Helmlebensdauer?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
schlurf

Beitrag von schlurf » 02.08.2005 14:48

hmm dann is vom motorrad runter ja schon grenzwertig. aber gut zu wissen wenn ich mir dann endlich diesen sommer den leiseren schuberth leisten kann muss ich hald besser aufpassen. mein agv is mir einfach zu laut

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 02.08.2005 15:08

Der AGV ist wahrscheinlich auch eher für die 50er Roller gedacht. Als ich mit 18 vom Mofa aufs Motorrad (nur 17PS/120km/h) umgestiegen bin hab ich auch zuerst den Mofa Helm (ca.1Jahr alt) weiter benutzt und nach 3 Monaten eingesehen das er da nicht für gebaut ist... Unheimlich laut (hab ich bei den 60km/h des Mofas gar nicht gemerkt...) und wenns geregnet hat hat der Fahrtwind mit das Wasser durch das Visier gedrückt an der Kante... Hab dann von einem Bekannten einen UVEX Boss gebraucht gekauft...
Mein Profil1 war wie gesagt neu von Ebay und ich hab 80€ dafür bezahlt...
Die Größe wuste ich ja aus den ersten den ich hatte...

Gruß Dieter

ToM666

Beitrag von ToM666 » 02.08.2005 15:22

Hatte bis vor kurzem auch noch einen alten Nolan N 80 oder so... Stammt auch noch aus der Mofa/50er/80er/125er Zeit, ist dementsprechend schon über 10 Jahre alt...
War damals schon kein billiger und hat auch bis dahin treu seine Dienste geleistet...

Als ich vor 2 Monaten mir dann die Sv gekauft hab , hab ich ihn auch noch gut 4 Wochen benutzt... Musste aber auch feststellen , daß der Nolan vom Polster her völlig ausgeluscht ist , und keinen guten Sitz mehr bieten... Bei höheren Geschwindigkeiten war das sehr unkomfortabel und ja auch gefährlich ... Auch von der Belüftung her halt eher spärlich...

Naja , hab mich dann vorletzte Woche in Unkosten gestürzt und mit nen
Shoei XR 1000 geholt... Passt bei mir perfekt , und ist auch in den Tests unter den besten...Muss man aber individuell testen.. nicht jeder Helm passt jedem.. War zwar ne Menge Asche die ich hinblättern musste , aber jedesmal , wenn ich ihn aufsetze und fahre , weis ich , daß es sich gelohnt hat...

Also bei Helmen hab ich auch schon mal was von 5 Jahren max gehört , wegen der Materialermüdung und so..

Pinky

Beitrag von Pinky » 02.08.2005 15:59

schlurf hat geschrieben:hmm dann is vom motorrad runter ja schon grenzwertig.
was fährst du denn fürn motorrad?? :roll: die sv is am sitz etwa 80cm hoch... wenn er dir vom spiegel fällt hatter 1,10 oder 1,20 drauf (wenn sie gerade steht) - wenn du das nicht jede woche einmal machst sollte das dem helm nix ausmachen... is halt echt ärgerlich

probleme gibts wenn er dir auf ne bordsteinkante oder so knallt - dann guck sogar ich mir das ding genauer an 8O

SV650SFrank

Beitrag von SV650SFrank » 02.08.2005 17:13

Auf der Motorrad Messe in Dortmund gab es mal die Möglichkeit einen Helm Röntgen zu lassen, um ihn nach einem Sturz zu überprüfen.
Vielleicht bieten die Hersteller sowas auch an.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 02.08.2005 17:29

den helm aus der 125er zeit hatte ich 2 jahre, er hatte einige runterfaller und einen kleinen sturz hinter sich. jetzt hab ich den selben bei ebay gekauft, neu für 50€ (is übrigends n shark s500) werde ich mir nichtmehr zulegen, er is viel zu laut

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 02.08.2005 17:48

Also wir haben uns letzte Woche auch über Helme und deren Lebenszeiten erkundigt. Die Aussage war, wenn es ein Shoei Helm ist, der hält sogar bis zu 10 Jahre, da er aus Fiberglas ist. Bei den meisten anderen Helmen ist die Hülle aus Kunststoff, welches allein durch Sonneneinfluss zeitlich begrenzt ist, da die Sonne die sog. Weichmacher zerstört und somit fürs Auge unsichtbare Haarrisse entstehen können bzw. dieser beim Sturz einfach auseinanderbricht. Weiterhin könne ein Fiberglashelm auch mal hinfallen (nicht aus Schrankhöhe, aber so um die 1,50 verkraftet er) während die Kunststoffhelme in der Regel auch dann immer Haarrisse bekommen.

Spare jetzt auch wie wild auf den Shoei, denn der passt super und was viel besser ist: die gepolsterte Innenverkleidung kann man einzeln rausnehmen, waschen und die kommt dann wieder in die ursprüngliche "Dicke" zurück. Außerdem kann man diese auch in unterschiedlichen Größen/Dicken einzeln nachkaufen. Für mich sehr wichtig, da ich einen XXS-Helm brauche, und den gibts nur bei Shoei. Ansonsten kann ich nur Kinderhelme nehmen ... und die gibts kaum oder sind entweder unbezahlbar oder billiger Quatsch...

Habe dem Verkäufer auch unterstellt, dass er mir den Shoei nur "aufquatschen" will, weil er daran sicherlich mehr verdient (stolzer Preis). Er meinte (und das glaube ich), dass er mehr an der Eigenmarke verdient (größere Marge) und er dann davon ausgeht, dass ich in 2 Jahren wieder einen neuen Helm brauche.

Der XR1000 den ich will hat noch den Vorteil, dass man wirklich alles einzeln kaufen kann. Und er hat eine doppelte Visierscheibe (soll also den gleichen Effekt haben wie doppelt verglaste Fenster im Haus) und dadurch eben nicht beschlagen.

Also ich hab meinen Billighelm jetzt 2-3 Jahre und möchte aus Sicherheitsgründen schon einen neuen haben. Würde einen Kunststoffhelm niemals über 5 Jahre fahren...

Schnattchen

Beitrag von Schnattchen » 02.08.2005 20:15

Hallo,

da ich gerade erst die Fahrschule abgeschlossen habe, kann ich nur sagen, was man uns geraten hat...

Ein Helm sollte spätestens nach 8 Jahren neu angeschafft werden. Es sei denn, er ist einmal runter gefallen o.ä. Dann wird geraten, ihn sofort auszutauschen, weil das "Innenleben" beschädigt worden sein kann.

Gruß
Bianca

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 02.08.2005 22:14

nur noch kurz

PC wird heut kaum noch verwendet.

fiberglas ist mittlerweils das material der wahl bei fast allem helmen.

PC wird mittlerweile zur ausnahme
=========
[W2k]Shadow
=========

Speedbiker

Beitrag von Speedbiker » 03.08.2005 11:28

hab mir jetzt gestern die neue motorrad gekauft. in der ist ja ein großer helmtest.
die schreiben zu beginn, dass man bei häufiger fahrt, die "mütze" alle 4-5 jahre wechseln soll

Tocki

Beitrag von Tocki » 03.08.2005 11:33

SVDuja hat geschrieben: Der XR1000 den ich will hat noch den Vorteil, dass man wirklich alles einzeln kaufen kann. Und er hat eine doppelte Visierscheibe (soll also den gleichen Effekt haben wie doppelt verglaste Fenster im Haus) und dadurch eben nicht beschlagen.
Das is die weltbeste Erfindung seit es Helme gibt! Bloß nicht erschrecken, wenn man ma Visier tauschen muss. Die sind nicht billisch.... :?

mfg,

Tocki

Pinky

Beitrag von Pinky » 03.08.2005 11:47

Tocki hat geschrieben:
SVDuja hat geschrieben: Der XR1000 den ich will hat noch den Vorteil, dass man wirklich alles einzeln kaufen kann. Und er hat eine doppelte Visierscheibe (soll also den gleichen Effekt haben wie doppelt verglaste Fenster im Haus) und dadurch eben nicht beschlagen.
Das is die weltbeste Erfindung seit es Helme gibt! Bloß nicht erschrecken, wenn man ma Visier tauschen muss. Die sind nicht billisch.... :?
und hat uvex schon seit der erfindung des rades :wink:

die scheiben gibts (zumindest bei uvex und nolan) auch einzeln... so muss man nicht immer ein ganzes visier kaufen

Tocki

Beitrag von Tocki » 03.08.2005 12:15

Pinky hat geschrieben: und hat uvex schon seit der erfindung des rades :wink:

die scheiben gibts (zumindest bei uvex und nolan) auch einzeln... so muss man nicht immer ein ganzes visier kaufen
Bei Shoei auch, sind aber auch so schweineteuer. Uvex is mir unsympathisch, seit ein bekannter von mir bein nem heftigen Sturz seinen Uvex in die Beschaffentheit einer Pudelmütze gebracht hat. Das mag unbegründet sein, aber mit nem Uvex aufm Kopf fühl ich mich einfach nicht wohl.

mfg,

Tocki

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 03.08.2005 12:15

Genau, hatte mein UVEX -Sportboss 1989 auch schon...
Das mit dem nichtbeschlagen nützt mir als Brillenträger aber nix, das Visier beschlägt nicht, aber meine Brille... :(

mattis

Beitrag von mattis » 03.08.2005 12:16

Moin,

mein Shoei wird nächstes Jahr 10 Jahre alt.

Und ist wie neu. Das war noch Qualität ;-)

Dank jährlicher Reinigung auch innen noch topfitt in Schuss.
Visier absolut in Ordnung, keine blinden Stellen, keine Kratzer.

Trotzdem wird er demnöchst ersetzt: Die Styropor-Schale hat sich doch spürbar gesetzt.

Gruß
Matthias

Antworten