Sturz beim ADAC Aufbau - Training
-
RyoOh
-
Dulli
Ich fand deinen Beitrag von DUKE sehr aufschlußreich und ich muß sagen: Recht hat ER!
Ich habe meinen ehemaligen Fahrlehrer kontaktiert, der schult am WE auch für den ADAC in Lüneburg. Der hat erstmal dumm geguckt und auch er sagt, es ist ein Unding. Er versucht mir eine Telefonnummer von jemanden zu organisieren, der mir zuhört und Entscheidungskompetenz besitzt.
Nochmal mein Statement:
Der Instruktor hat mir nach dem Unfall gesagt, für den Schaden am Motorrad komme man auf und er wird versuchen ein gutes Wort für mich einzulegen, damiit ich mein Trainingstag ersetzt bekomme. "Er könne mir aber nichts versprechen".... soll ich Dir verraten warum???
Der Herr Möller, Geschäftsleiter Bremen hat mir vorhin am Telefon wortwörtlich mitgeteilt, das der Instruktor dieses hätte nicht zu mir sagen dürfen, aber er hat es getan um mich bei Laune zu halten. Ich seie außerdem kein Einzelfall. IST DAS NICHT KRASS???
Ich wollte nach Hause an diesem Mittag, der Tag war ja gelaufen. Da bot mir plötzlich der Instruktor an, ich könne den Tag mit der Vorführmaschine (BMW 650er) weiter trainieren. Das ist nicht davon Abhängig, das ich mein Training nicht (ielleicht) ersetzt bekomme, ich kann nach Hause oder die BMW nutzen. OK, dachte ich mir, fahre ich eben mit der BMW die Übungen so weit es geht mit, besser als gar nichts........
Nebenbei: Die BMW befand sich in einem technisch nicht ganz Einwandfreiem Zustand. Wenn man nach links lenkte, stieg die Drehzahl um 1000 Touren, der neutrale Gang ließ sich nicht einlegen und auch ansonsten konnte ich mit der Maschine nicht umgehen.
Eigendlich bin ich nur geblieben, weil ein Freund von mir und meine Mutter dabei waren. Wir sind zusammen gekommen, dann fahren wir auch gemeinsam wieder nach Hause.
Heute Mittag sagte mir Herr Möller einerseits, das hätte so nicht laufen dürfen und drei Sätze vorher sagt er mir, ich hätte doch den Tag voll nutzen können!!!
!!! WIDERSPRICHT SICH SELBER DER VOGEL !!!!!!!!!!
Noch eine Sache:
Der Instruktor ist Hauptberuflich Kriminalbeamter in Hamburg, ehemalig Streifenpolizist, macht das ADAC-Training seit 1988. Hätte der mich so nach Hause fahren lassen dürfen? Mit verbogenem linken Lenker und defektem Blinker? Im strömenden Regen? Mit vielleicht verbogener Gabel?
Also ich finde, nein wir drei finden das mehr als Fragwürdig!!!!
Ich bin mehr als angesäuert und gleichzeitig ein wenig Ratlos. In Bremen gibt man mir nun auch keine Telefonnummer von höherer Stelle. Es heißt, die Sache SOLL nun erledigt sein, aber so leicht werden die mich nicht los. Ich habe denen gesagt, das ich diese Sache publik machen werde.
Vielleicht habt Ihr nen guten Tipp!
Vielen vielen Dank auf jeden Fall für eure Mühe mir zuzuhören, das Forum hier ist echt Klasse, ohne diesem wird man da draußen teilweise ganz schön verarscht!!!
dafür ein dickes DANKESCHÖN
Ich habe meinen ehemaligen Fahrlehrer kontaktiert, der schult am WE auch für den ADAC in Lüneburg. Der hat erstmal dumm geguckt und auch er sagt, es ist ein Unding. Er versucht mir eine Telefonnummer von jemanden zu organisieren, der mir zuhört und Entscheidungskompetenz besitzt.
Nochmal mein Statement:
Der Instruktor hat mir nach dem Unfall gesagt, für den Schaden am Motorrad komme man auf und er wird versuchen ein gutes Wort für mich einzulegen, damiit ich mein Trainingstag ersetzt bekomme. "Er könne mir aber nichts versprechen".... soll ich Dir verraten warum???
Der Herr Möller, Geschäftsleiter Bremen hat mir vorhin am Telefon wortwörtlich mitgeteilt, das der Instruktor dieses hätte nicht zu mir sagen dürfen, aber er hat es getan um mich bei Laune zu halten. Ich seie außerdem kein Einzelfall. IST DAS NICHT KRASS???
Ich wollte nach Hause an diesem Mittag, der Tag war ja gelaufen. Da bot mir plötzlich der Instruktor an, ich könne den Tag mit der Vorführmaschine (BMW 650er) weiter trainieren. Das ist nicht davon Abhängig, das ich mein Training nicht (ielleicht) ersetzt bekomme, ich kann nach Hause oder die BMW nutzen. OK, dachte ich mir, fahre ich eben mit der BMW die Übungen so weit es geht mit, besser als gar nichts........
Nebenbei: Die BMW befand sich in einem technisch nicht ganz Einwandfreiem Zustand. Wenn man nach links lenkte, stieg die Drehzahl um 1000 Touren, der neutrale Gang ließ sich nicht einlegen und auch ansonsten konnte ich mit der Maschine nicht umgehen.
Eigendlich bin ich nur geblieben, weil ein Freund von mir und meine Mutter dabei waren. Wir sind zusammen gekommen, dann fahren wir auch gemeinsam wieder nach Hause.
Heute Mittag sagte mir Herr Möller einerseits, das hätte so nicht laufen dürfen und drei Sätze vorher sagt er mir, ich hätte doch den Tag voll nutzen können!!!
!!! WIDERSPRICHT SICH SELBER DER VOGEL !!!!!!!!!!
Noch eine Sache:
Der Instruktor ist Hauptberuflich Kriminalbeamter in Hamburg, ehemalig Streifenpolizist, macht das ADAC-Training seit 1988. Hätte der mich so nach Hause fahren lassen dürfen? Mit verbogenem linken Lenker und defektem Blinker? Im strömenden Regen? Mit vielleicht verbogener Gabel?
Also ich finde, nein wir drei finden das mehr als Fragwürdig!!!!
Ich bin mehr als angesäuert und gleichzeitig ein wenig Ratlos. In Bremen gibt man mir nun auch keine Telefonnummer von höherer Stelle. Es heißt, die Sache SOLL nun erledigt sein, aber so leicht werden die mich nicht los. Ich habe denen gesagt, das ich diese Sache publik machen werde.
Vielleicht habt Ihr nen guten Tipp!
Vielen vielen Dank auf jeden Fall für eure Mühe mir zuzuhören, das Forum hier ist echt Klasse, ohne diesem wird man da draußen teilweise ganz schön verarscht!!!
dafür ein dickes DANKESCHÖN
Zuletzt geändert von Dulli am 01.08.2005 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
w8rabbit
Ede ist gut! Bei ihm habe ich Basis-, Aufbau- und Kurventraining gemacht.sPiRiT hat geschrieben:trainer war der Ede (Deiss heisst er glaub ich mit NN)!
Bei dem hat ich auch schon das basistraining letztes jahr und er hats wieder super organisiert, vor allem die theoriepause, die wir einschoben, als es anfing wie aus eimern zu schütten ^^
mensch, war das ein spass, vor allem den MPP auf nasser Fahrbahn fast auf die Kante zu fahren war ein riesiger spass
hab wieder viel gelernt. fahr ja erst seit nem guten jahr und 9000km...
nächstes jahr will ich wieder hin, mal schaun, welches training ich dann buche, ob nochmal so ein aufbautraining oder lieber was neues ^^
Am 31.07.05 gab es, zur Probe, ein Aufbautraing II. Hoffe das der Kurs
voll belegt war und sie es nächstes Jahr wieder anbieten. Ich hatte
den Besitzer nach dem Kurs gefragt, konnte aber an dem Termin
leider nicht...
Ansonsten bin ich mit Weilerswist sehr zufrieden.
-
Tocki
Jede Wette, in der Größenordnung, das würd ein Gutachter schreiben, das heißt nicht, dass man das alles machen muss. Aber es ging ja um nen Versicherungsschaden....RyoOh hat geschrieben:Nachtrag, einen Schaden von 4000-5000 Euro halte ich für sehr übertrieben...ist ja schon fast wirtlschaftlicher Totalschaden...
Mal kurz überschlagen:
Topf: 575 Euro
Rahmen Hinterteil (hat garantiert was ab, wenn der Auspufhalter eingedrückt is): 280 Euro
Gabelholm: 790 Euro
Gabelbrücke (wenn Holm und Stummel was ham, hat die auch was): 150
Stummel, Hebel etc.: 100 Euro
Bugspoiler: 260 Euro
Verkleidung vorn oben: 230 Euro
Verkleidungshalter (hat garantiert auch was): 130 Euro
Spiegel: 40 Euro
Fussrastenanlage links mit Hebel: 130 Euro
Macht 2655 Euro plus Mwst. + Arbeit. Grob geschätzt, ohne Kleinkram.....
mfg,
Tocki
@Dulli:
ich würde ja an deiner Stelle damit zufrieden sein wenn
der ADAC den Schaden an deinem Motorrad bezahlt.
Auf die Regulierung würde ich mich an Deiner Stelle konzentrieren,
und nicht auf den Kratzer am Helm oder die Teilnahmegebühr.
Mir ist klar, dass ein Helm ggfls nach einem Unfall nicht mehr
vollständig intakt ist, aber trotzdem sollte man darauf nicht
zu lange herumreiten.
Konzentriere Dich auf die Reparatur des Bikes.
zu lange herumreiten.
-
Dulli
Den Schaden wird die KRAVAG-Versicherung tragen müssen, da geht nix drum herum. Da brauche ich mich auch nicht drauf konzentrieren, das Regelt sich schon.@Dulli:
zu lange herumreiten.
Aber der ADAC versucht sich komplett zu drücken und das lasse ich mir nicht gefallen. Schon gar nicht, wenn man so abgefertigt wird. Dabei bin ich wirklich ein Mensch mit dem man alles Regeln kann.
Nachdem ich nun mehrere Feedbacks bekommen habe, unter anderem auch von einem ADAC-Trainer meiner Bekanntschaft, stelle ich fest das alle den Kopf schütteln!
Ich denke es ist schon wichtig, sich nicht alles gefallenzu lassen.
ADAC wirbt für die Unterstützung der allgemeinen Sicherheit..... dann sollen sie auch dafür Sorgen und als Großverein vernünftig mit Kunden umgehen.
-
Dulli
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Wo versucht sich denn der ADAC zu drücken ?Dulli hat geschrieben:Aber der ADAC versucht sich komplett zu drücken und das lasse ich mir nicht gefallen.
- Der Schaden am Bike wird ja augenscheinlich schnell reguliert.
- Am Sicherheitstraining hast du ja anscheinend den ganzen Tag teilgenommen.
- Die Kosten des Helmes sind von vorneherein nicht versichert gewesen.
- Das DU ! mit dem z.T. nicht straßenverkehrstauglichen Mopi nach Hause fährst, ist ja wohl deine Sache. Bist ja volljährig.
Wo ist dein Problem ?
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras
-
Dulli
Ob der Schaden schnell reguliert wird, kann wohl noch keiner Beurteilen, das wird sich zeigen. Das liegt an der Versicherung, hat der ADAC an sich nichts mit zu tun, die regeln halt den Schriftverkehr.
Sorry, aber ich habe nicht soviel Erfahrung das ich das Beurteilen kann, ob ich mit nem krummen Lenker nach Hause fahren kann oder nicht.
Das ich den ganzen Tag teilgenommen habe stimmt, aber unter welchen Bedingungen denn bitte??? Auf der BMW war`s wie auf rohen Eiern, zudem hatte es den ganzen Nachmittag geregnet. Ich kenne dieses Bike nicht und soll dann ein Training damit absolvieren? Ein Aufbautraining? Und was hat mir das Training nun gebracht??? Sicherheit habe ich an diesem Tag nicht vermittelt bekommen, eher das Gegenteil!
Die Kosten des Helmes gebe ich Dir Recht, ich habe es wirklich nicht gewußt, das der nicht vers. ist. Aber darum diskutiere ich auch nicht, hätte ich eben richtig lesen müssen vorher, da hast Du voll und ganz Recht.
Sorry, aber ich habe nicht soviel Erfahrung das ich das Beurteilen kann, ob ich mit nem krummen Lenker nach Hause fahren kann oder nicht.
Das ich den ganzen Tag teilgenommen habe stimmt, aber unter welchen Bedingungen denn bitte??? Auf der BMW war`s wie auf rohen Eiern, zudem hatte es den ganzen Nachmittag geregnet. Ich kenne dieses Bike nicht und soll dann ein Training damit absolvieren? Ein Aufbautraining? Und was hat mir das Training nun gebracht??? Sicherheit habe ich an diesem Tag nicht vermittelt bekommen, eher das Gegenteil!
Die Kosten des Helmes gebe ich Dir Recht, ich habe es wirklich nicht gewußt, das der nicht vers. ist. Aber darum diskutiere ich auch nicht, hätte ich eben richtig lesen müssen vorher, da hast Du voll und ganz Recht.
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Habe zur Schadensregulierung ja auch: augenscheinlich schnell geschrieben.
Wenn dir das Bike nicht fahrtüchtig erschien, hättest du es ja abholen lassen können. War letztendlich deine Entscheidung.
Und nur mal so gesagt. DU hast ja anscheinend n Fehler gemacht, sonst wärst du nicht gleich am Anfang gestürzt. Mußt ja irgendwie die Schräglage übertrieben haben.
Kann halt einfach nicht nachvollziehen, warum du dich so extrem aufregst.
Wenn dir das Bike nicht fahrtüchtig erschien, hättest du es ja abholen lassen können. War letztendlich deine Entscheidung.
Und nur mal so gesagt. DU hast ja anscheinend n Fehler gemacht, sonst wärst du nicht gleich am Anfang gestürzt. Mußt ja irgendwie die Schräglage übertrieben haben.
Kann halt einfach nicht nachvollziehen, warum du dich so extrem aufregst.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras
-
Kara
Naja, teilweise kann ich Dulli gut verstehen:
eigentlich sollte es einem ADAC-Trainer peinlich sein, wenn "die ihm anvertrauten" Kursteilnehmer einen Unfall während des Trainings absolvieren.
Sicher kann sowas mal vorkommen, aber dann kann man soviel Kulanz erwarten, daß der ADAC das Training kostenlos wiederholen läßt.
Ist ja schließlich nicht so, daß das den ADAC 120 Euros kosten würde! Wenn die Dulli in einen Kurs zusätzlich mit dazu nehmen, kostet das den ADAC gar nix.
Tschüß, kara
eigentlich sollte es einem ADAC-Trainer peinlich sein, wenn "die ihm anvertrauten" Kursteilnehmer einen Unfall während des Trainings absolvieren.
Sicher kann sowas mal vorkommen, aber dann kann man soviel Kulanz erwarten, daß der ADAC das Training kostenlos wiederholen läßt.
Ist ja schließlich nicht so, daß das den ADAC 120 Euros kosten würde! Wenn die Dulli in einen Kurs zusätzlich mit dazu nehmen, kostet das den ADAC gar nix.
Tschüß, kara
Verstehe ich nichtKara hat geschrieben: eigentlich sollte es einem ADAC-Trainer peinlich sein, wenn "die ihm anvertrauten" Kursteilnehmer einen Unfall während des Trainings absolvieren.
Heikchen hat Recht
Die Konditionen stehen in den Vertragsbedingungen, der ADAC ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, die Schleuder war versichert
- tdassel
- SV-Rider
SVrider:
Was geht denn hier ab ?
Was soll das denn ? Erst das Mopped in der Schräglage in den Busch drücken und dann darüber jaulen, daß mit nicht alles gleich und sofort ersetzt bekommt ?
Beim Training soll man nicht übertreiben. Das Du Dich schon nach 1 Stunde abgelegt hast, ist definitiv nicht die Schuld von ADAC oder Trainer, ausser der hat Dir gesagt, Du sollst schräger fahren, als Du kannst, was ich nicht glaube. Das die Versicherung nur das Mopped zahlt ist auch altbekannt und dass es eine Selbstbeteiligung gibt auch.
Ich kenne andere Trainings, da wirst Du nach einen Sturz sofort nach Hause geschickt und bekommst nichts zurück ! Jetzt jammerst Du rum, daß der Trainer Dir ne BMW angeboten hat, damit Du weiterfahren kannst. Die mag nicht in Ordnung gewesen sein, aber besser als nix. Sich darüber zu beschweren halt ich allerdings für ein Unding. Hättest ja direkt nach Hause fahren können.
Und wenn Du meinst Dein Mopped ist fahruntüchtig, ja dann ruf halt den ADAC an und lass das Teil nach Hause schleppen, Zeit genug hast Du ja gehabt.
Fass Dir mal an die eigene Nase und schnauf mal durch. So wie Du Dich aufführst wird sich der ADAC oder sonstwer bestimmt nicht bereiterklären, dir irgendwas zu erstatten.
Grüsse
Thomas
Beim Training soll man nicht übertreiben. Das Du Dich schon nach 1 Stunde abgelegt hast, ist definitiv nicht die Schuld von ADAC oder Trainer, ausser der hat Dir gesagt, Du sollst schräger fahren, als Du kannst, was ich nicht glaube. Das die Versicherung nur das Mopped zahlt ist auch altbekannt und dass es eine Selbstbeteiligung gibt auch.
Ich kenne andere Trainings, da wirst Du nach einen Sturz sofort nach Hause geschickt und bekommst nichts zurück ! Jetzt jammerst Du rum, daß der Trainer Dir ne BMW angeboten hat, damit Du weiterfahren kannst. Die mag nicht in Ordnung gewesen sein, aber besser als nix. Sich darüber zu beschweren halt ich allerdings für ein Unding. Hättest ja direkt nach Hause fahren können.
Und wenn Du meinst Dein Mopped ist fahruntüchtig, ja dann ruf halt den ADAC an und lass das Teil nach Hause schleppen, Zeit genug hast Du ja gehabt.
Fass Dir mal an die eigene Nase und schnauf mal durch. So wie Du Dich aufführst wird sich der ADAC oder sonstwer bestimmt nicht bereiterklären, dir irgendwas zu erstatten.
Grüsse
Thomas
\"Stay Hungry. Stay Foolish.\" - Stewart Brand
-
Dulli
Doch das hat er gesagt. Ich bin 3-4 Male in den Kreis gefahren. Er stand in der Mitte und hat mit seinem Daumen angezeigt, ich könne noch. Das war vorher so mit der Gruppe abgesprochen. Er hat mir jedensmal angezeigt, ich könne noch!!!Das Du Dich schon nach 1 Stunde abgelegt hast, ist definitiv nicht die Schuld von ADAC oder Trainer, ausser der hat Dir gesagt, Du sollst schräger fahren, als Du kannst, was ich nicht glaube.
-
Dulli
Ich habe ganz sicher nicht wie ein Irrer Gas gegeben, fahre selber erst 2 Jahre, derzeit 12000km und das immer mit RESPEKT!Ich habe dort sicherlich nicht übertrieben. Im Gegenteil: Ich hatte ja vor, den Tag heile zu überstehen und etwas zu lernen!Verstehe ich nicht Was kann der Trainer dafür, wenn einer auf abgesperrtem Gelände meint, er muss mal so richtig Gummi geben.....