Ich glaube, ich habe ein problem ! (bitte helfen)

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Schmidt

Ich glaube, ich habe ein problem ! (bitte helfen)

Beitrag von Schmidt » 15.08.2005 15:06

Hallo alle miteinander, ich gkaube ich habe da ein probelm!... und verliere solangsam den Überblick und weis nimmer was ich machen soll! ... ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Also, am besten fange ich mal ganz vorne an.

Ich hatte vor kurzem einen Unfall mit meiner SV.

Hergang: Ich bin mit der SV so gefahren und vor mir ein Radfahrer, der für Radfahrer verhältnisse recht schnell gefahren ist. Der Radfahrer fuhr am rechten Straßenbahnrand, ich selbst fuhr nach links versetzt auf der linken seite, des rechten Fahrstreifens. Da ich ihn gleich überholen wollte habe ich schon etwas zu ihm aufgeschlossen. Und aufeimal biegt der Radfahrer ohne handzeichen, ohne schulterblick und ohne alles nach links in eine kleine gasse ein und fährt mir somit direckt vors Vorderrad. Ich habe darauf hin eine Vollbremsung gemacht, habe ihn aber leider dennoch hinten an seinem Fahrrad erwischt, so dass er gestürtzt ist. Durch die Brührung hats auch mich hingehauen und die Sv ist weggerutscht (und hat an einem am Straßenrand geparktem auto einige kratzer in die Stoßstange gemacht). Der Unfall ereignete sich unmittelbar hinter einem Zebrastreifen. Ich war nicht zu schnell!! erlaubt waren 50 ... mehr bin ich auch net gefahren!

Ich habe dann die Polizei gerufen, der Radfahrer hat zunächst zugegeben, dass er wie eben beschrieben, gefahren sei und dass es sein fehler war. Doch dann kam seine Mutter hinzu, die unbedingt wolte, dass ich schuld bin, und versuchte immer mit "Mein sohn schaut immer, der motorrad fahrer war zu schnell u.s.w." mich vor den Polizisten als sündenbock hinzustellen.

Ich dann erstmal meiner Versicherung mitgeteilt, dass ich einen Unfall hatte und habe diese Formulare ausgefüllt die ich geschickt bekam. Die Fahrerin des Pkws kannte den radfahrer gut und hat ihren schaden kleich auch mal an meine Versicherung geschickt und wollte von denen das Geld.

Nach einigen Tagen kam Post von der Polizei, die nach unfallhergang und so fragte. Ich habe alles beantwortet, wie oben schon geschildert (und habe den Abulanzbericht aus dem Krankenhaus dazu gelegt, da ich verletzungen an der Hüfte hatte.

Mein Versicherungsvertreter, hat bei der Mutter des Unfallgegners angerufen, und dort nachgefragt. Diese meinte, dass der Motorradfahrer mindestens mitschuld sei und ihr sohn nich alleine und davon lasse sie sich auch net abbringen.

Ich habe dann mal bei der Plizei angerufen und gefragt, wie des is mit der schuld, diese sagten jedoch nur, dass der fall zur staatsanwaltschaft gegeben wurde, da es verletzt gegeben hat.

Da ich mitlerweile schon in 4 Briefen von versicherungen und Plizei gefragtwurde, nein es gab keine Zeugen und nein es keiner der beteiligten ein busgeld bekommen!

Ich habe dann heute nochmal bei meiner versicherung angerufen und gefragt, wie lange es dauert, bis so etwas geregelt sei. Diese fragten nur, ob ich bei der gegnerischen versicherung meinen schaden schon geltend gemacht hätte. Was ich mit nein beantwortete, da ich ja ihnen und der Plizei schon alles gemeldet hatte und dachte, dass die versicherungen jetzt unter sich regeln, wer den Schaden bezahlt.

Nun habe ich gehört, dass man, wenn man als Motorradfahrer einén Radfahrer anfährt immer eine Teilschuld bekommt, da man der stärkere Verkehrsteilnehmer ist. und dass man bei einer teilschuld einen Punkt in Flensburg bekommt. Da ich noch in der Probezeit bin weis ja jeder was das für Folgen hätte.

Ich habe darauf hin, wieder meine vericherung angerufen und gefragt was ich nun tuen soll, kann, um den Punkt nicht zu bekommen oder das beste draus zu machen. Diese meinte, dass es unter diesen umständen wohl sinfoller währe, den schaden nicht zu melden.

So, das war die Geschichte bis jetzt, ich habe keine ahnung mehr was ich tun soll!!!

Ich weis nur eins, Mir ist ein Radfahrer mit einem absolutem selbstmordabbiegemanöver direckt, vors Rad gefahren (ich bin echt froh, das ich den net ernsthaft verletzt habe). Meiner meinung nach, war es absolut unmöglich, hier zu bremsen oder auszuweichen (ich habe ihn später mal gefragt, ob er mich net gehört hat ... er meint "Ja schon, abner er hat sich nichts dabei gedacht")
In meiner Gerage steht eine kaputtene SV, meine komplette kleidung ist kaputt und zerkratzt. Ich habe angst, dass ich einen Punkt in Flensburg bekomme für einen Unfall, für den ich absolut nichts kann! und dann evl. eine teure nachschulung machen muss die viel geld kostet, meinen schaden evl selbsttragen muss und eine verlängerte Probezeit habe (bei der ich nicht weis was passiert, wenn ich in der verlängerten probezeit mit zu hohem tempo erwischt werde ... auch hier bin ich froh über informationen)

Ich weis blos, dass ich keine ahnung mehr habe, was ich machen soll!

Daniel Schmidt

PS.: bin dankbar für alle brauchbaren antworten!! , die mir hoffentlich weiterhelfen

C_Umlauf

Beitrag von C_Umlauf » 15.08.2005 15:10

Hast du einen Verkehrsrechtschutz? Ich würde hiermit gleich zum Anwalt gehen. Würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen, auch ohne Rechtschutz. Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

14er

Beitrag von 14er » 15.08.2005 15:17

Aber auf allerschnellstem Weg zu einem guten Verkehrsrechts-Anwalt.

Gruß
René

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 15.08.2005 15:17

in diesem falle auch ohne rechtschutz zum anwalt. die ziehen dich aus. du hast eh schlechte karten. die gefährdungshaftung greift hier sicher auch. wenn es vorbei ist, kannst den deppen ja noch ein bischen verhauen.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 15.08.2005 15:20

Ich hab mir das jetz nicht komplett durchgelesen, aber ich empfehle dir einen Besuch beim Rechtsanwalt :!:

Schmidt

Beitrag von Schmidt » 15.08.2005 15:21

nein verkehrsrechtschutz habe ich keine ...... anwalt ?? ... glaube net, dass ich mir sowas leisten kann.

Ich dachte immer dass unser rechtssystem recht fair ist. Und ich dachte auch, dass in diesem Fall eigentlich alles recht klar sei .... aber irgendwie schein ich hier alles abzubekommen und ich habe keine ahnung wieso, ich bin weder zu schnell gefahren, habe keine verkehrsregel misachtet, bin der der 95% vom schaden hat, sowohl körperlich als auch sachlich.

und dennoch soll ich 1. meinen schaden wenn überhaup nur teilweise bezahlt bekommen 2. teilschuld sein, wenn jemand anderes wie ein geiteskranker in irgendwelche minni straßen abbiegt. 3. möglicherweise eien Punkt bekommen 4. eine teure nachschulung machen müssen 5. eine länger probezeit bekommen

Also ich fühle mich extrem verarscht !
und habe keine ahnung was das soll Ich hätte ja auch nix dagegen, wenn ich ein oder 1,5 tausend euro selbstbezahlen muss, weil es halt en bissel blöd is, da seine mutter sich sträubt. aber das hier is abslout überzogun und total unfair !!!

Gruß
Daniel

Tocki

Beitrag von Tocki » 15.08.2005 15:21

Geh zum Anwalt, selbst ohne Rechtschutz. Der is im Vergleich günstig zu den Kosten, die die auf dir abladen werden. Außerdem is das schon ein etwas verzwicktere Sachlage, da is professionelle Hilfe dringend nötig.

mfg,

Tocki

Elin

Beitrag von Elin » 15.08.2005 15:23

Egal, wie wenig Geld Du momentan hast: Geh sofort zum Anwalt, bevor's noch weniger wird!

Schmidt

Beitrag von Schmidt » 15.08.2005 15:24

wie is des eigentlich in der verlängerten probezei, wenn da nochmal was vorfällt, bekommt man dann den führerschein abgenommen??

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von Schmidt am 15.08.2005 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Elin

Beitrag von Elin » 15.08.2005 15:24

GEH ZUM ANWALT!

Der kann Dir auch das sagen.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 15.08.2005 15:24

1) kein rechtsystem ist fair. es ist lediglich ein einheitliches regelwerk.

2) fußgänger und radfahrer stehen rechtlich unter besonderem schutz, weil sie schwächer sind. du kannst ein hohen teil der schuld bekommen, auch wenn du dich richtig verhalten hast, wenn du motorisiert bist. das nennt man gefährdungshaftung.

geh zum anwalt.

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 15.08.2005 15:25

Hi!
Das tut mir unheimlich leid was Dir da widerfahren ist! :) trost
Den Radfahrer (gleich mit seiner Mutter!) >> :nawarte: :povoll:

Das einzig sinnvolle ist: Geh' zu einem A N W A L T der sich mit Verkehrsrecht gut auskennt! :!: Die Anwaltskammer kann Dir da weiterhelfen..!
Dem dann alles übergeben und hoffen das es glimpflich ausgeht.. :wink:

Elin

Beitrag von Elin » 15.08.2005 15:27

Ach, und noch was: Anwälte sind keine Halbgötter!
Wenn Du einen Anwalt dann hast und Du hast das Gefühl, es läuft komisch, dann läuft es auch meist komisch! Dann hole Dir sofort einen Rat eines anderen Anwaltes!!!!

Schmidt

Beitrag von Schmidt » 15.08.2005 15:28

Haben wor hier keien Anwalt unter uns ?? währe gerade echt praktisch

und was kosten die so?... der verklagt mich wahrschinlich sofort, wenn ich ihn net bezahle

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 15.08.2005 15:29

Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe!

Bei einem Unfall immer sofort nach Zeugen ausschauhalten und sich von denen die Adresse oder Telnr. geben lassen!!!! Die Zeugen sind oft ganz schnell verwunden!
Ohne Zeugen is immer schlecht, wenn der Gegener was andres behauptet.
Nach Möglichkeit auch immer die Polizei holen, speziell, wenn man nicht schuld ist!

Manchmal im Leben muss man auch Lehrgeld bezahlen.

Zum 1000. Mal:
Nimm dir nen Anwalt!

Der ist günstiger wie man denkt und im Nachhinein evtl. "unbezahlbar"

Antworten