Tank abbau
Tank abbau
Peinliche Frage, aber ich hatte Probleme mit dem Tank abnehmen !
Der Benzinschlauch sitzt so fest, dass ich ihn nicht herunter bekomme.
Was macht ihr ?
Gewalt ?
Danke
Archimedes
Der Benzinschlauch sitzt so fest, dass ich ihn nicht herunter bekomme.
Was macht ihr ?
Gewalt ?
Danke
Archimedes
Naja, ich hab ja auch gesagt 'erwärmen' und nicht 'erhitzen'. Somit reicht ein normaler Fön schon aus. Dass die Klammer runtergehört ist schon klar, hoffe das hast du gemacht?!? Wenn dann der Schlauch etwas erwärmt ist kannst du ihn sicher wie SV29 schon geschrieben hat mit einem Schraubenzieher runterdrücken.
mfg, Peter
mfg, Peter
Vor allem solltest Du ihn runterschieben, nicht runterziehen. Weil beim ziehen wird er ja auch im Durchmesser kleiner. Ich habe auch mit nem breiten Schraubendreher gehebelt. Mit etwas Vorsicht macht das den Schlauch nicht kaputt. Bei meiner DR hatte ich den Tank schon mehrere Dutzend mal runter, und der Schlauch ist immer noch heile 

Hi,
und wenn der Tank schon unten ist, evtl. eine Schnellkupplung einbauen.
Dann läßt sich die Sache beim nächsten mal leicht trennen, außerdem verschließt sich die Kupllung beim trennen.
Gibts z.B. bei www.moto-spezial.de.

Dann läßt sich die Sache beim nächsten mal leicht trennen, außerdem verschließt sich die Kupllung beim trennen.

Zadde
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04
...und einmal in den Unterdruckschlauch reinblasen schliesst den Benzinhahn auch, falls er noch nicht zu ist. Dann den Spritschlauch abziehen.zadde hat geschrieben:Hi,
öhm, kurze dumme frage noch, wenn ich den schlauch da ab mach, kommt mir dann ne ladung benzin entgegen oder is davor noch ein ventil (was ich mal stark annehme
)
will nachher keine überraschungen erleben, wenn ich den tank beziehen will
falls euch nochwas einfallen sollte, was man bei der sache beachten sollte und was ein schrauberneuling nicht wissen könnte, ruhig schreiben
achso ja, da wär noch was, diese komische stange die bis zum heck führt, muss ich doch einfach nur nach hinten ziehen, und dann kann ich den tank hochklappen, richtig so
Gruß, Urgestein

falls euch nochwas einfallen sollte, was man bei der sache beachten sollte und was ein schrauberneuling nicht wissen könnte, ruhig schreiben

achso ja, da wär noch was, diese komische stange die bis zum heck führt, muss ich doch einfach nur nach hinten ziehen, und dann kann ich den tank hochklappen, richtig so

Gruß, Urgestein
Die "komische" Stange ist nicht dazu gedacht. Du mußt die ausm Heck rausnehmen, mit einem Ende in die Öffnung der Lenkkopfschraube stecken und das andere Ende in eines der Schraubenlöcher am vorderen Ende des Tanks.
Im Prinzip so wie beim Auto, wenn Du die Motorhaube öffnest und mittels dieser "komischen" Stange daran hinderst, Dir den Hinterkopf matschig zu hauen.
Also nix ziehen, sondern erst schrauben...
1. Vordere Sitzbank runter
2. Plastikdreiecke entfernen
3. Tank mittels zweier Schrauben am vorderen Rahmen lösen
4. Tank aufstellen (Mit "komischer" Stange)
5. 3 Benzin- und Entlüftungsschläuche entfernen (rechts, links und hinten unten)
6. Tankhalterung mittels 2er Schrauben unter vorderer Sitzbank entfernen oder
im Drehpunkt des tanks die Schrauben lösen und Tank herunter nehmen. (Geht das überhaupt, kann mich nicht genau dran erinnern!?!)
Achtung!!! Den Tank nicht länger auf dem "Kopf" lagern. Tankverschluss ist nicht 100%ig dicht.
Die seitlichen Gummis (geklebt) entfernen und genau Lage markieren, damit der Tank auch später wieder richtig auf dem Rahmen aufliegt.
Im Prinzip so wie beim Auto, wenn Du die Motorhaube öffnest und mittels dieser "komischen" Stange daran hinderst, Dir den Hinterkopf matschig zu hauen.
Also nix ziehen, sondern erst schrauben...
1. Vordere Sitzbank runter
2. Plastikdreiecke entfernen
3. Tank mittels zweier Schrauben am vorderen Rahmen lösen
4. Tank aufstellen (Mit "komischer" Stange)
5. 3 Benzin- und Entlüftungsschläuche entfernen (rechts, links und hinten unten)
6. Tankhalterung mittels 2er Schrauben unter vorderer Sitzbank entfernen oder
im Drehpunkt des tanks die Schrauben lösen und Tank herunter nehmen. (Geht das überhaupt, kann mich nicht genau dran erinnern!?!)
Achtung!!! Den Tank nicht länger auf dem "Kopf" lagern. Tankverschluss ist nicht 100%ig dicht.
Die seitlichen Gummis (geklebt) entfernen und genau Lage markieren, damit der Tank auch später wieder richtig auf dem Rahmen aufliegt.
Zuletzt geändert von Da Säääß am 18.09.2003 9:21, insgesamt 1-mal geändert.
ok, danke Ralf, mit deiner hilfe werd ich jetzt auch die komische Stange richtig einsetzen können 
und da du hier drauf nicht näher eingegangen bist
Gruß, Urgestein

und da du hier drauf nicht näher eingegangen bist
beantworte ich mir die frage mal selber mit: nein, es kommt mir kein benzin (oder nur ganz wenig) entgegen. korrektUrgestein hat geschrieben:öhm, kurze dumme frage noch, wenn ich den schlauch da ab mach, kommt mir dann ne ladung benzin entgegen oder is davor noch ein ventil (was ich mal stark annehme)

Gruß, Urgestein