Also ich denke mal, mit knapp 2m bist du etwas zu groß für ne kleine SV. Die Heckhöherlegung hebt zwar das Heck um 3cm an, allerdings am Kennzeichen gemessen. Da wo du meistens sitzt (also ziemlich dicht am Tank) spürst kaum was von der Höherlegung.
Das war immer meine Sorge. Da ich mit gut 1,70m und relativ kurzen Beinen gerade so auf die SV raufpasse und mich nur mit wenig mehr als den Zehenspitzen abstütze, hatte ich schon etwas Bammel, ob ich auf einer SV mit Höherlegungskit überhaupt fahren kann. Gottseidank komme ich supi klar. Wenn man sich auf der Autobahn etwas lang macht ist es schon anfangs sehr ungewohnt, daß man das Hinterteil in die Abendsonne streckt, aber das passt schon.
Bei einer Körperhöhe von 2m bringt es imo herzlich wenig, sieht sicher aus wie Affe auf Schleifstein

. Du sitzt auf ner großen Bandit oder ner TL/SV1000 sicherlich besser. Musst du aber entscheiden. Ne Sitzprobe oder ne kleine Probefahrt beim Händler solltest du schon mal machen. Nur dann merkst du, ob dir das Mopped passt.
Zum Kaufzeitpunkt:
Eingentlich ist der Winter perfekt, wenn du beim Händler kaufen möchtest. Viele Händler sind froh, wenn sie im Winter überhaupt ein Mopped verkaufen und lassen oft mit sich handeln.
Wenn du von Privat kaufst ist der Zeitpunkt ziemlich egal. Jedoch gerade im Winter und Frühjahr, also zwischen Ende der alten Saison und Beginn der neuen Saison ist das Angebot an gebrauchten Moppeds nahezu unerschöpflich, was natürlich den Preis drückt.
Hier ist sicher von Dezember bis Februar der günstigste Zeitpunkt. Die ersten Motorradmessen sind vorbei, viele Käufer haben sich für ein neues Modell entschieden und wollen die alte loswerden. Problematisch ist im Winter leider nur der Transport - hab ich am eigenen Leib erfahren.
Da ist es schon mal eisekalt und wenn man die Kohle für einen Anhänger sparen will muss man selber ran.
Pass also auf, daß das Objekt deiner Begierde nicht allzu weit weg steht.
Ich hab bei -4Grad 100km Autobahn auf mich genommen. Hab zwar nicht gefroren, war aber soooo dick eingepackt, daß ich mich kaum noch bewegen konnte. Spass ist was anderes......