Vergaserheizung


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Martin650


Vergaserheizung

#1

Beitrag von Martin650 » 09.12.2002 22:31

Jetzt mach ich ein neues Thema draus !
Ich fahr jetzt schon über 47000Km teilweise im Winter ohne dieses Teil, und ich hatte noch nie ernsthafte Probleme bei Kälte.

Wie funktioniert diese Heizung ?
Wo ist sie angebaut ?
Wird der Vergaser richtig warm ?
Wird nur das Benzin erwärmt ?

Denn eine echte Vereisung findet ja im Innern des Vergasers statt, da bildet sich eine Eisschicht in der Venturiverengung wo der Luftstrom das Benzin durch die Hauptdüse ansaugt. Ich kenne das noch von meinem 50er Roller den ich mal als Drittfahrzeug hatte.

SVHellRider


Re: Vergaserheizung

#2

Beitrag von SVHellRider » 10.12.2002 9:15

martin650 hat geschrieben:Jetzt mach ich ein neues Thema draus !
Schade, wo, das doch schon mal gibt.

Beiträge hierzu findet man mit der Suchfunktion:
Suchbegriff = Vergaserheizung :idea:
oder hier! :wink:
martin650 hat geschrieben:Ich fahr jetzt schon über 47000Km teilweise im Winter ohne dieses Teil, und ich hatte noch nie ernsthafte Probleme bei Kälte.
Sei froh!
martin650 hat geschrieben:Wie funktioniert diese Heizung ?
1. Wo ist sie angebaut ?
2. Wird der Vergaser richtig warm ?
3. Wird nur das Benzin erwärmt ?
1: Siehe Bild von SV29: Bild
2: was is richtig warm? - Hauptsache warm genug!
3. gute Frage!

Aber entscheidend ist: sie funktioniert :!:

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#3

Beitrag von SV29 » 11.12.2002 11:16

M.W. besteht die Vergaserheizung aus einem Heizelement, welches von außen in die Schwimmerkammer eingesetzt ist, mit Wärmeleitpaste. Über einen Thermostaten wird sie geschaltet. Sie liegt in der Nähe der Hauptdüse und verhindert durch das Anwärmen des Benzins, daß sich an der Hauptdüse Eis bilden kann.

Es soll auch ein bißchen Leistung kosten.

In der Wartungsanleitung ist glaube ich ein Foto oder eine Skizze.
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SVHellRider


#4

Beitrag von SVHellRider » 11.12.2002 11:56

SV29 hat geschrieben:...Es soll auch ein bißchen Leistung kosten. ...
Du meinst jetz aber nich die 8-12W elektr. Leistung, oder? :roll:

PS: da hab ich mich doch verrechnet:
also nich 0,6-1W (bei 12-18 Ohm) sondern 0,6-1A macht bei 12V ca. 8-12W - naja is ja auch Wurscht bei dem Betrag :lol:
Zuletzt geändert von SVHellRider am 11.12.2002 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

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#5

Beitrag von SV29 » 11.12.2002 13:28

@SVHellRider

Genau, die meinte ich nicht *fg*
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#6

Beitrag von SVHellRider » 11.12.2002 13:50

SV29 hat geschrieben:@SVHellRider

Genau, die meinte ich nicht *fg*
Schön, dann hätten wir das ja geklärt :!: :wink:
Aber was meinst du dann?

Und selbst wenn's was kostet,
1. dann nur wenn der Thermoschalter einschaltet (also bei "kalt")
2. isses das wert, denn vereiste Vergaser kosten noch mehr Leistung unn Sprit! 8O

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#7

Beitrag von SV29 » 11.12.2002 13:54

Nun, mein Lieblingsmeister hat m al andeutungsweise erwähnt, daß der Sprit, wenn er wärmer ist, weniger PS produziert. Ich denke, wenn dem so ist, dann nur in der Theorie. Mich interessiert das nicht.
Die SV fährst bei niedrigen Temperaturen super gut.

zu 1) wenn kalt, also die Heizung an ist ;-)
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#8

Beitrag von SVHellRider » 11.12.2002 13:57

SV29 hat geschrieben:...Mich interessiert das nicht.
Die SV fährst bei niedrigen Temperaturen super gut...
Da sinn wir uns ja mal (ausnahmsweise :wink: ) einig :!:

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