

Beitrag von Cornea Retina » 27.07.2005 19:25

jut, jut.

werde mal schauen, was ich weiterhin machen werde.
vielen dank für eure tipps.

bis denne, leutz!

karies
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von karies » 28.07.2005 23:28

Okay, zugegeben besonders toll siehts net aus, der Hauptständer, aber bis jetzt hat er mich aber auch noch nicht gestört - Nur um mal das Gute Ding a bissle zu verteidigen :lol: Bis jetzt hab ich erst einmal damit aufgesessen und ansonsten bin ich eigentlich froh das ich Ihn habe weil für alles andere wäre bei mir kein Platz - Außerdem war er schon dran als ich se gekauft habe - so what......

rap

Beitrag von rap » 28.07.2005 23:35

Ich hatte mal den von Motech montiert. 4,5kg. Mir kamen beim Auspacken fast die Tränen ;) . Hatte schließlich mal ne "S" ;)

Ich meine den hat man beim Abwinkeln gemerkt.

Hab dann das Federbein gewechselt und das Ding wieder abgeschraubt und verkauft.
Funktionell war der Ständer einwandfrei, aber für nen helben Panzer konzipiert...

Mit meiner "Fette die Kette in 3 Sekunden Methode" war er dann auch überflüssig.

rap

karies
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von karies » 28.07.2005 23:55

wie sieht die aus die "Fette die Kette ind 3 Sekunden" Methode?

rap

Beitrag von rap » 29.07.2005 0:05

3-4 mal von hinten über die Kette sprühen wo sie über das Kettenrad läuft.
Warten bis das Lösungemittel abgedunstet ist.
Dann losfahren.
Nach ein paar Kilometern Fahrt hat sich das Fett dann optimal hauchdünn über die ganze Kette verteilt. Die Rollen drehen sich ja und über die Kettenräder verteilt sich dann der Schmonzes.
Da fliegt auch nix mehr groß rum.
Jedenfalls sind die Rollen außen geschmiert. Wo das Kettenfett sonst noch hinkommt, hinkommen sollte oder nicht hinkommt, da kann man drüber diskutieren.
Natürlich kann die Kette dann außen leichter rosten. Man kann die Methoden ja auch abwechseln.

Dazu kann man sich ja so eine kleine Nachfüllflasche Kettenfett unter den Sitz legen und braucht dann nie wieder mit blanker Kette rumzufahren.

(Die fast finale Lösung ist dann aber erst der Pro-oiler oder McCoi, Dank an Sunny-Frani für den Tip für das erstere)

rap

Cornea Retina

Beitrag von Cornea Retina » 29.07.2005 11:23

habe mir die idee mit dem haupständer aus em kopf geschlagen.

ich habe gestern zwei stecker gebaut, mit denen ich mein moped hochbocken kann. die sind zwar total rostig und sehen schlimmer aus als jeder hauptständer es je kann, doch sie erfüllen ihren zweck.

nette art die kette zu fetten, rap!

Antworten