Der Suzuki Ersatzteil- Wucher!!!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 08.08.2005 14:59

09132-05053 Obere Schraube für die Kanzel-Verkleidung SV1000S (über dem Spiegel) - 2,15 Euro

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 09.08.2005 19:45

Hallo erstmal!

Heute habe ich bei meinem Suzihändler nicht schlecht geguckt. :oops: Die kleine Schraube, die den Kühlerdeckel fixiert, ist ein Teil, das man eigentlich nicht braucht & ich der Vollständigkeitswegen da irgendwie nicht mehr da gewesen, verloren oder der Mechaniker hat sie bei der letzten Inspektion vergessen, wiederhaben wollte, kostete nur 1,50€. Ist das nicht bitter???

Gruß aus dem Oberharz, wo es heute recht frisch aber dafür die Straßen leeeer waren, also geil zum Fahren ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 10.08.2005 12:15

Hallo, für das Schräubchen kannst Du nächstes Mal (hoffentlich nicht) in deiner Grabbelskiste ne Lüsterklemme raussuchen, da sind evtl. kleine Vernickelte drin die passen, nur so als "Spartip"

Gruß Dieter

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 14.08.2005 12:11

Der "S" Aufkleber für den Tank der neuen Modelle 27,70 Euro pro Stück :!: 8O :evil:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 14.08.2005 16:41

mich würde mal interessieren, welcher preis rauskommt, wenn man sich das motorrad nur aus den ganzen ersatzteilen zusammenbaut

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 14.08.2005 17:39

Bluebird hat geschrieben:mich würde mal interessieren, welcher preis rauskommt, wenn man sich das motorrad nur aus den ganzen ersatzteilen zusammenbaut
sicher das doppelte als der normale verkauspreis, wenn das reicht...

SV-steffen
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-steffen » 16.08.2005 23:28

Hi, Leute ! :hallo:

Ich war heute bei meinem Händler und wollte mir einen neuen Schalthebel bestellen,
da ich ja meinen irgendwo in Kirchheim verbuddelt habe...( beschissene Kurve...) :oops:
Als er mir sagte was der kostet, ist mir fast der Kinnladen runtergefallen - (73 €) 8O :vogel: , und das für dieses miniteil... :( idiot
Sorry, aber die haben wohl den A.... offen, oder ? :nixsag:

Gruß SV-steffen . :) sv
Gruß Steffen.

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 17.08.2005 6:30

Ich hab da auch noch was beizutragen:
Habe mir vor ca. 2 Wochen die Lenkkopfmutteruhr von Louis für 39 Euro gekauft und was stell ich fest: die passt nicht, weil auf meiner Lenkkopfmutter oben drauf so ne Art Deckel ist, der ziemlich hoch ist.
Letzte Woche wollte ich erstmals den Tank hochheben und steh dann ziemlich dumm da, als wir überlegt haben, wo man denn die Stange einhakt, damit der Tank oben bleibt. Zu Hause dann nachgeguckt, klar, in dem bei mir nicht vorhandenen Loch der Lenkkopfmutter....

Also zu Suzuki - Kostet: 15 € !!! "Manche Motorräder sind halt mit dieser Mutter ausgeliefert worden, da können wir nichts für"... (ne ist klar, Suzuki kann da nix für, das war wahrscheinlich Kawasaki)

Finde das tierisch unverschämt, nicht nur den Preis, sondern dass da überhaupt ne andere Mutter drauf ist und ich somit das Motorrad nicht ordnungsgemäß behandeln kann....

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 17.08.2005 10:49

SVDuja hat geschrieben:Ich hab da auch noch was beizutragen:
Habe mir vor ca. 2 Wochen die Lenkkopfmutteruhr von Louis für 39 Euro gekauft und was stell ich fest: die passt nicht, weil auf meiner Lenkkopfmutter oben drauf so ne Art Deckel ist, der ziemlich hoch ist.
Letzte Woche wollte ich erstmals den Tank hochheben und steh dann ziemlich dumm da, als wir überlegt haben, wo man denn die Stange einhakt, damit der Tank oben bleibt. Zu Hause dann nachgeguckt, klar, in dem bei mir nicht vorhandenen Loch der Lenkkopfmutter....

Also zu Suzuki - Kostet: 15 € !!! "Manche Motorräder sind halt mit dieser Mutter ausgeliefert worden, da können wir nichts für"... (ne ist klar, Suzuki kann da nix für, das war wahrscheinlich Kawasaki)

Finde das tierisch unverschämt, nicht nur den Preis, sondern dass da überhaupt ne andere Mutter drauf ist und ich somit das Motorrad nicht ordnungsgemäß behandeln kann....
Verstehe ich nicht.
Bei der 1000er ist es eine Mutter.
Bei der 650er eine "Kappe" mit Loch.
Und die Stütze stecke ich immer in das Loch, wo die Tankbefestigungsschraube rein kommt (roter Pfeil) - passt das bei der 650er nicht?
Bild

SVDuja

Beitrag von SVDuja » 17.08.2005 17:57

Wörsty hat geschrieben: Verstehe ich nicht.
Bei der 1000er ist es eine Mutter.
Bei der 650er eine "Kappe" mit Loch.
Und die Stütze stecke ich immer in das Loch, wo die Tankbefestigungsschraube rein kommt (roter Pfeil) - passt das bei der 650er nicht?
Bild
Hi Wörsty,

danke für das Foto und die Aufklärung, aber:

auf meiner Lenkkopfmutter ist definitiv KEINE lösbare Kappe. Der "Deckel" der Mutter ist ein in einem Guß mit der Mutter verbunden. Ich kann nur grad keine Fotos machen...

Und in das verbleibende Loch an der von Dir mit rotem Pfeil markierten Stelle passt die Stütze nicht. Lt. Handbuch soll die Stütze eben in die Mutter (die Du so wunderschön blau umringt hast).

Vielleicht liegts daran, dass ich ein RE-Import-Bike habe???

Gruß
Alex

violator
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von violator » 20.08.2005 21:54

also mit den ersatzteilen ist aber bei allen so.

ne tacho/drehzahleinheit der cb500 kostet (hinsetzen) 800,-€!!

der händler wo ich preise anfrage sagt er hätte mal ne vtr in ersatzteilen zusammengerechnet und wäre ohne arbeitszeit und !!!kleinteile!!! auf über 72000€ gekommen.
denke das ist bei allen ähnlich.

schönen dank auch :) huh

violator

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 07.09.2005 12:57

Drehzahlmesser der 2000er N knappe 200Euro
Chromabdeckung des Drehzahlmessers 63 Euro

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 25.08.2006 15:17

Da hab ich auch noch ein tolles Beispiel für Ersatzteilwucher:

Dichtsatz für Bremskolben vorne
59300-33841 = € 19,60 8O

Bei Ron Ayers kostet das: $ 6.84

SpeedFLOh

Beitrag von SpeedFLOh » 25.08.2006 16:08

Lenkerendgewicht aus billigem übelst rostendem Stahl: 35EUR :) wow :oh-ha:
Gruß FLO

Leo Fresh

Beitrag von Leo Fresh » 26.08.2006 17:10

Bluebird hat folgendes geschrieben:
mich würde mal interessieren, welcher preis rauskommt, wenn man sich das motorrad nur aus den ganzen ersatzteilen zusammenbaut

sicher das doppelte als der normale verkauspreis, wenn das reicht...
gab in alter mopedzeitschrift nen vergleich zwischen den _japanern_ und den europäischen modellen. suzuki & co haben allesamt das 3-fache gekostet wie neu, bmw z.B. war nahezu gleich teuer. der vergleich ist sicher schon über 10 jahre alt, aber ich denke daran hat sich kaum was geändert.

ich habe auch bei meiner neuen sv650s ein problem gehabt: mir ist der deckel vom werkzeugfach abhanden gekommen bei unter 1000km. als ich das erste mal da hingeschaut habe beim putzen fiel mir auf dass da kein deckel ist und das werkzeug rausfliegen könnte. also angerufen bei verschiedenen werkstätten -> kostet 25,90 (kein wort dass es garantie sein könnte). also habe ich suzuki angeschrieben. _2_ MONATE später kam eine antwort, dass sie dafür nicht zuständig sind und ich das mit dem händler klären soll (ich war 3 tage davor beim händler und hab das ding BESTELLT). also hab ich ein paar tage danach beim händler diese PLASTIKKLAPPE für 25,90 gekauft. habe ihm mitgeteilt dass ich mich auch beschwert habe und scheiße finde. gut, also bin ich um viel geld erleichtert vor den laden und wollte die klappe befestigen - fehlanzeige. so ein pin und halteclip fehlen noch wie mir der verkäufer dann erklärte. kosten jeweils 4,90 und sind so klein, dass es total unschädlich wäre wenn es kleine kinder essen ;) naja, was soll ich mit der klappe ohne sie befestigen zu können. also bestellt und wieder abgeholt und wieder _versucht_ anzubauen. habs erst falsch zusammengesteckt und verkäufer unterstützte mich dann wieder.

wieder beschwerde geschrieben. 3 seiten. anbei die rechnung über 35 euro und suzuki solls mir doch überweisen. ne antwort will ich nicht, da das ja wieder 2 monate dauert und zudem können sie im laden anrufen, dass ich wirklich zu dumm war um das teil anzubauen! naja, habs das erste mal angefasst. so, und wie suzuki es findet wenn bauteile während der fahrt abfallen ? so 15x10cm plastikplatte unterm hinterreifen will doch jeder mal in ner kurve haben... hab ihnen dann auch geschrieben, dass ich nie wieder was bei suzuki kaufen werde und v.a. ihre preispolitik jenseits von akzeptabel ist und sie ihr kunden wie dreck behandeln. für mich ist es und bleibt es ein garantiefall.
antwort kam jetzt nach nem monat. sie seien dafür nicht zusändig und bei etwaigen problemen mit dem händler soll ich mich an sie wenden. naja, hab ich jetzt 2 mal gemacht und das problem mit dem händler ist dass ers nur verkauft aber nich auf garantie macht!

werde denen nachher zurückschreiben, gerne drucke ich diese seiten hier aus und füge es meinem brief bei.... so was alles _schei*e_ ist bei suzuki in sachen ersatzteile.

edit: sorry für meine wortwahl, aber was solls, gerade so ne kleinigkeit regt mich übelst auf. wollte gerade den 2. brief noch einscannen, aber hab den wohl aus wut schon weggeworfen.

Antworten