Ich glaube, ich habe ein problem ! (bitte helfen)

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Spriti

Beitrag von Spriti » 16.08.2005 2:21

vielleicht kannst du auch mal bei einen der der automobilclubs(oder sonstigen versicherern) anklopfen und darauf hinweisen, dass du unbedingt gerne mitglied werden möchtest und sogar bereit wärst deinen beiträge RÜCKWIRKEND zu zahlen um eben diesen unfall mit einer rechtschutzversicherung abzudecken.

solche clubs/vereine sind eigentlich immer auf mitglieder suche!
hab schon situationen in anderen fällen erlebt wo das geklappt hat.... 8)
(wobei es mir in dem fall eher als unwahrscheinlich erscheint)

aber definitv: geh zu einem anwalt!!! dein "gegner" wird seine sache wahrscheinlich schon längst an einen anwalt übergeben haben!?
allerdings: vor einer evtl teilschuld kann dich auch ein anwalt nicht 100%ig schützen.

blue light

Beitrag von blue light » 16.08.2005 9:38

Leider gibt es ziemliche Unterschiede in der Qualität bei Anwälten, da müßtest du dich Vor Ort umhören.

Ich war auch mal völlig unschuldig in einen Unfall verwickelt, allerdings mit Autos. Der Typ, der mir seitlich ins Heck gebügelt war, hat mich an der Unfallstelle ziemlich blöde angepöbelt, nach dem Motto: "Na Mädel, da hast du aber Pech gehabt, das wird teuer für dich". Zunächst habe ich versucht, Zeugen zu finden, aber niemand hatte irgendwas gesehen. Dann habe ich einen Anwalt aufgesucht und habe um eine Beratung gebeten und gleich gesagt, dass ich Studentin bin und nicht viel Geld habe. Dann ging dann alles gut, obwohl der Fall durch mehrere Instanzen ging, habe ich sehr schnell die Entschädigung bekommen! Ein Freund hatte mir den Anwalt empfohlen, weil er ihn als gegnerische Partei kannte. Bei einem Motorradunfall, der eigentlich recht klar was, hatte dieser Anwalt es geschafft dem unschuldigen Motorradfahrer Teilschuld reinzuwürgen, denn sein Anwalt war eine echte Pfeife. Versuch also rauszubekommen, wer dich wirklich gut verteten kann!

Viel Erfolg!

Katrin

rap

Beitrag von rap » 16.08.2005 9:56

Wenn der Radfahrer sein Versäumnis und seine Schuld zugegeben hat und die Polizei das aufgenommen hat hast Du schon halb gewonnen.

Die Mutter ist noch nicht mal Zeuge und hat hier wohl ausnahmesweise mal nix zu sagen.

Die Versicherungen warten jetzt möglicherweise wie die Staatsanwaltschaft die Schuldfrage entscheidet und wer zB ein Bußgeld bekommt.
Das hängt davon ab, was der Radfahrer seiner versicherung erzählt.
Wenn erda auch seine Schuld zugibt müßten sie zügig zahlen

Wenn die nach dem Prozess dann immer noch nicht zahlen droh mit einem Anwalt und wenns dann nicht klappt geh zu einem.

War bei mir auch so.

Die Frau die mir nachts im Kreisel ins Mopped gebrettert ist hat gegenüber der Polizei (wohl im ersten Schock, leider offensichtlich wichtig :evil: ) den korrekten Sachverhalt geschildert. Erst später hat sie, wohl durch ihren Mann animiert (auch Moppedfahrer :!: :?: ) gegenüber ihrer Versicherung andere Angaben gemacht. Dadurch hat sich die Sache um 3 Monate verzögert, weil die Versicherungen erst die Klärung der Schulfrage durch das Gericht abgewartet haben.
Ich bin damals direkt zu einer mir auch privat bekannten Anwältin gegangen.

Ich hatte allerdings Zeugen.

rap

Schmidt

Beitrag von Schmidt » 16.08.2005 10:20

rap hat geschrieben:Wenn der Radfahrer sein Versäumnis und seine Schuld zugegeben hat und die Polizei das aufgenommen hat hast Du schon halb gewonnen.

Die Mutter ist noch nicht mal Zeuge und hat hier wohl ausnahmesweise mal nix zu sagen.

Die Versicherungen warten jetzt möglicherweise wie die Staatsanwaltschaft die Schuldfrage entscheidet und wer zB ein Bußgeld bekommt.
Das hängt davon ab, was der Radfahrer seiner versicherung erzählt.
Wenn erda auch seine Schuld zugibt müßten sie zügig zahlen

Wenn die nach dem Prozess dann immer noch nicht zahlen droh mit einem Anwalt und wenns dann nicht klappt geh zu einem.

War bei mir auch so.

Die Frau die mir nachts im Kreisel ins Mopped gebrettert ist hat gegenüber der Polizei (wohl im ersten Schock, leider offensichtlich wichtig :evil: ) den korrekten Sachverhalt geschildert. Erst später hat sie, wohl durch ihren Mann animiert (auch Moppedfahrer :!: :?: ) gegenüber ihrer Versicherung andere Angaben gemacht. Dadurch hat sich die Sache um 3 Monate verzögert, weil die Versicherungen erst die Klärung der Schulfrage durch das Gericht abgewartet haben.
Ich bin damals direkt zu einer mir auch privat bekannten Anwältin gegangen.

Ich hatte allerdings Zeugen.

rap

So änlich is es bei mir auch. Ich habe ihn gerade angerufen, und er meinte, dass er der Plizei gegenüber (in diesem anhörungsbogen), lediglich eine Teilschuld eingeräumt hat.

Gruß
Daniel

PS.: So jung scheint der wohl doch net gewesen zu sein, da er gerade von zuhause ausgezogen ist.

C_Umlauf

Beitrag von C_Umlauf » 16.08.2005 17:09

Und was spricht der Anwalt ?

Schmidt

Beitrag von Schmidt » 16.08.2005 20:47

ich habe gerade ein kostenvoranschlag für main motorradmachen lassen und habe es mit allesn unterlagen bei einem Anwalt abgegeben

Der Schaden an meinem Motorrad beträgt 3100€ und da kommt noch die Kleidung dazu

Gruß
Daniel

Tocki

Beitrag von Tocki » 16.08.2005 21:28

Schmidt hat geschrieben:ich habe gerade ein kostenvoranschlag für main motorradmachen lassen und habe es mit allesn unterlagen bei einem Anwalt abgegeben
Vernünftige Entscheidung. Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht.

mfg,

Tocki

Erykales

Beitrag von Erykales » 17.08.2005 0:55

Wünsche dir jedenfalls viel Glück dabei, leider ists so, dass sich Radfahrer wie die letzen Rüpel verhalten und wenn was passiert ists geheule groß. Wie oft seh ich bei uns im Ort, wie Fahrradfahrer Rotlichter nicht beachten und weiterfahren, Stopschilder genauso, aber wehe sie werden bei solchen Situationen gefährdet, da ist nen "Effe" noch das harmloseste.

merke

Beitrag von merke » 17.08.2005 1:31

ich verstehe nicht warum die mutter sich einmicht hast du der polizei nicht gesagt das der junge eigentlich seine schuld zugegeben hat und die mutter ja garnicht dabei war :!:
könnte man die mutter in dem fall nicht anzeigen weil sie versucht die ganze sache zu verdehn :roll:

trotzdem viel glück...

Lord Speckie

Beitrag von Lord Speckie » 17.08.2005 1:36

Sie sagte doch, ihr Sohn habe geguckt, bzw. guckt immer, oder? Ist das nicht sogar strafbar? Sie ist doch, wenn überhaupt, nur Zeugin und als solche MUSS sie doch die Wahrheit sagen, oder? :?:

RyoOh

Beitrag von RyoOh » 17.08.2005 10:41

Tja, ich finde es auch scheisse das viele Eltern ihre Kinder so pampern.
Der Junge hat Scheisse gebaut, gibt das sogar zu.
Und die Mutter versucht ihn da zu Unrecht rauszuboxen...
Wenn die damit durchkommen ist die Botschaft eindeutig:
Sei ein Arschloch und du kommst überall durch :evil:

C_Umlauf

Beitrag von C_Umlauf » 17.08.2005 11:13

Ich wünsche Dir auch viel Glück. Eigentlich soll die Mutter den Schnabel halten, sie hat nichts gesehen, sonst ist sie vielleicht irgendwann noch wegen Falschaussage dran. Sie hat doch ein Zeugnisverweigerungsrecht.

Im Bezug auf die Aussage von Ryo0h sag ich nur:
Wie heißt der Titel des Buches noch gleich: Brave Mädchen kommen in den Himmel, Böse überall hin. !! :) Angel

Schmidt

Beitrag von Schmidt » 17.08.2005 12:18

Also die mutter hatte gar nichts gesehen und wurde wegen ihres verhaltens am Unfallort von der Polizei verwarnt (mündlich).

Jedenfalls hat der Radfahrer bei seiner aussage auf der Polizei etwas ganz anderes gesagt und versucht mich zum schuldigen zu machen ... dass er sein lächerliches Fahrrad bezahlt bekommt.

Erykales

Beitrag von Erykales » 17.08.2005 13:00

Hmm, so blöd das auch klingt, mach dem doch den Vorschlag, dass du ihm das Fahrrad neu kaufst und seine Versicherung den ganzen restlichen Schaden trägt (hat er ja keinen Nachteil durch, die Haftpflicht sollte nicht so immens ansteigen wie eine KFZ Versicherung). So würde er zwar seinen Willen bekommen, du würdest dir aber viel Lauferei/Papierkram/Kosten sparen. Wenns nur ums Fahrrad geht wäre das maybe ne Lösung?

Schmidt

Beitrag von Schmidt » 17.08.2005 14:04

das habe ich schon vorgeschlagen und eine Haftplichtversicherung würde nicht steigen, weil eine Haftpflichtversicherung nicht steigen kann!!!!!

Er hätte also absolut keinen Nachteil!!!

Aber das möchte er nicht, da er seine Aussage bei der Polizei schon gemacht hat .... wobei er dort oft nicht die Wahrheit gesagt hatte.

Gruß
Daniel

Antworten