Unfallfolgen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
tomtom

Unfallfolgen

Beitrag von tomtom » 19.12.2002 22:46

hallo,
wie ich schon in einem anderen teil des forums berichtet hab bin ich anfang oktober von nem Autofahrer abgeschossen worden.
bilanz von 0.5 sekunden unaufmerksamkeit: 5000 euro schaden + zerrissene hose, angeknackster helm und ne aufgerissene jacke.
nun bietet mir die versicherung doch glatt für 3 monate alte klamotten noch 40% des neuwertes als zeitwertsentschädigung an.
wenn ichmich recht entsinne gibt es aber ein urteil, das besagt, das beschädigte kleidung zum neuwert zu ersetzen ist.
hat jemand von euch das vielleicht auch gehört und kann mir ein dazugehöriges aktenzeichen nennen?
vielen dank für sachdienliche hinweise.

monsi

Beitrag von monsi » 19.12.2002 23:34

moin!

ich kenne das urteil
die versicherung hat bei mir den vollen preis von meinem helm bezahlt obwohl ich nur einen katalog ausriss hatte
(bezahlt habe ich eigentlich nur 80 DM bekommen habe ich die vollen 365 DM) :D
die klamotten habe ich dummerweise nicht in rechnung gestellt aber
die versicherung muß sie voll bezahlen.
die begründung im urteil wahr:der geschädigte muß sich ja wieder gleichwertige klamotten kaufen damit er wieder den gleichwertigen schutz hat.

bei welcher versicherung ist den dein gegner?

nimmm dir am besten einen anwalt der kost auch nix wenn der andere schult ist.
am besten einen der auf verkehrsrecht spezialisiert ist.

ich frag noch mal meine freundin die studiert jura

gruß monsi

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 20.12.2002 8:48

monsi hat geschrieben:...nimmm dir am besten einen anwalt der kost auch nix wenn der andere schult ist....
So isses :!: Nimm dir nen Anwalt :!:

Lowo

Beitrag von Lowo » 20.12.2002 11:09

Anwalt klingt nicht schlecht...
Aber hauptsache DIR ist nix passiert!

tomtom

Beitrag von tomtom » 20.12.2002 16:41

der anwalt ist schon ne weile damit beschäftigt die ausreden der GENERALI LLOYD versicherung immer wieder zu widerlegen.
er hat aber leider kein aktenzeichen zu nem ähnlichen urteil gefunden, deshalb auch meine frage an die grosse weite welt!
vielleciht hat ja einer von euch das aktenzeichen irgendwie parat, damit ich ihn etwas unterstützen kann?

RAKMoritz

Beitrag von RAKMoritz » 20.12.2002 21:45

Hallo tomtom,

vielleicht hilft dir das weiter:

Kein Abzug " neu für alt " allein wegen des Alters von Helm und
Motorradkleidung

Allein aufgrund des Alters von Motorradhelm und Motorradkleidung darf ein Abzug " neu für alt " nicht vorgenommen werden, da der Wert der Schutzkleidung nach Schutzfunktion und Erhaltungszustand bestimmt wird, die allein durch das Alter nicht beeinträchtigt werden. Vielmehr ist auf Art und Umfang des Gebrauches der Schutzkleidung abzustellen.

AG Bad Schwartau, Urteil vom 17.6.1999, 3 C 321/99 (zfs 2000, 488)

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 21.12.2002 11:02

Wie RAKMoritz es beschrieben hat, ist es korrekt.
War bei mir genauso. Ich wurde auch vor gut einem Jahr abgeschossen und kämpfe heute nich mit den gesundheitlichen Folgen. Abgesehen davon habe ich aber meinen Helm und die Kleidung vollständig ersetzt bekommen. Obwohl ich mit dem Helm nicht mal die Strasse berührt habe (gekonnt abgerollt ;)) hat mein Anwalt die vollen Kosten rausboxen können. Unfall ist Unfall und somit ist der Helm nicht mehr wiederzuverwenden.

Natürlich gabs auch die Kosten für das Mopped (keine 2 Wochen alt) ersetzt und ein ordentlichens Schmerzensgeld. Der Preis dafür ist aber eine lebenslange Behinderung :(
Na egal - solange ich noch Mopped fahren kann, reisst mich das nicht runter :)

Shortcut

Beitrag von Shortcut » 23.12.2002 10:30

lebenslange Behinderung ist sch... da hilft auch das ganze Schmerzensgeld nix. Aber...die Klamotten müssen auf jeden Fall zum Neuwert ersetzt werden. Es ist schon echt unverschämt was einige Versicherungen in letzter Zeit alles probieren. Mein Kumpel hatte im August einen Autounfall...war definitiv nicht schuld und die gegnerische Direktversicherung lässt immer noch über 5000.- DM ausstehen. Von wegen sie zahlen nur 2 Wochen ausfall des Fahrzeuges (war ein Totalschaden) und das obwohl sie volle 3 Monate brauchten um das Geld für den Schaden zu überweisen und jetzt fragt bloß net wie er sich da ein anderes Auto kaufen soll?

Versicherungen..der Abschaum der Menschheit!

SV29
Techpro
SVrider:

Beitrag von SV29 » 23.12.2002 10:35

jaja, die lieben Versicherungen. Was kann man da als Verbraucher eigentlich noch machen, ist man doch gezwungen, die billigste zu nehmen.

Ich aber nicht, ich gehöre (hoffentlich) zu denjenigen, die bei einer Versicherung sind, die sich noch relativ fair (nicht lachen) benimmt.

...
-----------------

Grins

Beitrag von Grins » 23.12.2002 12:42

@SV29: wie heisst die?

zum Thema allgemein: Ist gut zu wissen, das mit der Erstattung; ich hatte Anfang der Saison auch nen Unfall, an dem ich NICHT schuld war.
Mein Problem liegt aber ausnahmsweise nicht bei der Versicherung --> die Fußgängerin die mich zum Sturz zwang, HAT NÄMLICH KEINE !!!!!!! (Albanische Staatsbürgerin)

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 23.12.2002 14:22

@Grins

In deinem Fall würde ich mich mal an die albanische Botschaft wenden, möglicher Weise können die dir weiterhelfen. Am besten alles über einen Anwalt machen lassen.

Grins

Beitrag von Grins » 23.12.2002 15:25

ja, hab nen Anwalt...

im Januar ist Gerichtsverhandlung, allerdings nicht wegen meinen Schadensersatzforderungen, sondern wegen der Anklage des Staatsanwaltes: Körperverletzung und unerlaubtes Verlassen des Unfallorts (ja, die Fussgängerin hat praktisch "Fahrerflucht" begangen, hinzu kommt noch unterlassene Hilfeleistung etc....).

Ich werd euch auf dem Laufenden halten... :wink:

Antworten