70er Querschnitt Eintragung???
-
- SV-Rider
- Beiträge: 679
- Registriert: 08.06.2002 9:30
- Wohnort: Wangen i. Allgäu
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
70er Querschnitt Eintragung???
Servas!!! Wollte ma fragen ob mir einer der Herren die nen Reifen mit 70er Querschnitt fahren und den eintragen haben lassen mir ne Kopie des Briefes zukommen lassen könnten!!!!!!
Dankeschön!!!!!!!!!!
Dankeschön!!!!!!!!!!
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...
was ist nun eigentlich der vorteil des 70'igers vorne.
bessere dämpfung weiß ich, sonst jedoch weiß ich nix.
beste grüße,
ph.
bessere dämpfung weiß ich, sonst jedoch weiß ich nix.
beste grüße,
ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
-
- SV-Rider
- Beiträge: 679
- Registriert: 08.06.2002 9:30
- Wohnort: Wangen i. Allgäu
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Probier doch mal einen 110/70.
Der schwimmt nicht in der Kurve rum. Schneidet durch die Kurve vergleichsweise wie ne Rasierklinge.
Hat 70 für bessere Federung.
Man kann in der Kurve mehr oder weniger (ne MZ 250 kanns besser) wedeln, kaum Aufstellmoment beim Bremsen. Also ein Sicherheitsfaktor.
Naja juckt die meisten wohl weniger...
Wenn ich meinen Brief wieder finde
kann ich Dir eine Kopie schicken.
Zugelassen Michelin Pilot Sport und Road in 110/70.
Da er auf der Originalfelge um 1/2" auseinandergezogen wird, empfehle ich hier nur Sportreifen in 110 weil die spitzer sind. Die meisten Tourenreifen müßten auch gehen, weil die weiter rum gehen...
Was heißt Gixxer Gabel, in deiner Ownerlist steht Gixxer Bein...
rap
Der schwimmt nicht in der Kurve rum. Schneidet durch die Kurve vergleichsweise wie ne Rasierklinge.
Hat 70 für bessere Federung.
Man kann in der Kurve mehr oder weniger (ne MZ 250 kanns besser) wedeln, kaum Aufstellmoment beim Bremsen. Also ein Sicherheitsfaktor.
Naja juckt die meisten wohl weniger...

Wenn ich meinen Brief wieder finde

Zugelassen Michelin Pilot Sport und Road in 110/70.
Da er auf der Originalfelge um 1/2" auseinandergezogen wird, empfehle ich hier nur Sportreifen in 110 weil die spitzer sind. Die meisten Tourenreifen müßten auch gehen, weil die weiter rum gehen...
Was heißt Gixxer Gabel, in deiner Ownerlist steht Gixxer Bein...
rap
also ich hab einmal, vor ca. 3monaten, die antwort bekommen.
70 sind angenehmer zu fahren. weil bessere dämpfung. jedoch sind sie vom feedback her, wenn das motorrad nicht dafür gebaut ist, im nachteil.
daher denke ich, dass sie sicher nicht so präzise sind.
wäre auch unlogisch, in meinen augenn halt.
das mit der erhöhung macht sinn...das dann auch mehr schräglagenfreiheit drinnen ist, weiß ich nicht.
beispiel: mein diablo vorne hat keinen rand mehr, trotzdem schleift bei mir nur manchmal die raste, aber eher selten. (okay, s und höhergelegt) aber trotzdem, denke nicht, dass die schräglagenfreiheit so zu nimmt.
beste grüße,
ph.
70 sind angenehmer zu fahren. weil bessere dämpfung. jedoch sind sie vom feedback her, wenn das motorrad nicht dafür gebaut ist, im nachteil.
daher denke ich, dass sie sicher nicht so präzise sind.
wäre auch unlogisch, in meinen augenn halt.
das mit der erhöhung macht sinn...das dann auch mehr schräglagenfreiheit drinnen ist, weiß ich nicht.
beispiel: mein diablo vorne hat keinen rand mehr, trotzdem schleift bei mir nur manchmal die raste, aber eher selten. (okay, s und höhergelegt) aber trotzdem, denke nicht, dass die schräglagenfreiheit so zu nimmt.
beste grüße,
ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
-
- SV-Rider
- Beiträge: 679
- Registriert: 08.06.2002 9:30
- Wohnort: Wangen i. Allgäu
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Durch die höhere Stegbreite ändert sich der Lenkkopfwinkel, der Nachlauf usw...... Dadurch sollenb sie angeblich vom Feedback her schlechter sein hab ich so erfahren.... Kann man ganz leicht durch Durchstecken der Gabel verhindern.bednix hat geschrieben:also ich hab einmal, vor ca. 3monaten, die antwort bekommen.
70 sind angenehmer zu fahren. weil bessere dämpfung. jedoch sind sie vom feedback her, wenn das motorrad nicht dafür gebaut ist, im nachteil.
daher denke ich, dass sie sicher nicht so präzise sind.
wäre auch unlogisch, in meinen augenn halt.
das mit der erhöhung macht sinn...das dann auch mehr schräglagenfreiheit drinnen ist, weiß ich nicht.
beste grüße,
ph.
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...
- Drifter76
- SV-Rider
- Beiträge: 5069
- Registriert: 21.01.2005 9:46
- Wohnort: FT/MA
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Also ich glaube hier mal gelesen zu haben (ich glaube sogar San Dee wars), das ein Reifen mit 70er Querschnitt duch die spitzer Kontur eine breiter Auflagefläche in Schräglage hat...
Also absolut ein Sicherheitsplus.
Gruß Drifter76
Also absolut ein Sicherheitsplus.
Gruß Drifter76
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
Also ich fahre nen 70er und sei euch gesagt sein: Er fährt keineswegs schelchter als mit nem 60er QS.
Im Gegenteil, und das Reifenbild ist vorne und hinten absolut identisch.
(damit meine ich die Angststreifen....)
...meine mich zu errinern, dass wenn man den 60er QS fährt dass der Reifen (zumindest bei mir) vorne an der Kante war, während hinten noch ziemlich viel Platz war.
Mfg
David
Im Gegenteil, und das Reifenbild ist vorne und hinten absolut identisch.
(damit meine ich die Angststreifen....)
...meine mich zu errinern, dass wenn man den 60er QS fährt dass der Reifen (zumindest bei mir) vorne an der Kante war, während hinten noch ziemlich viel Platz war.
Mfg
David
hmm, bei mir wars andersrum: bei meinem alten reifen (hinten 160/60 vorn 120/60) war vorne mehr platz als hinten(angststreifentechnisch)....ds4444 hat geschrieben:...meine mich zu errinern, dass wenn man den 60er QS fährt dass der Reifen (zumindest bei mir) vorne an der Kante war, während hinten noch ziemlich viel Platz war.
seltsam, da wir von gleichen reifengrössen reden... hmm vll. unterschied alte-neue sv? kein peil
gruß sascha
-
- SV-Rider
- Beiträge: 679
- Registriert: 08.06.2002 9:30
- Wohnort: Wangen i. Allgäu
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Kannst gerne machen... Hab aber dies WE schon nen Gutachten vom TÜV Pfalz zugemailt bekommen, wo der 70er Querschnitt ohne Reifenbindung eingetragen wurde.SanDee hat geschrieben:ich hab bei mir MPP, Sportec und Supercorsa in 70er Querschnitt eingetragen. Bei Bedarf kann ich gerne nochmal meinen Brief einscannen.
Nachteile bringt der übrigends keine, ich denke der 60er Querschnitt ist eher ein Modegag....
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...
Also ich habe keine Nachteile beim 70er (z. Zt. Z6) feststellen können, ganz im Gegenteil
Die 'Fein'-Dämpfung vorne ist ein ganzes Stück besser, ich habe vorne fast 1 cm Vernunftsrand und die sonst etwas heikle Hochgeschwindigkeitsstabilität (Heckhöherlegung+Gabeltieferlegung) wurde wieder gut.
Theoretisch sollte er einen bischen unhandlicher sein da er ja größere Kreiselkräfte hat
P.S: Wer fährt denn noch mit Reifenbindung?


Die 'Fein'-Dämpfung vorne ist ein ganzes Stück besser, ich habe vorne fast 1 cm Vernunftsrand und die sonst etwas heikle Hochgeschwindigkeitsstabilität (Heckhöherlegung+Gabeltieferlegung) wurde wieder gut.
Theoretisch sollte er einen bischen unhandlicher sein da er ja größere Kreiselkräfte hat

P.S: Wer fährt denn noch mit Reifenbindung?


Zuletzt geändert von KuNiRider am 02.08.2005 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
also ich hab auch beim 60'er vorderreifen keinen angstrand.
trotzdem habe ich hinten noch ein bissal reserven...nicht viel, aber ein bissal was.
beste grüße,
ph.
trotzdem habe ich hinten noch ein bissal reserven...nicht viel, aber ein bissal was.

beste grüße,
ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
Öhhhmm... da hast du eine Kleinigkeit nicht ganz richtig verstanden:bednix hat geschrieben:also ich hab auch beim 60'er vorderreifen keinen angstrand.
trotzdem habe ich hinten noch ein bissal reserven...nicht viel, aber ein bissal was.![]()
beste grüße,
ph.
Ein 70er Querschnitt ist HÖHER und geht daher später auf die Kante als der flache 60er. Das ist natürlich zum Teil auch vom Reifenmodell abhängig, aber generell lässt ein 70er mehr Schräglage zu, bevor der Rand verschwindet. Zum Angeben also denkbar ungeeignet, zum Fahren dagegen schon eher...
So ziemlich sämtliche Supersportler haben selbstverständlich 120/70er Vorderreifen, einzige Ausnahme ist wohl (immernoch?) die R6.