Wie fährt man SV1000S?
Wie fährt man SV1000S?
Klingt nach ner doofen Frage, aber ich frag mich wie man am besten mit dem Bike fährt. Bis wohin dreht ihr wenn ihr:
- am heizen seid
- "normal" fahrt?
Sollte doch möglich sein im 6ten Gang gemütlicht über ne Landstraße zu fahren und nicht erst 1-2Gänge runterschalten zu müssen wenn mal ne Dose im Weg steht, oder? Es sollte doch mit nem Dicken VauZwo machbar sein, anständig vorbeizuziehen.
Wenn man richtig flott unterwegs sein will, wann schaltet ihr? Ich habs noch nicht genau im Gefühl wann der SV das Lust am weiterdrehen vergeht und nur noch Drehzahl aber keine Leistung mehr kommt. Bei meiner Fazer hab ich immer nur bis 12000 gedreht, obwohl ab 13200 erst der Begrenzer kam. Leistung war da natürlich nicht mehr wirklich da. Also wie siehts bei der SV aus? Hab mir natürlich die Leistungsdiagramme angesehen, wollte aber mal aus der Praxis wissen wie es aussieht.
- am heizen seid
- "normal" fahrt?
Sollte doch möglich sein im 6ten Gang gemütlicht über ne Landstraße zu fahren und nicht erst 1-2Gänge runterschalten zu müssen wenn mal ne Dose im Weg steht, oder? Es sollte doch mit nem Dicken VauZwo machbar sein, anständig vorbeizuziehen.
Wenn man richtig flott unterwegs sein will, wann schaltet ihr? Ich habs noch nicht genau im Gefühl wann der SV das Lust am weiterdrehen vergeht und nur noch Drehzahl aber keine Leistung mehr kommt. Bei meiner Fazer hab ich immer nur bis 12000 gedreht, obwohl ab 13200 erst der Begrenzer kam. Leistung war da natürlich nicht mehr wirklich da. Also wie siehts bei der SV aus? Hab mir natürlich die Leistungsdiagramme angesehen, wollte aber mal aus der Praxis wissen wie es aussieht.
Ola,
also meine sv fährt einfach nach gefühl *g*
wobei ich aber untenrum selten unter 3000 upm komme.
der begrenzer kommt schon gelegentlich, ansonsten schalte ich bei normaler fahrt ca bei 8000 - 9000.
bei ganz gemühtlicher fahrt bin ich oft NUR im 6ten unterwegs, da is überholen auch kein problem. wenn es wenig platz ist für überholmanöver, schalte ich runter auf 5 oder 4 .
also meine sv fährt einfach nach gefühl *g*
wobei ich aber untenrum selten unter 3000 upm komme.
der begrenzer kommt schon gelegentlich, ansonsten schalte ich bei normaler fahrt ca bei 8000 - 9000.
bei ganz gemühtlicher fahrt bin ich oft NUR im 6ten unterwegs, da is überholen auch kein problem. wenn es wenig platz ist für überholmanöver, schalte ich runter auf 5 oder 4 .

- Seether
- SV-Rider
- Beiträge: 1892
- Registriert: 22.12.2004 0:24
- Wohnort: Kitzingen
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Frage zu Fahr - Technik bzw. Schalt - Technik vielleicht??????
Und vonwegen Resonanz, ja was soll man denn darauf antworten, ausser dem, was mein Vorredner schon geschrieben hat????
Und zu meiner Person, ich fahre erst seid diesem Jahr überhaupt Motorrad, hatte nie vorher ne andere Maschine ausser meiner SV N und wäre nie auf die Idee gekommen solche eine Frage zu stellen!
Draufsetzen und wohlfühlen, der Rest, der ergibt sich doch von alleine, oder? Vorallem für jemanden wie Dich, bist ja schliesslich kein Frischling mehr...
Nix für Ungut
Seether
PS: Biste jetzt schon mit der 1000er gefahren, odda nicht?
Und vonwegen Resonanz, ja was soll man denn darauf antworten, ausser dem, was mein Vorredner schon geschrieben hat????
Und zu meiner Person, ich fahre erst seid diesem Jahr überhaupt Motorrad, hatte nie vorher ne andere Maschine ausser meiner SV N und wäre nie auf die Idee gekommen solche eine Frage zu stellen!
Draufsetzen und wohlfühlen, der Rest, der ergibt sich doch von alleine, oder? Vorallem für jemanden wie Dich, bist ja schliesslich kein Frischling mehr...

Nix für Ungut
Seether

PS: Biste jetzt schon mit der 1000er gefahren, odda nicht?
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
zur Drehzahl/Motor-theorie findet man hier ja einiges
http://www.svrider.de/index.php?seite=SV1000FAQ
Unter anderem das Diagramm zum Schaltzeitpunkt, falls
man immer bis zum Begrenzer drehen würde.
(Geschwindigkeit+Motordrehzahl an den Hauptachsen )
Da würde ich einfach immer etwas drunter bleiben, wenn ich heize.
Das Diagramm, welches den Höhepkt des Drehmoments bei 7300 upm
hat, zeigt dass man die Maschine in fast alle Drehzahlen betreiben kann (wobei 7000 - 9000 schon ein optimaler Bereich ist).
Ansonsten ist 'nach Gefühl' auch eine gute Antwort, wenn
es zu stark vibriert muss man den faulen linken Stiefel wohl
mal bewegen....
http://www.svrider.de/index.php?seite=SV1000FAQ
Unter anderem das Diagramm zum Schaltzeitpunkt, falls
man immer bis zum Begrenzer drehen würde.
(Geschwindigkeit+Motordrehzahl an den Hauptachsen )
Da würde ich einfach immer etwas drunter bleiben, wenn ich heize.
Das Diagramm, welches den Höhepkt des Drehmoments bei 7300 upm
hat, zeigt dass man die Maschine in fast alle Drehzahlen betreiben kann (wobei 7000 - 9000 schon ein optimaler Bereich ist).
Ansonsten ist 'nach Gefühl' auch eine gute Antwort, wenn
es zu stark vibriert muss man den faulen linken Stiefel wohl
mal bewegen....

Ja selbstverständlich. Ich heirate ja auch keine Frau mit der ich nicht im Bett warSeether hat geschrieben: PS: Biste jetzt schon mit der 1000er gefahren, odda nicht?

Ne mal Spaß beiseite, klar werd ichs rausfinden, aber wollt halt mal wissen wie ihr es macht, schließlichlich hat jedes Bike seine Eigenarten. Und mit VauZwo hab ich fast gar keine Erfahrung, mal kurz Duc und VTR ne kleine Runde gefahren und eben dann die SV Probe.
- Seether
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- Beiträge: 1892
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SVrider:
Na dann, hier mal meine Erkenntnisse, so als Anfänger:Matthias hat geschrieben:Ja selbstverständlich. Ich heirate ja auch keine Frau mit der ich nicht im Bett warSeether hat geschrieben: PS: Biste jetzt schon mit der 1000er gefahren, odda nicht?![]()
Ne mal Spaß beiseite, klar werd ichs rausfinden, aber wollt halt mal wissen wie ihr es macht, schließlichlich hat jedes Bike seine Eigenarten. Und mit VauZwo hab ich fast gar keine Erfahrung, mal kurz Duc und VTR ne kleine Runde gefahren und eben dann die SV Probe.
Da der Motor eine enorme Bremswirkung hat musst Du beim langsamfahren in kleinen Gängen schon bissi mit Gefühl ran gehen, sonst sieht das aus, als ob Du auf nem wilden bullen reitest...

Kurven fahr ich immer schön mit Gas, so bei 5-6000 Touren, stabilisiert die Fuhre ganz gut und man kann wunderbar den Hahn aufziehen am Kurvenausgang.
Cruisen: 3500-6000 Touren
Normaler Fahrweise: 5000-9000 Touren
Dem Luder Puder geben: 7000-10000 Touren, in den Begrenzer prügel ich meine nicht vorsätzlich, das überlasse ich Rennautofahrern, die nach jedem Rennen einen neuen Motor bekommen!

Im allgemeinen ist das Thema Gefühl, bzw. mit Gefühl sehr wichtig denke ich, denn der V2 geht halt etwas anders mit den Befehlen der rechten Hand um.
Viel Spass




Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
Sehr schön, so dacht ich mir das. DankeSeether hat geschrieben:Na dann, hier mal meine Erkenntnisse, so als Anfänger:Matthias hat geschrieben:Ja selbstverständlich. Ich heirate ja auch keine Frau mit der ich nicht im Bett warSeether hat geschrieben: PS: Biste jetzt schon mit der 1000er gefahren, odda nicht?![]()
Ne mal Spaß beiseite, klar werd ichs rausfinden, aber wollt halt mal wissen wie ihr es macht, schließlichlich hat jedes Bike seine Eigenarten. Und mit VauZwo hab ich fast gar keine Erfahrung, mal kurz Duc und VTR ne kleine Runde gefahren und eben dann die SV Probe.
Da der Motor eine enorme Bremswirkung hat musst Du beim langsamfahren in kleinen Gängen schon bissi mit Gefühl ran gehen, sonst sieht das aus, als ob Du auf nem wilden bullen reitest...![]()
Kurven fahr ich immer schön mit Gas, so bei 5-6000 Touren, stabilisiert die Fuhre ganz gut und man kann wunderbar den Hahn aufziehen am Kurvenausgang.
Cruisen: 3500-6000 Touren
Normaler Fahrweise: 5000-9000 Touren
Dem Luder Puder geben: 7000-10000 Touren, in den Begrenzer prügel ich meine nicht vorsätzlich, das überlasse ich Rennautofahrern, die nach jedem Rennen einen neuen Motor bekommen!![]()
Im allgemeinen ist das Thema Gefühl, bzw. mit Gefühl sehr wichtig denke ich, denn der V2 geht halt etwas anders mit den Befehlen der rechten Hand um.
Viel Spass![]()
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